*Der Windelfrei-Entfruster*

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Lissi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 02.07.2015, 20:42

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von Lissi »

Aaaach genauso war es bei uns auch, meine große war mit 1 jahr und paar monaten soweit dass ich dachte,jipphieyeah wir habens geschafft, und dann wieder ...nix!
"Neeein nicht pippi,kein topf kein abhalten gar nix!
Irgendwann dachte ich,boah,das kann doch nicht sein und habe mir hilfe in form einer supertollen hebamme geholt die selbst 3 windelfreie kinder hat und windefrei coachings macht....was soll ichsagen,es war der oberhammer.
2 wochen spater war meine große ohne Pannen und ist es geblieben. Da war sie zwar schon 22 monate alt aber ich denke es hätte mit den tipps dieser traum-hebamme auch schon viel fruher klappen können, fazit war namlich dass ich sie schlichtweg nichtverstanden und ihr zu viel Verantwortung übertragen habe.
aber jetzt zu meinem Frust:
Meine kleine ist jetzt 8 Monate alt und wir haben ab geburt abgehalten, war relativ erfolgreich und dann sogar sowas von gut,hielt aber nur ein paar tage!
Jetzt ist es so dass sie ihr täglich es kacka und das erste pippi ins waschbecken oder asia macht und dann den rest des tages nichts mehr.ich weiß teilweise ganz genau " jetzt muss sie" aber dann nur durchdrücken und weinen also setze ich sie ab und 2 sec spater ein riesen pippi unter ihr auf dem boden.das stört sie dann gar nicht...nasse stoffwindel aber schon.insgesamt macht sie vielleicht 8 mal am tag...das wäre ja so einfach..die hebamme sagt es sei eine phase,ich hasse phasen!! :roll:
Meine Mädels von 6/2013 und 11/2014
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1240
Registriert: 13.10.2014, 15:16
Wohnort: Göttingen

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von Mamorea »

Lissi hat geschrieben:Aaaach genauso war es bei uns auch, meine große war mit 1 jahr und paar monaten soweit dass ich dachte,jipphieyeah wir habens geschafft, und dann wieder ...nix!
"Neeein nicht pippi,kein topf kein abhalten gar nix!
Irgendwann dachte ich,boah,das kann doch nicht sein und habe mir hilfe in form einer supertollen hebamme geholt die selbst 3 windelfreie kinder hat und windefrei coachings macht....was soll ichsagen,es war der oberhammer.
2 wochen spater war meine große ohne Pannen und ist es geblieben. Da war sie zwar schon 22 monate alt aber ich denke es hätte mit den tipps dieser traum-hebamme auch schon viel fruher klappen können, fazit war namlich dass ich sie schlichtweg nichtverstanden und ihr zu viel Verantwortung übertragen habe.
Das finde ich interessant. Magst du das noch etwas mehr erklären?
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Lissi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 02.07.2015, 20:42

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von Lissi »

Mamorea hat geschrieben:
Lissi hat geschrieben:Aaaach genauso war es bei uns auch, meine große war mit 1 jahr und paar monaten soweit dass ich dachte,jipphieyeah wir habens geschafft, und dann wieder ...nix!
"Neeein nicht pippi,kein topf kein abhalten gar nix!
Irgendwann dachte ich,boah,das kann doch nicht sein und habe mir hilfe in form einer supertollen hebamme geholt die selbst 3 windelfreie kinder hat und windefrei coachings macht....was soll ichsagen,es war der oberhammer.
2 wochen spater war meine große ohne Pannen und ist es geblieben. Da war sie zwar schon 22 monate alt aber ich denke es hätte mit den tipps dieser traum-hebamme auch schon viel fruher klappen können, fazit war namlich dass ich sie schlichtweg nichtverstanden und ihr zu viel Verantwortung übertragen habe.
Das finde ich interessant. Magst du das noch etwas mehr erklären?
Sehr gern,hoffe du hast etwas geduld...

Die Hebamme hatte ich angerufen weil es einfach gar nicht mehr geklappt hat.R hat immer gleich nein gerufen sobald ich mit meinem " musst du pippi" kam und ließ sich kaum noch abhalten..auch da gleich"neinnein"

Erstmal hatte ich gar keine Anzeichen mehr gesehen und da gab mir die hebamme wirklich entscheidende Hinweise. ?was ich zum Beispiel nicht wusste
-plötzliches rumwerfen von sachen beim spielen ( aggressives verhalten ohne ersichtlich en grund)
-aua aua rufen und nach hause oder raus wollen ..vor allem beim autofahren
-beim essen runterwollen obwohl noch nichts gegessen usw

hat bei meiner grosen eins zu eins gestimmt.

Und zum thema Verantwortung, als ich meiner hebamme erzahlt habe wie ich das immer mache mit dem fragen und dass ich sie lasse wenn sie nein sagt, da fragt sie mich " und du findest dass man das mit noch nicht mal 2 jahren entscheiden können muss ob man muss oder nicht?" Und da hab ich dann erstmal kurz nachgedacht und bin zu dem entschluss gekommen..."nein" das ist echt viel zu viel verlangt.
also die empfehlung der Hebamme:gar nicht fragen sondern:"komm jetzt gehen wir zusammen aufs klo und kucken ein buch (also gleich interessant machen,bzw ein schönes erlebnis damit verbinden,nicht als Belohnung oder so sondern einfach damit man lust kriegt aufs klo zu gehen.;))
Und draussrn zb "kuck mal jetzt kannst du das blümchen giessen" oder "der ameise trinken geben" oder sonstwas, einfach der Fantasie freien lauf lassen...(hat mir besonders spas gemacht).
Nach ein paar tagen des "aufpassen s wie ein Luchs" hat sie dann angefangen es anzusagen unddann sind wir zusammen losgespurtet und es war einfach ein riesenspaß..nach 2wochen ist sie dann komplett allein auf den topf..jetzt hat sie so einen toilettentrainer und macht alles "selber"...popo putzen darf ich grad noch so...aber nur nachdem sie selber schon geputzt hat.
also ich finde das sehr sehr erstaunlich wie schnell das ging dass sie es selbst "umsetzen" konnte...ohne die tipps der hebamme wäre das sicher nie so gelaufen.
ich hoffe es ist verständlich geworden trotz aller fehlenden Satzzeichen(schreibe am Tablet :mrgreen: )sonst antworte ich auch gerne nochmal!
Liebe grüße
Meine Mädels von 6/2013 und 11/2014
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1240
Registriert: 13.10.2014, 15:16
Wohnort: Göttingen

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von Mamorea »

Ja, sehr interessant, vielen Dank! Ich finde es wichtig solche Erfahrungen zu teilen, weil sie ja anderen auch helfen können. Unsere ist ja noch kleiner und diese Phase kommt noch auf uns zu. Deswegen merke ich mir jetzt schonmal ein paar Tipps. Aber vielleicht läuft hier ja auch anders.
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1611
Registriert: 01.12.2011, 20:20

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von Francisam »

Oha man, hier klappt gar nichts mehr. Und dabei ist mein Baby noch so klein, dass sie weder nein sagen noch weglaufen kann :lol:

Aber sie macht einfach nicht mehr beim abhalten. Wir hatten seit Mittwoch nur einen einzigen Treffer, und das war groß. (Also, immerhin, freut mich ja :mrgreen:)
Ansonsten geht alles in die freie Wildbahn bzw in die Windel. Und dabei weiß ich ja in vielen Fällen ganz genau, dass sie muss und es ist auch nicht so, dass sie sich gegen das abhalten besonders wehren würde - sie guckt sich interessiert um und pieselt dann genau zwei Minuten später, wenn ich sie in den Laufstall oder so gelegt habe.
Das beschreibt unser Problem im Grunde ganz gut - sie macht quasi nur noch, wenn sie auf dem Bauch liegt. Und das ist fast rund um die Uhr :lol:
Nur ich will sie ja auch nicht im fünf Minuten Takt hochnehmen, ausziehen und abhalten, das ist ja nicht Sinn der Sache.

Nunja, ich nehm's mit Humor (ommm) und werde mich iiiirgendwann über nen Treffer freuen :wink:
... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)
Benutzeravatar
böär
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 142
Registriert: 19.03.2014, 16:34

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von böär »

Huhuu Francisam, arrrg... das ist ärgerlich wenn man "weiß" er/sie muss, es aber nichts kommt und 1 Minute später alles nass ist. Ich kenne das, bei uns war es aber nur wenn er abgelenkt war und sich nicht entspannen konnte. Die Phase geht irgendwann vorbei ;)
Mir ist nun aber etwas eingefallen, dass eine andere WF-Mama erzählt hatte. Und zwar hatten sie ihre Tochter eine Zeit lang auch im Fliegergriff über dem Waschbecken/Badewanne abgehalten. Kind liegt also auf dem Bauch auf dem Unterarm, Kopf in der Ellenbogenbeuge (oder etwas daran vorbei) und der Bauch auf der Hand liegend, die Beinchen "baumeln" runter.
Wie das aber mit dem großen Geschäft gehen soll, weiß ich leider nicht :roll: aber vielleicht ist das ja auch eine Position für euch?!?!
Meine großen Wunder
-Herbstbüblein 1.9.13-
-Faschingsbüblein 7.2.16-
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1611
Registriert: 01.12.2011, 20:20

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von Francisam »

Oh, keine schlechte Idee - das probiere ich gleich mal aus. Mehr als schief gehen kann es ja nicht :lol:
Wobei es mir ein bisschen an Phantasie mangelt, welchen Weg das Pipi in so ner Haltung nehmen wird .. :mrgreen:

Gestern hatten wir übrigens - Forenmagie sei Dank - drei Treffer.
Heute bis jetzt allerdings wieder nur Unfälle. Ommmmm....
... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)
Benutzeravatar
Centaureacyanus
hat viel zu erzählen
Beiträge: 181
Registriert: 24.06.2014, 17:56

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von Centaureacyanus »

Unser MEGA-Streik scheint sich dem Ende zu nähern...
Seit unsere Tochter laufen kann, war sie nicht mehr dazu zu bewegen, auf den Topf zu gehen. Sie hat sich durchgestreckt und gebrüllt und wir haben ihr dann eben Windeln angezogen.
Seit ein paar Tagen geht sie zumindest wieder so ein, zwei Mal am Tag auf den Topf und erlebt auch schon viel bewusster, was da passiert. Sie springt alle paar Minuten auf und wir müssen dann schauen, was da alles so im Töpfchen liegt. :lol: Eine Zeit lang fanden wir den Streik ganz schön anstrengend, vor allem, weil sie vorher oft schon 24 Stunden und länger trocken war...

Hat jemand Erfahrung wie Windelfrei-Kinder mit der Geburt eines Geschwisterchens umgehen? Instinktiv stellen wir uns nämlich auf einen baldigen zweiten Streik ein...
mit Kornblümchen *04/2014 und Mini-Kornblümchen *11/2015
und mit Dritt-Kind-Wunsch...
"Wir aber gehen unseren Weg im Namen JHWH's, unseres Gottes, für immer und ewig." Micha 4,5b
Benutzeravatar
Degu
alter SuT-Hase
Beiträge: 2343
Registriert: 12.11.2007, 16:35
Wohnort: Sachsen

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von Degu »

Das klingt ja prima Centaureacyanus :D

Bei uns hat die Forenmagie auch gewirkt. Ich hab die Kleine jetzt ganz oft nackig gelassen und es hat dann doch echt gut geklappt, dass sie wieder aufs Töpfchen ging. Allerdings erstmal nur wenn sie keinerlei Hosen anhatte, mit Hose/Windel etc. ging alles da rein.
Diese Phase hat sie jetzt wohl auch gemeistert und schafft es jetzt schon alleine aufs Töpfchen, wenn sie eine Hose anhat. Heute war sie den ganzen Tag ohne Panne und ich hab sie nur abends einmal "überredet" nochmal auf den Pott zu gehen, sonst hat sie es den ganzen Tag alleine gemeistert :mrgreen: Das macht sie jetzt echt super.
Jetzt müssen wir mal schauen, wie wir das unterwegs machen.
Liebe Grüße von Degu mit Maxidegu 11/2009 und Minidegu 11/2012
Benutzeravatar
Centaureacyanus
hat viel zu erzählen
Beiträge: 181
Registriert: 24.06.2014, 17:56

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von Centaureacyanus »

Ja, bei uns bessert es sich wirklich. Wir überlegen, ob wir so einen Kloeinsatz kaufen und sie schon auf das richtige Klo gehen lassen. Wobei dabei natürlich der Nachteil ist, dass sie das nicht allein machen kann.
Bisher geht sie auch nicht allein aufs Töpfchen, aber das wäre zumindest einfacher. Auf der anderen Seite vermute ich, dass sie gar nicht allein gehen wollen wird, wenn das Baby erstmal da ist und froh ist, wenn wir mit ihr zusammen gehen.

Ab wann habt ihr eure Kinder mit so einem Kloeinsatz aufs Klo gelassen?

Über dem Klo abhalten kann ich sie nicht, dafür ist sie mir jetzt in der Schwangerschaft deutlich zu schwer...
mit Kornblümchen *04/2014 und Mini-Kornblümchen *11/2015
und mit Dritt-Kind-Wunsch...
"Wir aber gehen unseren Weg im Namen JHWH's, unseres Gottes, für immer und ewig." Micha 4,5b
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“