*Der Windelfrei-Entfruster*

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Benutzeravatar
Yashira
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1155
Registriert: 01.07.2013, 10:21
Wohnort: KLE

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von Yashira »

Hallo ihr Lieben.

Ich habe hier sehr lange nicht mehr geschrieben. Nun passt es am besten zu den Entfrustern. Bitte gebt mir Input und Tipps.

Bis zum 10. LM lief es bei uns windelfrei richtig richtig gut. Den ganzen letzten Sommer schlief er auch ohne Windel. Pipi ging ins Töpfchen/ Lappen und Stuhl in den Asiatopf. Es war so entspannend.
Danach - Zähne, Laufenlernen, Zähne
... Er ist jetzt 16 Monate alt - Windelfrei ist bei uns in weite Ferne gerückt, da nichts mehr klappt.

Das wäre noch nicht so schlimm. Er lässt sich aber nicht wickeln. Noch nie. Es artet immer immer immer in Geschrei aus. Er konnte es noch nie leiden. Mit einem mobilen Kind ist es aber viel schwieriger.

Aktuell wickele ich ihn auf dem Klodeckel stehend. Da kann er nicht weg (klingt gemeiner als es ist. Anders geht es einfach nicht.

Wir verbalisieren die Ausscheidungen. Signallaut kennt er noch und wendet er jetzt bei mir an ;-) Wenn wir zusammen im Bad sind und ich auf dem Klo sitze macht er Pschscht. ("Ja richtig. Die Mama pullert")

Morgens gehen wir gemeinsam ins Bad. Ich gehe auf Toilette und er, wenn er möchte auf den Topf.
Im Bett biete ich ihm das Töpfchen im Schlafzimmer an. Manchmal setzt er sich drauf. Meistens nicht.

2 Wochen hat es zwischendurch gut geklappt. Er fand es wohl witzig. Mehr auch nicht.

Wenn wir ihn ohne windel lassen erkenne ich, wann er muss. Aber er möchte nicht auf den Topf/ Dusche/ Bad was auch immer. Er macht dann halt eine Pfütze. Er hilft beim
Aufwischen. Das findet er lustig.

Stuhl sagt er gar nicht mehr an. Dann habe ich einen Haufen auf dem Parkett - deshalb Schranken wir komplett backupfrei auf "nach dem Stuhlgang" ein.

Nasse Windel/ Nasses Backup/ Nasse Hose stört ihn alles nicht mehr. Früher musste sofort gewechselt werden. Jetzt ist das alles egal.
Stuhl in der Windel - er meldet sich auch da nicht :-(

Das ist doch keine Phase mehr, oder?
Ich ziehe ihm jetzt WWW an, da er sich halt nicht wickeln lässt. Nasse Backups kann ich "nicht mal eben wechseln". Das ist ein Geschrei und Gekreische ohne Ende. WWW sind für alle "entspannter".

Wir haben Stoffis, AIO, MokoMidi, MokoMini, Trainerhosen.
Ich bin es leid zu wickeln und er tut mir halt auch leid, wenn ich es mal nicht sofort rieche oder merke. :-(

Ich habe ihn jetzt einige Nächte mit Trainerhosen schlafen lassen. Das funktioniert tatsächlich noch gut. Alles trocken. Habe ihm dann nach dem aufwachen das Töpfchen angeboten. Beim drauf sitzen hat nichts geklappt. Beim abhalten kann ein bisschen was. Der Rest wurde eine Pfütze. Er lässt sich halt auch nicht mehr lange abhalten ;-) das wäre ja einfach.

Ich bin so ratlos :-(

Wischen und waschen stört mich nicht. Bei Parkett und Laminat geht das ja schnell.

Hilfe. Habt ihr Ideen? Ein paar Worte zur Situation?

Achso - mein Mann zieht Wf mit. Er hat ihn auch immer abgehalten und Pfützen stören ihn auch nicht.

Oh. Und im Bad hat er einen eigenen kleinen Bereich mit Miniausstattung und natürlich ein zwei Bücher für die Zeit auf dem Töpfchen.

Und er musste und muss nie sitzen, wenn er nicht möchte. Wenn er drauf geht dann immer freiwillig.


Unterwegs mit einem Apfelgerät
Bild
Bild Bild

*** Matthias 09/13 *** Hendrik 05/16 IUFT 33. SSW ***
Benutzeravatar
Papillon
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1417
Registriert: 21.03.2012, 16:56
Wohnort: Österreich

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von Papillon »

Puh, das klingt echt anstrengend! Aber so viel Rat kann ich dir glaub ich nicht geben, bei uns hat es nie so richtig gut funktioniert :wink: Er hat noch nie wirklich gut signalisiert, nasse Windel/Hose stört ihn auch nicht... Wir haben auch alles mögliche durchprobiert, mal hatte er nur Unterhosen und Hosen an, mal ein Backup, mal Stoffwindeln und manchmal eben auch WWW. Wenn wir vorreist waren z.B., oder auch, wenn ich einfach mal eine Auszeit vom Waschen brauchte (im Winter hab ich immer so einen "Durchhänger" und ich war gut zu mir und hab mich geschont :D )... und das finde ich völlig in Ordnung! Du würdest dir wahrscheinlich was anderes wünschen... aber es ist ja nicht tragisch! Dann wickelt ihr halt grad mit http://WWW ... na und? Und ich bin mir gaaaaaanz sicher, dass es bald von heut auf morgen wieder ganz anders ist! Das hab ich schon so oft von anderen gelesen, dass der Streik plötzlich vorbei ist und das Kind wieder alles wie vorher kann. Durchhalten! Ich finde es übrigens ganz toll, dass ihr einen Weg gefunden habt, einigermaßen stressfrei zu wickeln (auf dem Klodeckel). Coole Idee!
01/14 - 11/16 - 03/20

Efeu und ein zärtlich Gemüt,
heftet sich an und grünt und blüht,
kann es weder Stamm noch Mauer finden,
es muß verdorren, es muß verschwinden. (Goethe)
Benutzeravatar
böär
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 142
Registriert: 19.03.2014, 16:34

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von böär »

Hallo Yashira,
ach weißt du, hätte ich vor 1 Woche den Elan gehabt hier zu schreiben wäre es ähnlich gewesen. Bei weitem aber nicht so schlimm.
Unsere Zwerge sind ja fast gleich alt. Bei uns hat WF immer super geklappt. Mit 5 Monaten war er über mehrere Tage und Nächte trocken und dann kam auch bei uns die Zeit des mobil werdens, Laufen, Spielplatz erkunden etc. Ich habe ihm dann Stoffwindeln gekauft... Zu dieser Zeit ging auch 1x Kacki in die Trainer, zum Glück nur einmal. Sonst war seit er 8 Wochen alt ist (bis auf 4 Ausnahmen) das Große immer im Topf. Das wurde/wird eigentlich immer signalisiert.

Ich habe im Winter viel nach Timing abgehalten. Zuhause wollte er oft nicht auf's (leider oft kalte) Töpfchen, er hat es vorgezogen in den eiskalten Garten getragen zu werden, als sich auf's Töpfchen zu setzen. Bei meinen Eltern/Schwiegereltern komischerweise klappte es trotzdem relativ "gut". Anfang Januar habe ich ihn nachts abgestillt. Tagsüber stillen wir weiter, aber nachts "wollte" ich nicht mehr. Obwohl es relativ friedlich verlief, signalisierter er tagsüber garnicht mehr. In der Nacht war ich schon ca. im November auf Stoffis umgestiegen, weil die Nächte sooo chaotisch waren... Seit er nachts nicht mehr stillt, ist er meist trocken und das Pipi geht ins Töpfchen.
Tagsüber waren es aber echt doofe Wochen. In den ersten 2 Wochen habe ich nur noch gewaschen. Habe dann auch ohne Trainerhöschen probiert, total egal. Es störte ihn überhaupt garnicht, dass er nass war und gegen eine neue Hose wurde stark protestiert...
Zusammen die Pfütze aufwischen fand er auch toll, so toll, dass ich das Gefühl hatte er pinkelt extra auf den Boden um es danach aufwischen zu dürfen... Ich verstand die Welt nicht mehr. 1000 Fragen im Kopf und allen voran "War alles umsonst?" Natürlich war nicht alles umsonst.
Nach und nach wurde es wieder besser. Ich habe ihm z.B. zwei-/dreimal bei einer Panne gesagt, dass es überhaupt nicht schlimm ist, er mir aber hätte sagen können, dass er mal muss, dann wären wir schnell zum Topf gegangen, er hätte Pipi machen können und wir hätten weiter spielen können. Nun muss ich öfter waschen und wir haben weniger Zeit zum spielen. Das finde ich auch nicht schlimm, aber schöner wäre es doch, wenn wir mehr Zeit zum spielen hätten....
Ich weiß nicht ob das was gebracht hat, aber es wurde besser.
Es war dann so, wenn wir außerhalb waren, in Eltern-Kind-Cafes etc. dann kam er an, wollte mit mir zur Toilette und dann aber nicht abgehalten werden. Ich musste meistens auch und bin dazu über gegangen, ihn einfach unten komplett aus zu ziehen und habe mich auf's Klo gesetzt. Er hat dann im Stehen gepinkelt. Anfangs unter Protest ("hallo, ich muss ganz dringend Pipi machen...."), was ich komisch fand, denn jegliche Art ihn abzuhalten hat er verweigert... und dann aber meckern, dass er so dringend muss :lol: dann habe ich natürlich alles aufgewischt und sauber gemacht. Das wurde auch besser und er hat das erste Mal den Toilettenaufsatz entdeckt. Dann war er öfter mal mit dem Einsatz auf der Toilette.
Sobald wir aber zuhause waren, wurden NULL angezeigt! Ich verstand wiedermal die Welt nicht. Wie konnte es sein, dass er außerhalb beim Spielen zur Toilette will und zuhause (egal wieviel Aufmerksamkeit ich für ihn hatte) ging einfach jedes Pipi in die Hose. Auf die Frage ob er mal Pipi müsse, wurde immer der Kopf geschüttelt.

Ich habe es so hingenommen. Weiß von einer Bekannten, dass es bei ihrem Zwerg in dem Alter genauso war. Er zwischenzeitlich sogar wie dein Kleiner voll gewickelt wurde und sie fand es auch schrecklich. Ich habe auch öfter gehört, dass das das Finale zum glücklichen Ende wäre. Tatsächlich ist Zwergie seit 3 Tagen mit je nur einer Panne am Tag :D

Wickeln lässt sich unser Knödel auch nicht. Ich ziehe ihm die Stoffies auch nur im Stehen an und auch nur so, dass er abgelenkt ist. Anders geht es auch nicht.

Richtige Tipps habe ich leider nicht für dich. Aber ich kann dich sooo gut verstehen. Wobei das bei uns wie gesagt, noch besser war, weil eben Kacki ins Töpfchen ging. Tja, was habe ich gemacht. Versucht cool zu bleiben. Auf keinen Fall meckern. Wischen und waschen. Und hoffen, dass es wieder besser wird. Und bis jetzt wurde es bei uns immer wieder besser, wenn es mal doof war. Wobei es noch nie so lange doof war.

Ich finde es toll, dass du in der ganzen Situation noch so gelassen bist. Klar, was bleibt dir übrigt ;) aber bleib dran. Ganz wichtig kommuniziere mit ihm. Sage ihm, dass du ihm nur schnell eine neue Windel anziehen willst und ihr dann direkt XYZ weiter machen könnt. Verändere vielleicht die Pipi/Kacki Situation. Stelle das Töpfchen an eine andere Stelle, versuche ihn mit dir gemeinsam auf die Toilette zu setzen, du hinten, er vorne. Gibt es einen ca. Zeitpunkt am Tag an dem er Groß muss? Vielleicht kannst du da noch besser mit ihm kommunizieren und ihm gezielt dafür das Töpfchen anzubieten. Ich bin auch der Meinung, dass man den Kleinen ruhig sagen kann, dass die Pipi und die Kacka ins Töpfchen gehören. Sich über das was dann im Töpfchen ist gemeinsam freuen. Wir lachen oft zusammen "ohh, das ist ja ein RIEEESEN See" oder er darf sein Klopapier selbst in den Topf werfen etc.

Bei uns wurde es von Freitag auf Samstag letzte Woche schlagartig "wie früher". In diesem Sinne, geb die Hoffnung nicht auf! Alles Gute :)
Meine großen Wunder
-Herbstbüblein 1.9.13-
-Faschingsbüblein 7.2.16-
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 781
Registriert: 23.09.2013, 13:36

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von Grünfrosch »

Ach, ich kann verstehen, wie schade das ist, wenn ihr schon so richtig windelfrei wart und nun fast nichts mehr geht. Wir hatten es ja noch nie bis zum kompletten windelfrei geschafft, vielleicht sind meine Maßstäbe daher niedriger.

Wenn bei euch das Wickeln ein Problem ist, weshalb ist dann nicht Mokomini für euch die Alternative? Wir hatten auch eine Zeit, in der Mini auf keinen Fall auf dem Rücken liegen wollte. Sie fand es furchtbar und wickeln war natürlich ein Desaster in dieser Zeit. Da hat mich das Mokomini wirklich gerettet! Ich habe es zwar nur für daheim benutzt, aber so musste Mini wenigstens da nicht mehr gewickelt werden. Die Mullwindel kann man ja ganz fix aus dem Gummi ziehen und eine neue Mulli reinstopfen. Mini muss sich nicht hinlegen und muss auch kaum warten. Das war für uns wirklich eine gute Lösung, um Stress zu vermeiden.
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
Benutzeravatar
Yashira
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1155
Registriert: 01.07.2013, 10:21
Wohnort: KLE

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von Yashira »

Huhu.
Danke für das Verständnis.
Das ist echt manchmal Blöd.

-> MokoMini.
Er lässt mich nicht ran zum wechseln. Ja. Es geht total schnell. Aber er rennt "Nein nein nein" rufend und kreischend Weg. Es ist daher meistens einfacher ihn alle paar Std mit einem spielzeug auf den Klodeckel zu parken und dann dort zu wickeln.

Naja. Waschen ist genau so ein Krampf ;-)
Dabei hat er nichts gegen Wasser. Baden ist cool. Aber wehe ich komme mit einem Waschlappen. Weltuntergang ;-)
(Er geht daher mit uns duschen oder wir baden öfter. )

Bald wird es ja zum Glück wieder wärmer ;-) vll bin ich dann auch entspannter, weil er untenrum dann nackig rumflitzen kann und wir "nur wischen" müssen.


Unterwegs mit einem Apfelgerät
Bild
Bild Bild

*** Matthias 09/13 *** Hendrik 05/16 IUFT 33. SSW ***
Lösche Benutzer 17982

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von Lösche Benutzer 17982 »

Muss hier auch mal was loswerden...obwohl nachdem was ich hier tw gelesen habe ist es bei uns gar nicht schlimm im vgl...

aber es nervt mich im Moment total, dass L sich durchsteckt beim abhalten u kurz darauf macht sie groß in die windel oder auf den Boden. U sie meldet sich nicht (hat sie noch nie), es ist ihr egal wenn sie nass oder vollgesch**** ist :roll:

ich hoffe jetzt auf den klositzverkleinerer den wir in der neuen Wohnung haben, vlt gefällt ihr das u sonst muss eben immer Papa ran, bei dem funktioniert es nämlich problemlos, nur im Moment sind wir alleine.

danke fürs Frust abladen dürfen ;)
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1240
Registriert: 13.10.2014, 15:16
Wohnort: Göttingen

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von Mamorea »

Ich weiß auch allmählich nicht mehr weiter! Wir halten unsere Tochter seit Geburt ab, sie ist jetzt sieben Monate und ich bin bald soweit das Projekt windelfrei für gescheitert zu erklären. Seit sie vier Monate alt ist, ist sie nur am streiken. Entweder ist die Windel immer schon nass, oder sie ist noch trocken und sie muss nicht und oft wird einfach geschrien, wenn ich sie nur zum Wickelzimmer trage. Seit kurzem streckt sie sich sogar wieder durch wenn ich sie abhalten will. Sie wird auch immer schwerer und mir tun inzwischen schon beide Handgelenke weh. Die eine Hand lasse ich mir Monatag operieren. Ich bin gerade so am Boden. Ich weiß, dass es eigentlich ginge aber die Kleine will nicht mitmachen und die Abstände sind zur Zeit auch unabsehbar.
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Ela10181
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1100
Registriert: 25.11.2009, 13:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von Ela10181 »

Ich mag nach ewig langer Zeit auch mal wieder was schreiben. Hier funktioniert auch schon ganz lange so gut wie nichts mehr, einzig zum großen Geschäft geht sie auf´s Töpfchen.
Ansonsten ist es wie bei Yashira, sie verweigert die Dusche, das Töpfchen oder ähnliches komplett. Sobald ich frage ob sie mal pieseln muss ruft sie laut "NEIN" und läuft am besten noch weg. Meißt nutzen wir jetzt auch WWW da sie auch nicht gewickelt werden will. Manchmal läuft sie ein paar Stunden mit Schlüppi und Einlage oder Stoffi ohne Überhose rum. Die sind immer nass und wir haben Gezeter beim umziehen. Auch pieselt sie dann viel öfter als wenn sie eine WWW um hat. Den einen Vormittag hab ich sie 4 oder 5 mal umgezogen. Hat sie eine Plastewindel um und ich wechsel vorm Mittagessen ist fast nix drin. Das verstehe ich absolut nicht.
Ich hab jetzt nochmal Prefolds und Überhose bestellt um öfter mit Stoff wickeln zu können, ich will von den WWW wieder weg. Die stinken so fies.
Ich hoffe jetzt auf wärmeres Wetter damit sie öfter nur mit Schlüppi und Kleid oder Rock draußen laufen kann.
Räuber 4/09,lange im Tuch getragen, unendlich geliebt
Sommermaus 8/13, gestillt, getragen, familiengebettet, teilzeitwindelfrei, unendlich geliebt
Benutzeravatar
Yashira
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1155
Registriert: 01.07.2013, 10:21
Wohnort: KLE

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von Yashira »

Ich habe jetzt erst deinen post entdeckt Ela.
Hier ist es noch immer genauso.

Heute Morgen ging er mal auf den Topf. Er schläft über Nacht jetzt wieder ohne Windel. Aktuell klappt es ganz gut. Das ist aber eher dem Zufall zuzuschreiben als der Kooperation

Auf Bitten geht er nämlich auch abends nicht nochmal ;-)
Und morgen weiß ich das er muss und er geht zu 90% nicht auf den Topf und ich darf eine riesige Pfütze aufwischen ;-)
Stört ihn nach wie vor alles nicht ;-)

Er hat etwas Neues entdeckt.
Er pullert jetzt keine Pfütze mehr sondern schwenkt beim pullern seinen Körper hin u her. Das muss als kleiner Mann echt toll sein. Wie eine Gießkanne - im
Wohnzimmer ... Argh ;-)

Naja.
Ich hoffe irgendwie noch das er irgendwann doch verständiger wird. Ich frage mich gerade echt warum ich mir die ersten 10 Monate so nen Kopf gemacht habe und nun ist es nicht anders als bei anderen Kindern auch :-/




Unterwegs mit einem Apfelgerät
Bild
Bild Bild

*** Matthias 09/13 *** Hendrik 05/16 IUFT 33. SSW ***
Benutzeravatar
Degu
alter SuT-Hase
Beiträge: 2343
Registriert: 12.11.2007, 16:35
Wohnort: Sachsen

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von Degu »

Ich mag hier auch mal schreiben :D

Beide Kinder wurden hier mit Stoff gewickelt und ich hab sie regelmäßig abgehalten. Das hat soweit ganz gut funktioniert. Mit 1,5Jahren war hier bei beiden eine super Phase, wo fast gar nichts in die Hose ging. Mit der Großen war ich sogar ohne Windel in der Krabbelgruppe, das hat prima geklappt. Bei der Kleinen klappte es nicht ganz so gut, aber letzten Sommer ging sie selbständig aufs Töpfchen, wenn sie unten ohne rumlief. Mit Hose hat es nicht funktioniert, was ja nicht schlimm ist, also ganz entspannt.

Klingt soweit super, jetzt kommt das aber:

Bei beiden wurde ab dem 2. Geburtstag gestreikt und zwar so richtig. So wurde die Große zwischen 2 und 3 komplett gewickelt und mit der Kleinen ist es gerade das gleiche :? Selbst morgens nach den Aufstehen wird das Töpfchen verweigert. Da ging immer eine Riesenladung vom großen Geschäft rein und dann war das für den Tag erledigt. Jetzt kackert sie 2-3mal täglich ne ordentliche Portion in die Windel (oder Hose), sodass wir jetzt komplett www benutzen, die Stoffwindeln halten die Mengen auch gar nicht mehr.
Sie sagt auch nicht bescheid, wenn die Windel/Hose voll ist, stört sie gar nicht :roll:
Jetzt läuft sie grad den ganzen Vormittag nackig, bisher hat sie nix gemacht (außer heute früh in die Windel). Gleich müssen wir die Große abholen, da wird bestimmt gleich die Windel gefüllt.
Ich verstehs nicht so recht, mit 1,5 können sie es und dann verlernen sie es wieder oder wollen nicht? Ich muss sagen, dass mich das Gewickle schon nervt :oops:
(Die Kleine ist jetzt 2J8M alt)
Liebe Grüße von Degu mit Maxidegu 11/2009 und Minidegu 11/2012
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“