Wie komme ich von den Stillhütchen los?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Nellie
gehört zum Inventar
Beiträge: 504
Registriert: 23.06.2007, 15:10

Wie komme ich von den Stillhütchen los?

Beitrag von Nellie »

Hallo,

wir hatten einen schwierigen Stillstart (viewtopic.php?f=2&t=88330) und stillen jetzt aber voll mit mäßiger Gewichtszunahme parallel zu den Perzentilen, nur untendrunter. Wir schaffen es nicht über den Weg, die Hütchen einfach weg zu lassen. Sie kann es einfach nicht. Sie schafft es kurz anzudocken und verliert die Brust dann immer wieder. Wenn ich ihr die Brust in der Sandwichtechnik anbiete, geht es am besten, aber ich schaffe es nicht, die Brust 30 min zusammenzudrücken. Ganz manchmal geht es auch eine ganze Mahlzeit auch ohne Dauerdrücken, aber ich habe keine Ahnung warum. Bei der nächsten tut sie wieder so, als hätte sie es noch nie gekonnt und schreit ganz traurig. Und nachts im Liegen klappt es sowieso nicht ohne. Nun habe ich im Stillbuch gelesen, dass es Latexhütchen gibt, die man nach und nach abschneiden kann. Wäre das eine Idee? Welche besorg ich mir da am besten?

LG
Nellie
mit L. *2004 und A. *06/09
Captainsparrow

Re: Wie komme ich von den Stillhütchen los?

Beitrag von Captainsparrow »

Hallo Nellie, ich stehe gerade mit meinem Sohn (fast 8 Wochen) vor Problem. Er kann die BW trotz mehrfach überprüfter korrekter Anlegetechnik nicht halten und rutscht immer ab, dadurch bin ich wund und blutig. Seit heute stille ich mit Hütchen, und auf einmal kann er es halten. Obwohl es viel größer und "unhandlicher" ist als die BW, das versteh ich auch nicht. Nen Tip hab ich halt leider auch nicht, aber bin mal gespannt auf diese Latexhütchengeschichte.
Benutzeravatar
Kim
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 693
Registriert: 01.06.2008, 23:17
Wohnort: Kreis Stormarn

Re: Wie komme ich von den Stillhütchen los?

Beitrag von Kim »

wir hatten letztes jahr genau das selbe problem.

bei uns hat einfach die zeit geholfen. lustigerweise genau 3 monate nach seiner geburt hat mein sohn sich nach dem stillen einfach die blanke brustwarze geschnappt und von da an ging es ohne :D. ich hatte mich schon darauf eingestellt das jahr nur mit den hütchen zu stillen ;), und hatte jegliche versuche ihm das hütchen abzugewöhnen (was für beide nur stress war) schon "lange" eingestellt.

es heisst das die letzten 3 monate der schwangerschaft ausserhalb des bauches stattfinden ;).

alles gute für euch, und das ihr einen guten weg findet,

kim
aprilkind 2008 und oktoberkind 2014
Benutzeravatar
Stefania
Profi-SuTler
Beiträge: 3199
Registriert: 31.07.2007, 21:51

Re: Wie komme ich von den Stillhütchen los?

Beitrag von Stefania »

Mein Kleiner hatte anfangs eine Retrognathie und konnte deshalb die BW nur schlecht "fassen".
Ich habe mit den Stillhütchen von Medela gestillt und es immer wieder probiert( die sind ja aus Silikon und darf man nicht zerschneiden)...es hat nicht geklaptt, oder wenn, dann nur kurz..ich habe es irgendwann aufgegeben, es war immer nur Streß, vor allem: wieso denn eigentlich nicht mit Hütchen stillen, wenn es allen damit besser geht?

Etwas nervig allerdings war es unterwegs, ich hatte immer Angst, daß mir das Stillhütchen vor dem Stillen auf den Boden fallen könnte...(ich hatte dann immer 2 dabei.. :wink: ).

Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe ihn 12 Monate MIT Stillhütchen gestillt.... :D

LG Stefania
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13493
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Wie komme ich von den Stillhütchen los?

Beitrag von Elena »

Hallo,

ich stille seit gut 6 Monaten mit Hütchen. Alle Versuche, das abzugewöhnen, habe ich erst wegen Durchfall (ich war froh um jeden Tropfen, der reinging) und dann wegen gleich vier Zähnchen (ja, sie beißt ab und zu!) eingestellt. Es klappt hervorragend mit Hütchen, also mache ich uns da keinen Stress mehr.

Zum Abschneiden: Mit den Contact-Hütchen von Medela geht das nach meiner Erfahrung NICHT. Das habe ich probiert und es war seeeehr unangenehm: Als ich am zweiten Tag schon recht viel abgeschnitten hatte, kam die Brustwarze während des Stillens oben raus und der Rand des Hütchens schnitt sehr schmerzhaft ein.

LG Elena
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
Nellie
gehört zum Inventar
Beiträge: 504
Registriert: 23.06.2007, 15:10

Re: Wie komme ich von den Stillhütchen los?

Beitrag von Nellie »

Hallo,

mein Grund für den Versuch ist, dass sie nerven! Man muss dran denken, sie mitzunehmen, man muss sie abwaschen, man kann nicht so diskret andocken und Stillfotos sehen nicht so hübsch aus ;)

LG
Nellie
mit L. *2004 und A. *06/09
susannehanssen
ist gern hier dabei
Beiträge: 61
Registriert: 11.08.2009, 10:36
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Wie komme ich von den Stillhütchen los?

Beitrag von susannehanssen »

Ich wurde nur ab und zu versuchen ohne Hütchen zu stillen, meine Freundin konnte erst mit 5 Monaten das Hütchen weglassen. Setz Dich nicht unter Druck, Stress ist auch nicht toll. Immerhin trinkt Dein Kind an der Brust, das ist doch was Positives und Schönes.
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Wie komme ich von den Stillhütchen los?

Beitrag von jusl »

Hallo Nellie,

ich kann nachvollziehen, wie sehr es nervt (das ist eine gute Motivation, es zu ändern ;-)), v.a. wenn die Hütchen selbst zum Stressfaktor werden.

Du kannst es mit der "Abschneid-Methode" probieren (diese ist bei Silikonhütchen keineswegs VERBOTEN :lol: - es hängt nur ziemlich von Schnitttechnik und SChneidwerkzeug ab, ob scharfe Kanten entstehen oder nicht. Das vorherige Stülpen auf links und dann Schneiden mit einer sauberen, scharfen Nagel- oder Hautschere bringt oft akzeptable Ergebnisse bei Silikon).
Dann schneidest Du, z.B. Tag für Tag, ein "Scheibchen" nach dem anderen vom Hütchen herunter, bis es sozusagen weg ist. (Erfahrungsgemäß ist dies aber oft kein stetiger Prozess bis zum Ende, sondern irgendwann auf halber Strecke nervt es alle Beteilgten so, dass es dann plötzlich ganz ohne geht ;-))
Die Erfolgsquote dieser Methode schätze ich sehr hoch ein (eigentlich hatte ich noch nie einen Fall in der Beratung, wo das bei entsprechend guten Voraussetzungen nicht funktioniert hätte).

Dass es oft in Sandwich-Technik klappt und manchmal auch ohne besondere Maßnahmen ist defintiv super (und kann als Hinweis gewertet werden, dass eben doch sehr viel an der Anlegetechnik hängt, auch wenn wir als Mütter oder Beraterinnen von außen manchmal nicht erkennen können, warum es gestern klappte und heute wieder nicht, weil scheinbar kein Unterschied da ist)

Deshalb: Abschneid-Methode angehen, dabei das individuelle Tempo berücksichtigen (wenn es nicht am Geld hängt: besorg die doch 2-3 verschieden Hütchensorten und schau, womit es am besten geht) und gleichzeitig weiter aufs hyperkorrekte, bequeme(!) Anlegen achten.

LG,
Julia
Benutzeravatar
darkdragonsoule
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1765
Registriert: 02.12.2006, 20:21
Wohnort: Ba-Wü

Re: Wie komme ich von den Stillhütchen los?

Beitrag von darkdragonsoule »

ich wünsche dir viel erfolg dass ihr das hütchen schnell weghabt =) ich hab auch schon gaaanz oft gehört dass die mama nur ein oder zweimal geshcnitten haben bzw. versucht haben dann schnell wegzuziehen,und dann hats ohne geklappt.

alles liebe :)
Liebe Grüße von Jessi mit Y. 06,D. 08 und M. 010
Bild
Stell dir vor es wär Krieg,und keiner geht hin!
Benutzeravatar
Nellie
gehört zum Inventar
Beiträge: 504
Registriert: 23.06.2007, 15:10

Re: Wie komme ich von den Stillhütchen los?

Beitrag von Nellie »

Hallo,

@Jusl: Deine Beiträge sind Gold wert! Vielen Dank! Sie machen Mut, es sind ausführliche Tipps drin und sie tun einfach gut.
Wir fahren dieses WE weg und danach werde ich es in Angriff nehmen. Ein bisschen Hoffnung habe ich übrigens auch, dass sie ohne Stillhütchen mehr/besser trinkt und mehr zunimmt. Vielleicht ist es doch nicht ganz optimal.

Aber auch allen anderen vielen Dank! Es macht Mut, dass es irgendwann noch wird und auch ansonsten ok ist.

LG
Nellie
mit L. *2004 und A. *06/09
Antworten

Zurück zu „Stillforum“