Milchstau?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Sternchen173
ist gern hier dabei
Beiträge: 95
Registriert: 24.09.2008, 19:35

Milchstau?

Beitrag von Sternchen173 »

Hallo,

seit gestern schmerzt meine linke Brust ganz extrem. Wenn ich mich bewege und wenn ich an der Stelle draufdrücke. Man sieht äußerlich nichts - auch kann ich keine Verhärtungen spüren. Die Brust ist weich und meine Kleine hat sie auch vorhin wieder leer getrunken. Irgendwie kann ich das alles nicht so richtig deuten, denn körperlich fühle ich mich wie immer. Könnte das trotzdem ein Milchstau sein?
Habe schon überlegt, ob meinen Kleine mich beim Wickeln evtl. getreten hat - kann mich aber nicht erinnern, dass es die letzten Tage gewesen wäre.
Krümeline (März 2008)
Krümel (Februar 2014)
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Milchstau?

Beitrag von jusl »

hm, klingt eher nicht nach Milchstau. Bei Milchstau STAUT sich die Milch, d.h. der Abfluss ist meist behindert, und die Stauung lässt sich i.d.R. auch deutlich tasten.
Deine Vermutung mit der Stoßverletzung ist möglich.

Oder könnte es einfach ein Zerrung des Brustmuskels sein? Tut tierisch weh, ist sehr druckempfindlich, aber die Brust ist symptomfrei, weil dies die Brustdrüse/Milchgänge, also das Stillen ja auch gar nicht beeinflusst

Im Zweifelsfall, und wenn die Beschwerden schlimmer werden: zur Sicherheit ab zum Arzt.

LG und gute Besserung,
Julia
Sternchen173
ist gern hier dabei
Beiträge: 95
Registriert: 24.09.2008, 19:35

Re: Milchstau?

Beitrag von Sternchen173 »

Zerrung des Brustmuskels kann eigentlich nicht sein.

Also ich habe inzwischen eine rote Stelle unterhalb der Brustwarze. Die Brust ist weiterhin weich und auch leer getrunken.
Aber die rote Stelle könnte evtl. ein Bluterguss werden (?). Ich bin mir echt unsicher. Hab riesen Angst vor einer Brustentzündung, hab das bei meiner Schwester mehrere Male miterlebt, kann da gern drauf verzichten :? .

Kann ich ausser kühlen und evtl. viel ruhen noch etwas machen? Oder einfach abwarten?
Krümeline (März 2008)
Krümel (Februar 2014)
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Milchstau?

Beitrag von jusl »

Echte Mastitis ist i.d.R. mit folgenden Symptomen verbunden: ellgemeines Krankheitsgefühl wie bei einem grippalen Infekt, Fieber, Schüttelfrost, heiße Stellen an der Brust, massive Brust-Schmerzen und Stauungen.

Klingt wirklich nach Stoßverletzung. Dies ist nicht schlimm, dauert aber manchmal ganz schön lange, bis "die Stelle wieder weg ist". Solange Deine Symptome nicht schlimmer werden, kannst Du gelassen bleiben, und mit häufig stillen und sanft Kühlen liegst Du völlig richtig.

LG;
Julia
Benutzeravatar
Regenbogenschnecke
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 314
Registriert: 10.10.2008, 12:55

Re: Milchstau?

Beitrag von Regenbogenschnecke »

Hm, sowas hatte ich kürzlich auch. Das trat bei mir aber auf nachdem Regenbogen nach dauergestillten Nächten mit einem Mal nur noch einmal nachts trinken wollte. Boah was hat die Brust weh getan. Nur eine Seite und eine bestimmte Stelle; nix rot oder hart aber eben extreeeeem schmerzhaft.
Die Hebi aus dem Rückbildungskurs hat schon gemeint, dass das ein Milchstau war.
Hab mich demnach auch so verhalten als wär es einer und war die Schmerzen dann nach wenigen Tagen los.

Gute Besserung!
LG Regenbogenschnecke
mit Grundschulmädchen (06), Kindergarten-Chaot (08), Draufgänger (12) und Baby-Sohn (14)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“