Windelfrei in der Krippe

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

GwendolineFü
ist gern hier dabei
Beiträge: 68
Registriert: 15.06.2013, 10:46

Windelfrei in der Krippe

Beitrag von GwendolineFü »

Hallo,
Béla kommt mit 11 Monaten zur Eingewöhnung in die Krippe.
Dort waren die Erzieherinnen tollerweise mit Stoffwindeln einverstanden.
Zuhause machen wir momentan größtenteils windelfrei - nur zum Schlafen nicht, weil der Zwerg beim Abhalten so wach wird, dass an eine ruhige Nacht nicht zu denken ist. Jetzt frage ich mich, wie das in der Krippe ablaufen kann.
Ab wann konnten euere Kinder auch für Außenstehende signalisieren, dass sie aufs Klo müssen?

Also, wenn er Stuhlgang machen möchte und ihn hält keiner ab, findet er das wirklich schlimm, fängt an sehr lautstark an zu protestieren u. weint ein bisschen. Aber z. B. die Großeltern denken meistens, dass er Hunger oä. hätte. Ich sage jetzt schon beim Abhalten dazu "Ah, jetzt machst du AA bzw Pipi", in der Hoffnung, dass er das dann auch verbalisieren kann. Noch andere Vorschläge?

Viele Grüße
kaschdi
gehört zum Inventar
Beiträge: 459
Registriert: 12.08.2013, 15:47
Wohnort: Rottenburg am Neckar

Re: Windelfrei in der Krippe

Beitrag von kaschdi »

vorab, zum thema krippe kann ich nicht sehr viel beisteuern, aber ich kann evtl ein paar anregungen äußern.

mit dem verbal äußern... ich glaub das wird mit 11 monaten noch nicht der fall sein. unsere kleine hat erst wirklich angefangen zu reden weit nach ihrem 1. geburtstag (ich glaub sie war 14/15 moante alt). da wurde dann auch "kacka" zuerst gelernt und für beides benutzt. "pipi" kam dann später. auch wird erst seit einigen wochen wirklich verbal geäußert wenn sie muss und bevor es in die hose geht. sie ist jetzt 20 monate alt. ich weiss, jedes kind entwickelt sich individuell, aber so waren unsere abläufe.
was aber definitiv gut lief war handzeichen. ich hatte mir eins überlegt, was ich mit einer hand machen kann und habs bei jeder ausscheidung sowohl verbal als auch per handzeichen angezeigt. das handzeichen hatte sie wesendlich früher drauf als die sprache. evtl könntest du ja mit sowas arbeiten. und wenn das sitzt bzw auch mal vom kleinen angewand wird, kannst du auf jeden fall die erzieherinnen darüber in kenntnis setzen.

das andere ist, ob es mit 11 monaten überhaupt klappen wird. wir hatten um das laufen lernen einen ziemlich großen und langen abhaltestreik. da wurde ohne anzeichen alles mögliche im stehen verrichtet, auch ohne handzeichen. angefangen mit laufen hat sie kurz vor ihrem 1. geburtstag und der streik ging 2-3 monate. das pendelte sich alles erst wieder nach und nach ein und das handzeichen kam auch wieder.
-keine zeit zum korrekturlesen-
Bild

Kotzilla wurde getragen, windelfrei und angehimmelt

Bild

Knutschkartoffel wurde getragen, windelfrei, familiengebettet und angehimmelt
Lösche Benutzer 13722

Re: Windelfrei in der Krippe

Beitrag von Lösche Benutzer 13722 »

Sehr gut, dass du das Thema aufgemacht hast, das beschäftigt mich nämlich auch derzeit, wie andere damit umgehen.

C. (21Monate) geht seit April für 3-4 Std in die Krippe. Bisher aber immer mit www, da er kaum noch signalisiert und wir viel über Timing machen. Das mag ich den Erziehern aber bisher nicht zumuten, wobei sie sich letztens recht interessiert dran zeigten und es bei warmen Wetter auch mal probieren würden.

Ich werde sie demnächst mal drauf ansprechen, dass ich auch gern wieder zu Stoffwindel (ohne Überhose) wechseln würde und sie ihm 1-2x in der Zeit anbieten sollen, Pullern zu gehen. Ob er sich das dann überhaupt gefallen lässt oder streikt, müssen wir testen. Ich hoffe einfach drauf, dass er irgendwann mal wieder anfängt Bescheid zu geben und zwar nicht erst, wenn die Hose dann nass ist. ;)
Lösche Benutzer 13722

Re: Windelfrei in der Krippe

Beitrag von Lösche Benutzer 13722 »

Bei uns ist es in der Krippe jetzt seit ein paar Wochen so, dass er nur eine Stoffwindel unter der Hose trägt. Am Anfang mussten sie ihm die meist samt Hose 1x wechseln und in den letzten Tagen hatte er öfter noch das gleiche an wie am Morgen und hat dann erst daheim oder draußen am Baum gepullert. Abhalten lassen will er sich dort bisher nicht, es wird ihm aber angeboten.

Da es daheim schon seit 1-2 Wochen sogut wie keine Pannen mehr gab, hoffe ich drauf, dass es auch bald in der KiTa klappt. Werde wohl mal ein Töpfchen mitgeben, da er sich das daheim inzwischen öfter mal selbst holt, wenn er pullern muss. Vielleicht ist ihm das ja in der Krippe auch lieber. Selbst ist der Mann. ;)
Lösche Benutzer 13722

Re: Windelfrei in der Krippe

Beitrag von Lösche Benutzer 13722 »

Ich berichte mal wieder. :)

Bei uns war jetzt 3 Wochen die KiTa zu und in der Zeit hat es daheim echt toll geklappt. Er hatte in der Zeit immer nur Schlüpfer und Hose an und fast keine Pannen mehr. Außer nachts durchs Zahnen, aber das ist wieder eine andere Geschichte. :wink:

Er fasst sich jetzt meist in den Schritt wenn er muss und sagt einem Bescheid und will dafür oft sein Töpfchen - mit Buch (so legt man bei Männern vermutlich die Grundlage, dass sie später mit Handy auf der Schüssel sitzen. :lol: ). Seit 2 Tagen geht er nun wieder in die KiTa und da sich seine Gruppe fast komplett aufgelöst hat und z.Z. nach und nach neue Kinder eingewöhnt werden, hat die Erzieherin viel Zeit auf ihn zu achten. Ich gebe sein Töpfchen von zuhause mit, da er einen Pott hat und die normalen nicht kennt. Weiß nicht, ob er die annehmen würde. Sein Töpfchen steht mit im Raum, so dass er es im Blick hat und gleich hin kann. Manchmal fragt die Erzieherin, ob er mal muss, ansonsten meldet er sich. Da er nur 4 Std dort ist, muss er meist eh nur 1-2x pullern. Kacken ist kein Thema, das macht er abends vorm Schlafen.

Im Großen und Ganzen läuft es also wirklich gut. :)
GwendolineFü
ist gern hier dabei
Beiträge: 68
Registriert: 15.06.2013, 10:46

Re: Windelfrei in der Krippe

Beitrag von GwendolineFü »

Ich hab jetzt ein "normales" Töpfchen gekauft, schätze mal die Erzieherinnen komme wie mein Mann damit besser klar als mit einem Asia-Topf und werd das bis zur Krippe üben. Los gehts bei ihm jetzt nur noch wenn ich ihn frage ob er "Pipi" oder "AA" machen muss und die entsprechende Geräuschkulisse von mir gebe- vorher hats schon öfter beim auf dem Schoß sitzen ein Mallheur gegeben.
Béla sagt zwar mit 8 Monaten schon recht früh Mama und Papa, aber Pipi und AA dauert wohl noch einige Zeit. Aber in der Krippe wird so alle 2-3h gewickelt und solange hält er den Stuhlgang mittlerweile auch ohne weinen.
Und scheinbar verweigern ja einige Kinder beim Laufen-lernen für einige Zeit das Abhalten - da ist wohl anderes wichtiger :-)
judy13
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 04.12.2013, 22:49

Re: Windelfrei in der Krippe

Beitrag von judy13 »

Ich wollte auch von unseren Krippenerfahrungen mit windelfrei berichten. Unsere Kleine ist mit 15 Monaten in die Krippe gekommen und teilzeitwindelfrei seit 11 Monaten, also zum Eintritt in die Krippe hats mit Timing bei mir schon recht gut geklappt. Wir verwenden zu Hause kein backup. Nachdem ich schon lange vor Eintritt in die Krippe mit den Betreuerinnen gesprochen hatte wegen windelfrei hatte wir uns auf Stoffwindeln mit Plastiküberhose geeinigt, weil ich nicht sofort wieder www anfangen wollte. Leider haben sie viel zu selten die Stoffwindeln gewechselt und mein Freund, der die Eingewöhnung machte hat dann gesagt sie verträgt sie nicht weil roter Popo und jetzt gibts www. Generell waren die Krippenbetreuerinnen sehr skeptisch und haben immer wieder betont, dass das zu früh ist und sie ist zu klein zum aufs Klo gehen usw. Naja da sie 40h in der Krippe war habe ich mich dem Schicksal gefügt.
Dann im Sommer 1 Monat Krippenpause und in der Zeit hat die Kleine plötzlich den Topf entdeckt und sie war mit meiner Hilfe fast trocken, leider ohne Ankündigung. Gut, neuer Start in der Krippe, ich habe sie gebeten sie oft aufs Klo zu setzen, zumindest zu allen Wickelaktionen, die 2stündlich sind glaub ich. Die Damen wieder sehr skeptisch, aber siehe da, plötzlich haben sie sie im richtigen Moment aufs Wc gesetzt und sie hat reingemacht und 2 Betreuerinnen haben mir stolz erzählt dass es funktioniert hat. Jetzt da ich in Mutterschutz bin ist sie nur noch 2 volle Tage in der Krippe und sonst tagsüber windelfrei bin ich gespannt wie es weitergeht, weil sie jetzt auch schon ankündigt mit Kaka sagen (meint damit beides) oder in den Schritt greifen. Ich glaube aber dass sie es mit zu wenig Vehemenz den Betreuerinnen sagt od zeigt oder die Betreuerinnen dann keine Lust haben weil grad nicht Wickelzeit ist oder was auch immer. Naja ich frage nicht mehr täglich nach, aber bin eigentlich schon etwas enttäuscht über sowenig Interesse etwas auszuprobieren, das für die Betreuerinnen schlussendlich viel weniger Aufwand ist.
Es wird ja dort mit EINMALHANDSCHUHEN und Desinfektionsmittel gewickelt. Ich habe mich schon sehr gewundert, Seife gibt es keine wenn ich mir mal die Hände waschen will, nachdem ich mit meiner Tochter am Klo war, aber viele verschiedene Desinfketionsmittel/sprays.
Beim nächsten Kind mache ich sicher schon viel früher windelfrei und habe ihn für eine andere Krippe angemeldet und hoffe dort etwas mehr Verständnis dafür zu ernten. Mal sehen.
Lösche Benutzer 13722

Re: Windelfrei in der Krippe

Beitrag von Lösche Benutzer 13722 »

Puh, das klingt ja teilweise schon etwas befremdlich, judy13.
Da können wir uns ja glücklich schätzen, dass das bei uns so unkompliziert angenommen wurde. Letztendlich ist es ja auch in ihrem Interesse, wenn die Kinder dadurch nicht so lange gewickelt werden müssen.

Bei uns klappt es bisher sehr gut mit seinem Töpfchen in der Kita. Ich habe seitdem keine nasse Hose mehr mit heim nehmen müssen. :)
Benutzeravatar
romina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7197
Registriert: 21.03.2014, 19:33

Re: AW: Windelfrei in der Krippe

Beitrag von romina »

wenn man windelfrei als erwachsener nicht kennt bzw gewohnt ist, ist es glaub ich nicht so einfach zu verstehen. besonders der teil das es weniger Arbeit sein kann.
in der kita/krippe sind sie ja auch oft deutlich unterbesetzt was sich in vielen Bereichen leider auf die Qualität der Betreuung auswirkt...ein langes und ausschweifendes thema mit einer meiner Meinung nach momentam unangenehmer Entwicklung 

und als Eltern kann ich es nur zu gut verstehen. wie ärgerlich judy13! dann ist das kind schon so weit das es sogar Bescheid gibt und es wird dann nicht reagiert! hmpf.
mir graust es bei einem solchen Gedanken ob jetzt windelfei oder stoffies und kita

smartphoneritis
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1594
Registriert: 07.06.2013, 17:09

Re: Windelfrei in der Krippe

Beitrag von Neuhier »

Wobei ich das mit den Einmalhandschuhen eine gute Sache finde. Dämmt zumindest das Überträgerrisiko von Kind zu Kind etwas ein.
Delivery 04/13 + 07/15
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“