Ewiges Genuckel macht mich mürbe...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Gwen
SuT-Sponsor
Beiträge: 5689
Registriert: 24.01.2008, 11:08
Wohnort: Zuhause

Ewiges Genuckel macht mich mürbe...

Beitrag von Gwen »

Hallo,

mein Sohn stillt noch oft und ich mag es nach wie vor sehr gerne. Was mich aber derzeit extrem zermürbt ist dieses Schnuller-Ersatz sein. Einen normalen Schnuller nimmt er leider nicht. Ich stille nurnoch mit einer Brust, sodass da auch keine Erholung da ist für die Seite.

Vorhin wars mal wieder extrem. Er sollte und wollte auch schlafen, braucht aber die Brust zum Einschlafen. Ich geb sie ihm im Liegen, er trinkt, alles ok. Dann fängt er irgendwann an mit seinem trockenen Nuckeln. Es tat echt weh, die Brust hat gepiekst, war gereizt und er nuckelt und setzt ab und zu auch leicht die Zähne auf. Ich war dann echt genervt und hab ihm die Brust dann entzogen und auch nicht wieder gegeben. Ich habe mit ihm gesprochen, dass er gerne trinken darf, aber dass es mir wehtut, wenn er so arg nuckelt. (Egal ob er es verstanden hat oder nicht...) Er hat natürlich geweint, gemeckert, versucht durch den BH anzudocken (ich hab dann irgendwann die Decke über mich gelegt, dann wars etwas besser, am BH gezogen, sich an mich gedrückt, hin und hergewälzt etc. Und dann ist er eingeschlafen. Und ich? Ich hatte so ein schlechtes Gewissen, dass ich ihn die ganze Zeit im Arm hielt und ihn gestreichelt habe. :( Er hats dann nochmal versucht, aber nur kurz und hat weitergeschlafen. Kurz bevor wir hoch sind, hat er dann wieder was getrunken und als er wieder zu nuckeln anfing, hab ich ihn wieder abgedockt. War dann auch ok.

Nachts ist das Genuckel aber am Schlimmsten, da geht das teilweise stundenlang (oder es kommt mir so vor...). Besonders in den frühen Morgenstunden.

Ich bin jetzt echt in einer Zwickmühle. Einerseits hätte ich gerne dass er 1. nicht so viel nuckelt und 2. Eventuell ohne Brust einschläft, weil er meistens zum Einschlafen nur nuckelt. Andererseits habe ich total Angst, dass das der Weg zum Abstillen ist (richtig trinken tut er nämlich nicht mehr so oft am Tag, mehr nuckeln) und dass ich ihm damit wirklich Leid und Trauer zufüge. Er hat vorhin nicht gebrüllt wie am Spieß, aber er hat geweint. Und das kann ich schwer ertragen.

Ich denke aber irgendwie auch, dass es nicht Sinn der Sache sein kann, dass ich ihm, wenn es mich mal wieder besonders nervt oder es besonders wehtut, die Brust verweigere und dann wieder einen Tag später gebe, weil ich es besser ertragen kann. Das ist für ihn ja auch völlig unverständlich.

Hat jemand einen Rat für mich?
Grüße von Gwen
Benutzeravatar
lala
Dipl.-SuT
Beiträge: 5138
Registriert: 04.06.2006, 14:13

Re: Ewiges Genuckel macht mich mürbe...

Beitrag von lala »

Vielleicht kannst Du stillen und einschlafen ein wenig entkoppeln? Wenn er müde ist/wird, könnt Ihr Euch ja zusammen ans/ins Bett (oder vielleicht sogar erst aufs Sofa?) setzen, so stillst Du dann, bis er schön ruhig ist und ins für Dich oft unangenehme Nuckeln übergeht. Dann könntet Ihr Euch gemeinsam hinlegen und es wird in den Schlaf gekuschelt. Oder, eine andere Idee: wie wacht er denn auf? Ich meine, ist er gleich hellwach und munter oder braucht erst ein paar Minuten? Falls zweiteres, könnt Ihr ja vielleicht auch Aufwach-Stillen versuchen, das Du dann gut zeitlich begrenzen kannst?

Nur so meine Ideen beim Lesen....
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Benutzeravatar
Gwen
SuT-Sponsor
Beiträge: 5689
Registriert: 24.01.2008, 11:08
Wohnort: Zuhause

Re: Ewiges Genuckel macht mich mürbe...

Beitrag von Gwen »

hallo,

danke für deine antwort... habs vorhin bei der 2. schlafrunde ausprobiert. ich habe ihm im bett sitzend gestillt, ihn dann abgedockt und dann haben wir uns hingelegt. ich war echt überrascht. klar, er hat immernoch gejammert, aber nur ganz kurz, hat sich kurz hingesetzt und hat einmal geschluchzt, sich dann hingelegt und ist eingeschlafen. in den 2 stunden ist er zweimal wachgeworden und er hat nicht die brust gefordert. dann habe ich ihn geweckt und gestillt, bis wir beide ganz wach waren. :D Er hat zwar danach noch einiges nachgeholt, aber das ist ok für mich.

abends werde ich es erstmal wie gewohnt lassen, ich will es ja nicht auf biegen und brechen versuchen, aber mittags werde ich es so beibehalten. ich hoffe er kann das auch unterscheiden?!
Grüße von Gwen
Brathendel
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1037
Registriert: 19.08.2008, 23:32
Wohnort: Österreich

Re: Ewiges Genuckel macht mich mürbe...

Beitrag von Brathendel »

hallo,
dieses thema interessiert mich auch sehr, meine kleine hat heute nacht 2 stunden dauergenuckelt und am schluss war ich schon richtig aggressiv. meine brustwarzen machen das zwar ohne probleme mit, weil sie eh noch vollgestillt wird und auch keine zähne hat, aber es ist wirklich sehr zermürbend, wenn man um 3 uhr nachts seinen busen für zwei stunden zum nuckeln zur verfügung stellen muss. mir ist heute sogar kurz ein abstillgedanke durch den kopf gegangen, obwohl ich wirklich seeeehr gerne stille.
ich hab ihr zwar immer wieder erklärt, dass sie auch ohne busen einschlafen kann und sie ist tatsächlich ganz kurz eingenickt, dann aber sofort wieder hochgeschreckt und hat den busen gesucht. schlußendlich hab ich ihn ihr gelassen.
einschlafstillen ist überhaupt kein problem, da nuckelt sie eigentlich fast gar nicht. aber dann mitten in der nacht, wenn sie nicht mehr schlafen kann - warum auch immer - dann braucht sie den busen oft und lange.
vielleicht gibts ja noch ein paar tipps, wär schön!
lg brathendel
Polarsternchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 222
Registriert: 02.06.2008, 20:35

Re: Ewiges Genuckel macht mich mürbe...

Beitrag von Polarsternchen »

Hallo, das ist jetzt mein erster Beitarg hier :D obwohl ich schon sehr lange still mitlese.
Das Thema interessiert mich auch sehr!!! Erst letzte Nacht war es bei uns wie des öfteren genauso wie bschrieben. Von 1 bis ca 3 Uhr hat mein Sohn genuckelt. Oft ist es kein Problem, wenn er nachts trinkt, er bedient sich auch selbstständig. Das heißt, er schiebt mein shirt hoch und trinkt. Ich kann dabei gut weiterschlafen/wieder sofort einschlafen...aber dieses "nur"nuckeln, ist da etwas "anstrengend". Er wollte einfach nicht aufhören. Als ich ihm sagte, dass ich ganz müde bin und er schon ganz lange nuckelt und dabei vorsichtig meine Brust entzog, saß er kerzengerade im Bett und nöckelte.
(Er ist übrigens 13 Monate)

Also, ich bin auf weitere Antworten sehr gespannt.
Benutzeravatar
Gwen
SuT-Sponsor
Beiträge: 5689
Registriert: 24.01.2008, 11:08
Wohnort: Zuhause

Re: Ewiges Genuckel macht mich mürbe...

Beitrag von Gwen »

bei uns hats jetzt sowohl gestern als auch heute geklappt. im sitzen stillen, dann abdocken und hinlegen. heute wars richtig gut, er hat zwar kurz gesucht und gemeckert und sich hin und hergewälzt ist aber dann ohne probleme und ohne weinen eingeschlafen.nachts lasse ich es wie gehabt, da braucht er es noch zu sehr.

@brathendel
ich finde dein kind noch zu jung dafür, rein subjektives empfinden, in dem alter brauchen sie das noch wirklich...
Grüße von Gwen
Brathendel
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1037
Registriert: 19.08.2008, 23:32
Wohnort: Österreich

Re: Ewiges Genuckel macht mich mürbe...

Beitrag von Brathendel »

hallo gwen,
ich find eh auch, dass sie noch so klein ist und ruhig nuckeln darf (hatte bei meinem post eine harte nacht hinter mir :? ). aber manchmal macht es mich halt ganz mürbe, wenns so lange ist. dann denk ich kurz, aber wirklich nur ganz kurz, auch mal übers abstillen nach. nachdem ich aber eine verfechterin vom vollstillen auch länger als 6 monate bin, würd ich das eh nie machen! meine kleine bekommt ja auch noch keine beikost, wenn man von einem stück apfel zum rumlutschen oder etwas zerdrückter banane, wenn sie interesse bekundet, mal absieht.
aber ein paar tipps, wie man das ewig lange rumgenuckele ein bißchen eindämmen kann, hätten mich trotzdem interessiert. aber wahrscheinlich muss ich sie einfach lassen, in der mehrzahl der nächte stillt sie gottseidank nur kurz.
lg brathendel
NikesMom
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 252
Registriert: 26.09.2007, 14:53
Wohnort: Berlin

Re: Ewiges Genuckel macht mich mürbe...

Beitrag von NikesMom »

Hallo,

ich misch mich auch mal ein: Meine Süße ist auch so eine, die in manchen Nächten scheinbar stundenlang und immer wieder zum Nuckeln an die Brust will. Ich war dann für 3 Tage arbeitstechnisch weg und hatte mir schon richtig Sorgen gemacht, wie dann ihre Nächte ohne mich werden. Tja, und was soll ich sagen, es hat prima geklappt - wenn sie aufwachte, hat sie wohl ein bißchen gejammert, mein Mann hat sie dann an sich rangekuschelt und sie ist recht schnell wieder eingeschlafen.
Also nur so als Idee... wenn die Brust grad nicht zur Verfügung steht, ist das Verlangen vielleicht bei unseren "größeren" schon gar nicht mehr soo gewaltig...
Meine Tochter hat ihren alten Still- und Nuckelrhythmus übrigens nach den 3 Tagen wieder problemlos aufgenommen :D

Tschüssi!
Mami von 3 kleinen Göttern (08/07 - 12/09 - 11/12)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“