Szintographie + Stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Szintographie + Stillen?

Beitrag von chennai »

Hallo!

Bei mir wurde zu Beginn der Schwangerschaft eine Schilddrüsenunterfunktion in Verbindung mit Hashimoto festgestellt. Während der Schwangerschaft war ich gut eingestellt mit 75 L-Thyrox, nach der Entbindung hat die FÄ bei der Abschlussuntersuchung aber von den Werten quasi eine Überfunktion festgestellt, so dass ich nur noch 25 nehme. Sie meinte allerdings, dass das sehr schwanken würde nach der Entbindung und ich auf alle Fälle noch mal nach ca. 3 Monaten untersuchen lassen solle. Nun sind wir seitdem nach Belgien gezogen und da ist alles etwas anders... Ich war also bei einem Hausarzt, der hat ne Blutuntersuchung gemacht, aber TSH-Wert wurde gar nicht abgenommen und die anderen Werte konnt er mir auch nicht sagen, nur dass soweit alles in Ordnung sei und ich weiterhin die Dosis nehmen soll.

Da ich weiß, dass die Normwerte bei Hashimoto nicht unbedingt sooo aussagekräftig sind und ich einfach selbst gern die Werte kennen würde, und v.a. da ich den Verdacht habe, dass da nicht alles so in Ordung ist (habe immer noch Haarausfall, Gewicht stagniert trotz stillen, bin müde und antriebslos - kann natürlich auch von der Stillerei usw. kommen, aber eben auch von der SD), habe ich nun doch einen Termin bei einem Nuklearmediziner machen lassen (endokrinologen gibt's hier wohl nicht). Der will nun morgen eine Szintographie machen. Nun meine Frage, wirkt sich das irgendwie auf die Mumi aus? Sollte ich besser vorher abpumpen und dann die 'verseuchte' Milch wegschütten? Oder soll ich die Szintographie absagen und nur auf Blutuntersuchung bestehen?

Danke für Eure Empfehlungen!
Chennai
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Szintographie + Stillen?

Beitrag von chennai »

Ich sollte vielleicht noch ergänzen, dass die Maus 7,5 Monate ist, sie isst mittags Gemüsebrei und abends Getreide-Obst-Brei. Klappt an sich ganz gut, aber oft will sie trotzdem noch stillen und sicher nachmittags... Und Einschlafstillen ist auch ganz wichtig...
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Benutzeravatar
Gräfin
gehört zum Inventar
Beiträge: 525
Registriert: 21.01.2007, 18:13
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Szintographie + Stillen?

Beitrag von Gräfin »

M.W. soll eine Szintigrafie nicht in der Stillzeit gemacht werden. Die Mumi reichert sich an. Auf jeden Fall ist eine Unterbrechung an geraten.

Ich würde die Blutwerte bestimmen lassen und ggf. einen Ultraschall aber sicher keine Szintigrafie.

Alles Gute.
LG
Gräfin mit Räubertochter (10/06) und den Sternchen im Herzen

~ zertifizierte ClauWi-Trageberaterin ~
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Szintographie + Stillen?

Beitrag von jusl »

Hallo,

eine Szintigraphie kann durchaus in der Stillzeit gemacht werden, allerdings gilt:
da bei einer Szintigraphie i.d.R. radioaktives Jod (oder andere Radiopharmaka) eingesetzt werden, sollte eine Stillpause eingehalten werden, bis diese Substanzen weitgehend aus Deinem Blut (und damit aus der Muttermilch) wieder verschwunden sind. Welche Zeitdauer dies genau sein sollte, hängt vom verwendeten Präparat bzw. der Dosis ab. Hierzu solltest Du eine genaue Auskunft Deines Arztes verlangen, idealerweise in Abstimmung mit der Embryonaltoxikologischen Beratungsstelle ("Embryotox") in Berlin. Oft beträgt die Stillpause 10-12 Stunden, seltener werden auch 24 Stunden angegeben.

LG;
Julia
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Szintographie + Stillen?

Beitrag von chennai »

Ach Mensch ich könnt mich ohrfeigen echt - ist ja logisch, dass ein Nuklear-Mediziner was mit Radioaktivität zu tun hat. Ich wollt einfach zu einem Spezialisten, aber irgendwie hab ich mit Strahlenbelastung nicht gerechnet... Bei der Diagnose war ich ja schwanger, da hat die FÄ nur einen Ultraschall gemacht...

Mein Mann hatte direkt noch mal bei dem Arzt angerufen, dort sagte man ihm, dass die Strahlenbelastung sehr gering sei und ich SICHERHEITSHALBER vielleicht abpumpen sollte. Bei Wikipedia hab ich sogar gefunden, dass man je nach Präparat sogar 24-48 Std den Kontakt zu kleinen Kindern meiden sollte. :cry: Ich glaub ich geh morgen hin und verlang nen US und ne Blutuntersuchung - und mach mir entsprechend Freunde... Aber so eine Belastung will ich der Kleinen irgendwie nicht zumuten :(

Danke schon mal für eure Auskünfte!
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Szintographie + Stillen?

Beitrag von jusl »

Keine Panik - Wikipedia ist keine seriöse Quelle (Nur weil sich ein paar Leute demokratisch über etwas einig sind, muss es dennoch nicht stimmen ;-)), und wenn ein Präparat mit entsprechend geringer Halbwertszeit gewählt wird (Halbwertszeit ist die Zeitspanne, in der die Menge bzw. die Aktivität eines radioaktiven Stoffes auf die Hälfte gesunken ist), dann ist das Präparat nach wenigen Stunden WEG.

Frag doch noch mal nach, welches Medikament Du in welcher Dosis nehmen sollst; dann wären genauere Infos möglich ;-)

LG;
Julia
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Szintographie + Stillen?

Beitrag von chennai »

So, Termin vorbei! Wir haben es jetzt so gelöst, dass ich vorsichtshalber mal NICHT abgepumpt habe, so konnte uns keiner in letzter Minute überreden :mrgreen: - Letztlich war es so, dass der Arzt sich die letzten Laborwerte direkt hat schicken lassen, so konnte er mir gleich eine höhere Dosis anordnen. Dann hat er mich nach Schluckbeschwerden, Stimmproblemen usw. gefragt und meine Schilddrüse abgetastet und dann auch gemeint, dass man zum jetztige Zeitpunkt keine Szinti machen müsse. Irgendwann sei das nicht verkehrt, aber das kann auch in nem Jahr sein...

Die Halbwertzeit des Präparates beträgt übrigens 6 Stunden. Jusl, nur spaßeshalber - oder vielleicht doch für'S nächste Mal, wie lange würdest du denn dafür Stillpause einlegen?

Danke nochmal für eure prompten Antworten! Musste ja irgendwie schnell gehen...

LG
Chennai
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
schnuckibutz
hat viel zu erzählen
Beiträge: 183
Registriert: 11.06.2008, 19:39
Wohnort: Dornbirn (A)

Re: Szintographie + Stillen?

Beitrag von schnuckibutz »

Da bei mir spätestens anfangs nächstes Jahr auch eine SD-Szintigrafie gemacht werden muss, beschäftgt mich diese Frage auch schon :roll: . Der eine Nuklearmediziner hat mir - damals in der SS, als klar wurde, dass man irgendwann eine machen sollte, gesagt, es dürfe 48h nicht gestillt werden; der andere vor 3 Wochen meinte, ihm wären 24h bekannt....ja was denn nun??? 24h können dann sicher in Kauf genommen werden, aber 48...
Benutzeravatar
Iris
Profi-SuTler
Beiträge: 3131
Registriert: 04.05.2006, 22:38

Re: Szintographie + Stillen?

Beitrag von Iris »

Du solltest alles daransetzen, dass sich die behandelnden Ärzte mit Embryotox in Verbindung setzen, um eine für Eure individuelle Situation passende Lösung zu finden. 48 Stunden erscheinen mir jetzt auch sehr lang - das habe ich noch nie gehört.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Szintographie + Stillen?

Beitrag von jusl »

Doch, 48 Std. gibt's auch!.. Was mich allerdings etwas wundert: dass der eine MEINT es seien 48, und ein anderer MEINT 24 - denn eigentlich wird die Zeitspanne bis zur Nachweisgrenze soweit ich weiß schlichtweg BERECHNET (nach Präparat, Körpergewicht, Flüssigkeitszufuhr usw.). Iris hat völlig Recht: Embryotox fragen!

LG und alles Gute,
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“