ab wann ist das gestillt werden nach der Narkose möglich?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
bina1307
Profi-SuTler
Beiträge: 3679
Registriert: 06.02.2009, 21:28
Wohnort: im schönen Schwarzwald

ab wann ist das gestillt werden nach der Narkose möglich?

Beitrag von bina1307 »

Meinem Kleinen werden morgen in Narkose die Zähne gerichtet :cry:
Er darf 6 Stunden vorher weder essen, noch trinken?
Wie sieht das mit dem Trinken nach der Narkose aus? Man sagte mir, wenn er fit genug sei, darf er 2 Stunden nach Narkose trinken, essen aber erst 5-6 Stunden danach, weil es gerne zu Übelkeit kommt.
Wie ist das mit dem Stillen? Ist die Milch so leicht verdaulich, dass ich ihm auch glech dir Brust anbieten kann? So wie ich meinen Kleinen kenne, wir er nichts anderes annehemen, wenn er seine Milch will....
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)


"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: ab wann ist das gestillt werden nach der Narkose möglich?

Beitrag von jusl »

Hallo,

zur Stillpause VOR der Narkose schau mal hier.
NACH der Narkose wird eigentlich keine Stillpause empfohlen, da - hier im Gegensatz zu vor der Narkose - ja eigentlich keine Aspirationsgefahr mehr besteht, Übelkeit hin oder her. Von daher ist Stillen im Aufwachraum normalerweise möglich.

LG und alles Gute,
Julia
Benutzeravatar
bina1307
Profi-SuTler
Beiträge: 3679
Registriert: 06.02.2009, 21:28
Wohnort: im schönen Schwarzwald

Re: ab wann ist das gestillt werden nach der Narkose möglich?

Beitrag von bina1307 »

Die Magenentleerungsgeschwindigkeit gestillter Kinderscheint scheint allerdings mit dem Alter und bei Einführung von Beikost abzunehmen (9).
Dem Rechnung tragend unterscheidet DGAI altersabhängige Nüchternheitszeiten mit vier Stunden für feste Nahrung, Formelnahrung und Muttermilch für Kinder jünger als ein Jahr
und sechs Stunden für feste Nahrung und Formelnahrung bei Kindern älter als ein Jahr (10).



das verwirrt mich ein wenig :?
hätte ich deine Antwort nur früher gelesen, dann hät ich nochmal beim Arzt nachfragen können.
Was mich jetzt ärgert st, dass auf dem Narkoseafklärung, dass er 6 Stunden vor Narkose essen, nochTRINKEN darf ( und so wurde es mir auch bei der Aufklärung gesagt). Hier steht aber etwas von 2Stunden. Wasser müsste doch schnell aus dem Magen sein, oder? Ich hab jetzt echt zu spät geschalten :(

Weiß jemand ob ich zur Beruhigung Chamomilla geben kann, oder verträgt sich das nicht mit der Narkose?
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)


"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: ab wann ist das gestillt werden nach der Narkose möglich?

Beitrag von jusl »

Der Artikel ist auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand (es dauert immer ein Weilchen, bis sowas in der Alltagsroutine Anwendung findet...). Vielleicht magst Du ihn einfach mit Deinem behandelnden Arzt/dem Narkosearzt nochmal besprechen?

LG;
Julia
Benutzeravatar
bina1307
Profi-SuTler
Beiträge: 3679
Registriert: 06.02.2009, 21:28
Wohnort: im schönen Schwarzwald

Re: ab wann ist das gestillt werden nach der Narkose möglich?

Beitrag von bina1307 »

bezüglich des Trinkens konnte ich den Narkoseartz nicht mehr fragen, da Noah schon um halb 8 den Termin hatte, gestern Abend hatte niemand mehr angerufen.
Es hat alles ganz gut geklappt. Noah hatte um halb 2 noachmal gestillt, war gegen 3 dann kurz wach, hat sich aber ohne Brust beruhigen lassen und nochmal bis 4 geschlafen, Dann hatte er gekämpft, ich bin mit ih aufgestanden und er fand es erst mal ganz toll, dass ich mit ihm spiele.
Bis 5 war dann alles okay, dann kam mit sicherheit der richtige Durst und er hat nach der Milch geweint :( Ich hab ihm versucht das zu erklären, aber dafür ist er einfach noch zu klein... Dann hab ich angezogen, auf den Rücken gebunden und wir sind nach draußen im Mondenschein spazieren, was er faszinierend fand :) ... gegen 7 sind wir dann losgefahren und er ist gleich eingeschlafen bis kurz vor der Narkose. Aber sein Mund war sooo trocken, er tat mir so leid :(

Und dann der bescheuerte Narkosearzt. Mir wurde gesagt, dass ich bei ihm bleiben darf, bis er einschläft und zur Aufwachphase geholt werde. Beim Einschlafen war ich da, aber er musste dazu schon auf die Liege, sodass ich ihm unter Gewalt die Hände halten musst, ich hab ih geküsst und meinen Kopf an seinen Bauch gelegt und mit ihm geweint :( Es war so schrecklich! und als er geschlafen hat, wurde ich gleich rausgezerrt, dabei hatte er immer noch geschluchzt :cry:
Und dann eine 3/4 Stunde später, hörte ich meinen kleinen schreien, er war schon wach.
Ich bin gleich zu Noah gestürmt und hab die Arzthelferin angeschissen, weil man mir sagte, ich dürfte in der Aufwachphae da sein! (man wusste, dass ich am liebsten dageblieben wäre).
Dann hieß es nur: " Er ist noch nocht richtig wach und hat gerade erst angefangen zu weinen" :twisted: Ich war echt so sauer und Noah hatte sich natürlich voll reingesteigert. Als ich dem Arzt dann den Kleinen abnehmen wollte, hat er mich anngeschnautzt und meinte, ich müsse warten bis er wach ist, sonst könnt ich ihn noch umbringen :shock: Ich stand erst wie angewurzelt da, aber Noah hat sich gleich gewehrt und hat sich auf dem Stuhl gedreht... Er war doch schon wach genug und ich hab ihn endlich in den Arm genommen. Es ging lange, bis er sich beruhigt hatte und mir steigen immer wieder die Tränen beim Gedanken daran...


Hatte jetzt nichts mit meiner Frage zu tun, aber ich wollte das loswerden :oops:


gestillt habe ich ihn schon kurz genach (der Narkosearzt meinte, sobald ich zu Hause bin, er dürfte dann sogar essen)- hab dann beschlossen ihn anzlegen. ca. eine halbe Stunde später hat er aber einiges erbrochen. Es war sehr viel Schleim dabei und auch altes Blut (vermutlich von der Intubation), wenig Muttermilch. Ich glaube, dass das ervbrechen von dem vielen Weinen und Luftschlucken gekommen ist...
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)


"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: ab wann ist das gestillt werden nach der Narkose möglich?

Beitrag von tania »

ich habe mein kind auch schon hinter krankenhaustüren weinen gehört. diese beschissenen "bloß den ablauf durchdrücken" ärztInnen. oh mensch. du hast dich wenigstens dann durchgesetzt. dein armer kleiner. jetzt hat er dich ja wieder!

alles gute! (und stillen ist so was tolles!!)
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Stillforum“