Brauche dringend Rat und Zuspruch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

erdnugel
Herzlich Willkommen
Beiträge: 17
Registriert: 25.01.2008, 11:37

Re: Brauche dringend Rat und Zuspruch

Beitrag von erdnugel »

Liebes Muli,

vielen Dank für Deine Worte!
Sie zappelt ganz schön beim Trinken und dockt immer zwischendurch ab, jault und meckert. Manchmal kriegt sie auch nicht wieder die Kurve bis ich ihr den schnuller gebe (ja sie bekommt den bösen Schnuller), an dem sie dann 1 sekunde saugt. Komischweise kann sie dann wieder ruhig die Brustwarze schnappen.....

Bin ganz schön verunsichert und hoffe wir kriegen das wieder hin....
lG, Erdnugel
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Brauche dringend Rat und Zuspruch

Beitrag von jusl »

Ah, OK, seit Freitag erst. Na dann... weg damit - Du brauchst sie nicht.
Genauso wenig, wie Deine Bauchspeicheldrüse plötzlich aufhört, Bauchspreichel zu produzieren, oder Deine Schweißdrüsen die Schweißproduktion einstellen, genauso wenig werden Deine Brustdrüsen plötzlich den Dienst verweigern - das ist physiologisch schlicht unmöglich. ;-))

Aaaaaber: Du kannst einiges dafür tun, dass das Stillen bald wieder rundläuft. Und ich habe den Eindruck, dass Du selber sehr gut spüren kannst, was Dir dabei hilft, und was nicht ("Schwiegermutterbesuche" u.ä. können da mitunter seeeehr anstrengend für alle Beteiligten werden; Konfliktsituationen lassen niemanden kalt!).
Umgib Dich (z.B. in Stillgruppen vor Ort, oder hier :D ) mit Leuten, die dem Stillen gegenüber positiv eingestellt sind. Bei med. Baby-Fachleuten: da sollte zur "Stillfreundlichkeit" auch "Stillsachkenntnis" dazukommen. (Einfach mal nachfragen, wann die letzte Stillfortbildung besucht wurde :mrgreen: - wer dabei peinlich zusammenzuckt oder besser noch: patzige Anworten gibt... da weißt Du dann, wieviel drauf zu geben ist ;-))

Das WISSEN, dass Du Dein Baby SELBSTVERSTÄNDLICH stillen kannst, ist der beste Garant dafür, dass Ihr 1. möglichst wenig Probleme bekommt und 2., falls doch mal Schwierigkeiten auftauchen, wie jetzt, Ihr sie auch gut wieder überwindet.

Und bis etwas Ruhe eingekehrt ist, denk an die beiden wichtigsten Still-Grundsätze

Nr. 1: "Die Nachfrage bestimmt das Angebot" - also: je häufiger Du stillst, desto mehr Milch produzierst Du.
Nr. 2: "Der Hauptteil der Milch wird WÄHREND des Stillens gebildet." - also: Dein Baby hungert nicht an der Brust. Es kommt immer noch ein Tropfen und noch einer und noch einer... (Achtung: die PUMP-Leistung sagt NICHTS über die tatsächliche Milchmenge aus. Es gibt Frauen, die nicht einen Tropfen abpumpen können, aber 2 Kinder gleichzeitig vollstillen :wink: )

LG,
Julia
Benutzeravatar
Sternenfaengerin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7432
Registriert: 08.02.2009, 20:32

Re: Brauche dringend Rat und Zuspruch

Beitrag von Sternenfaengerin »

erdnugel.. vorhin wollt ich was in der richtung schreiben, von wegen vielleicht nicht so positiv eingestellte stillumgebung ;-) genau DAS hatte ich mit gemeint... ich hatte sowas hier auch und hab "sie" nach dem wochenbett (ca 10 wo. war der kleine da) angerufen und gefragt, warum sie ein problem mit dem stillen hat...
mir hat es was gebracht und seitdem kam nie wieder ein kommentar....

ich wünsch dir ein dickes fell und du machst das schon! glaub an dich!
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
Das Muli
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 813
Registriert: 23.09.2008, 10:47
Wohnort: Mittelfranken

Re: Brauche dringend Rat und Zuspruch

Beitrag von Das Muli »

erdnugel hat geschrieben:Liebe Julia und alle anderen!!

Vielen Dank für Euren Zuspruch!! Das tut echt gut. Zu allem Überfluß waren das WE auch noch meine Schwiegereltern zu Besuch und die haben mein -Problem so gar nicht verstanden, Meine schwiegermutter wollte mich ständig zum Abstillen überreden, bis mein Mann ihr Redeverbot darüber erteilt hat. Aber es schwebte immer im Raum.....

Seit Freitag hab ich "zugefüttert" Freitag 2, gestern und heute 3 Flaschen. Getrunken hat sie von 20 ml -bis 60ml. Heute leider sogar 70 ml. Da hat sie sich vorher 40 ml Muttermilch erarbeitet.

Au man, vielleicht ist alles in Ordung und ich mach mir solche Sorgen und verrenn mich da wieder in was.....

LG, Erdnugel


Hallo,
da fällt mir nochwas ein, was meine oben zitierte Freundin mir berichtet hat: Sie hatte auch aus Verzweiflung (weil sie wissen wollte, wieviel das Kind so tatsächlich trinkt) angefangen, Flasche zu geben - allerdings hat sie Mumi abgepumpt und dann verfüttert. Und tatsächlich war das Kind beim Flaschetrinken etwas ruhiger als beim Brusttrinken - obwohl ja der Nährstoffgehalt der gleiche ist und die Kinder ja beim selbstsaugen eigentlich mehr rausbekommen, als beim Pumpen rauskommt.... vielleicht weil das was neues war, was spannendes, was die ganze Aufmerksamkeit forderte? Naja, jedenfalls wird die Phase bei ihr auch gerade besser und sie meinte, sie hört das blöde Gepumpe jetzt wieder auf :wink: und sie ist sich mittlerweile sicher, dass diese Phase auch ohne Pumpen und Flasche einfach so wieder vorbeigegangen wäre....
Ich denke, Du kriegst auf lange Sicht dein Kindlein auch ohne Pulvermilch satt - ich drück die Daumen....
LG Muli
Das Muli mit großem Fohlen (11/04) und kleinem Fohlen (12/07)
...und jaaaa ich weiß dass sich Mulis eigentlich nicht vermehren...aber ich bin nunmal das Tragtier der Familie

GEGEN Rechts!
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13508
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Brauche dringend Rat und Zuspruch

Beitrag von Elena »

erdnugel hat geschrieben:Sie zappelt ganz schön beim Trinken und dockt immer zwischendurch ab, jault und meckert. Manchmal kriegt sie auch nicht wieder die Kurve bis ich ihr den schnuller gebe (ja sie bekommt den bösen Schnuller), an dem sie dann 1 sekunde saugt. Komischweise kann sie dann wieder ruhig die Brustwarze schnappen.....


Hallo,

ich möchte dir nur kurz sagen, dass wir ähnliches durchgemacht haben. und auch ich habe sie dann manchmal mit dem Schnuller (den sie sonst eigentlich kaum nimmt/bekommt) an die Brust "gelockt". Diese Phase geht ganz bestimmt vorbei, bei mir hat sie vielleicht so 2-3 Wochen gedauert (und kam einige Wochen später nochmal ähnlich wieder). Ihr packt das schon!

LG Elena
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
erdnugel
Herzlich Willkommen
Beiträge: 17
Registriert: 25.01.2008, 11:37

Re: Brauche dringend Rat und Zuspruch

Beitrag von erdnugel »

Hallo miteinander!!

Vielen lieben Dank für Eure bestärkenden Worte!! Das tut echt so gut und gibt mir wieder Vertrauen! Habe heute keine Flasche mehr gegeben- dafür dauergestillt ;-) Jetzt tun mir zwar die Brustwarzen weh, aber was solls....
Auch das ihr Stillverhalten ganz normal sein kann, ist echt gut zu hören....alles nur ne Phase....puh!

Waren heute noch mal beim KIA- eigentlich wegen der Impfung, aber sie wurde wieder gewogen und hat auch wieder etwas zugenommen. Das ist für mein Hirn echt wichtig zu wissen- auch wenn ich mich langfristig von diesem Zwang, daß sie immer zunehmen muss, lösen muss! In diesem Zuge nochmal ganz lieben Dank an Dich Julia!! Mit Deinen Ausführungen hab ich nochmal ganz viel dazugelernt.
Vielleicht ist es auch ein Zeichen, daß unsere große Tochter heute die aus der Apotheke geliehene Babywaage,beim Wiegen ihrer Puppe geschrottet hat!;-)

Jetzt aber nochmal ne Frage: der KIA meinte, zwischen den Stillmahlzeiten sollten mind. 2 Stunden liegen, damit die Brust Milch produzieren und sammeln könne. Wenn zuviel dazwischen angelegt wird, produziert die Brust zwar Milch, aber nur die Vormilch und nix kalorienreiches. Stimmt das?

Bin gespannt, was die nächsten Tage bringen! Habe aber die Zuversicht, daß es wieder besser wird!DANKE!!
Erdnugel
Benutzeravatar
Sternenfaengerin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7432
Registriert: 08.02.2009, 20:32

Re: Brauche dringend Rat und Zuspruch

Beitrag von Sternenfaengerin »

Elena hat geschrieben:der KIA meinte, zwischen den Stillmahlzeiten sollten mind. 2 Stunden liegen, damit die Brust Milch produzieren und sammeln könne. Wenn zuviel dazwischen angelegt wird, produziert die Brust zwar Milch, aber nur die Vormilch und nix kalorienreiches. Stimmt das?


hattest du ihn wegen der letzten stillfortbildung mal gefragt :lol: ??

nein, ist genauso blödsinn wie dass da frische milch auf unverdaute stosst und das bauchweh macht! wenn du interesse an schöner literatur hast, hol dir mal gonzales "mein kind will nicht essen", da wird sehr schön erklärt, wie das funktioniert und dieses buch hatte mir sooooo viele ängste genommen, ist ganz ganz toll geschrieben!

wenn ein kind alle std. 5 min. z.b. an der brust ist, dann stellt die milchproduktion sich drauf ein, also die gesamte produktion, nicht nur vormilch, etc., vormilch ist ja lediglich der rest, der vom letzten mal blieb, der rest wird doch dann beim stillen gebildet, also auch die hintermilch, ich hoffe, das ich das nicht falsch ausführe, jusl kann das sicher noch fachmännischer erklären!

erdnugel hat geschrieben:Vielleicht ist es auch ein Zeichen, daß unsere große Tochter heute die aus der Apotheke geliehene Babywaage,beim Wiegen ihrer Puppe geschrottet hat!;-)

ich glaube auch - und bitte keine ersatzwaage ausleihen!!

alles liebe, schön, dass du uns up to date hälst!
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
Das Muli
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 813
Registriert: 23.09.2008, 10:47
Wohnort: Mittelfranken

Re: Brauche dringend Rat und Zuspruch

Beitrag von Das Muli »

erdnugel hat geschrieben:
Jetzt aber nochmal ne Frage: der KIA meinte, zwischen den Stillmahlzeiten sollten mind. 2 Stunden liegen, damit die Brust Milch produzieren und sammeln könne. Wenn zuviel dazwischen angelegt wird, produziert die Brust zwar Milch, aber nur die Vormilch und nix kalorienreiches. Stimmt das?


Oh Mann - ich sag nur Kinderärzte und Stillen :roll: ...
NEIN. Es stimmt nicht. (Füre die Ausführungen verweise ich ebenfalls an die Profis ;-) ) Ich kann nur sagen: wenn das so wäre, hätte mein Kleiner kaum so schnell so viel zunehmen können - er hatte in den ersten Monaten tagsüber gerne mal Abstände zwischen 1 und 1,5 Std (dann immer kurz mal 10 min tanken)... und er war ein ausgesprochen properes Stillbaby 8) im Vergleich zu seinem großen Bruder, der sich in dieser Zeit recht bald einen 4 Std-Rhythmus zugelegt hat und dann aber immmer mind 45 min am trinken war...

Ich wünsche Euch viel Erfolg beim Stillen-ohne-Flaschen-zufüttern - das hört sich doch ganz gut an, wie ihr das jetzt macht :D

LG Muli
Das Muli mit großem Fohlen (11/04) und kleinem Fohlen (12/07)
...und jaaaa ich weiß dass sich Mulis eigentlich nicht vermehren...aber ich bin nunmal das Tragtier der Familie

GEGEN Rechts!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“