Mal ne Frage zu Alkohol(gehalt)... Übergang in MuMi

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sternenfaengerin
Power-SuTler

Mal ne Frage zu Alkohol(gehalt)... Übergang in MuMi

Beitrag von Sternenfaengerin »

...also, ich war gestern etwas geschockt :shock: als mir eine (schwangere) Bekannte erzählte, dass die Hebi im Geburtsvorbereitungskurs sagte, das man neuesten Studien zufolge (fast) bedenkenlos Alkohol trinken dürfte, da erst ab 2,3 Promille der Alkohol in die Muttermilch übergehen würde :shock: :? :?: :shock:

kann da wer was zu sagen....?

lg, silke
cocotte
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Mal ne Frage zu Alkohol(gehalt)... Übergang in MuMi

Beitrag von cocotte »

Was? :shock: Das kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen.
Aber selbst wenn diese "Studie" tatsächlich existiert und aussagekräftig sein sollte - wie bitteschön soll man denn mit z.B. 2,0 Promille noch in der Lage sein, sich um sein Baby zu kümmern? Diese Frage stellt sich dann doch. Und somit ist Alkohol (jedenfalls in gewissen Mengen, die einem das Hirn "vernebeln") so oder so ausgeschlossen, wenn man ein kleines Baby zu hause hat, für das man Verantwortung trägt.
S. mit großem Mädchen *04/08 und fast großem Mädchen *02/10 und kleinem Mädchen *12/14 und winzigem Sternenbübchen *+11/17 im Herzen

Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.

Hilde Domin
Jula82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jula82 »

:shock:
Öhm, also ich hab immer gehört, dass der Milchalkoholwert in etwa dem Alkohlwert des Blutes entspricht.
Regelmäßiger Alkoholkonsum führt doch nachgewiesenermaßen häufig zu Fehlentwicklungen beim Baby, oder nicht?
Selbst wenn die Hebamme auch nur annähernd recht hätte find ichs unverantwortlich solche Sachen in einem Geburtsvorbereitungskurs zu verbreiten. Mit 2,3 Promille ist man doch überhaupt nicht mehr Herr seiner Sinne.
Liebe Grüße
Julia

mit der großen Motte (geb. 07/2008)

Trageberatung
Waschbaer78
Dipl.-SuT

Beitrag von Waschbaer78 »

Und worin soll die logische Beggründung liegen,dass der Alkohol erst GENAU bei 2,3 Promille in die Mumi übergeht..erscheint mir ziemlich blödsinnig..Wenn 2,3 reingehen,geht weniger doch auch rein..was soll denn anders sein wenn die Promille 2,3 erreicht hat??
Finde ich ja ziemlich gefährlich sowas zu erzählen,und dann noch als Hebi :shock:
mit besonders wundervollem Sohn (01/09)
"Normalität ist wie eine gepflasterte Straße, man kann gut drauf gehen, aber es wachsen keine Blumen drauf."Vincent van Gogh
Kruschelkistenbewertungen bitte hier:
viewtopic.php?f=352&t=212033
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

ich habe letztens nach Jahren bei einem n etten Essen mit einer lieben Freundin mal 2 kleine Glas Wein getrunken, zu einem reichhaltigen Essen- und war hinterher echt beduselt - um einen Säugling hätte ich mich da nciht kümmern können b zw.wollen (aber ich trinke dann auch rigoros gar nichts)

ich denke, das stimmt nicht
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Der Alkoholgehalt in der Muttermilch entspricht dem Blutalkoholspiegel der Mutter. Wenn also eine Mutter 1,2 Promille hat, dann hat es die Mumi auch. Diese wird aber dann vom Baby als Nahrung aufgenommen und über Magen und Darm verarbeitet, sodass das Baby natürlich nicht diesen Blutalkoholspiegel hat, sondern einen viel niedrigeren. Wenn ein Vampir einen Besoffenen beißt, wird der Vampir seinerseits noch nicht nennenswert alkoholisiert sein. :wink:
Vielleicht meinte die Hebamme, dass erst ein Blutalkoholspiegel von 2,3 Promille und damit auch ein entsprechender Alkoholpegel in der Mumi Auswirkungen auf den Organismus des Babys hat. Ob diese Zahl genau stimmt, weiß ich nicht. Allerdings ist es tatsächlich so, dass seltener ODER regelmäßig geringer Alkoholgenuss keine schädlichen Auswirkungen auf das Baby hat. ABER: "Mäßiger bis starker Alkoholgenuss kann den Milchspendereflex beeinträchtigen, die Milchaufnahme des Babys hemmen, die motorische Entwicklung des Babys beeinträchtigen sowie langsame Gewichtszunahme und andere Nebenwirkungen beim Baby verursachen." (Handbuch für die Stillberatung, LLL).
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Iris hat geschrieben: Wenn ein Vampir einen Besoffenen beißt, wird der Vampir seinerseits noch nicht nennenswert alkoholisiert sein. :wink:
:schlapplach:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Sternenfaengerin
Power-SuTler

danke für eure antworten! mir kam es auch "etwas" suspekt vor...
Jula82 hat geschrieben:Öhm, also ich hab immer gehört, dass der Milchalkoholwert in etwa dem Alkohlwert des Blutes entspricht.
so kenn ich das auch...
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Ich hab bei Anna gewartet, bis sie Obst gegessen hat. Da war ich mir dann sicher, das etwas Alkohol in der MuMi nicht schädigend ist. Gerade Bananen mit 1 % Vol. Alkohol sind da ja nicht ohne ;)

Aber selbst dann hatte ich nicht mehr als ein Glas Weinschorle oder ein Radler trinken können, ohne den Alkohol zu spüren.

Schädlich ist ja immer relativ, oder? Wenn ich mich als Mutter nicht mehr richtig kümmern kann ist das doch auch gefährlich!
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Sagittaria hat geschrieben:Wenn ich mich als Mutter nicht mehr richtig kümmern kann ist das doch auch gefährlich!
klar, das ist ja auch nicht die frage.. wir hatten es nur übers stillen und sie hatte mir das dann so erzählt und fand es selbst total unglaubwürdig...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“