Darf ich abnehmen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
June
Dipl.-SuT
Beiträge: 4159
Registriert: 07.02.2011, 17:37

Re: Darf ich abnehmen?

Beitrag von June »

Gibt ja noch einen Unterschied zwischen abnehmen und Hungerkur. Ersteres ist okay, letzteres nicht. Ich habe in den letzten 4 Monaten 10kg abgenommen und denke, das ist okay. Gute Ernährung und viel Bewegung sind mein Weg.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
mattisma
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 338
Registriert: 02.01.2014, 12:06

Re: Darf ich abnehmen?

Beitrag von mattisma »

Hi ich weiß nicht ob hier noch jemand drüberliest: ich wollte das PDF lesen, habe aber anscheinend leider keine Berechtigung dazu :( kann mir jemand helfen? Lg Mattisma


Lieben Gruß Steffi mit Vögelchen (11/13)
wuselknusel
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1305
Registriert: 25.11.2012, 20:20

Re: Darf ich abnehmen?

Beitrag von wuselknusel »

In der Fachliteratur werden 5 - 10 kg als Grenze zur Gewichtsabnahme angesetzt. Denn es stimmt in der Tat, dass dabei lipophile (fettlösliche) Schadstoffe, wie zB Dioxine, frei werden. ABER sobald ihr zufüttert, bekommen die Kinder sowieso auch diese substanzen durch die Nahrung, zB Eier. was Kleinkinder in der Hinsicht definitiv nicht essen sollten, ist Dorschleber, die ist sehr hoch belastet und auch für Erwachsene nur einmal pro Monat ratsam. Aber wir leben ja nciht in einer Glocke, und es werden, wie viele ja schon geschrieben haben, nicht umsonst Kilos in der Schwangerschaft angelegt - idealerweise eben nicht mehr als jene 5 bis 10 kg. Früher sind viel mehr Schadstoffe in die Nahrung gelangt und - nicht zu vergessen! - unvermeidbar durch Atmen aufgenommen worden. Deshalb würde ich auch sagen - entspannt euch. Diese Grenzen, die da angesetzt werden, behalten ja immer noch einen Sicherheitsfaktor von 10 bzw. 100 (im Tierversuch). Was aber während der stillzeit zu vermeiden ist, sind starke Diäten mit Abnahmen von 20 kg und mehr, da dabei doch deutlich mehr Fettreserven und Schadstoffe mobilisiert werden, die sich va im Fettteil der MuMi anreichern (deswegen gab es auch in den 70/80er JAhren die Warnungen vor MuMi).
Wechselstabenverbuchtlungsgefahr

Duracell-Wusel 12/2011, Mr. Tiefenentspannt 12/2014 und Mr. Temperament 10/19
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Darf ich abnehmen?

Beitrag von Teazer »

mattisma hat geschrieben:ich wollte das PDF lesen, habe aber anscheinend leider keine Berechtigung dazu :( kann mir jemand helfen?
Der Artikel ist wohl leider nicht mehr online. Aber vielleicht hat ihn ja jemand noch gespeichert.
wuselknusel hat geschrieben:In der Fachliteratur werden 5 - 10 kg als Grenze zur Gewichtsabnahme angesetzt. Denn es stimmt in der Tat, dass dabei lipophile (fettlösliche) Schadstoffe, wie zB Dioxine, frei werden. (...) Diese Grenzen, die da angesetzt werden, behalten ja immer noch einen Sicherheitsfaktor von 10 bzw. 100 (im Tierversuch). Was aber während der stillzeit zu vermeiden ist, sind starke Diäten mit Abnahmen von 20 kg und mehr, da dabei doch deutlich mehr Fettreserven und Schadstoffe mobilisiert werden, die sich va im Fettteil der MuMi anreichern
Hast Du dazu Quellen? Meines Wissens wurde das nie wissenschaftlich belegt.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Darf ich abnehmen?

Beitrag von jusl »

Der Artikel ist wohl leider nicht mehr online. Aber vielleicht hat ihn ja jemand noch gespeichert.
Ja, in diesem Thread auf Seite 1 ;-)

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 7#p1248242

@ wuselknusel: In dem hier verlinkten Fachartikel, der ausdrücklich zur Reduktion von Übergewicht in der Stillzeit ermuntert (ohne kg-Begrenzungen!), wurde Literatur bis 2008 ausgewertet. Wenn Du vor diesem Hintergrund neuere Literaturquellen hast, die eine solche wie von Dir formulierte Warnung untermauern, müsstest Du diese bitte beibringen.

LG
Julia
wuselknusel
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1305
Registriert: 25.11.2012, 20:20

Re: Darf ich abnehmen?

Beitrag von wuselknusel »

Ich schau morgen gerne in der Uni. Ich hab es so während des Studiums gelernt und während des PJ auch selbst Fachliteratur dazu gelesen.
Wechselstabenverbuchtlungsgefahr

Duracell-Wusel 12/2011, Mr. Tiefenentspannt 12/2014 und Mr. Temperament 10/19
wuselknusel
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1305
Registriert: 25.11.2012, 20:20

Re: Darf ich abnehmen?

Beitrag von wuselknusel »

Es ist in Vergessenheit geraten. Hier ein paar sachen dazu:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4011062/
http://www.nature.com/ijo/journal/v39/n ... 1434a.html
und besonders der
http://www.nature.com/pr/journal/v73/n4 ... 0136a.html

Ich hatte eigentlich vor allem die Schadstoffe im Hinterkopf, mir waren die Auswirkungen in Richtung Übergewicht, Diabetes etc. durch mütterliche Diäten nciht so bewusst.

Hier ein Review über mütterliche Diäten und den Einfluß auf die Genetik während der Schwangerschaft:
http://www.mdpi.com/2072-6643/7/11/5467/htm
Wechselstabenverbuchtlungsgefahr

Duracell-Wusel 12/2011, Mr. Tiefenentspannt 12/2014 und Mr. Temperament 10/19
wuselknusel
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1305
Registriert: 25.11.2012, 20:20

Re: Darf ich abnehmen?

Beitrag von wuselknusel »

Das ist jetzt ziemlich OT, habe ich aber gerade bei meinen Recherchen für ein Review gefundenund fand es interessant:
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1 ... 12228/full
In dieser Studie wurden Zusammenhänge zwischen der vermeidung von Kuhmilch der stillenden Mütter einhergehend mit einem höhreren Allergierisiko des Kindes gefunden.
Wechselstabenverbuchtlungsgefahr

Duracell-Wusel 12/2011, Mr. Tiefenentspannt 12/2014 und Mr. Temperament 10/19
Benutzeravatar
Julifay
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1299
Registriert: 23.07.2012, 09:19
Wohnort: Berlin

Re: Darf ich abnehmen?

Beitrag von Julifay »

Huhu,

Gibt es den Artikel von Gabi Eugster eigentlich noch irgendwo online ohne Forumszugriff?

Ich bin bei Facebook in einer Slow-Carb Gruppe, bei der immer wieder die Frage aufkommt, ob man während der Stillzeit abnehmen darf, die Ernährung (Bohnen und Hülsenfrüchte etc.) beim Kind Blähungen verursacht und die These mit den Schadstoffen..

In dem Artikel wird ja alles relativ gut ausgerollt, nur kann ich ihn leider nicht verlinken und alles was ich dazu finde, da sind die links inaktiv.. :/
Mit den beiden kleinen Verrückten T. 05/12 und C. 12/13
Antworten

Zurück zu „Stillforum“