Termin beim Kinderarzt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Grashalm
ist gern hier dabei
Beiträge: 81
Registriert: 28.05.2008, 11:01
Wohnort: Viersen

Termin beim Kinderarzt

Beitrag von Grashalm »

Hallo, wir sind gerade nach einem 5-tägign Krankenhausaufenthalt wieder zu Hause. Jakob hatte einen Maden-Darm-Infekt und musste an den Tropf.
Ich stille noch voll, weil er nichts essen mag (was im KH ganz schön Erstaunen ausgelöst hat). Jetzt müssen wir morgen zum Kinderarzt und bisher habe ich ihm noch nicht gesagt, dass Jakob nur stillt. Sollte ich ihm das besser sagen? Eisenmangel hat er nicht, der Wert im KH war bei 11,3. Eigentlich wollte ich erst mal nichts sagen (er hat anderen schon so tolle Tipps gegeben wie JKKSL und Ohrenstöpsel gegen Weinen), aber was sage ich, wenn er gezielt nach dem Essverhalten fragt??? :?
Grüße, Vera mit Sohnemann (01.12.07)

Bild
Benutzeravatar
Hauptstadtkind
Profi-SuTler
Beiträge: 3117
Registriert: 30.08.2007, 17:18

Re: Termin beim Kinderarzt

Beitrag von Hauptstadtkind »

Einfach deinen Standpunkt selbstsicher vertreten. Notfalls wissenschaftliches ausdrucken und ihm in die Hand drücken... 8)
mit Großkind (7) und Kleinkind (3)

Es kommt nicht darauf an, wo jemand steht. Wichtiger ist, in welche Richtung er blickt. (Terry Pratchett)
Benutzeravatar
Gabriela
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2006, 09:07
Wohnort: Schweiz

Re: Termin beim Kinderarzt

Beitrag von Gabriela »

Wenn Eisenmangel auszuschliessen ist und es dem Kind offensichtlich gut geht, würde ich persönlich gar nix sagen. Auf die Frage: "Isst er schon?" würde ich mit "Ja" antworten. Er isst ja was, einfach nur MuMi... :wink:

Und wenn er gezielt fragt, würde ich ihm sagen, dass er noch sehr viel stillt und langsam mit dem Essen beginnt oder so... Nehme an, ab und zu was in die Hand gibst Du ihm ja schon, oder?

Einfach nicht beirren lassen. Wenn es für Dich und den Kleinen stimmt, mach weiter wie bisher! :D

(Unser Sohn hat bis 10 Monate so gut wie nix gegessen und dann nach 11 Monaten direkt vom Familientisch, mit einigen Anpassungen natürlich. Eisen haben wir auch gecheckt, war alles wunderbar. Er ist mit etwas über 11 Monaten dann auch gelaufen, also es ging ihm wirklich wunderprächtig! :mrgreen:)
mit D.F. 16.08.2006
Benutzeravatar
Ruhrpottjette
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 135
Registriert: 27.09.2008, 12:22
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Termin beim Kinderarzt

Beitrag von Ruhrpottjette »

Ich würd auch erstmal gar nichts sagen. Und wenn er gezielt fragt eben auch nur sagen das er ißt und fertig.
Das stillen ist ja kein Auslöser für die Krankheit gewesen.

Also, sei selbstsicher und vertret deine Meinung.
Liebe Grüße von Jette mit Wunschkind Fenja *13.2.06

Ein Kind,das wir ermutigen,lernt Selbstvertrauen.
Ein Kind,dem wir mit Toleranz begegnen,lernt Offenheit.
Ein Kind,das Aufrichtigkeit erlebt,lernt Achtung.
Ein Kind,dem wir Zuneigung schenken,lernt Freundschaft.
Ein Kind,dem wir Geborgenheit geben,lernt Vertrauen.
Ein Kind,das geliebt und umarmt wird,lernt,zu lieben und zu umarmen und die Liebe dieser Welt zu empfangen.
Grashalm
ist gern hier dabei
Beiträge: 81
Registriert: 28.05.2008, 11:01
Wohnort: Viersen

Re: Termin beim Kinderarzt

Beitrag von Grashalm »

Hallo ihr Lieben!
Vielen Dank für eure Tipps!
Er hat nicht gefragt. Umsonst Gedanken gemacht. :)
Naja, nicht ganz. Im Noember steht die U6 an und dann wird er vielleicht eher fragen.
Aber der Tipp, zu sagen, er stillt noch viel und isst ein wenig, ist gut.
Selbstbewusst etwas zu sagen, ist ok, aber ich such mir ja nicht aus, dass er nichts isst. Das ist ja keine Überzeugung von mir.
Für mich ist das einfach ok so und ich warte einfach darauf, dass er Interesse am Essen zeigt. Ok, die Meinung könnte ich dann natürlich vertreten.
Bisher hatte alle wohlgemeinten Tipps, ihn zum Essen zu bewegen, mit austricksen, überlisten o.ä. zu tun.
Ich bin froh, dass sie im KH den Eisenwert getestet haben. Das beruhigt.

Ach so, eine Meinung, die ich öfter höre: ihm gefällt das stillen, es ist so gemütlich, warum soll er freiwillig essen?
Meine Logik dazu: dass das wieder typisch Erwachsenen-denken ist. Woher soll der kleine Kerl denn wissen, dass das Essen das Stillen (irgendwann) ersetzen soll? Für ihn ist Essen doch erst mal zusätzlich. Oder was meint ihr?
Grüße, Vera mit Sohnemann (01.12.07)

Bild
Benutzeravatar
Gabriela
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2006, 09:07
Wohnort: Schweiz

Re: Termin beim Kinderarzt

Beitrag von Gabriela »

Woher soll der kleine Kerl denn wissen, dass das Essen das Stillen (irgendwann) ersetzen soll?

Naja, spätestens wenn die Kinder dann z.B. im Hochstuhl sitzen und den Erwachsenen und anderen Familienmitgliedern beim 'richtigen' Essen zugucken, werden sie schon merken, dass es noch was anderes als MuMi gibt... :lol:

Bei uns war der ganze Übergang von Nur-MuMi zu MuMi mit wenig Essen und schliesslich Viel-Essen und wenig MuMi schleichend, vom Kind gesteuert und geschah praktisch ohne Zutun von uns. Die Brei-Phase haben wir mangels Interesse ausgelassen und sind direkt bei 'richtigem' Essen, natürlich Baby-gerecht zubereitet, gelandet.

Ich würde es immer wieder so machen, natürlich aber vom Kind abhängig machen. Es soll ja durchaus Babies geben, die mit 6 Monaten essen WOLLEN, und so einem Baby würde ich dann das Essen sicher nicht vorenthalten. Und dann gibt es eben sehr viele Babies, die mit 6 Monaten echt noch kein Interesse an fester Nahrung oder Brei haben. So einem Kind würde ich persönlich nie mit irgendwelchen Tricks (Flugzeug simulieren, Essen in Milch untermischen etc.) das Essen versuchen schmackhaft zu machen. Das gibt nur allzuoft Machtkämpfe und Tränen am Familientisch, und DAS muss nun wirklich nicht sein! Essen soll eine sinnliche, schöne Erfahrung sein, am Familientisch soll es lustvoll, herzlich, lustig zu und her gehen, der Familientisch ist doch auch Ort der Begegnung, des Austausches. Mir persönlich ist es wichtig, dass mein Kind gerne mit uns am Tisch sitzt, dass es diese Zeit geniesst, dass wir nebst dem guten und gesunden Essen auch Zeit für gute Gespräche, Erlebnisse des Tages haben und vom Essen keinerlei Zwang ausgeht. Wir versuchen auch den folgenden Grundsatz umzusetzen: Die Eltern bestimmen, was auf den Tisch kommt, die Kinder, wovon sie wieviel essen.

Sorry, ist jetzt ein bisschen lang geworden... :oops:
mit D.F. 16.08.2006
Antworten

Zurück zu „Stillforum“