Windelfrei in der Krippe

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Enni
alter SuT-Hase
Beiträge: 2727
Registriert: 04.04.2011, 12:27

Re: Windelfrei in der Krippe

Beitrag von Enni »

Aber auch nur dann, wenn sie immer gewechselt werden, auch wenn keine Mutter daneben steht. Ich hab auch schon regelmäßig erlebt, dass 12 Kinder mit 1 Paar Handschuhe gewickelt und aufs Klo begleitet wurden. Lecker.
Enni mit Sohn 1 (12/10), Sohn 2 (04/14) und Sohn 3 (03/19)
nadjaschka
Herzlich Willkommen
Beiträge: 11
Registriert: 19.07.2015, 22:27

Re: Windelfrei in der Krippe

Beitrag von nadjaschka »

ich lese mal mit, das Thema interessiert mich auch
amandaH
ist gern hier dabei
Beiträge: 80
Registriert: 23.09.2014, 09:25
Wohnort: Dortmund

Re: Windelfrei in der Krippe

Beitrag von amandaH »

Super - das Thema betrifft uns auch gerade: A. ist ab September in der Kita angemeldet für 3X 3,5h die Woche. Die Betreuerin, bei der wir das Vorgespräch hatten, war sehr aufgeschlossen. Die haben auch mit Stoffis schon positive Erfahrungen. Glücklicherweise sagt A. seit einigen Monaten per Handzeichen zuverlässig das grosse Geschäft an, Pipi nur manchmal. Wir werden auf jeden Fall ein Töpfchen mitgeben (haben das, das er bei uns hat, ein zweites Mal gekauft) und hoffen, dass die Kommunikation auch mit den Betreuerinnen klappt. Gut, hier zu lesen, dass das Töpfchen im Gruppenraum stehen darf! Das erhöht bestimmt die Erfolgsrate.
Bin aber sehr unsicher, ob wir in der Zeit als Backup WWW mitgeben (er sitzt nicht die ganze Zeit im Nassen, wenn sie es nicht mitbekommen, verlernt aber vll. die Kommunikation), Trainerhosen (sind halt nicht so dicht, dass nicht auch mal was feucht wird, wenn er sich drauf setzt) oder Stoffis (immer zum Wickeln hinlegen - das hasst er! Bei WWW für besondere Gelegenheiten nehmen wir inzwischen die Höschenform; dafür aber bleibendes Nässegefühl). Ohne Backup passieren doch ein paar Pannen pro Tag und das möchte ich denen eigentlich nicht zumuten.
mit Zappelfrosch (*04/2014) und Milchwutz (*10/2016)
Kekks
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 323
Registriert: 07.11.2013, 19:36
Wohnort: wieder in Deutschland

Re: Windelfrei in der Krippe

Beitrag von Kekks »

Kinder in dem Alter können zwar oft noch nicht so gut reden, aber ihre Bedürfnisse wie Kaka mit einer Handgeste ausdrücken. Vielleicht kannst du ihm etwas beibringen und es den Erziehern mitteilen, sobald er es kann.
amandaH
ist gern hier dabei
Beiträge: 80
Registriert: 23.09.2014, 09:25
Wohnort: Dortmund

Re: Windelfrei in der Krippe

Beitrag von amandaH »

Würde gerne das Thema hier noch mal aufgreifen mit einem kurzen Bericht: Bei uns läuft es im Kindergarten gerade gar nicht gut. Unsere Ausstattungdort ist: Sein Töpfchen, Backups (Capri mit einfacher Baumwolleinlage), kleines Wetbag und Wechseleinlagen. Obwohl A. zu Hause seit er ca. 1 ist das grosse Geschäft immer mit Ansage ins Töpfchen macht, hatte er es letztens im Kindergarten in der Windel. Und das, obwohl mein Freund beim Bringen darauf hingewiesen hat, dass er zu Hause noch nichts gemacht hat und sicher irgendwann muss. Er sagt (uns) immer bescheid - ich weiss natürlich nicht, wie die Situation genau war. Aber nach dem Frühstück haben sie es einfach "entdeckt".
Ausserdem schaffen sie es wohl nicht, mit ihm ab und zu aufs Klo zu gehen. Er kam schon mehrmals hier zu Hause an und war nass. Sogar die Hose - das passiert mit unseren Backups hier zu Hause auch nie. D.h. in bis zu 4 Stunden, die er dort verbringt, ist Ausscheidung offenbar kein Thema und er wird noch nicht mal gewickelt! Alle anderen Kinder dort tragen WWW.
Mir gefällt das überhaupt nicht - welche Erfahrung habt ihr denn gemacht?
mit Zappelfrosch (*04/2014) und Milchwutz (*10/2016)
Moina
ist gern hier dabei
Beiträge: 81
Registriert: 27.08.2013, 19:50

Re: Windelfrei in der Krippe

Beitrag von Moina »

Bei uns ist das auch so ein Thema.
Mein Kleinster meldet momentan sehr gut, wir haben so 1-2 Pannen höchstens pro Tag.Ich hab dann in der Kita das angesprochen. Anfangs grosses Interesse und den Willen, mit ihm zum Töpfchen zu gehen und jetzt ist es aber so, dass er jeweils an den Kita-Tagen ganz verwirrt ist. Er macht dann jeweils abends mit komischem Gesicht bei mir auch in die Windel wie wenn er nicht sicher ist, was jetzt gilt.
Leider ist es halt so, dass die Kinder noch nicht sagen können, dass sie jetzt müssen, es ist halt vielleicht ein quengeln und das wird einfach nicht verstanden. Die zwei Leiterinnen haben es zwar versucht, aber keinen Erfolg gehabt und jetzt ist wickeln halt bequemer und einfacher.
Irgendwie macht es mich schon traurig, dass es nicht mal in einer Einrichtung für Kinder klappt mit windelfrei. Es ist halt komplett vergessen und verdrängt.
Ausserdem müssen die Kinder dort www tragen, Stoffwindeln sind schon zu aufwendig.
Aber ih denke, dass ist in einigen Jahren anders, wenn vermehrt Leute das kennen und anwenden.
Nicole mit Mädel Nov. 97, Mädel Nov. 99, Junge Feb. 01, Junge Okt. 08, Junge Juni 13, Junge Feb. 15
amandaH
ist gern hier dabei
Beiträge: 80
Registriert: 23.09.2014, 09:25
Wohnort: Dortmund

Re: Windelfrei in der Krippe

Beitrag von amandaH »

Ausserdem müssen die Kinder dort www tragen, Stoffwindeln sind schon zu aufwendig.
Das ist ja krass! Beim nächsten Kindergarten (wir ziehen bald um) werde ich auf jeden Fall von Anfang an nachfragen, wie das gehandhabt wird. Je nachdem, welches System man nutzt, sind Stoffwindeln auch echt nicht aufwändiger.
Aber ih denke, dass ist in einigen Jahren anders, wenn vermehrt Leute das kennen und anwenden.
Das ist echt auch meine Hoffnung. Nachdem man inzwischen sogar im Privatfernsehprogramm windelfreie Babys zu Gesicht bekommt (davon habe ich letztens zufällig mitbekommen und war total überrascht!), wird es vielleicht bald als Modell akzeptiert.
mit Zappelfrosch (*04/2014) und Milchwutz (*10/2016)
Lenchen2
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 03.06.2016, 13:14

Re: Windelfrei in der Krippe

Beitrag von Lenchen2 »

Hallo zusammen,
Bin neu in diesem Forum und bin sehr erfreut, dass es offenbar einige gibt, die die gleichen "Probleme" haben wie ich.
Meine 2. Tochter ist jetzt 17 Monate alt und seit sie 6 Monate alt ist versuchen wir uns in der "natürlichen Säuglingspflege".
Seit sie 12 Monate alt ist, ist sie jeden Tag 6 Stunden in der Kita. Und ich hatte schon befürchtet, dass unsere sämtlichen "Pippi-Erfolge" zuhause, dadurch wieder zunichte gemacht werden.
Aber es hat alles prima geklappt - daher als Motivation für andere unser erstes halbes Jahr in der Kita.

Die Erzieherinnen hatten als ich meine Tochter zur Eingewöhnung brachte noch nie etwas davon gehört, dass man Kinder schon vor 1 1/2 Jahren auf's Töpfchen setzt oder Ähnliches. Aber sie waren dem Thema gegenüber aufgeschlossen.
Ich habe Stoffwindeln (wasserdichte Überhöschen mit Einlagen) benutzt und die Erzieherinnen gebeten meine Kleine zu den Wickelzeiten (haben die so um 9/11/13 Uhr - wenn's zwischendurch nicht nötig ist) auf's Klo (die haben so Mini Kindertoiletten) zu halten und sie zu fragen ob sie "pippi" muss. Das hat anfangs nur selten geklappt aber die Erzieherinnen waren durch einzelne Erfolge motiviert und schon nach ca 2 Monaten hatten wir schon einige Tage in der Woche ohne "Unfall".
Seit meine Kleine 15 Monate ist trägt sie in der Kita Hösschen die kleinere Unfälle auffangen und sagt und zeigt deutlich wenn Sie Pippi muss. Und bis auf wenige Ausnahmen kommen sie ohne Hosenwechsel aus.

Denke das Thema steht und fällt mit den Erzieherinnen. Sind Vertretungen in der Kita haben wir schon öfters mal ne nasse Hose.
Gebt den Erzieherinnen, die vielleicht noch nie etwas von natürlicher Säuglingspflege gehört haben, doch mal ein Buch zu dem Thema - vielleicht motiviert sie das etwas.
amandaH
ist gern hier dabei
Beiträge: 80
Registriert: 23.09.2014, 09:25
Wohnort: Dortmund

Re: Windelfrei in der Krippe

Beitrag von amandaH »

Bei uns gibt es auch gute Neuigkeiten: Im Entwicklungsgespräch zum zweiten Geburtstag sagte die Erzieherin, das "Blasentraining" sei aus ihrer Sicht "abgeschlossen". Nachdem es in der komplett windellosen Phase anfangs echt viele Pannen gab, hat es sich jetzt super eingespielt (gelegentliche Ausnahmen entmutigen weder uns noch sie) und es läuft im Kindergarten besser als zu Hause!

Gerade beim jetzt bevorstehenden Kindergartenwechsel bin ich froh, ihn nicht mehr mit Backups loszuschicken! (o:
mit Zappelfrosch (*04/2014) und Milchwutz (*10/2016)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21555
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Windelfrei in der Krippe

Beitrag von Serafin »

Ich setze mal ein Abo. Wir müssen das Baby ab September eingewöhnen. Von acht bis zwei. Mal sehen.
Habt ihr Tipps, wie ich das bei den Erzieherinnen ansprechen soll? Was definitiv hier der Fall ist, ist, dass er echt empfindliche Haut hat. WWW geht gar nicht, Stoffies in der Krippe schon mal kein Problem. Aber zahnungsbedingt musste er teilweise 10 Mal am Tag und trotz jedes Mal abhalten hatte er bischen Wunden Popo. Ohne Abhalten hätten wir wohl Pavian gehabt.

Was habt ihr denn so als Handzeichen verwendet? Und wie macht ihr das, wenn ihr das Kind haltet?

Wenn er anfängt werden mehrere Kinder eingewöhnt, da viele im Sommer in den Kindergarten gewechselt sind und somit Platz ist.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“