Saugverwirrung?! Was kann ich tun?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Summsemama
Herzlich Willkommen
Beiträge: 16
Registriert: 22.01.2009, 17:11

Saugverwirrung?! Was kann ich tun?

Beitrag von Summsemama »

Hallo,

schon bevor unser Zwerg geboren war, hatte ich hier schonmal nach "Vorbeugenden Maßnahmen" zur Saugverwirrung gefragt. Ich habe viele gute Tipps bekommen, doch leider konnte ich mich nicht immer dran halten und mir wird langsam klar, dass unser Zwerg eine Saugverwirrung hat. :(

Er ist ein Frühchen (vier Wochen zu früh), war aber recht fit, so dass ich ihn gleich mit in meinem Zimmer hatte. Im Kreissaal wurde er das erste Mal angelegt. An seinem ersten Lebenstag hat er allerdings so viel gespuckt, dass es immer nur von den Hebammen hieß, ihm wäre eh übel, so bräuchte ich ihn auch nicht anlegen. Ich weiß jetzt nicht mehr wann wir es dann wieder probiert haben, das war glaube ich abends am ersten Lebenstag, da war er also schon mindestens 18 Stunden alt.
Ok, ich hab ihn dann also immer wieder angelegt, genauso am zweiten Tag. Am dritten Tag wurde dann seine Gelbsucht festgestellt und er hatte zuviel abgenommen. Ich sollte also am dritten Tag mittags anfangen die Milch abzupumpen und ihm mit dem Becherchen geben. Das ging auch ganz gut. Aber nur 2,5 Tage lang - dann hab ich ihn nicht mehr mit dem Becher satt gekriegt und an der Brust wollte er sich auch nicht beruhigen. Und da eh schon alle seit zwei Tagen auf mich eingeredet haben, ich solle ihm doch endlich die Flasche geben ( :evil: ), hab ich es dann tatsächlich getan.
Ok, so nahm er dann wenigstens ordentlich zu und wurde langsam etwas fitter. Ich hab ihn weiterhin immer angelegt bevor er die Flasche bekam, sollte das aber nicht zu lange machen, da er ja so müde war und er sonst wieder nach der halben Flasche einschlafen würde.

Nach einer Woche waren wir zu Hause - weiterhin mit Flasche und ampumpen. Ich hab ihn auch immer wieder angelegt. Anfangs trank er dann auch schon mal 10-20ml an der Brust (hab ihn vorher und hinterher gewogen), wobei er dafür auch immer 10-20min brauchte.

Da ich von allen Seiten (auch von meiner Hebamme) gehört habe, ich solle ihm halt noch Zeit lassen, hab ich das auch getan. Ich hab ihn aber nicht mehr jedesmal, sondern nur noch jedes zweite Mal oder so angelegt. Das tu ich immer noch, nur hat mein vorher-nachher-wiegen in den letzten Tagen immer genau 0g Unterschied gezeigt. Egal, ob er 15 oder 30min an der Brust war. :(
und das obwohl meine Milch recht leicht läuft, ich genug habe und immer ein bißchen anpumpe, damit er es leichter hat.

Was meint ihr, hab ich noch irgendeine Chance von der Flasche weg zu kommen??? :?:
Und wenn ja, wie???
Meine Hebamme rät immer nur zum abwarten und bringt mich gar nicht weiter. Mit einer Stillberaterin hab ich telefoniert, das hat aber auch noch nichts gebracht. Zur örtlichen Stillgruppe geh ich morgen hin - die treffen sich leider nur alle zwei Wochen und beim letzten Termin war ich noch im KKH.

Ich hab mal gegooglet und bin auf den Rat gestoßen, man solle den Zwerg einfach mal 2-3 Tage lang nur anlegen und ihm keine Flasche mehr geben. Ist das wirklich zu empfehlen??? Ich hab natürlich Angst, dass ich ihn so hungern lassen würde.

Er hat auch grade erst sein Geburtsgewicht wieder erreicht, ist aber eben schon fast drei Wochen alt - das hat also schon etwas länger gedauert als normal. Ansonsten ist er fit, schläft aber immer noch zwischen den MAhlzeiten viel.

Könnt ihr mir helfen? Oder muss ich das Stillen aufgeben? :cry:

lg Summsemama
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Saugverwirrung?! Was kann ich tun?

Beitrag von jusl »

Hallo Summsemama,

ums gleich vorweg zu nehmen: natürlich habt Ihr noch eine Chance von der Flasche weg zu kommen - sogar eine sehr gute, denn Dein Baby ist noch sehr jung, das ist gut! :D
Was auch echt gut ist: er bekommt MUMI aus der Flasche, nicht Mumi-Ersatznahrung, richtig? Sprich: Deine Milchmenge ist kein Problem. :wink:

Es gibt verschiedene Wege, Dein Baby korrektes Stillen zu lehren und so von der Flasche und der Pumpe wegzukommen. Welcher Weg für Euch der richtige ist, wirst Du letztlich nur durch Ausprobieren herausfinden können; die für Euch passende Methode hängt sicherlich auch davon ab, WO GENAU Euer Problem liegt, und was Ihr bewältigen könnt...

die Methode, die Du ansprachst "den Zwerg einfach mal 2-3 Tage lang nur anlegen und ihm keine Flasche mehr geben" funktioniert in manchen Fällen tatsächlich. Allerdings: bei EUCH bin ich da gefühlsmäßig eher im Zweifel, denn Voraussetzung für diese Methode ist hierbei, dass das Baby grundsätzlich technisch KORREKT stillen KANN! Diese Methode kommt daher eher bei älteren Babys zum Einsatz, deren Problem woanders liegen, als in einer bereits saugverwirrten Neugeborenenzeit (außerdem: das Risiko für Gedeihstörungen wäre mir bei ungeklärtem "Stillvermögen" des Babys zu hoch).

Eine zweite Methode ist: Stillen so gut es geht, und ansonsten zufüttern wo nötig, allerdings OHNE Sauger. Gesaugt wird NUR an der Brust, keine Flaschen, kein Schnuller. Als stillfreundliche Zufüttermethoden kommen verschiedene Dinge in Betracht: Becher, Fingerfeeder, Löffel, Softcup,... was davon für Euch geeignet wäre, solltest Du am besten mit Hilfe einer erfahrenen Stillberaterin vor Ort herausfinden!

Eine dritte Methode ist: Stillen mit dem Brusternährungsset. Hierbei wird WÄHREND des Stillens stillfreundlich zugefüttert - der Umgang mit diesem Hilfsmittel muss gelernt und geübt werden (hier ist wieder eine erfahrene Stillberaterin die beste Ansprechpartnerin), aber dann ist die Erfolgsquote damit sehr hoch.

Eine vierte Methode ist: der Umweg über Brusthütchen. Du kannst ausprobieren, ob Dein Baby an Hütchen besser trinkt als an der nackten Brust, um so erstmal von den Flaschen weg zu kommen. Stillen mit Hütchen ist eindeutig "besser" als gar nicht stillen! Und: wenn dann hier etwas Routine drin ist, dann gibt es effektive Entwöhnungstechniken, als zweiter Schritt sozusagen.

Das war jetzt ein grober Überblick; es gibt noch eine Reihe unterstützender Maßnahmen, je nachdem, WOMIT GENAU Dein Baby Schwierigkeiten hat (div. Saugtrainings, entspannende oder anregende Gesichtsmassagen, Zungentrainigs usw.) - und alle Methode haben ihre Vor- und Nachteile; deshalb gibt es nicht DIE BESTE Methode.
Aber ich bin, von dem ausgehend, was Du schreibst, wirklich zuversichtlich, dass Ihr EURE Methode finden werdet und das Stillen bald gut klappt.

LG;
Julia
Benutzeravatar
Sternenfaengerin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7426
Registriert: 08.02.2009, 20:32

Re: Saugverwirrung?! Was kann ich tun?

Beitrag von Sternenfaengerin »

wollte nicht einfach weiterklicken..... ihr schafft das!
hatten auch starke stillprobleme, allerdings erst später und die stillberaterin war meine rettung!
trau dich einfach sie anzurufen oder vielleicht ist ja morgen die bei der gruppe auch super!

toitoitoi!!!
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
Summsemama
Herzlich Willkommen
Beiträge: 16
Registriert: 22.01.2009, 17:11

Re: Saugverwirrung?! Was kann ich tun?

Beitrag von Summsemama »

Hallo Julia,

und tausend Dank für deine auführliche Anwort und dein "Mut machen" :)
Hätte kaum erwartet, dass man noch Hoffnung für uns haben kann.

Ja, er bekommt nur meine Muttermilch und nichts anderes. Meine Milchmenge ist auch ausreichend. Wenn ich ihm direkt die abgepumpte Milch gebe, stell ich gleichzeitig nochmal fast genauso viel in den Kühlschrank.

Methode Nr. 1 kann ich knicken, denn das haben wir gestern ansatzweise versucht. zumindest hat er mal eine Flaschenmahlzeit nicht bekommen, sondern ich habe ihn nur immer wieder angelegt. Wir haben uns tatsächlich in mein Bett verkrochen und dort haben wir dann 2,5 STunden immer wieder stillend verbracht bis wir eingeschlafen sind. Zwischendurch gabs ein großes Geschrei, bei dem keine Brust und kein Fingersaugen mehr helfen wollte. Aber irgendwann hörte er auf und schien sich damit abgefunden zu haben, dass er da durch muss. Hat brav weiter getrunken und meine Milch auch selbst ans Laufen gekriegt. Wir hatten also gute Hoffnung, die aber prompt durch das Wiegen zerschlagen wurde. Ich hatte ihn vor dem Stillen und dann vor dem nächsten Wickeln gewogen - kein Gramm unterschied. Ich weiß ja nicht wie das sein kann, weil ja alleine die Milch die ihm so ins Mündchen fließt was wiegen muss. Aber irgenwie ist es wohl doch nicht so.

Ich weiß nicht was er falsch macht. Ich hab immer ein gutes GEfühl, sehe die Milch laufen und bilde mir ein, dass der Druck auf der Brust weniger wird - aber die Waage sagt immer was anderes.

Ich hoffe mir wird bei der Stillgruppe jemand sagen können, wo unser Problem ist und was wir falsch machen.

Das mit dem Bechern krieg ich glaube ich nicht hin. Das hab ich ja im Krankenhaus gemacht und es war sehr anstrengend weil es ewig gedauert hat. Obwohl - da hatte er ja noch die Gelbsucht und war so müde - vielleicht ist es ja doch einen Versuch wert.

Das Brusternährungsset wäre was, dass ich auch noch versuchen würde.

Nochmal vielen Dank, auch an Silk :)

Ich werde dann berichten wie es weiter geht.

LG Summsemama
Benutzeravatar
Sternenfaengerin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7426
Registriert: 08.02.2009, 20:32

Re: Saugverwirrung?! Was kann ich tun?

Beitrag von Sternenfaengerin »

mein kleiner hatte sogar vor dem trinken mal mehr auf der waage, als danach :shock:

die kleinen zappeln doch eh nur rum.... kannst ja ma testen, was die waage vor und nach fläschcen zeigt? von der würd ich mich net verrückt machen lassen....
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
Benutzeravatar
BEcKa
Profi-SuTler
Beiträge: 3310
Registriert: 04.10.2005, 10:21
Wohnort: Dachgeschoß

Re: Saugverwirrung?! Was kann ich tun?

Beitrag von BEcKa »

Summse, ich still nun schon das zweite Kind, also insgesamt 26 Monate mit Brusternährungsset. Magst mich anrufen? PM mich einfach an! Ihr schafft das!!!!!
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...



Nolle in causa est, non posse praetenditur
Benutzeravatar
~Anna~
Profi-SuTler
Beiträge: 3649
Registriert: 27.06.2007, 15:51
Wohnort: Schwabenland

Re: Saugverwirrung?! Was kann ich tun?

Beitrag von ~Anna~ »

Summsemama hat geschrieben:Hallo Julia,

und tausend Dank für deine auführliche Anwort und dein "Mut machen" :)
Hätte kaum erwartet, dass man noch Hoffnung für uns haben kann.

Ja, er bekommt nur meine Muttermilch und nichts anderes. Meine Milchmenge ist auch ausreichend. Wenn ich ihm direkt die abgepumpte Milch gebe, stell ich gleichzeitig nochmal fast genauso viel in den Kühlschrank.

Methode Nr. 1 kann ich knicken, denn das haben wir gestern ansatzweise versucht. zumindest hat er mal eine Flaschenmahlzeit nicht bekommen, sondern ich habe ihn nur immer wieder angelegt. Wir haben uns tatsächlich in mein Bett verkrochen und dort haben wir dann 2,5 STunden immer wieder stillend verbracht bis wir eingeschlafen sind. Zwischendurch gabs ein großes Geschrei, bei dem keine Brust und kein Fingersaugen mehr helfen wollte. Aber irgendwann hörte er auf und schien sich damit abgefunden zu haben, dass er da durch muss. Hat brav weiter getrunken und meine Milch auch selbst ans Laufen gekriegt. Wir hatten also gute Hoffnung, die aber prompt durch das Wiegen zerschlagen wurde. Ich hatte ihn vor dem Stillen und dann vor dem nächsten Wickeln gewogen - kein Gramm unterschied. Ich weiß ja nicht wie das sein kann, weil ja alleine die Milch die ihm so ins Mündchen fließt was wiegen muss. Aber irgenwie ist es wohl doch nicht so.

Ich weiß nicht was er falsch macht. Ich hab immer ein gutes GEfühl, sehe die Milch laufen und bilde mir ein, dass der Druck auf der Brust weniger wird - aber die Waage sagt immer was anderes.

Ich hoffe mir wird bei der Stillgruppe jemand sagen können, wo unser Problem ist und was wir falsch machen.

Das mit dem Bechern krieg ich glaube ich nicht hin. Das hab ich ja im Krankenhaus gemacht und es war sehr anstrengend weil es ewig gedauert hat. Obwohl - da hatte er ja noch die Gelbsucht und war so müde - vielleicht ist es ja doch einen Versuch wert.

Das Brusternährungsset wäre was, dass ich auch noch versuchen würde.

Nochmal vielen Dank, auch an Silk :)

Ich werde dann berichten wie es weiter geht.

LG Summsemama


Nun mal nicht gleich verzagen wenn es einmal nicht klappt! Ich weiß nicht genau wie jung dein Kleiner ist, aber gefühlsmäßig gehört ihr zwei ins Wochenbett! Einfach dort zusammen kuscheln und immer wieder anlegen und ihn saugen lassen, auch wenn es nur für kurze Zeit ist.
Und zu dem Becher: was heißt denn für dich "ewig"? 10 Minuten? 20 Minuten? 45 Minuten? Dein Kleiner hat noch keine Uhr und er trinkt nach seinen Kräften! Was uns langsam erscheinen mag ist für so ein kleines Kind das ja gerade erst auf der Erde angekommen ist vielleicht gerade das rechte Tempo. Und was ist schlimm daran wenn es länger dauert? Genießt einfach die Zeit zusammen! :D
Versuche du dich dabei auch zu entspannen. Dein Text liest sich ein kleines bißchen "ungeduldig". Sowas spüren die Babys und das kann schon Einfluss auf das Trinkverhalten haben.
Das wird schon! Meiner ist auch ein Frühchen, fast 10 Wochen zu früh. Und wir stillen auch voll! :D
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Benutzeravatar
~Anna~
Profi-SuTler
Beiträge: 3649
Registriert: 27.06.2007, 15:51
Wohnort: Schwabenland

Re: Saugverwirrung?! Was kann ich tun?

Beitrag von ~Anna~ »

Ach ja: Lass das Wiegen sein, das macht einen nur verrückt! :wink:
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Summsemama
Herzlich Willkommen
Beiträge: 16
Registriert: 22.01.2009, 17:11

Re: Saugverwirrung?! Was kann ich tun?

Beitrag von Summsemama »

Hallo,

erstmal der Bericht von der Stillgruppe: die Stillberaterin dort meint, dass er wohl einfach noch zu jung und zu schwach ist. Daher würde er noch nicht den richtigen Druck ausüben können, aber meistens kriegen die mit dem erreichen des eigentlichen Geburtsterimins einen ordentlichen Schub und dann klappt es meist auf einmal viel besser. Ich soll ihn weiterhin immer anlegen, aber es ist wichtiger, dass er genug Muttermilch bekommt und ordentlich zunimmt. In dem Alter keine Experimente!
Also werde ich die nächsten 10-14 Tage weiterhin anlegen, aber auch die Flasche geben müssen. Wenn ich mich nicht doch noch für so ein BES entscheide - dazu sagte die Stillberaterin nur, das wäre kompliziert, sie würde da eher Fingerfeeding machen...

silk81 hat geschrieben:mein kleiner hatte sogar vor dem trinken mal mehr auf der waage, als danach :shock:

die kleinen zappeln doch eh nur rum.... kannst ja ma testen, was die waage vor und nach fläschcen zeigt? von der würd ich mich net verrückt machen lassen....
Ja, eigentlich tun sie das und meistens machts unser Zwerg auch - aber manchmal liegt er auch starr wie eine Leiche da. Und dann zeigt die Waage eben exakt das selbe wie vorher an. Habs auch mal mit nem Fläschchen getestet und das passte genau zu der ml-Menge. Ist schon richtig, dass die Wiegerei einen verrückt macht, aber schlimmer fände ich es zu glauben, dass er ordentlich trinkt und nichts bei ihm ankommt. Das ist mir wirklich zu riskant.

BEcKa hat geschrieben:Summse, ich still nun schon das zweite Kind, also insgesamt 26 Monate mit Brusternährungsset. Magst mich anrufen? PM mich einfach an! Ihr schafft das!!!!!

Das hört sich vielversprechend an, ist das BES wirklich so kompliziert? Ich schick dir noch eine PM.

~Anna~ hat geschrieben:Nun mal nicht gleich verzagen wenn es einmal nicht klappt! Ich weiß nicht genau wie jung dein Kleiner ist, aber gefühlsmäßig gehört ihr zwei ins Wochenbett! Einfach dort zusammen kuscheln und immer wieder anlegen und ihn saugen lassen, auch wenn es nur für kurze Zeit ist.
Und zu dem Becher: was heißt denn für dich "ewig"? 10 Minuten? 20 Minuten? 45 Minuten? Dein Kleiner hat noch keine Uhr und er trinkt nach seinen Kräften! Was uns langsam erscheinen mag ist für so ein kleines Kind das ja gerade erst auf der Erde angekommen ist vielleicht gerade das rechte Tempo. Und was ist schlimm daran wenn es länger dauert? Genießt einfach die Zeit zusammen! :D
Versuche du dich dabei auch zu entspannen. Dein Text liest sich ein kleines bißchen "ungeduldig". Sowas spüren die Babys und das kann schon Einfluss auf das Trinkverhalten haben.
Das wird schon! Meiner ist auch ein Frühchen, fast 10 Wochen zu früh. Und wir stillen auch voll! :D
Der Kleine ist jetzt drei Wochen alt, aber vier Wochen zu früh geboren.
Ewig heißt, dass er im KKH für 35ml ca. 30-40 Minuten gebraucht hat. Das konnte ich nicht weiter machen, da er dafür einfach zu müde war, wegen der GElbsucht. Dann wäre er bei steigender Trinkmenge gar nicht mehr zum schlafen gekommen. wie lange er jetzt für die 80ml aus dem Becher brauchen würde weiß ich natürlcih nicht. Werde es mal testen.
Schlimm daran wenn es länger dauert, finde ich nur, dass ihn das anstrengt, er müder wird, aber weniger Zeit zum Schlafen bleibt.
Du hast REcht, ich bin ungeduldig. Das kommt wohl, weil ich Angst habe, dass mir die Zeit wegläuft und er mit jeden Tag mehr an der Flasche weiter von der Brust wegkommt. Ob das so ist, weiß ich aber ja nicht, und laut Stillberaterin ist es ja nicht so...

Vielen Dank für Eure Tipps! Was meint ihr zu der Stillberaterin? soll ich einfach darauf vertrauen, dass er in 1-2 Wochen besser an der Brust saugen kann?

LG Summsemama
Benutzeravatar
BEcKa
Profi-SuTler
Beiträge: 3310
Registriert: 04.10.2005, 10:21
Wohnort: Dachgeschoß

Re: Saugverwirrung?! Was kann ich tun?

Beitrag von BEcKa »

Summsemama hat geschrieben:Also werde ich die nächsten 10-14 Tage weiterhin anlegen, aber auch die Flasche geben müssen. Wenn ich mich nicht doch noch für so ein BES entscheide - dazu sagte die Stillberaterin nur, das wäre kompliziert, sie würde da eher Fingerfeeding machen...



Ich finde das so unfair Dich sio zu entmutigen! Es ist NICHT kompliziert! Man muss ein paar Tricks kennen, es sich erklären oder zeigen lassen und schon ist es einfach. Nur weil sie es nicht kann ist es noch lange nicht kompliziert.

Es gibt nur zwei Sachen die damit nicht gehen: Im stockdunklen stillen und im liegen stillen.
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...



Nolle in causa est, non posse praetenditur
Antworten

Zurück zu „Stillforum“