Darf ich abnehmen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Lalumama
Profi-SuTler
Beiträge: 3235
Registriert: 28.08.2007, 13:21

Re: Darf ich abnehmen?

Beitrag von Lalumama »

Ich dachte immer, man darf abnehmen, aber nicht unter das Vor-Schwangerschafts-Gewicht. Weil das dann sehr alte Fettpölsterchen sind, in denen sich über einen langen Zeitraum Giftstoffe angesammelt haben können. (aber das stimmt wahrscheinlich auch nicht :wink: ).
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Darf ich abnehmen?

Beitrag von jusl »

Lalumama hat geschrieben:Ich dachte immer, man darf abnehmen, aber nicht unter das Vor-Schwangerschafts-Gewicht. Weil das dann sehr alte Fettpölsterchen sind, in denen sich über einen langen Zeitraum Giftstoffe angesammelt haben können. (aber das stimmt wahrscheinlich auch nicht :wink: ).

Richtig - das ist Quatsch. 8) Es gibt kein "altes = giftigeres Fett".
Aus gesundheitlichen Gründen ist es gerade besonders sinnvoll, die Stoffwechsellage der Stillzeit auszunutzen und auch UNTER das Schwangerschaftsausgangsgewicht zu kommen, falls dies immernoch im übergewichtigen Bereich war.

LG;
Julia
Benutzeravatar
finn
alter SuT-Hase
Beiträge: 2372
Registriert: 16.08.2007, 22:52

Re: Darf ich abnehmen?

Beitrag von finn »

Lolomama hat geschrieben:Ach, das ist aber eine gute Nachricht! :D Ich mache zwar nicht WW, aber vom Prinzip her ist es ja das Gleiche. Wie viel Punkte konntest Du denn mehr essen und wie vielen Kalorien würde das entsprechen? Ich mache sonst keinen Sport momentan, also "nur" stillen bzw. 2x pumpen, wenn ich auf Arbeit bin.


Ich glaube, man darf bei Vollstillen 10 Punkte mehr essen, sonst 5. Aber wieviel Kalorien das sind... keine Ahnung, da kann ich Dir leider nicht weiter helfen.
Bei WW finde ich gut, dass es Lebensmittel mit 0 Punkten gibt (Obst/Gemüse), davon hab ich dann viel gegessen und war eigentlihc immer satt.
Viel Erfolg :D
Liebe Grüße von mir mit den Jungs (12/06 und 10/09)
Benutzeravatar
Purzel1975
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1790
Registriert: 01.07.2006, 00:18

Re: Darf ich abnehmen?

Beitrag von Purzel1975 »

Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie mich dieser Threat entspannt. Ich habe in den letzten Wochen 10 Kilo abgenommen und hatte ein solch schlechtes Gewissen. Bin nun beim Vor-Schwangerschaft-Gewicht und freu mich nach Lesen dieses Threats nun stillend weiter abzunehmen *freu - hüpf an die Decke*
Benutzeravatar
Sonnenblume23
hat viel zu erzählen
Beiträge: 217
Registriert: 13.09.2009, 18:28
Wohnort: Emsland

Re: Darf ich abnehmen?

Beitrag von Sonnenblume23 »

Ich habe in der letzten Stillzeit auch ganz automatisch abgenommen, ich konnte gar nicht so viel essen, das es nicht passierte. Ich denke, die Natur hat auch das im Griff. Man sollte eben nur auf sich selbst achten, das man da nicht unter die Räder kommt. Das passiert nämlich leider auch schneller, als man meint.
Liebe Grüße
Andrea mit sieben Kindern an der Hand und zwei Sternchen im Herzen

Alle Kinder getragen und gestillt - beides ziemlich lange ;-)
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Darf ich abnehmen?

Beitrag von jusl »

Najaaaa, also auch wenn es vereinzelt zu starken Gewichtsabnahmen (und -zunahmen!) kommen kann: insgesamt ist der Einfluss des Stillens selbst eher nicht so groß (während der Stillzeit sind bestimmte Stoffwechselprozesse optimiert, so dass der Energiebedarf abnimmt). Andere Gesundheitsfaktoren wie Schilddrüsenprobleme oder psycho-sozial bedingtes Essverhalten dürften da ganz klar bestimmender sein.

In der 10monatigen Vollstillzeit meiner Zwillinge z.B. hab ich ganz "normal viel" gegessen, einfach nach Appetit (und der war meist gut :mrgreen: ), und in der Zeit nur wenig bis gar nicht abgenommen *seufz*.

LG,
Julia
Lolomama
gehört zum Inventar
Beiträge: 543
Registriert: 24.04.2009, 08:39
Wohnort: Schweiz

Re: Darf ich abnehmen?

Beitrag von Lolomama »

Ich beneide die Frauen auch ein wenig, die einfach so abnehmen in der Stillzeit. Ich muss eher schauen, dass ich nicht zunehme, obwohl ich gar nicht mehr esse als vorher. Also vor der Schwangerschaft. Eine Ernährungsberaterin hat mir gesagt, ich sollte sowieso fast 700kcal mehr essen als normal, das wäre bei mir also mindestens 2600 kcal pro Tag. Ich denke, ich würde da auseinandergehen wie ein schöner Hefeteig :lol:
mit grosser Tochter (2009), kleiner Tochter (2013) und kleinem Sohn (2018)
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Darf ich abnehmen?

Beitrag von jusl »

ich sollte sowieso fast 700kcal mehr essen als normal


??? - DAFÜR gibt es keine Grundlage. Muttermilch hat durchschnittlich ca. 70 kcal/100g, das DurchschnittsVOLLSTILLkind trinkt etwa 700 ml täglich. Macht also eher was um 500 kcal "mehr" pro Tag, nicht 700 - und dabei ist außer Acht gelassen, dass bestimmte Stoffwechselprozesse in der Stillzeit effektiver ablaufen als sonst, was den Energiebedarf senkt. Das heißt, es werden faktisch weniger als 500 kcal aus der Ernährung benötigt. Und das in der VOLLSTILLzeit --- wird schon zugefüttert, verringert sich der Energiebedarf entsprechend noch mehr.

Da hat Dir Deine Ernährungsberaterin also, wie Du ganz richtig vermutest ;-), ein Zunehm-Programm vorgeschlagen...

LG,
Julia
sunshine.power
hat viel zu erzählen
Beiträge: 214
Registriert: 23.03.2009, 00:02

Re: Darf ich abnehmen?

Beitrag von sunshine.power »

Oh, da habe ich mir ja unnötig Gedanken gemacht. *zum Glück*

Danke, dass nochmal aktuell nachgefragt wurde.

LG
Mit einem Pfennig Frohsinn vetreibt man ein Pfund Sorgen.
Benutzeravatar
murmel
gut eingelebt
Beiträge: 49
Registriert: 02.07.2011, 22:23
Wohnort: Kreis Dieburg

Re: Darf ich abnehmen?

Beitrag von murmel »

dieser thread beruhigt mich sehr.
jetzt muss ich nur noch eine diät in angriff nehmen. allerdings ist das alles andere als leicht, da ich ein echter stressesser bin. tja und mit zwei kids habe ich gerade echt genug davon.

zumindest habe ich jetzt einen nordic walking kurs mit baby begonnen. da zur zeit in dem kiga ferien sind habe ich die powerdiziplin, baby im tragetuch auf dem bauch und die große im manduca auf dem rücken :D .
da kommt man gut ins schwitzen :oops:
lg die murmel
mit hexe 2/2008 und minimonster 2/2011

gestillt, getragen und familiengebettet


Kalorien sind kleine Tierchen, die Nachts die Klamotten enger nähen ;-)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“