abgestillt und nun massiver Milchstau! Hilfe!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Peanut
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1354
Registriert: 18.01.2008, 00:10
Wohnort: Hessen

abgestillt und nun massiver Milchstau! Hilfe!

Beitrag von Peanut »

Sonntag Nacht hab ich das letzte mal gestillt. War nun nicht geplant das Abstillen, aber hat sich so ergeben.
Ich hab eh nur noch zum Einschlafen und zweimal Nachts gestillt.

Ich bin ziemlich krank seid 2 Wochen und hab in der Apotheke ein hömo. Medikament bekommen von dem die Apothekerin schon
meinte das schmeckt man ziemlich in der Milch.
Abends beim Stillen hat hat Lina sich auch ziemlich beschwert und Nachts hab ich ihr Wasser
angeboten was sie ohne Probleme getrunken hat.
Am nächsten Abend wollte sie gar nicht mehr dran, gestern noch mal, da hab ich gesagt ist nix mehr drin
und das war OK :shock:

Milchstau merke ich erst massiv seid gestern Abend. Ich hab schon heißgeduscht und gestern Abend auch ausgestrichen, aber heute tut es sowas von weh,
da ist nix mehr mit ausstreichen *aua*
Kann sich das nun entzünden?
Was kann ich tun?

Pfefferminztee trinke ich auch schon!

Ich bin sehr dankbar für eure Tips!
Bild
L.(07/05) & L. (08/07) &
J. (04/09) immer im Herzen dabei
Benutzeravatar
Struppi
Profi-SuTler
Beiträge: 3856
Registriert: 01.06.2008, 17:27
Wohnort: südlichstes Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: abgestillt und nun massiver Milchstau! Hilfe!

Beitrag von Struppi »

Oh weh, ich drück Dich mal ((( Uli )))

Viel kann ich Dir nicht helfen! Ich bin zwar definitiv keine Fachfrau, aber ich meine Salbei ist noch besser als Pfefferminze!

Ich drück Dir die Daumen, dass es sich nicht entzündet! Und gönn Dir Ruhe!
Lieben Gruß von Danny mit großem Hasen (3/08) und kleinem Frosch (1/16)
Benutzeravatar
Celtea
alter SuT-Hase
Beiträge: 2139
Registriert: 22.10.2008, 23:50

Re: abgestillt und nun massiver Milchstau! Hilfe!

Beitrag von Celtea »

Du kannst deine Brüste nach dem Heiss duschen + Ausstreichen noch kühlen.. aber auch sonst,wenn es mit dem ausstreichen nicht geht, würde ich Quarkwickel aus dem Kühlschrank direkt auf die Brust machen, das tut gut! Oder Coolpacks oder irgendetwas anderes kühles..
Gute Besserung!
Benutzeravatar
Peanut
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1354
Registriert: 18.01.2008, 00:10
Wohnort: Hessen

Re: abgestillt und nun massiver Milchstau! Hilfe!

Beitrag von Peanut »

Danke euch! Das ist lieb!

Ja dann hol ich noch SalbeiTee, werd meinen MAnn losschicken!
Ich lieg eh immer noch relativ flach wegen der Grippe. Ich hab am Montag beim Hausarzt ja
kein Antibiotikum bekommen, weil ich noch stille! Wer hätte gedacht, daß es so schnell vorbei ist!

Quark hab ich noch im Kühlschrank, das mach ich gleich mal!
Bild
L.(07/05) & L. (08/07) &
J. (04/09) immer im Herzen dabei
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: abgestillt und nun massiver Milchstau! Hilfe!

Beitrag von jusl »

Achte auf gute Entleerung der Brust, ruhig mit einer Pumpe, wenn Du damit besser klarkommst als mit Ausstreichen. Die gestaute Milch muss raus. Pump so oft, wie Du das Gefühl hast, dass es guttut, auf diese Weise kannst Du (wenn der Stau behoben ist), selber das Pumpen "automatisch" in dem Tempo runterfahren, bis Du gar nicht mehr pumpen musst. Um die kleinen "Restmengen" kümmert sich der Körper dann sozusagen selbst... wobei mir einfällt: hast Du zufällig Deine Tage noch nicht wieder?

LG,
Julia

PS: es gibt eine Vielzahl stillverträglicher Antibiotika, die stillenderweise problemlos genommen werden dürfen.
Benutzeravatar
Peanut
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1354
Registriert: 18.01.2008, 00:10
Wohnort: Hessen

Re: abgestillt und nun massiver Milchstau! Hilfe!

Beitrag von Peanut »

ah Ok ich dachte ich dürfte nicht abpumpen, mh schade meien Milchpumpe hab ich nicht mehr, also doch ausstreichen... OK

Doch meine Periode hab ich trotzdem immer regelmäßig bekommen. Ich hab sie auch grad!

Ja, mein Hausarzt hat sich einfach bockig gestellt, weil er langes Stillen komisch findet. Hab ihm auch gesagt es gibt Ab das stillfreundlich ist...
war ihm nix :roll:
Bild
L.(07/05) & L. (08/07) &
J. (04/09) immer im Herzen dabei
Benutzeravatar
Peanut
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1354
Registriert: 18.01.2008, 00:10
Wohnort: Hessen

Re: abgestillt und nun massiver Milchstau! Hilfe!

Beitrag von Peanut »

So, ich hab mal abgepupmt und das tat echt gut :D

tut nur noch ein bissl weh.

Mein Hausarzt hat mir, als er von meinem Mann davon gehört hat gleich Pravidel mit verschrieben.

Ich weiß gar nicht ob ich das nehmen mag... kennt sich damit jemand aus?
Bild
L.(07/05) & L. (08/07) &
J. (04/09) immer im Herzen dabei
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: abgestillt und nun massiver Milchstau! Hilfe!

Beitrag von jusl »

öhm - also das ist vielleicht *n bissl übertrieben*...

Spaß beiseite: die Risiken und Nebenwirkungen dieses Parkinson-Medikaments (was als "zufällige" Nebenwirkung eine Senkung des Prolaktinspiegels hat) sind NICHT OHNE - und auch sehr häufig. Eigentlich gibt es nur bei Anwendung VOR dem initialen Milcheinschuss vor der Geburt belegte Wirksamkeit (obwohl ein häufiger Rebound-Effekt beobachtet wird); für die Zeit DANACH ist die Wirkung nicht mal richtig belegt. Und ganz strenggenommen ist es nicht mal als "Abstillmedikament" zugelassen...

Wenn's also nicht unbedingt sein muss (wg. u.U. pathologisch erhöhtem Prolaktinspiegel - deshalb fragte ich auch, ob Du Deine Regel schon wieder hast ;-)):
die hohen gesundheitlichen Risiken (bis hin zu Herzinfarkt und derlei) rechtfertigen den Einsatz meist nicht.
(Aber es ist halt so schön einfach fürs Pflegepersonal, einer Frau ne Pille hinzuschmeißen, anstatt sie tagelang fachkundig und geduldig durch ein physiologisches Abstillen zu begleiten...)

LG;
Julia
Benutzeravatar
Peanut
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1354
Registriert: 18.01.2008, 00:10
Wohnort: Hessen

Re: abgestillt und nun massiver Milchstau! Hilfe!

Beitrag von Peanut »

JA, danke! Ich hab mir schon sowas gedacht...

Mir kam das Medikament auch so bekannt vor und als ich gegoggelt habe war ich ganz erstaunt,
daß es ein Parkinsonmittel ist...
Ärgert mich auch ein bißchen, daß er mir einfach was aufgeschrieben hat :roll:
Ich wollte ja gar nix, nur das Antibiotikum sollte mein Mann holen. Naja, wahrscheinlich wollte
er mir damit was gutes tun!

Na dann bleibt es mal verpackt, schade um die Rezeptgebühren...
Bild
L.(07/05) & L. (08/07) &
J. (04/09) immer im Herzen dabei
Benutzeravatar
Hauptstadtkind
Profi-SuTler
Beiträge: 3117
Registriert: 30.08.2007, 17:18

Re: abgestillt und nun massiver Milchstau! Hilfe!

Beitrag von Hauptstadtkind »

Kannst es vllt wieder zurückgeben, wenn es nicht angebrochen ist?
mit Großkind (7) und Kleinkind (3)

Es kommt nicht darauf an, wo jemand steht. Wichtiger ist, in welche Richtung er blickt. (Terry Pratchett)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“