DRINGEND HILFE!! Streik, Beissen und Milchstau

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gesperrt
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

DRINGEND HILFE!! Streik, Beissen und Milchstau

Beitrag von mayra »

Entschuldigt, wenn gleich so losplatze, aber ich brauche ganz, ganz dringend Hilfe!! SEit gestern morgen um 11h hat mein Kleiner nicht mehr gestillt und ich bekomme langsam trotz abpumpen einen Milchstau. Hab auch schon leicht erhöhte Temperatur, ist also nah an der Brustentzündung!

Aber von vorne: seit ein paar Tagen beisst mein Kleiner ab und zu in die Brustwarze. Hab dann immer laut "au" gerufen und mit dem Stillen aufgehört (falsch gesagt, er beisst schon, bevor er überhaupt angefangen hat zu trinken). Gestern morgen dann fing es an, dass er das immer gemacht hat. Morgens konnte ich ihn dann noch durch Wechsel ins Bett "überreden" zu stillen und einzuschlafen, aber im Verlauf des Tages hat er immer wieder gebissen, ich hab "au" gerufen und aufgehört, ein bisschen später erneut versucht. Aber dann wars wieder das selbe... er biss. Ach ja, mittags gegen 14h hatte er Brei gegessen, daher hab ich nachmittags noch nicht soo viel drauf gegeben, dass er nicht trinken wollte, zumindest dachte ich da noch nicht, dass er Hunger hat. Hab aber selbst trotzdem 1-2 Mal geweint, als er nicht trinken wollte.

Als er bis abends immer noch nicht getrunken hatte und auch beim abendlichen ins Bett bringen (Einschlafstillen) gebissen hat, habe ich abgepumpt und er hat Milch aus dem Doidy Cup bekommen. Leider war er absolut nicht zu beruhigen, die ganze Nacht war ein Desaster. Er hat sehr, sehr viel geschrien (war noch nie) und ich habe immer wieder abgepumpt. Ich oder mein Mann haben ihm die Milch mit dem Doidy gegeben. Wir haben ihm im Lauf der Nacht zweimal ein Paracetamol Zäpfchen gegeben, aber ich konnte nicht wirklich einen nennenswerten Effekt sehen. Gegen 4h schlief er dann ein, bis gegen 7.30h. Ich dachte, im Halbschlaf (so im schlauen "Stillbuch"gelesen), wird er morgens vielleicht trinken, aber nein, wenn ich es versuche, dann schreit er gleich wie am Spieß. Ich denke, er hat sich gestern wohl so erschreckt bei einem meiner Ausrufe, dass er Angst hat. Oder es tun im die Zähnchen so weh, dass er nicht will. Aus dem Becher nimmt er die Milch ja, also kanns an der nicht liegen.

Nachher wird meine Schwie-Ma uns behandeln, sie ist Homöopathin. Aber trotzdem wollte ich nach Tips von euch fragen, wie ich ihn wieder an die Brust kriegen kann. Links ist schon ganz hart und warm, wie gesagt, es tut weh und Temperatur hab ich auch schon.

Letzte Woche habe ich angefangen, wieder zu arbeiten (2 Tage), und meine erste Mens kam auch. So, jetzt habt ihr glaube ich alle Hintergrunddetails... Gestern gings mir auch nicht gut, wegen heute, weil ich wieder arbeiten müsste. Hab mich nun heute krank gemeldet....

Dass ich nur heulen könnte, ist wohl jeder hier klar, ich bin fix und alle und fühle mich total schlecht, weil ich das Gefühl habe, für die verfahrene Situation schuldig zu sein... :cry: Bisher hatten wir noch nie ein einziges Problem beim stillen und ich bin total traurig, dass es jetzt so ist, wie es ist...
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: DRINGEND HILFE!! Streik, Beissen und Milchstau

Beitrag von mayra »

Hat keiner einen Tip? :cry:
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: DRINGEND HILFE!! Streik, Beissen und Milchstau

Beitrag von mayra »

Der Anruf bei der Stillberaterin bei meiner Hebamme hat leider wie erwartet nichts gebracht... sie meinte, er hat sich abgestillt.

Leute ich heule grad, mir gehts so schlecht... warum nur???
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: DRINGEND HILFE!! Streik, Beissen und Milchstau

Beitrag von jusl »

Hallo Mayra,

Du beschreibst einen ganz klassischen Stillstreik. Bitte, hab Geduld! Du kennst die üblichen Maßnahmen zur Überwindung eines solchen Stillstreiks aus Deinem Stillbuch, oder möchtest Du da Tipps? Zur groben Orientierung: meist dauern solche Streiks irgendwas zwischen 2 Tage und 2 Wochen ;-)

Es sind verschiedene Ursachen denkbar (und es genauso möglich ist, dass Du die Ursache gar nicht rausfinden wirst), z.B.:
* Schmerzen beim Saugen (z.B. Halsentzündung/eine wunde Stelle am Gaumen/der Mundschleimhaut, Ohrenschmerzen, Hand-Fuß-Mund-Krankheit, Zahnungsbeschwerden... )
* Erschrecken über heftige Beißreaktionen
* Verwirrung über die neue Situation Deiner Erwerbstätigkeit
* veränderter Geschmack der Mumi durch Menstruation o.ä. (was ihm in der Tasse vielleicht weniger ausmacht)
*...

Dein Baby isst ja schon gut Beikost, richtig? Dann musst Du Dir um die Ernährungssituation erst mal keine Sorgen machen. Wichtig ist, dass Du Deine Brust regelmäßig leerst.
Und Achtung: Temperatur ist eigentlich schon ein Entzündungszeichen - von daher: kühlen kühlen kühlen, häufiges Leeren der Brust (am besten Ausstreichen UND Pumpen, auch eine passende(!) Massage dabei kann hilfreich sein, kann Dir evtl. die Hebamme zeigen). Bei Verschlimmerung der Symptome: ab zum Arzt wg. Antibiotika und auf jeden Fall weiterstillen! Nicht ausgeschlossen ist natürlich, dass Du KEINE Brustentzündung hast, sondern zufällig gerade irgendeinen leichten grippalen Infekt - das ruhig im Hinterkopf behalten.

Ein schlechtes Gewissen ist nicht nötig - und es hilft auch nicht weiter: denke immer daran, dass ein Stillstreik fast immer überwunden werden kann! Wir begleiten Dich hier gerne dabei! :D

LG;
Julia

PS: ABGESTILLT hat sich Dein Baby ganz sicher nicht. 1. ist es dafür noch viel zu jung, und 2. erkennt man Abstillen u.a. daran, dass das Baby dabei GLÜCKLICH ist, KEINEN Saugersatz braucht und KEINE MILCH mehr benötigt. All dies ist NICHT der Fall, sondern: es ist ein klassischer Stillstreik.
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: DRINGEND HILFE!! Streik, Beissen und Milchstau

Beitrag von mayra »

Danke liebe jusl, für deine liebe Antwort... werde dann gleich nochmal pumpen und evtl. doch nochmal eine LLL Beraterin vor Ort kontaktieren. Hab über Isbel jemanden gefunden.

2 Wochen scheint mir aber lang... das halte ich glaube ich nicht durch... :cry: hab eben auch Isbel schon vorgeheult am Telefon...

Also so richtige Tips zur Überwindung sind da ja nicht dirn, oder hab ich was überlesen? Hab zumindest nichts gefunden. Würdest du mir bitte noch ein paar Tips geben?? Bitte?
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: DRINGEND HILFE!! Streik, Beissen und Milchstau

Beitrag von mayra »

So, hab mit einer LLL Beraterin telefoniert. Sie meinte, ich soll mich mit ihm ins Bett kuscheln (er schläft eh bei uns), und mich (nochmal) bei ihm entschuldigen (hab ich schon gemacht), und ihn bitten, doch wieder zu trinken. Ansonsten evtl. im Gehen probieren (hab ich schon heute nacht, machs dann aber nochmal), bzw. evtl. ind der Badewanne, draussen, in einer anderen Position... Sie meinte, dass wir das schon wieder überwinden werden... ich hoffe es!!! Bin ganz schön fertig deswegen. :cry:

Morgen/übermorgen müsste ich eigentlich wieder arbeiten, aber ich weiß echt nicht, ob überhaupt gehen soll. Es ist so schwierig: freut er sich dann so, dass ich wieder da bin, dass er trinkt? Oder ist er dann vollends verstört?

Ach ja, eben konnte ich ganz gut abpumpen, die harten Stellen sind so gut wie weg... heute morgen wollte die Milch einfach nicht fließen...
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Benutzeravatar
Altraia
SuT-Legende
Beiträge: 8883
Registriert: 25.01.2006, 12:22
Wohnort: Limburg

Re: DRINGEND HILFE!! Streik, Beissen und Milchstau

Beitrag von Altraia »

Das klingt doch schon besser! Es wird höchstwahrscheinlich auch keine 2 Wochen dauern, bis er wieder stillen mag, das war nur eine Angabe zur Höchstdauer ;-). Vielleicht mag er morgen ja schon wieder stillen.

Ich finde es am wichtigsten, dass Du den Druck rausnimmst. Bedränge ihn nicht, reg Dich selbst nicht zu sehr auf, sonst provozierst Du Milchstaus eher noch. Das hast Du ja schon heute gemerkt - Als Du gute Tipps und wieder mehr Ruhe hattest, floss die Milch wieder.

Alles Gute Euch!
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: DRINGEND HILFE!! Streik, Beissen und Milchstau

Beitrag von jusl »

Ja, ich sehe es auch so wie Altraia und Deine LLL-Beraterin... versuche (ich weiß das ist schwer) Druck herauszunehmen.

Kuschelt viel, spielt fröhlich oder badet zusammen, Du oben ohne(!), aber unternimm mal 1 Tag lang (oder 6 Stunden oder was immer Dein Gefühl Dir sagt) KEINEN Stillversuch. Dein Baby kann dann die Erfahrung machen, Deine Brust vor der Nase zu haben, aber eben KEINEN Konflikt. Vielleicht mag es dann spontan von selbst probieren. Du kannst auch oben ohne mit ihm auf dem Arm herumlaufen, sein Gesicht in der Nähe Deiner Brust, aber ruhig OHNE Stillversuch Deinerseits. Vielleicht fängt er, wenn alle Beteiligten FREI von Erwartungen und Angst vor Zurückweisung sind, spontan wieder an ;-)

Ist bald vorbei, ganz bestimmt!

LG;
Julia
Benutzeravatar
Sternenfaengerin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7432
Registriert: 08.02.2009, 20:32

Re: DRINGEND HILFE!! Streik, Beissen und Milchstau

Beitrag von Sternenfaengerin »

Hallo Mayra,
frag doch deine Schwiegermama nach Viburcol-Zäpfchen, vielleicht kennst du die ja auch? Würd ich in so einem Fall eher geben als Paracetamol, ist rein homöopathisch und beruhigt oftmals (wir hatten sie auch schon und sie haben meist was gebracht, allerdings nicht immer!).

Toitoitoi, dass es nicht so lange dauert!
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
Emmi2007
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 860
Registriert: 01.07.2008, 11:30

Re: DRINGEND HILFE!! Streik, Beissen und Milchstau

Beitrag von Emmi2007 »

Hallo Mayra,

kann dir leider keinen tipp geben außer den hier schon erwähnten Sachen, wollte dich jetzt aber auch nciht einfach so wegklicken. Es ist bestimmt bald vorbei! Alles Gute für euch, ihr schafft das!
Liebe Grüße von K. mit Wirbelwind (11/07), Sonnenschein (05/10) und Maikäferchen 2013
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“