immer wieder milchstau :-(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Skoura
alter SuT-Hase
immer wieder milchstau :-(

Beitrag von Skoura »

ich bin schon ganz schön am ende...

meine geschichte:

ich stille seit fast einem jahr. seit april habe ich ungefähr 8 oder 10 milchstaus gehabt, die meisten davon harmlos, aber im september führte einer zu einer schweren mastitis (penicillin, 3 wochen krankgeschrieben).

natürlich hab ich jetzt eine heidenangst, dass es wieder passiert. seitdem hab ich gerade wieder den dritten milchstau.

bei mir ist der ablauf normalerweise so: knubbel - rötung - schmerzen bei druck - fieber. früher hab ich eigentlich immer erst maßnahmen ergriffen, wenn ich auf stufe 4 ankam, seit der brustentzündung ergreife ich von anfang an das maßnahmenpaket:
schlafen, viiiiel trinken, wärmen vorher und kühlen hinterher mit kohlblättern,
phytolacca, pfefferminztee. habe die milchstaus seitdem immer so weggekriegt und hoffe,
das gilt auch für den heutigen.

aber was kann ich denn nur tun, um nicht dauernd wieder welche zu kriegen? ich nehme seit september bereits lecithin (weiß gar nicht, wie da der wirkzusammenhang sein soll).
allerdings habe ich nur eine tablette pro tag genommen, laut packungsaufschrift ist die empfohlene tagesdosis maximal 3. und als ich vor 10 tagen wieder eine rötung (diesmal ausnahmsweise auf der linken brust) hatte, dachte ich, das lecithin scheint ja auch nichts zu bringen, und habe aufgeört, es einzunehmen. mittlerweile denke ich, vielleicht hat es ja was gebracht und der neue milchstau ist gerade durch das aufhören gekommen? jedenfalls habe ich heute dann mal 3 lecithin-tabletten genommen. dummerweise sind die apotheken zu, sonst hätte ich auch nachtkerzenöl besorgt. das werde ich nun erst montag früh bekommen.

weiterhin meine vorsorgemaßnahmen: auf arbeit streiche ich zwischendurch aus, zuhause versuche ich im tagesverlauf nicht zu stillen (also in der zeit, wo ich normalerweise weg bin. damit es für die brust einigermaßen gleich abläuft). das klappt aber nur mäßig gut.

hebammen können mir keine tipps mehr geben, die mir noch neu wären.

ich bin total frustiert. meint ihr, ich muss abstillen?
... mit großer Tochter (11/08) und kleiner Tochter (04/11)
jusl
Jusl Almighty

Re: immer wieder milchstau :-(

Beitrag von jusl »

Hallo,

hast Du die Staus oft (oder gar immer) an der gleichen Stelle? Oder ist das zufällig, welcher Teil der Brüste betroffen ist? Falls es meist in der gleichen Region ist: das könnte an bereits vernarbtem Gewebe liegen. Ähnlich wie Frauen, die eine Brust-OP hinter sich haben und insb. im Narbenbereich ein höheres Risiko für Milchstau und Mastitis tragen, haben auch Frauen nach mehreren Brustentzündungen ein erhöhtes Risiko für weitere Fälle.

Außerdem ist ein Zusammenhang mit der Ernährung möglich: kurzkettige Fettsäuren (v.a. feste tierische Fette) können die Neigung zu Milchstaus durch Verstopfungen erhöhen. Langkettige Fette dagegen (v.a. flüssige Pflanzenöle) scheinen diese Neigung zu verringern. (DEHALB auch das Lecithin - das ist ein Emulgator, der dafür sorgen soll, dass sich die Fette in der Milch nicht zusammenklumoen. Die Einnahme von Lecithin nützt allerdings wenig, wenn die Ernährung nicht Richtung langekettige Fetttsäuren umgestellt wird ;-)).

Ich würde empfehlen, im Falle der allerersten Symptome gleich zu intensiveren Kühlmaßnahmen zu greifen, statt nur Kohlblätter - v.a. wenn Du das Gefühl hast, dass auf Grund von Gewebeschwellungen die Milch richtiggehend am Abfließen gehindert wird. Also lieber Coolpacks aus dem Eisschrank (eingewickelt in ein dünnes Tuch, und dann dauerhaft in den BH).

Denkbar ist auch, dass die allererstes Mastitis (wann immer die war...) nicht ganz ausgeheilt ist und nun immer wieder aufflammt. War die Antibiosebehandlung damals vollständig? Hast Du Dich hinterher VOLLKOMMEN gesund gefühlt? Manchmal ist es ein komischer Keim, so dass evtl ein anderes Antibiotikum besser hilft. Es gibt auch neuere Therapieansätze, wo ein ganz niedrig dosiertes Antibiotikum DAUERHAFT, also über Monate gegeben wird. Keine Ahnung, ob das bei Dir evtl. in Frage kommt; Infos dazu hat sicherlich Dein Gyn.

LG und gute Besserung,
Julia
izi
hat viel zu erzählen

Beitrag von izi »

Hi,

das kenne ich auch, ich hatte über eine Dauer von 10 Monaten z.T. 2 mal in der Woche Milchstau, den ersten wie der Käfer einen Monat alt war und den letzen regelmässigen wie er fast 12 Monate war. Seitdem gottseidank nur noch 3 Mal und auch nicht mehr so heftig. Und Fieber war bei mir nie dabei, immer "nur" gestaut. Die Schmerzen reichen trotzdem schon.
Bei mir hat der Ort immer wieder gewechselt, aber hauptsächlich auf der gleichen Seite. Warum es auf einmal weg war, weiss ich nicht, ich war aber heilfroh.

Was mir abgesehen von dem, was du unten auch beschreibtst, oft gut geholfen hat, war ihn auf der Seite zuerst anzulegen, wo es nicht wehgetan hat. Gleichzeitg hab ich auf der anderen SEite die Stelle massiert und da ist dann oft schon was ausgetreten. Wenn ich dann gewechselt hab, hat er zwar nicht mehr so viel getrunken, aber das ausstreichen (bzw richtig festes ausmassieren) ging danach viel leichter. Da habe ich es oft gemacht, bis es fast oder ganz weg war. Da konnte ich oft richtig spüren, wie es sich aufgelöst hat. Ich hab immer viel Druck benötigt, nur leichtes Streichen hat nicht gereicht.
Gut ausmassieren ging auch wenn er am Rücken gelegen ist und ich über ihm gekniet bin. Das hat er aber nicht jedesmal mitgemacht. Ich hatte den Eindruck, dass da die Schwerkraft gut mithilft. Es war ganz schön anstrengend, sich mit einer Hand abzustützen und mit der anderen zu massieren.

Ach ja, eine Quarkretterspitzmischung oder nur Retterspitz empfand ich auch als ganz angenehm. Das hab ich drauf, sobald ich das erste Ziehen gespürt hab. Den Quark hab ich nicht direkt auf die Haut aufgetragen sondern auf ein Taschentuch gegeben. Die Seite zur Haut hin und die andere mit Frischhaltefolie abgedeckt. Dann bleibt die Kleidung sauber.
Viele Grüße
Izi mit Käfer 12/2007 und Murmel 08/2010
Skoura
alter SuT-Hase
danke, das hilft schon!

Beitrag von Skoura »

also: die erste und letzte mastitis hatte ich im september, wie gesagt.

vorher gab es ca. 6 milchstaus, immer an derselben stelle. hinterher gab es dann noch zwei milchstaus an anderen stellen.

ich habe das gefühl, diese lecithin-tabletten haben geholfen. und zwar deswegen, weil ich das lecithin abgesetzt hatte, nachdem dann ein milchstau kam. (dachte, das bringt ja wohl auch nix.) und dann gings erst richtig los. stattdessen hätte ich die dosis erhöhen sollen, denke ich.

meinst du wirklich lang- und kurzkettige fette oder meinst du ungesättigte und gesättigte? ich werde gern alles tun, was ich über die ernährung machen kann, aber vielleicht brauche ich da noch mehr tipps?

soja- statt kuhmilch, margarine statt butter, wenig fleisch bzw. fettarmes fleisch. vegane aufstriche statt leberwurst. ist das schon die richtige richtung?

wie ist es mit fisch?

und welche regeln kann ich ncoh beachten, um mich ordentlich zu ernähren? das wär ja jetzt einfach mal ein experiment ;-)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

soja- statt kuhmilch, margarine statt butter, wenig fleisch bzw. fettarmes fleisch. vegane aufstriche statt leberwurst. ist das schon die richtige richtung?
Genau richtig ;-)
wie ist es mit fisch?
Sehr gesund ;-)
meinst du wirklich lang- und kurzkettige fette oder meinst du ungesättigte und gesättigte?
DAS hängt zusammen. Langkettige FLÜSSIGE sind i.a. ein- oder mehrfach ungesättigt. Kurze ungesättigte gibt's gar nicht; wie HIER *Achtung Chemiekurs* einleuchtend dargestellt ist. Also statt tierisches Fett lieber pflanzliches Fett, statt Kokosfett lieber Speiseöl - mit diesen Grundregeln kommt man schon recht weit.

LG,
Julia
Skoura
alter SuT-Hase
jetzt bin ich motiviert!!!

Beitrag von Skoura »

vielen dank. ich werde das beherzigen. hoffe, es hilft, dass ich verschont bleibe.

darf ich noch was fragen? was hältst du von Lecithinum C12 im vergleich mit sojalecithin als nahrungsergännzung?
la-mo
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von la-mo »

Ich hatte ja sogar eine Abszedierung, dabei ernähre ich mich schon seit Jahren vegetarisch, häufig auch vegan...
Im KH wurde mir Lecithinum D4 empfohlen, bekommt man aber leider nicht, also nehme ich D6. Aber kann man das wirklich die ganze Stillzeit über nehmen oder vielleicht lieber erst wenn es akut ist?

In 3 Monaten Stillzeit hatte ich zwei Brustentzündungen, eine Abszedierung und unzählige kleine Milchstaus :roll:

Mir hilft es übrigens am besten wenn ich SOFORT anlege und kühle und mich ins Bett lege.
★ Liebe Grüße, Mo mit Steinzeitkind 08/09, Milcherzeuger 05/13 und Mini-Mädchen 02/17 ★

Trageberatung TS NRW GK + AK
Silltreffen Jeden 1. Mi. im Monat im Ev. Gemeindezentrum Auf dem Damm Duisburg-Meiderich
und jeden 3. Mi. im Familienbildungswerk Eltern werden - Eltern sein e.V. in der MüGa Mülheim an der Ruhr
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

was hältst du von Lecithinum C12 im vergleich mit sojalecithin als nahrungsergännzung?
Dazu habe ich keine Meinung :D
Zu Lecithinum C12 liegen mir keine Erfahrungsberichte vor, zur Wirksamkeit von Lecithin hingegen schon.
la-mo hat geschrieben:Ich hatte ja sogar eine Abszedierung, dabei ernähre ich mich schon seit Jahren vegetarisch, häufig auch vegan...
[...]
In 3 Monaten Stillzeit hatte ich zwei Brustentzündungen, eine Abszedierung und unzählige kleine Milchstaus :roll:
.
Achtung: die Ernährung ist keineswegs die Hauptursache für Milchstaus - nicht dass das so rübergekommen ist. Bei immer wiederkehrenden Staus PLUS Ausschluss aller wahrscheinlicheren Ursachen kann man halt mal an diese Fettsäurensache denken.
In kurzer Zeit 2 Brustentzündungen plus Abszess und ständig Staus hört sich für mich viel eher so an, als wäre schon die ERSTE Mastitis nicht richtig behandelt worden und DIESE flammt immer wieder auf. Mit symptomatischer Behandlung wird's wazr vielleicht kurz besser; aber der Entzündungsherd selbst ist gar nicht vollständig ausgeheilt. Hältst Du das für möglich?

LG;
Julia
la-mo
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von la-mo »

:?: Das kann gut sein. Die erste Mastitis hatte ich als der Keks genau eine Woche alt war, nach etwa 30 Std war aber alles wieder vorbei. Woran kann ich denn erkennen, ob eine Mastitis richig ausgeheilt ist? Und wie kriege ich das dann wieder hin? MIt einer Antibiose? Durch die Abszedierung hatte ich ja Staphylex bekommen (etwa 2 Wochen lang). Danach hatte ich nur einen kleinen Milchstau, der aber sofort (innerhalb weniger Stunden) wieder weg war und auch ausnahmsweise in der anderen Brust.
Was ist denn der Unterschied zwischen Lecithin und Lesithinum?

Sorry für die vielen Fragen.... :oops:
★ Liebe Grüße, Mo mit Steinzeitkind 08/09, Milcherzeuger 05/13 und Mini-Mädchen 02/17 ★

Trageberatung TS NRW GK + AK
Silltreffen Jeden 1. Mi. im Monat im Ev. Gemeindezentrum Auf dem Damm Duisburg-Meiderich
und jeden 3. Mi. im Familienbildungswerk Eltern werden - Eltern sein e.V. in der MüGa Mülheim an der Ruhr
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Woran kann ich denn erkennen, ob eine Mastitis richig ausgeheilt ist?

:lol: Ja, gute Frage - weil sie nicht wiederkommt?!? 8) :lol: Nee, im Ernst, also: richtig ausgeheilt heißt in aller Regel: das richtige(!) Antibiotikum finden (ohne geht's meist leider nicht!), lang genug(!) behandeln, nach Abschluss der Behandlung 100%ige Symptomfreiheit. Neuere Therapieansätze bei scheinbar chronischer Mastitis arbeiten übrigens mit einer sehr niedrig dosierten Langzeit(!)-Antibiose - hier ist für nähere Info Dein Arzt der richtige Ansprechpartner.

Was ist denn der Unterschied zwischen Lecithin und Lesithinum?
Also Lecithinum C irgendwas hatte ich jetzt bei den homöopathischen Arzneien eingeordnet. Lecithin ist einfach die Substanz selbst. (wirkt als Emulgator, hier für Fette in Wasser)

LG,
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“