Zu viel Milch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
bellydance
ist gern hier dabei
Beiträge: 75
Registriert: 23.04.2013, 14:58

Re: Zu viel Milch

Beitrag von bellydance »

Ah, das gibst auch? Dann ist es das vielleicht eher. Meine Brüste spannen oft, ist aber meistens mit Stillen wieder gut. er trinkt aber tatsächlich nie zwei Seiten. Die zweite Seite wird nur angeplärrt.
Auslaufen Tu ich eigentlich ständig. Wie du geschrieben hast, zwischen den Mahlzeiten und während des Stillens auf der anderen Seite. Mit Einlagen wechseln komm ich kaum nach.
Wieder was gelernt :-) Gibt es was was ich da tun kann?
Liebe Grüße, bellydance mit Maikäferchen (05/13)
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Zu viel Milch

Beitrag von jusl »

Hn, dann probier's doch mal mit einigen Tagen Reduktionsmaßnahme, vielleicht wird's davon ja besser.
Zum Auslaufen: Druck auf die BW verringert oder verhindert Auslaufen. Wenn Du merkst, dass es "gleich läuft", kannst Du z.B. mit dem Unterarm/Handgelenk einige Sekunden gegen die BW drücken, bis der MSR vorbei ist.

LG
Julia
Benutzeravatar
bellydance
ist gern hier dabei
Beiträge: 75
Registriert: 23.04.2013, 14:58

Re: Zu viel Milch

Beitrag von bellydance »

Julia, vielen Dank! "Abdrücken" klappt schon mal ganz gut. keine Ahnung warum ich da nicht selbst drauf gekommen bin ich :roll: :D
Liebe Grüße, bellydance mit Maikäferchen (05/13)
Dejavu1001
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 21.10.2013, 12:49

Re: Zu viel Milch

Beitrag von Dejavu1001 »

Hallo Julia,

erstmal Kompliment an das tolle Forum! Ich schreibe heut zum ersten Mal, habe aber schon so viel gelesen und gelernt, echt klasse!
seit neuestem nicht gerne anlegen lässt, er verschluckt sich andauernd, Milch läuft ihm aus dem Mund, er dockt ab und Milch spritzt in der Gegend rum, es ist eine riesige Sauerei... Er trinkt dort immer nur sehr kurz und gibt mir dann sehr deutlich zu verstehen, dass er nicht mehr will (dreht sich weg etc). Dadurch habe ich aber andauernd Milchstau-Risiko (hatte ich schon drei Mal), meine Brust wird nicht ordentlich geleert und wird sehr schnell knotig etc. (schon nach ca 3 Stunden). Dass die Brust schnell knotig und sehr voll ist, ist schon immer so, allerdings hatten wir nie rieisige Probleme, dass er dort nicht gerne trinkt. Ich pumpe jetzt immer ein bißchen ab, wenn es anfängt zu schmerzen.
Ich mach mir auch Sorgen, dass er nicht genug trinkt, da er so schnell wieder abdockt (immer unter 5 Minuten, außer nachts, dann trinkt er auch mal länger). Früher hat er meist eine halbe Stunde lang getrunken (mit Stillhütchen, als wir die abgewöhnt hatten, dann immer 10-15 Minuten)...
Ich wollte jetzt Deine Tipps ausprobieren (mehrere Stunden nur eine Seite anbieten, die andere Seite konsequent kühlen). Ich frage mich allerdings, ob das Sinn macht, wenn nur die eine Brust betroffen ist? Wenn ich jetzt z.B. 6 Stunden nur die übervolle Brust anbiete, wird dort ja auch wieder ziemlich die Milchbildung angeregt, oder sehe ich das falsch?

Lieben Dank schon mal für Deine Antwort!
Merle
Dejavu1001
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 21.10.2013, 12:49

Re: Zu viel Milch

Beitrag von Dejavu1001 »

Oh ich seh grad, dass irgendwie ein paar Sätze verloren gegangen sind... Sinngemäß stand da: hab zu viel Milch, aber nur an der rechten Brust.war schon immer viel (Brust immer schwer und wird nach drei h Nichtstillen schnell knotig, schon häufiger Milchstaus gehabt) aber seit kurzem wohl so viel, dass mein Sohn dort nicht mehr richtig trinken mag.

Rest steht jetzt wieder oben :-)


Sent from my iPhone using Tapatalk
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Zu viel Milch

Beitrag von jusl »

Ich wollte jetzt Deine Tipps ausprobieren (mehrere Stunden nur eine Seite anbieten, die andere Seite konsequent kühlen). Ich frage mich allerdings, ob das Sinn macht, wenn nur die eine Brust betroffen ist?
Klar, warum nicht? Ich würde dann, wenn nur die rechte Brust von der Übervölle betroffen ist, (gaaanz ungefähr ;-)) folgendes Zeitschema vorschlagen:

6-10 Uhr nur links stillen, dann einmal rechts.
11-15 Uhr nur links stillen, dann einmal rechts.
16-20 Uhr nur links stillen, dann einmal rechts.
21- 1 Uhr nur links stillen, dann einmal rechts.
2- 5 Uhr nur links stillen, dann einmal rechts.

Während der links-Zeiten wird die rechte Brust beständig gekühlt.

Oder anders gesagt: die rechte Seite nur 5-6 mal in 24 Stunden "benutzen", den ganzen Rest mit links, und währenddessen rechts kühlen.

Das könntest Du mal für 2-4 Tage ausprobieren.
Was meinst Du?
Magst Du dann mal berichten, wie es geht?

LG
Julia
Dejavu1001
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 21.10.2013, 12:49

Re: Zu viel Milch

Beitrag von Dejavu1001 »

Hallo Julia,

vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort!
Jepp, genau so mache ich es und werde berichten!

LG
Merle


Sent from my iPhone using Tapatalk
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Zu viel Milch

Beitrag von jusl »

Prima, ich freue mich auf Deine Rückmeldung.
LG
Julia
Benutzeravatar
merkaeserka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1481
Registriert: 17.12.2013, 12:45
Wohnort: Saarland

Re: Zu viel Milch

Beitrag von merkaeserka »

Ich hab jetzt seit 3 Wochen versucht meine Milchmenge zu reduzieren un es ist auch schon besser geworden, aber mein Problem ist immer noch ein sehr starker MSR. Dadurch verschluckt sich die Kleine sehr oft, kann z.T. kein Vakuum aufbauen und schluckt sehr viel Luft. Teilweise stößt sie dann noch während dem Stillen auf und spuckt auch sehr viel. Im Moment stille ich im 6Stunden Rhythmus an einer Brust, wäre es sinnvoll noch weiter auseinander zu gehen? Aber ich glaube, dass macht meine Brust nicht mit, die sind jetzt schon immer so hart und schmerzen.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Zu viel Milch

Beitrag von jusl »

KÜHLST Du denn die "gerade nicht benutzte" Brust DAUERHAFT und INTENSIV? Also hast Du IMMER einen Kühlakku im BH, auf der Pause-Seite?

Davon abgesehen: Ein starker MSR ist nicht automatisch gleichbedeutend mit zu viel Milch. Bei einem starken MSR reicht es meist schon, den MSR VOR der eigenetlichen Stillmahlzeit auszulösen, den ersten Schwall einfach ablaufen zu lassen, und ansonsten immer aufrecht bzw. bergauf zu stillen.

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“