Zu viel Milch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
merkaeserka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1481
Registriert: 17.12.2013, 12:45
Wohnort: Saarland

Re: Zu viel Milch

Beitrag von merkaeserka »

Also ich kühle immer während und noch nach den Mahlzeiten, ausgenommen nachts, da bin ich zu faul aufzustehen und in den Keller zu laufen.
Wie löse ich denn den MSR ohne Kind aus? Selbst wenn die Brust voll ist tröpfelt die Milch nur wenn ich ausstreiche. Wenn die Kleine fertig ist und ich ausstreiche spritzt es nach allen Seiten. Bei Nr.1 hab ich vorher immer gepumpt, besonders morgens hat sie sonst die Brust immer nur angeschrien.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
mamoto
Profi-SuTler
Beiträge: 3730
Registriert: 11.01.2014, 12:02

Re: Zu viel Milch

Beitrag von mamoto »

Hallo! Ich habe 24h nach der Geburt wieder einen extrem starken Milcheinschuss gehabt, kühle schon seit gestern abend (Baby ist jetzt 53h alt), und ich bin eh schon dabei, nur eine Seite über Stunden anzubieten . Mein Baby trinkt echt gut (vor allem im Vergleich zu den Brüdern), aber auch mit ausstreichen und viel Blockstillen stehen meine Brüste nun kurz vorm platzen und tun wahnsinnig weh. Meine Hebamme war auch schon schwer erschrocken. Ich fühle mich matschig und mir tun Brüste und Kopf weh und ich habe angst vor Milchstaus.
Ich habe nun kurz mal das extremste abgepumpt.
Ich hab von meiner ersten Hebamme im Kopf, ich solle fest stützende Bh anziehen, ist das hilfreich oder verschlimmert das eher?
Bei den Jungs habe ich Unmengen Salbei Tee getrunken, ohne Wirkung leider, kann ich mir das also eh sparen oder könnte es doch was ändern? (ich hasse Tee muss ich dazu sagen ;-))
Vielen Dank schon mal!
Benutzeravatar
Momolina
Power-SuTler
Beiträge: 6502
Registriert: 30.08.2011, 09:51

Re: Zu viel Milch

Beitrag von Momolina »

Ich habe keinen wirklichen Tipp. Aber mir half das leichte Abpumpen oder Ausstreichen. Und ich habe später aus Versehen (habe nicht darüber nschgedacht) Pfefferminz Schoki gegessen und hatte auf einmal deutlich zu wenig Milch. Vielleicht wirkt es bei dir auch so?
Ich drücke dir die Daumen, dass es keinen großen Stau gibt.
Ansonsten Kühlpads in den BH.
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern (2009, 2012, 2015)
mamoto
Profi-SuTler
Beiträge: 3730
Registriert: 11.01.2014, 12:02

Re: Zu viel Milch

Beitrag von mamoto »

Hihi, den tip probier ich noch, ich liebe Pfefferminzschoko:-)
Ich hab jetzt eine sehr harte heiße gut schmerzende stelle :-(
Die ist leider ganz oben und ich bin etwas planlos gerade, wie ich die Maus da anlege... (über die Schulter hängen? ;-))
Nun ja. Ich kühle und streiche aus und pumpe nur wenns gar nimmer geht, Baby trinkt brav und echt viel und der kleine große Bruder ist sehr happy mit der abgepumpten Milch ;-) ich hoffe, morgen geht schon alles wieder besser.
Benutzeravatar
merkaeserka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1481
Registriert: 17.12.2013, 12:45
Wohnort: Saarland

Re: Zu viel Milch

Beitrag von merkaeserka »

Ich drück dich solidarisch. Und denk an viel Ruhe im Wochenbett. Bei den Knoten oben auf der Brust hat mir Stillen im Liegen geholfen und dann "Falsch " herum, also nicht Bauch an Bauch, sondern Bauch Richtung Gesicht.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
ixcacienfuegos
alter SuT-Hase
Beiträge: 2786
Registriert: 20.07.2014, 18:46

Re: Zu viel Milch

Beitrag von ixcacienfuegos »

mamoto hat geschrieben: Die ist leider ganz oben und ich bin etwas planlos gerade, wie ich die Maus da anlege... (über die Schulter hängen? ;-))
.
Hab ich schon gemacht. Seitlich liegend mit Beinen zu meinem Kopf hab ich ihn nicht angelegt bekommen. Also hab ich ihn über die Schulter gelegt, dann den Kopf an die richtige Stelle manövriert und dann hab ich mich hingelegt. Zum Glück musste ich das nicht oft machen, war n ganz schöner Aufwand ;D
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Benutzeravatar
christkind
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 799
Registriert: 05.05.2015, 09:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: Zu viel Milch

Beitrag von christkind »

mamoto hat geschrieben:Die ist leider ganz oben und ich bin etwas planlos gerade, wie ich die Maus da anlege... (über die Schulter hängen? ;-))
Seitlich liegend mit Baby andersrum (wurde ja schon vorgeschlagen) oder im Vierfüßlerstand über'm auf dem Rücken liegenden Kind, dabei auch Füße vom Baby in Richtung von deinem Kopf (wenn du dich für solche "Turnübungen" wenige Tage nach der Geburt schon fit genug fühlst :wink: )
Anna (12/85) mit Ehemann (09/84) und Herbstmaus (10/13) und Sommermaus und (08/16) Wintermäuserich (01/19) und 🐈🐈🐈 (04/23)

Bedingungsloses Grundeinkommen mit mir gewinnen
Benutzeravatar
MiaNou
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1855
Registriert: 28.07.2012, 22:18
Wohnort: Frankreich

Re: Zu viel Milch

Beitrag von MiaNou »

Kann ich diese Methode auch schon im Wochenbett anwenden.
Habe wieder wie bei den Großen starken MSR und viiieeeel Milch. Daraus folgt Spucken, Verschlucken, Bauchweh....
LG Mia
mit Novembermädchen(2012)
und Julimädchen (2014)
und Augustmädchen (2017)
laulaulau
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 19.07.2017, 16:00

Re: Zu viel Milch

Beitrag von laulaulau »

du kannst auch im Wochenbett blockstillen. Ich habe selbst ganz gute Erfahrungen damit gemacht (auf Anraten meiner Hebamme ausprobiert). Allerdings habe ich irgendwo gelesen, dass man gerade am Anfang darauf achten soll, den "Absprung zu schaffen", damit man nicht irgendwann zu wenig Milch hat. Das war bei mir aber kein Problem, da ich dazu neige, immer zu viel Milch zu haben.
Laura mit großen Mädchen (08/02 und 06/05) und kleinem Jungen (06/17)

*Du bist nicht auf der Welt um nach den Erwartungen Anderer zu leben*
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Zu viel Milch

Beitrag von Mondenkind »

Blockstillen ist im frühen Wochenbett nicht anzuraten, jedenfalls nicht, bevor nicht andere, weniger invasive Modifikationen am Stillmanagement versucht wurden!

Bitte eröffne diesbezüglich einen eigenen Thread.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“