Darf ich abnehmen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Lolomama
gehört zum Inventar
Beiträge: 543
Registriert: 24.04.2009, 08:39
Wohnort: Schweiz

Darf ich abnehmen?

Beitrag von Lolomama »

Hallo,

Das Thema war vielleicht schon mal, leider habe ich mit der Suchfunktion nicht das Gewünschte gefunden. Also, ich schleppe seit der Geburt ca. 10 Kilos mit mir herum, und fühle mich damit leider überhaupt nicht wohl :(

Naja... ich möchte gerne langsam aber sicher abnehmen... deshalb habe ich mir mal so ein Programm zusammenstellen lassen. Nach diesem Programm dürfte ich so 1500 kcal essen, damit ich in einem halben Jahr die überschüssigen Pfunde loswerde. Ich habe aber gehört, dass ich aufgrund vom Stillen (zu Hause stille ich noch voll, bei der Arbeit pumpe ich ab, Lea möchte leider zur Zeit noch nichts essen...) einige Kalorien hinzurechnen darf. Ich habe meine Beraterin gefragt und diese hat gemeint, ich solle ja AUF GAR KEINEN FALL jetzt eine Diät machen und Kalorien zählen, denn dann würden Giftstoffe im Körper frei und und und, das sei ja gar nicht gut fürs Kind und für die Milch etc. Naja... das ist doch nicht mehr der neuste Stand oder? Ich bin doch verunsichert, wenn das eine Ernährungsberaterin sagt. Darf ich wirklich nicht ganz wenig (1-2 kg im Monat) abnehmen??

Da ich eigentilch vorhabe, noch seeeehr lange zu stillen (so lange wie Mäuschen eben möchte), kann ich mir nicht vorstellen, diese lästigen 10kg für immer und ewig mit mir rumzuschleppen. Oder sollte ich meine Prioritäten jetzt anders setzen?

Bitte helft mir! Wer hat denn erfolgreich abgenommen in der Stillzeit (also nicht "von alleine", sondern langsam und geplant)? Hattet ihr dadurch Probleme oder zu wenig Milch?
mit grosser Tochter (2009), kleiner Tochter (2013) und kleinem Sohn (2018)
Lolomama
gehört zum Inventar
Beiträge: 543
Registriert: 24.04.2009, 08:39
Wohnort: Schweiz

Re: Darf ich abnehmen?

Beitrag von Lolomama »

Ich habe das Mail nochmals gelesen der Ernährungsberaterin. Sie schreibt wortwörtlich: "Ausserdem gelangt das Depotfett, das bei einer Gewichtsabnahme in die Blutbahn gelangt auch in die Muttermilch. Das Depotfett enthält auch viele Schadstoffe, die dem Säugling schaden könnten." Stimmt das?
mit grosser Tochter (2009), kleiner Tochter (2013) und kleinem Sohn (2018)
Benutzeravatar
finn
alter SuT-Hase
Beiträge: 2372
Registriert: 16.08.2007, 22:52

Re: Darf ich abnehmen?

Beitrag von finn »

ALso ich hab während der STillzeit Weight Watchers gemacht und ca. 15 Kilo abgenommen. Bei WW wird das Stillen berücksichtigt und man darf mehr Punkte essen.
Ich finde es unlogisch, dass man nicht abnehmen dürfen sollte, denn es gibt ja genug Frauen, die automatisch abnehmen beim Stillen, das müsste dann ja auch ein Problem sein - hab ich aber noch nie gehört.
Liebe Grüße von mir mit den Jungs (12/06 und 10/09)
Lolomama
gehört zum Inventar
Beiträge: 543
Registriert: 24.04.2009, 08:39
Wohnort: Schweiz

Re: Darf ich abnehmen?

Beitrag von Lolomama »

Ach, das ist aber eine gute Nachricht! :D Ich mache zwar nicht WW, aber vom Prinzip her ist es ja das Gleiche. Wie viel Punkte konntest Du denn mehr essen und wie vielen Kalorien würde das entsprechen? Ich mache sonst keinen Sport momentan, also "nur" stillen bzw. 2x pumpen, wenn ich auf Arbeit bin.
mit grosser Tochter (2009), kleiner Tochter (2013) und kleinem Sohn (2018)
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Darf ich abnehmen?

Beitrag von mayra »

Schau mal, aus diesem Thread habe ich dir mal was kopiert:


jusl hat geschrieben:Der Mythos von Schadstoffen, die beim Abnehmen "über die Milch freigesetzt" werden, hält sich hartnäckig. Eine bedenklich hohe Freisetzung konnte bis heute nicht nachgewiesen werden, ebensowenig konnten bislang Fälle dokumentiert werden, bei denen Babys nachweislich durch solche Schadstoffe im Rahmen von Mamas Diät zu Schaden gekommen wären.

Ein sehr empfehlenswerter Artikel zur Gewichtsabnahme in der Stillzeit (Tenor: die Stillzeit ist eine IDEALE Zeit, um Übergewicht zu reduzieren!) ist hier zu finden: .

ls-2_2008-stillzeit_lass-die-pfunde-purzeln-2.pdf


LG;
Julia
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von jusl am 15.07.2015, 22:01, insgesamt 2-mal geändert.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Lolomama
gehört zum Inventar
Beiträge: 543
Registriert: 24.04.2009, 08:39
Wohnort: Schweiz

Re: Darf ich abnehmen?

Beitrag von Lolomama »

mayra hat geschrieben:die Stillzeit ist eine IDEALE Zeit, um Übergewicht zu reduzieren!


Das klingt doch super! :D
mit grosser Tochter (2009), kleiner Tochter (2013) und kleinem Sohn (2018)
Captainsparrow

Re: Darf ich abnehmen?

Beitrag von Captainsparrow »

Warum sollte man in der Schwangerschaft Depotfett einlagern für die Stillzeit wenn man es danach nicht in die Milch einfliessen lassen darf????
Ich denke man sollte keine radikaldiät machen weil das evtl die Milchmenge beeinträchtigt, aber ich freu mir grad nen Wolf dass das mit dem Abnehmen durch´s Stillen funktioniert. Ich hab beim Großen fast 40 kilo zugelegt, und als ich aus´m KH kam waren noch über 30 drauf, die musste ich ganz hart runterhungern innerhalb von fast 2 Jahren da er ein Flaschenkind war. Diesmal hab ich wieder so abartig viel zugenommen, der Kleine ist nun 4 Monate und es sind nur noch 4 Kilo drauf :)
Benutzeravatar
Blümchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1114
Registriert: 30.06.2007, 14:00

Re: Darf ich abnehmen?

Beitrag von Blümchen »

Ich hab in den ersten 1,5 Jahren fast 20 kg abgenohmen, durch meine Vielstillerin.

Ich denke man sollte nur darauf achten das es nicht zu viel auf einmal ist, stillen ist für den Körper schon eine große Leistung und es sollte schon genug Nähstoffe und Energie zur Verfügung stehen.
Blümchen mit der Frühlingsmaus '07, dem Sommermäuschen '14 und **
Bild
Bild
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Darf ich abnehmen?

Beitrag von mayra »

Lolomama hat geschrieben:
mayra hat geschrieben:die Stillzeit ist eine IDEALE Zeit, um Übergewicht zu reduzieren!


Das klingt doch super! :D


Das hat aber jusl geschrieben ;-)

Ich habe auch ca. 20kg abgenommen!
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Benutzeravatar
Minchen
Dipl.-SuT
Beiträge: 5235
Registriert: 18.11.2008, 09:09

Re: Darf ich abnehmen?

Beitrag von Minchen »

Meine Ernährungsberaterin sagte, das sei Quatsch, denn die Fettdepots dienen ja GERADE auch dem kräftezehrenden Stillen. Und Giftstoffe würden nicht über die Muttermilch ausgeschieden (das hätte die Natur dann ja auch dumm eingerichtet), sondern auf den anderen üblichen Wegen, wie Niere und Leber. Sie riet zu maßvollem Abnehmen - und ich kanns Dir auch nur raten: als ich mal krank war und keinen Appetit hatte, blieb mir schon nach 24 Stunden die Milch weg. Da hatte ich aber zugegebenermaßen auch so gut wie nichts gegessen...
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“