Windelfrei in der Krippe

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

SeventhSoul
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 07.11.2007, 21:24
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Windelfrei in der Krippe

Beitrag von SeventhSoul »

Wir stehen auch davor, unsere Kleine zur Tagesmutter zu geben. Wir müssen schon auf vegan verzichten, vegetarisch ist auch problematisch. Es geht mir dabei schlecht zu wissen, dass sie in ihren Ausscheidungen sitzen muss..

Sent from my D5803 using Tapatalk
18.06.2007

26.08.2013
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5796
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Windelfrei in der Krippe

Beitrag von Meerhuhn »

Ist das denn für die Tagesmutter gar keine Option? Wie viele Kinder in welchem Alter hat sie denn? Und wie sagt dein Kind Bescheid bzw. sagt es irgendwie Bescheid?
Unserer sagt ja einfach mal nichts bei Pipi :roll: :wink: , aber die Erzieherinnen in der Krippe setzen ihn einfach immer aufs Töpfchen und obwohl wir schon einige nasse Hosen hatten, finden sie es klasse, dass er überhaupt aufs Töpfchen geht und drängen nicht auf Windeln.
Kleiner Professor - April 2015
Lösche Benutzer 22277

Re: Windelfrei in der Krippe

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Super, dass es diesen Thread gibt! Mein Mann und ich fragen uns gerade, wie das gehen soll, wenn unsere Tochter in die KiTa kommt (geplant mit einem Jahr).
Wäre schon arg, wenn ein Kind, das ganz von Anfang an abgehalten wurde, auf einmal wieder in die Windel machen soll, das wollen wir auf keinen Fall forcieren. Mir ist bei dem Gedanken gar nicht wohl...

Die Idee mit einem eigenen Töpfchen gefällt mir schon mal sehr gut!
Benutzeravatar
Fledertierchen
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 116
Registriert: 01.05.2016, 14:34
Wohnort: Westsachsen/Ostthüringen

Re: Windelfrei in der Krippe

Beitrag von Fledertierchen »

Hallo,

Bei uns hat das relativ gut geklappt mit windelfrei und Kinderkrippe. Unser Kind war knapp über ein Jahr, als wir es eingewöhnt haben. Die Betreuerinnen waren recht offen für das "Experiment" auch wenn es für sie das erste Mal war, das ein Kind in dem Alter keine Windeln um hat.
Wir mussten in der ersten Zeit viel Erklären und auch mit allen Betreuern einzeln reden, auch mit den Vertretungen. Lediglich zum Mittagsschlaf musste eine Windel drum (durfte aber aus Stoff sein). Das war leider etwas, was nicht so gut geklappt hat, weil sie da nicht auf die Signale des Kindes eingegangen sind/wollten/konnten (wohl eher schlechtem Betreuungsschlüssel und Pausenzeit geschuldet). Das hat mich ziemlich geärgert. :oops:
Grüße vom Fledertierchen groß mit Fledertierchen klein 02/15
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“