Blutige, schmerzende Brustwarze

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
hanna01
gehört zum Inventar
Beiträge: 418
Registriert: 18.03.2009, 14:29
Wohnort: NRW

Blutige, schmerzende Brustwarze

Beitrag von hanna01 »

Mein Zwerg (fast 5 Monate) beisst mich seit ein paar Tagen ständig. Er beisst feste zu und dreht dann teilweise auch noch den Kopf dabei.
Jetzt ist die eine BW schon blutig gebissen und tut höllisch weh. Hilft Beinwellsalbe oder was kann ich tun?

Was tute ich zum einen das Stillen zur Zeit nicht so weh tut und zum anderen wie kann ich ihm das Beissen abgewöhnen?
Viele Grüße,
Andrea mit L. (11/08) und F. (6/10)
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Blutige, schmerzende Brustwarze

Beitrag von jusl »

Kannst Du feststellen, wann das Beißen i.d.R. auftritt? Eher zu Beginn der Mahlzeit oder eher mittendrin/gegen Ende?

Je nachdem, hat's nämlich vermutlich verschiedene Ursachen ;-) mit entsprechenden Lösungswegen.

Gegen die Wunden hilft v.a.: den richtigen Lösungsweg haben und auf superkorrektes Anlegen achten, außerdem so anlegen, dass die schmerzhaften Stellen im Mundwinkel(!) des Kindes liegen (dafür ist evtl eine phantasievolle Stillposition notwendig), desweiteren Linderungsmaßnahmen. Diese können sein: etwas Wollwachs/Heilsalbe ganz dünn in die Wunden einarbeiten, direkt vor dem Stillen die Wunde punktuell mit einem Eiswürfel betäuben, ein stillverträgliches Schmerzmittel in Absprache mit dem Arzt etwa 20 min vor dem nächsten Stillen einnehmen, mehrmals täglich 5-10 Minuten Rotlicht-Bestrahlung (fördert die Wundheilung).

LG,
Julia
hanna01
gehört zum Inventar
Beiträge: 418
Registriert: 18.03.2009, 14:29
Wohnort: NRW

Re: Blutige, schmerzende Brustwarze

Beitrag von hanna01 »

Danke Julia für deine Tipps.
Also meistens beisst der Schlingel zwischendurch. Heute hat er sich zum Glück zusammengerissen und mich bisher in Ruhe gelassen, aber ich habe jetzt bei jeder kleinen Bewegung immer Angst das er wieder zubeisst.
Viele Grüße,
Andrea mit L. (11/08) und F. (6/10)
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Blutige, schmerzende Brustwarze

Beitrag von jusl »

Also meistens beisst der Schlingel zwischendurch.


Das hab ich mir gedacht. :wink: Während ein Baby gut saugt, KANN es nicht beißen. (Beim normalen Saugen liegt nämlich die Babyzunge zwischen BW und Zähnchen - würde das Baby hier beißen, beißt es sich selbst in die Zunge). Sprich: Dein Baby (hört 1 Sekunde vorher ;-)) mit Stillen auf und beißt DANN. Die Frage ist: wieso - und da gibt's 3 klassische Erklärungen:
1. es ist abgelenkt durch irgendetwas, will hingucken, und aus Bequemlichkeit die BW im Mund behalten, sie also einfach mit den Zähnen festklemmen
2. es ist eigentlich fertig mit Stillen, und das Beißen fühlt sich lustig an (weiß Dein Baby, dass es Dir weh tut?)
3. es ist eigentlich fertig mit Stillen (merkst Du das??), und um Dir das kund zu tun, beißt es.

aber ich habe jetzt bei jeder kleinen Bewegung immer Angst das er wieder zubeisst.

Das ist verständlich, aber bei den Erklärungen oben gar nicht schlecht, denn dies hat einen guten Effekt: Du achtest wieder mehr auf Dein Baby (bei fast allen Stillmüttern läuft das Stillen mit den Monaten ja irgendwann ganz nebenbei - das ist auch i.O. - aber manchmal hätten die Kinder wohl doch gern etwas mehr Aufmerksamkeit, v.a. wenn es um die Stillhäufigkeit und -dauer geht) - und dieses Achtgeben verhindert oder vermindert das Beißen eben.
Insofern macht Ihr das völlig richtig: Du passt gut auf, und beim kleinsten Zeichen, dass Dein Baby nicht mehr "ordentlich" saugt: abnehmen und was anderes lustiges machen! :D
Dann ist diese Phase ganz sicher bald vorbei, und die Routine kommt wieder.

LG;
Julia
hanna01
gehört zum Inventar
Beiträge: 418
Registriert: 18.03.2009, 14:29
Wohnort: NRW

Re: Blutige, schmerzende Brustwarze

Beitrag von hanna01 »

Da hast du schon recht. Das Stillen ist zur Routine geworden. Oft lese ich beim Stillen.

Ich denke nicht das er weiß das mir das Beissen weh tut. Wie auch? An Ablenkung kann es nicht liegen. Vermutlich macht es ihm Spaß. Ich lasse ihn gerne etwas länger nuckeln, da er sehr gerne nuckelt und ich wirklich unsicher bin ob er fertig ist.

Wie könnte ich ihm denn zeigen das es mir weh tut? Bisher habe ich laut "Aua" gesagt. Das scheint ihn aber nicht sehr zu beeindrucken.
Viele Grüße,
Andrea mit L. (11/08) und F. (6/10)
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Blutige, schmerzende Brustwarze

Beitrag von jusl »

Ich denke nicht das er weiß das mir das Beissen weh tut. Wie auch?

DAS solltest Du bei der nächsten Gelegenheit ändern! :D

Wie könnte ich ihm denn zeigen das es mir weh tut?

Wie zeigst Du denn anderen Leuten (auf ehrliche Weise), wenn sie Dir weh tun?? Brauchst nicht verkopft dran gehen - reagier einfach ganz natürlich! Laut "nein!" oder "stopp!" sagen, das Stillen unterbrechen, vielleicht für einige Sekunden körperlich in Distanz gehen...

Aber es ist sicherlich einleuchtend, dass es für Dein Baby sehr hilfreich wäre, wenn er WÜSSTE, dass das Verhalten, was es ab und zu an den Tag legt, UNERWÜNSCHT ist ;-) Sonst weiß es ja nicht, was es anders machen soll.

LG;
Julia
Benutzeravatar
Steff
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1118
Registriert: 02.10.2007, 00:26
Wohnort: Rheinland

Re: Blutige, schmerzende Brustwarze

Beitrag von Steff »

MultiMam-Kompressen (Kühlschrank gekühlt) in Kombi mit Lanolin haben mir bei meinen blutigen aufgeplatzten Brustwarzen sehr gut geholfen.

LG
Sohn 01/05 - Tochter 08/07 - Tochter 08/09 - Sohn 08/11
Lösche Benutzer 10716

Re: Blutige, schmerzende Brustwarze

Beitrag von Lösche Benutzer 10716 »

hanna01 hat geschrieben:Mein Zwerg (fast 5 Monate) beisst mich seit ein paar Tagen ständig. Er beisst feste zu und dreht dann teilweise auch noch den Kopf dabei.
Jetzt ist die eine BW schon blutig gebissen und tut höllisch weh. Hilft Beinwellsalbe oder was kann ich tun?
Huhu,

wenn auch einige Jahre später, möchte ich kurz einen Nachtrag schreiben;-)
Habe mich gerade durch die Infos gelesen und bin auf die Frage mit der Beinwellsalbe gestoßen. War neulich in der Apotheke und wollte die für meinen Sohnemann kaufen. Da machte mich die Apothekerin darauf aufmerksam, dass diese Salbe nicht auf die Schleimhäute und damit auch nicht in den Mund gelangen dürfe. Ist ja vielleicht auch für den ein oder anderen hier interessant...

Lieben Gruß
Laraliese
gut eingelebt
Beiträge: 39
Registriert: 11.01.2014, 11:04
Wohnort: Wetterau

Re: Blutige, schmerzende Brustwarze

Beitrag von Laraliese »

Hallo, dieser Thread ist zwar schon älter, aber meine Frage gehört zu diesem Thema.
Mein Zwerg ist 8 monate alt, zähne hat er seit er 5 Monate ist; 4 oben, 2 unten. Seitdem hat sich da nichts mehr getan.
Mit dem trinken hat es eigentlich immer (auch mit zähnen) gut funktioniert, manchmal hat er mich gebissen, da habe ich ihm gezeigt, das es mich schmerzt, ihn von der Brust genommen und das hat gereicht. eigentlich schönes Stillen.
Seit einer Woche ungefähr zieht er meine BW so fest in seinen Mund, klemmt sie zwischen Zunge (unten) und Schneidezähne oben. Er gräbt sich quasi ein.
Das tut unheimlich weh, ich stille ihn nur noch wenige Minuten auf jeder Seite, weil meine Brustwarzen schon so gereizt sind.
Hat jemand Tips?
stolze Mama vom Michel aus Lönneberga *06/2013
mattisma
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 338
Registriert: 02.01.2014, 12:06

Re: Blutige, schmerzende Brustwarze

Beitrag von mattisma »

Hi! Ich würd den Thread gern hoch stellen:

Hab das gleiche Problem wie meine Vorschreiberin, je länger die oberen Zähne werden, desto schlimmer "schaben" sie über meinen Warzenhof. Was kann ich tun? Links ist schon etwas offen...


Lieben Gruß Steffi mit Vögelchen (11/13)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“