Kein Tag mehr ohne Schokolade

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Shinsai
gut eingelebt

Kein Tag mehr ohne Schokolade

Beitrag von Shinsai »

Seit dem ich aus dem Krankenhaus raus bin, hab ich jeden Tag das Verlangen nach Schokolade. Ich weiss ja das Stillmamis mehr Kalorien brauchen, aber die würde ich mir gerne anders zuführen, ohne das es gleich auf der Hüfte landet, weil es ist dann ja nicht nur ein Stück Schokolade ist sondern gleich viel mehr sind :oops:
Versucht der Körper damit irgendeinen Mangel auszugleichen? Ich war früher gar kein Schoki-Fan und jetzt bin ich schokosüchtig.Versuche zwar immer wenn mich der Heisshunger packt auf eine Alternative(Obst) zurück zugreifen, aber das klappt nicht immer. :(
Ich weiss das sich das vielleicht komisch anhört, aber ich find meinen Schoko-Konsum zur Zeit schon ein wenig erschreckend.
BildBild
Hexe Verstexe
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Kein Tag mehr ohne Schokolade

Beitrag von Hexe Verstexe »

Oh, endlich eine Leidensgenossin :mrgreen:

Geht mir auch so, ich bin Schokisüchtig geworden, seit Tochterkind da ist. Und sogar Erdnussbutter mag ich total, dabei fand ich das früher garadezu abartig
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Spontan drei klassische Ansätze (außer dem, dass Schokolade einfach total lecker ist :mrgreen: ):

1. Müdigkeit - wer wenig schläft (und das trifft wohl auf die meisten jungen Mütter zu), neigt dazu, statt mit Schlaf wenigstens etwas Energie durch Süßkram wieder zu kriegen. (Es gibt einen belegten Zusammenhang zwischen zu wenig Schlaf und Übergewicht!)
2. Nervennahrung - Schokoladenverzehr setzt Gutfühl-Hormone frei. Wohl dem, der es im Alltag schafft auch noch durch andere Sachen Wohlfühl-Hormone freizusetzen ;-)
3. Nährstoffmangel - Heißhunger kann eine deutliche Bitte des Körpers sein, künftig hochwertigeres Essen zuzuführen (Mehr Vollkorn, mehr Vitamine, mehr Eisen, mehr Eiweiß. Weniger Weißmehl, weniger Fette, weniger Zucker, weniger Chemiebomben)

Vielleicht passt ja was davon?

LG;
Julia
inselkind08
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von inselkind08 »

Meine Mutter (war Krankenschwester in der Dialyse) sagte Heißhunger auf Schokolade und/oder Banane kann ein Zeichen von Kaliummangel sein.
Aber ich hatte die ersten Monate nach der Geburt auch so'n Schokiheisshunger und habe mir in den ersten Wochen gut 5 kg draufgefuttert (hab aber auch nach der Geburt weniger gewogen als vor der Schwangerschaft), im Laufe der Stillzeit sind die 5kg dann wieder geschmolzen...
Liebe Grüsse vom inselkind mit Sohn und 2 *

Bild
frostpfoetchen

Beitrag von frostpfoetchen »

während der stillzeit hab ich auch schoko-heißhunger. aber mehr wiegen tu ich deshalb nicht (und ich ernähre mich sonst recht gesund)
grüßle
frostpfötchen

mit großem (02/06) und kleinem (07/09)

jetzt gibt es Fingerlose Handschuhe in allen Größen
Lösche Benutzer 4984

Beitrag von Lösche Benutzer 4984 »

Ohja, bei mir auch ganz schlimm. versuche zwar auch immer auf gesunde Alternativen auszuweichen, aber dann landet doch unverhofft ein Riegel Schokolade zwischen meinen Kiemen... Rosinen sind eine fast gute Alternative, aber ich kanns einfach nicht lassen...
anne_perle
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von anne_perle »

Wenn ich bei mir übermäßigen Schokiheißhunger feststelle, habe ich immer das Gefühl, dass mein Körper zu wenig Energie hat (Zucker ist ja nix anderes als schnell verfügbare Energie -> erhöht schnell den Blutzuckerspiegel hält aber leider nicht lange nach) Das kann ich für mich nicht durch Obst (also Süße) sondern durch kohlehydratreiche Nahrungsmittel (Vollkornprodukte oder einen Haufen Kartoffeln) super ersetzen.

Bei meiner Tochter habe ich mich quasi nur von Gummibärchen (1Tüte) und/oder Kinderschokolade (1Tafel) PRO ABEND ernährt. Jetzt wo ich mich ausgewogener und vollkornreicher ernähre ist mein Süßhunger fast weg.
sjahnlea

Beitrag von sjahnlea »

Kann ich auch immer drauf, aber ich hab ne positive Nachricht: Mein Sohn ist jetzt 6 Monate und ich hab meine 20 SSW Kilos wieder runter! Und ich bin der festen Überzeugung, dass kommt vom stillen!!!!
Siena mit Schnucki (7/2005), Hase (1/2009) und Motte (9/2014)
Snoozel
hat viel zu erzählen

Beitrag von Snoozel »

Ich habe nicht nur Hunger auf Schokolade, sondern an manchen Tagen auch nach Erdnüssen, Flips, Chips, Gummibärchen etc. Es ist zum Mäuse melken. Mein Gewicht stagniert seit die Kurze 10 Tage alt ist und ich bin nur noch genervt, kann aber nicht die Finger davon lassen. *grmpf*

liebe Grüße von
Snoozel
mit Muckel, Schnurzel und Quietschmaus
joso
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von joso »

So nach einem Jahr habe ich den Schokiheißhunger wieder unter Kontrolle. In der Stillzeit hatte ich gelegentlich das Gefühl, dass ich innerlich kollabiere, trotz 5-6l trinken - da hat mir dann eine halbe (oder eine ganze) Tafel geholfen, schnell wieder halbwegs fit zu werden. Hängengeblieben ist von der Schoki auch nicht viel. Die Leute sind der meinung, ich hätte abgenommen, DAS hab ich aber leider auch nicht :wink:
BildBild
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“