Zu viel Milch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Katha
Dipl.-SuT
Beiträge: 4544
Registriert: 30.03.2012, 20:38

Re: Zu viel Milch

Beitrag von Katha »

Hallo Ihr Lieben,
Hab da eine Verständnisfrage (Neugierde und für irgendwann vielleicht...)
Das mit dem seltenen Seitenwechsel ("so lang Du aushältst") hat mir meine Hebamme beim 6. Wochenschub empfohlen, damit der kl. Hase mehr Hintermilch bekäme.
Dachte mir jetzt schon immer, war komisch, weil genau das Gegenteil vom Wechselstillen.
Wenn ich jetzt den Thread lese, was es ja total kontraproduktiv, oder?
Hab ich das richtig verstanden?
Liebe Grüße
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Zu viel Milch

Beitrag von jusl »

Hallo Katha,

in der Tat: Einseitiges Stillen über mehrere Stunden ist so ziemlich das Gegenteil von Wechselstillen. Die AUSWIRKUNGEN beider Varianten können aber von Mutter zu Mutter bzw. von Baby zu Baby sehr unterschiedlich(!) sein. Deshalb ist es unbedingt sinnvoll, stillberaterisch abzuklären, WAS eigentlich ERREICHT werden soll, und WO GENAU etwaige vorherige Probleme liegen (mütterlich z.B.: zu viel Milch/zu wenig Milch, auffälliger MSR (sehr spät/sehr früh), Schmerzen/Beschwerden... kindlich z.B.: saugschwach, sauggestört/saugverwirrt, Andock-/Dranbleibprobleme, gut/schlecht gedeihend, Schreien/Bauchweh,...).

Pauschal ist diese Aussage
Das mit dem seltenen Seitenwechsel ("so lang Du aushältst") hat mir meine Hebamme beim 6. Wochenschub empfohlen, damit der kl. Hase mehr Hintermilch bekäme.
jedenfalls definitiv falsch.

LG
Julia
Benutzeravatar
Katha
Dipl.-SuT
Beiträge: 4544
Registriert: 30.03.2012, 20:38

Re: Zu viel Milch

Beitrag von Katha »

Liebe Julia,
Durch den Schub hat der Kleine wieder total geclustert - und ich war so fertig (und noch nicht im SuT). Die Hebamme meinte, würde er dann weniger vielleicht, weil er mehr Hintermilch bekäme. Aber das Clustern regt ja die Produktion an, soll es ja.
Hach, fein, was ich hier schon lernen durfte :oops:
Liebe Grüße
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Ursi99
gehört zum Inventar
Beiträge: 587
Registriert: 15.04.2012, 15:29

Re: Zu viel Milch

Beitrag von Ursi99 »

jusl hat geschrieben:Wie oft stillst Du Deine Babys denn?
Ja, auf so mind. 10 mal pro Kind komme ich auf jeden Fall. Oft sogar mehr, da sie immernoch täglich clustern, zu unterschiedlichen Tageszeiten.
jusl hat geschrieben:Momentan hast Du einen Überschuss; das ist ganz normal 12 Tage nach der Geburt. Schon nächsten Monat werden Deine Babys beinahe doppelt so viel Milch benötigen wie jetzt gerade. Bis dahin hat sich die Überproduktion also bestimmt eingespielt.
Ah ok, dann brauche ich also eigentlich gar nicht unbedingt was "gegen die viele Milch" machen - ausser vielleicht mäßig pumpen, ausstreichen und bißchen Pfefferminztee zur Linderung oder?
mokuschka
hat viel zu erzählen
Beiträge: 163
Registriert: 25.09.2011, 16:35

Re: Zu viel Milch

Beitrag von mokuschka »

Ich hatte auch immer viel zu viel Milch und das von jusl beschriebene Vorgehen war meine Rettung. :D
Kann ich also nur empfehlen!

Alles Gute,
mokuschka & 4 (`96/`06/`08/`11)
FraDa
gehört zum Inventar
Beiträge: 541
Registriert: 03.02.2012, 19:32

Re: Zu viel Milch

Beitrag von FraDa »

Liebe Jusl,
noch ne Frage zu der Methode: gibt es ne Empfehlung, wieviele Stunden man dieselbe Brust gebe soll, abhängig vom Alter oder Trinkhäufigkeit? Oder ist eher die Kühldauer entscheidend und es reicht deshalb auch, nur einmal eine Seite und dann eben einige Stunden später die andere zu geben?
mit Kind 1 *07.2011 und Kind 2 *02.2014
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Zu viel Milch

Beitrag von jusl »

gibt es ne Empfehlung, wieviele Stunden man dieselbe Brust gebe soll, abhängig vom Alter oder Trinkhäufigkeit?
Das muss jede Frau individuell ausprobieren. Wenn noch viel gestillt wird, sind 3-6 Stunden schon eine anspruchsvolle Aufgabe :lol: , wenn weniger gestillt wird, würde ich wohl ca 6-12 Stunden vorschlagen (beständiges Kühlen der gerade nicht benutzten Seite ist dann unbedingt empfehlenswert).
Meintest Du das?

LG
Julia
FraDa
gehört zum Inventar
Beiträge: 541
Registriert: 03.02.2012, 19:32

Re: Zu viel Milch

Beitrag von FraDa »

Genau. Danke :D !
mit Kind 1 *07.2011 und Kind 2 *02.2014
Benutzeravatar
bellydance
ist gern hier dabei
Beiträge: 75
Registriert: 23.04.2013, 14:58

Re: Zu viel Milch

Beitrag von bellydance »

Ich hoffe es ist ok das Thema wieder hoch zu holen.

Ab wann hat sich die Milchmenge denn eingespielt nach der Geburt und man kann nach dieser Methode handeln? Mein Kleiner ist jetzt 7 Wochen alt. Viel Milch hatte ich von Anfang an, doch mittlerweile kommt er meistens beim Trinken gut damit zurecht.
Das Problem hab eher ich :roll: Ständig Flecken auf der Kleidung, trotz Stilleinlagen, ständig nasser BH.... es ist unangenehm und grad unterwegs nicht so toll. Bin ich ja nicht allein ;-)
Pendelt sich das noch ein oder "darf" ich "schon" was machen?
Liebe Grüße, bellydance mit Maikäferchen (05/13)
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Zu viel Milch

Beitrag von jusl »

7 Wochen nach der Geburt seh ich da kein grundsätzliches Problem. Ist es bei Dir denn wirklich "zu viel Milch" (Symptome: ständige Übervölle durch Überproduktion, Baby randvoll mit Milch abgefüllt, aber die Brust ist kein bisschen "leichter/leerer/entlasteter", Baby schafft nie zwei Seiten usw.), oder könnte es sein, dass die Milchproduktion an sich durchaus im Normalbereich ist, aber Du eher ein Auslaufproblem hast? Also (noch) schwach entwickelte Schließmuskeln an den BW?
Läufst Du immer zwischen den Mahlzeiten aus? Oder z.B. nur auf der anderen Seite, während Du stillst?

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“