Wichtige Hinweise zu Medikamentenempfehlungen und Embryotox

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

EleanorRigby
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1632
Registriert: 01.08.2012, 22:12
Wohnort: Berlin

Re: Wichtige Hinweise zu Medikamentenempfehlungen und Embryo

Beitrag von EleanorRigby »

Hallo,

ja, das wird in diesem Thread auch nicht so ganz klar, fand ich. Meines Wissens war es zuletzt so (die Info koennte aber schon ein paar Monate veraltet sein):
- schwangere Frauen werden telefonisch beraten
- stillende Frauen werden nicht (als Laien) beraten. Ich hatte es im Thread so verstanden, dass hier aber der Weg ueber das Kontaktformular funktioniert.

Wenn man allerdings als Schwangere bereits beraten wurde (und?) durch Ausfuellen des Bogens wiederum Rueckmeldung gegeben hat (zur Staerkung der Datenbasis), dann wird man auch als stillende Laiin (gibt's dieses Wort ueberhaupt??) beraten. So wurde es mir am Telefon erklaert.

Uebrigens gibt es seit einiger Zeit auch ein Spendenkonto fuer Embryotox (ebenfalls auf der Homepage zu finden) -- denn der einzige Grund, warum Laienanfragen von stillenden Muettern nicht beantwortet werden koennen, sind mangelnde Ressourcen (wurde mir von Embryotox so erklaert).

Viele Gruesse
Eleanor
Liebe Grüße, Eleanor
(Frühjahr 2012 & Frühjahr 2015)
Siduri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1870
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Re: Wichtige Hinweise zu Medikamentenempfehlungen und Embryo

Beitrag von Siduri »

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man, wenn man in der Embryotox-Datenbank nicht fündig wird, das hier


http://toxnet.nlm.nih.gov/newtoxnet/lactmed.htm

eine Alternative darstellt. Es ist die offizielle Datenbank der us national library of medicine, demzufolge auf englisch, aber mMn gut zu verstehen.
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)

Für die KK: Ich versende aus Österreich!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“