Hilfe - Kind gedeiht nicht!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

LucieLu
hat viel zu erzählen
Beiträge: 228
Registriert: 28.03.2009, 21:47
Wohnort: Berlin-Prenzlauer Berg

Hilfe - Kind gedeiht nicht!

Beitrag von LucieLu »

Heute bei der U4 wurde festgestellt, dass meine Tochter zu wenig wiegt - die Kinderärztin meinte, ihr fehlen etwa 500g.
Meine Tochter ist jetzt 13 Wochen alt, 63 cm groß und wiegt 5680g.

Die Ärtztin fragte mich natürlich, ob ich zu wenig Milch hätte. Da ich ständig "auslaufe" verneinte ich, also gehen wir beide davon aus, dass meine Tochter zu wenig trinkt. Jetzt soll ich zwischendurch abpumpen und ihr nach dem Stillen noch 30 bis 40 ml MuMi per Flasche geben. Das habe ich heute gleich versucht, aber sie nimmt die Milch nicht aus der Flasche - ich werde es natürlich weiter versuchen. In 2 Wochen sollen wir wieder zur Gewichtskontrolle und ich habe jetzt Bammel davor, dass ich dann zufüttern soll.

Mein Eindruck von meiner Tochter beim Stillen: sie trinkt erst ganz normal und dann hört sie schon nach 5 min auf und beschäftigt sich mit andere Dingen (spielt, lacht, hört, etc.). Tagsüber ist sie ständig in action, schläft kaum - will ständig beschäftigt werden...

Was kann ich jetzt tun, dass sie mehr trinkt?
LG
Andrea

Bild
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Hilfe - Kind gedeiht nicht!

Beitrag von jusl »

Als allererstes beim Verdacht "Gedeihstörung": Überprüfen, ob es wirklich eine ist!

Magst Du mal ALLE Gewichtsdaten (plus Datum) posten, die Du hast?

LG,
Julia
Benutzeravatar
Gluehsternchen
Mod a.D.
Beiträge: 13418
Registriert: 14.07.2005, 16:57
Wohnort: Bei Bremen

Re: Hilfe - Kind gedeiht nicht!

Beitrag von Gluehsternchen »

Ich finde das jetzt nicht so wenig... wie viel hat deine Maus bei der Geburt gewogen?
Meine Kinder sind beide schnellstiller gewesen..

Wenn sie zufrieden und rosig ist, die Windeln immer nass... würde ich mir eher weniger Sorgen machen.
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
LucieLu
hat viel zu erzählen
Beiträge: 228
Registriert: 28.03.2009, 21:47
Wohnort: Berlin-Prenzlauer Berg

Re: Hilfe - Kind gedeiht nicht!

Beitrag von LucieLu »

hier die Daten:
*16.01.09 3900g
U2 18.01.09 3620g
U3 24.02.09 4660g
U4 heute 5580g (hab mich oben vertippt, wiegt also sogar noch 100g weniger!)
LG
Andrea

Bild
KatjaLi
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 387
Registriert: 02.04.2009, 20:54
Wohnort: bei Nürnberg

Re: Hilfe - Kind gedeiht nicht!

Beitrag von KatjaLi »

Hallo,

ich verstehe nicht ganz den Sinn warum du abpumpen und dann wieder mit Flasche füttern sollst.

Deine Maus wird doch nicht mehr Interesse haben an der Flasche wie an der Brust.

Ich finde deine Maus jetzt nicht so leicht.
Vielleicht kann dir hier jemand helfen oder du suchst dir mal eine Stillberaterin vor Ort.

Meine Süße trinkt auch nur kurz aber dafür oft und gedeiht super.

Also ich würde mir nicht so viel Angst machen lassen.


Liebe Grüße
Katja
BildBild


BildBild


Bild
LucieLu
hat viel zu erzählen
Beiträge: 228
Registriert: 28.03.2009, 21:47
Wohnort: Berlin-Prenzlauer Berg

Re: Hilfe - Kind gedeiht nicht!

Beitrag von LucieLu »

KatjaLi hat geschrieben:Hallo,

ich verstehe nicht ganz den Sinn warum du abpumpen und dann wieder mit Flasche füttern sollst.

ja, das habe ich auch nicht so ganz verstanden!
LG
Andrea

Bild
Benutzeravatar
Feleni
Power-SuTler
Beiträge: 5891
Registriert: 04.08.2006, 14:16
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - Kind gedeiht nicht!

Beitrag von Feleni »

Also ich würde auch eher eine Stillberatung vor Ort suchen und vor Allem nicht abpumpen, sonder eher häufiger anlegen. Oder Stillberaterinnen hier?
Ich meine, dann doch lieber das Baby öfter aus der Brust trinken lassen, als eben Flasche, wenn das Stillen an sich schon klappt...
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Lösche Benutzer 1828

Re: Hilfe - Kind gedeiht nicht!

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Also, wenn ich da mal kurz rechne, dann hat sie ausgehend vom niedrigsten Gewicht nach der Geburt wöchentlich im Durchschnitt 150 gr zugenommen. Das ist absolut in Ordnung. Das ist sogar gut. In den ersten drei Monaten sollten es mind. 100 gr, danach mind. 80 gr sein.
Ist sie munter? Hat 6 nasse Windeln am Tag? Werden ihre Kleidungsstücke langsam aber sicher zu klein? Nimmt sie Anteil?
Dann scheint mir alles bestens.
Lösche Benutzer 1828

Re: Hilfe - Kind gedeiht nicht!

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Und wenn Du möchtest, dass sie häufiger bzw. mehr trinkt
- häufiger anlegen
- auch nachts keine längere Pause als 8 Stunden
- Seitenwechsel beim Stillen
- Schnuller und Flasche erst mal weglassen, sie soll an der Brust saugen
- gönnt Euch Ruhe beim Stillen, kuschelt Euch ruhig mal nackig ins Bett

Aber wie gesagt - vom reinen Gewicht her sehe ich das keine Gedeihstörung.
Sonnenblume278
Profi-SuTler
Beiträge: 3081
Registriert: 28.03.2009, 18:09
Wohnort: Thüringen

Re: Hilfe - Kind gedeiht nicht!

Beitrag von Sonnenblume278 »

Laß Dich nicht verrückt machen vom Kinderarzt. Solange sie fit ist und nasse Windeln hat, ist alles ok.Vielleicht ist sie einfach nur eine Zarte.

LG Anke
Wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muß man sie haben und lieben (Goethe)
Liebe Grüße Anke
Antworten

Zurück zu „Stillforum“