Windelfrei und Tagesmutter

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5841
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Windelfrei und Tagesmutter

Beitrag von Meerhuhn »

Hallo ihr Lieben,

wir haben morgen ein Kennenlerngespräch bei einer TaMu. Und jetzt mache ich mir natürlich Gedanken, wie das wird, wenn das klappt. Er wäre dann ab Februar dort (also da startet die Eingewöhnung). Unser Stand in Sachen windelfrei ist zur Zeit so: Er signalisiert nur, wenn er Körperkontakt hat, also im Tuch, auf dem Schoß etc. Wenn er krabbelt, ist alles andere Spannender. So, jetzt zum eigentlichen Problem: Wenn er dann gepullert hat, fängt er an zu nölen, weinen, je nachdem wie er gerade drauf ist. Man müsste dann also nach jedem Pipi wechseln (Achja, wir nutzen Stoffwindeln) oder das nölende Kind ertragen.
Welche Tageseltern haben darauf schon Lust? :roll: Habt ihr so etwas beim ersten Gespräch schon angesprochen?
Kennt das Problem jemand?
Wenn ich privat mit dem Kleinen irgendwo zu Besuch oder zum Krabbeln bin, mache ich ihm oft für die kurze Zeit eine WWW um. Aber dauerhaft will ich das eigentlich nicht... Bin etwas ratlos :oops:
Ich weiß, ist noch ein bisschen Zeit bis Februar, aber so viel nun auch nicht. Ich gehe nicht davon aus, dass wir bis dahin den Durchbruch haben und er immer signalisiert. (Wobei es natürlich trotzdem schön wäre :D )
Tipps, Erfahrungswerte, Zuspruch - alles willkommen :)
Kleiner Professor - April 2015
Benutzeravatar
ledana
gehört zum Inventar
Beiträge: 534
Registriert: 28.03.2015, 10:04
Wohnort: Lörrach

Re: Windelfrei und Tagesmutter

Beitrag von ledana »

Wie oft macht er den Pipi? Ich finde es eigentlich selbstverständlich die Windel zu wechseln, wenn sie nass ist. Unser Kleiner wird auch nölig, wenn er eine nasse Windel hat (ganz selten davor). Ich weiß auch noch nicht, wie ich das in der KiTa ansprechen soll. Wegen den Stoffies waren sie in einem ersten Gespräch aufgeschlossen.

Einhändig beim Stillen oder Beruhigen des Fröschchens (01/15) mit Tapatalk.
ledana mit Frosch (01/15)
Bild
Towonda
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1992
Registriert: 11.03.2011, 21:59
Wohnort: bei München

Re: Windelfrei und Tagesmutter

Beitrag von Towonda »

Am besten ansprechen. Bei unserer Kleinsten haben die Krippenerzieherinnen Stoffwindeln völlig selbstverständlich akzeptiert und sie haben sie sogar abgehalten. :D
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5841
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Windelfrei und Tagesmutter

Beitrag von Meerhuhn »

Naja, pro Wachzeit, die meist so um die 2 bis 2,5 Stunden ist, sind es schon 4-5 Pipis. Nach dem Stillen kommt dann halt in relativ kurzem Abstand mind. 2 mal was. Aber keine Ahnung, wie dass dann da ist, wenn er keine Brust bekommt.
Stoffies werde ich morgen auf jeden Fall ansprechen und alles weitere wird sich ergeben, hoffe ich. Mal gucken, wie die Tageseltern so drauf sind.
Kleiner Professor - April 2015
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Windelfrei und Tagesmutter

Beitrag von AnnaKatharina »

Alle halbe Stunde wicklen wird die Tagesmutter wohl eher nicht leisten können. Dann käm sie ja sonst zu nichts mehr.
Aber bis die Betreuung startet, vergeht doch noch etwas Zeit und wer weiß, wie oft dann gepieselt wird.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5841
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Windelfrei und Tagesmutter

Beitrag von Meerhuhn »

Also die Tageseltern sind prima und wir haben den Platz :) Stoffies haben sie schon probiert und hätten eigentlich auch kein Problem damit, aber die Behörden haben da wohl wegen der Hygiene geschimpft. Mal schauen, vielleicht frag ich im Stoffiforum noch mal gezielt nach.
Aber sie meinte auch, dass sie sich das angucken bei der Eingewöhnung mit dem Abhalten und es gern versuchen wollen. :)
Kleiner Professor - April 2015
Benutzeravatar
ledana
gehört zum Inventar
Beiträge: 534
Registriert: 28.03.2015, 10:04
Wohnort: Lörrach

Re: Windelfrei und Tagesmutter

Beitrag von ledana »

Ich verstehe einfach nicht, was an Stoffies weniger hygienisch sein soll. Korrekten Umgang mal vorausgesetzt. Mein Kleiner wird von WWW schrecklich wund, ist das dann besser?

Einhändig beim Stillen oder Beruhigen des Fröschchens (01/15) mit Tapatalk.
ledana mit Frosch (01/15)
Bild
Towonda
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1992
Registriert: 11.03.2011, 21:59
Wohnort: bei München

Re: Windelfrei und Tagesmutter

Beitrag von Towonda »

Loreen hat geschrieben: Aber sie meinte auch, dass sie sich das angucken bei der Eingewöhnung mit dem Abhalten und es gern versuchen wollen. :)
Das hört sich doch gut an! Bei uns hatte sich das echt gut eingependelt, obwohl ich vorher auch gedacht hatte, das kann gar nicht klappen, sonst kommen die ja zu gar nix mehr. Ich drück euch die Daumen!
SeventhSoul
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 07.11.2007, 21:24
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Windelfrei und Tagesmutter

Beitrag von SeventhSoul »

Loreen hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

wir haben morgen ein Kennenlerngespräch bei einer TaMu. Und jetzt mache ich mir natürlich Gedanken, wie das wird, wenn das klappt. Er wäre dann ab Februar dort (also da startet die Eingewöhnung). Unser Stand in Sachen windelfrei ist zur Zeit so: Er signalisiert nur, wenn er Körperkontakt hat, also im Tuch, auf dem Schoß etc. Wenn er krabbelt, ist alles andere Spannender. So, jetzt zum eigentlichen Problem: Wenn er dann gepullert hat, fängt er an zu nölen, weinen, je nachdem wie er gerade drauf ist. Man müsste dann also nach jedem Pipi wechseln (Achja, wir nutzen Stoffwindeln) oder das nölende Kind ertragen.
Welche Tageseltern haben darauf schon Lust? :roll: Habt ihr so etwas beim ersten Gespräch schon angesprochen?
Kennt das Problem jemand?
Wenn ich privat mit dem Kleinen irgendwo zu Besuch oder zum Krabbeln bin, mache ich ihm oft für die kurze Zeit eine WWW um. Aber dauerhaft will ich das eigentlich nicht... Bin etwas ratlos :oops:
Ich weiß, ist noch ein bisschen Zeit bis Februar, aber so viel nun auch nicht. Ich gehe nicht davon aus, dass wir bis dahin den Durchbruch haben und er immer signalisiert. (Wobei es natürlich trotzdem schön wäre :D )
Tipps, Erfahrungswerte, Zuspruch - alles willkommen :)
Hallo! Wie ist es denn bei euch ausgegangen? Ich komme gerade auch in diese Situation und brauche Hilfe

Sent from my D5803 using Tapatalk
18.06.2007

26.08.2013
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5841
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Windelfrei und Tagesmutter

Beitrag von Meerhuhn »

Wir hatten es angesprochen und sie meinte, sie würde gucken, wie es läuft und eventuell auch abhalten. Aber es war dort alles so spannend für ihn, dass er einfach in die WWW gepullert hat. Stoffwindeln haben sie wohl eine zeitlang gemacht, aber haben Ärger vom Amt bekommen und deswegen nur noch WWW. Die Eingewöhnung hat leider nicht geklappt, deswegen kann ich dir jetzt nicht mehr dazu sagen. Mein Eindruck war aber, dass sie ihn einfach gewindelt hätten und wenig Zeit für Abhalten gehabt hätten. Wenn er ganz eindeutig Pipi gesagt hätte oder so vielleicht, aber es ist ja eher ein undefiniertes Nörgeln, das auch andere Gründe haben kann.
Im September geht die Krippe los, wir wollen, dass er wenigstens nach dem Mittagessen aufs Töpfchen gesetzt wird und da wirkte es im Gespräch so, als würden sie das gern machen. Aber ansonsten sehen wir das entspannt. Gibt es in der Zeit halt Windeln...
Kleiner Professor - April 2015
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“