trinkt so arg kurz, kann man das irgendwie ändern? Hilfe!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
mondenschein
Herzlich Willkommen
Beiträge: 1
Registriert: 17.10.2008, 23:20

trinkt so arg kurz, kann man das irgendwie ändern? Hilfe!

Beitrag von mondenschein »

Hallo!
Ich habe jetzt mein 2. Kind.
Sie ist 3 Monate alt und hat eigentlich schon von anfang an eher kurz getrunken.
Da ich mir beim ersten kind ständig Sorgen gemacht hatte und auch Kontakt mit einer Stillberasterin hatte, wollte ich diesmal alles relaxter angehen.
Allerdings trinkt sie seit einiger Zeit nur 2-3 min. an nur einer Seite.
Ich biete ihr die andere Seite nicht an, da sie nach richtigem trinken nur noch nuckelt. Und ich will eigentlich, daß sie vernünftige, sättigenmde Milch trinkt und nicht nur den Durst löscht.
Sie trinkt tagsüber im Schnitt alle 2 Stunden, ich kann sie auch auf 3-4 herauszögern, aber mehr trinkt sie dadurch nicht, daher lasse ich das nun.
Nachts schläft sie sehr gut und hat eine Trinkpause von ca. 6 und dann nochmal von 3-5 Stunden.
Sie hat leider auch mit Blähungen zu kämpfen (hoffe langsam ist Besserung in Sicht, dachte mit einem mädchen bleibt uns das diesmal erspart...)
Sie ist kein moppel, aber auch nicht mager.
Schätze schon, daß sie genug bekommt, aber mir wäre wohler, sie würde länger trinken.
Kann halt so gar nicht einschätzen wie viel sie in der zeit saugen kann.
Ich wollte diesmal so lang wie möglich voll stillen, und fürchte manchmal, daß sie die Milchmenge aber durch ihr Trinkverhalten selber runterfährt.
Kann man die trinkdauer irgendwie beeinflussen?
Oder ist das alles völlig übertriben mit meinen Gedanken??

Lg,
mondenschein
AigU42
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1743
Registriert: 09.03.2008, 20:33

Re: trinkt so arg kurz, kann man das irgendwie ändern? Hilfe!

Beitrag von AigU42 »

ERstmal: Ich bin keine Fachfrau!

Aber dennoch kurz meine Gedanken:
So lange sie gut zunimmt und so tolle Abstände hat, scheint für mich alles bestens! Du schreibst ja selbst, dass du nicht weißt, wie viel sie in der kurzen Zeit trinkt. Sie ist wahrscheinlich sehr effektiv mit ihrer Technik :wink:

Warum bietest denn die zweite Seite nicht an?

Und wenn du nach Bedarf stillst, brauchst du dir keine Gedanken zur Milchmenge machen. Sollte sie mehr Milch benötigen, wird sie öfter und länger trinken und damit wieder mehr anfordern :)
Karinbrigitta
ist gern hier dabei
Beiträge: 52
Registriert: 03.10.2008, 21:07
Wohnort: Langenzenn

Re: trinkt so arg kurz, kann man das irgendwie ändern? Hilfe!

Beitrag von Karinbrigitta »

Ich denke, wenn sie nicht genug bekommen würde, wäre sie schon nach einer Stunde wieder unruhig, oder? Hast du denn mehrere nasse Windeln am Tag? Das ist ein guter Indikator. Ich habe eine Freundin, die musste jetzt zufüttern, da hat das Kind eine Stunde getrunken und wollte spätestens nach anderthalb Stunden wieder. meistens sogar früher. Die hat wohl tatsächlich nicht genug bekommen. Manche Babys sind halt von der schnellen Sorte :wink:

An deiner Stelle würde ich trotzdem immer an der zweiten Seite anlegen. Auch beim Nuckeln bekommen die Kinder was ab. Und meiner nuckelt manchmal nur, und dann fängt er nach ein paar Minuten an, doch noch mal abzuziehen. Außerdem muss ja der Milchspendereflex angeregt werden.
Karin mit drei Männern (Matthias, Jakob *15.08.2006 und Valentin *29.04.2008)
Karinbrigitta
ist gern hier dabei
Beiträge: 52
Registriert: 03.10.2008, 21:07
Wohnort: Langenzenn

Re: trinkt so arg kurz, kann man das irgendwie ändern? Hilfe!

Beitrag von Karinbrigitta »

Hab noch ein Tipp gegen Blähungen:

Bei uns hat super geholfen Chamomilla C 30. Ein Kügelchen, und das Gequengel hat aufgehört.

Chamomilla ist gut, wenn das Kind sich krümmt, wenn Druck und Wärme auf den Bauch gut tun und es viel quengelt. Wenn es sich überstreckt und der Bauch eher empfindlich ist und es auch Probleme hat, in die Windel zu machen, dann versuch Coloncynthis.
Karin mit drei Männern (Matthias, Jakob *15.08.2006 und Valentin *29.04.2008)
Benutzeravatar
Altraia
SuT-Legende
Beiträge: 8883
Registriert: 25.01.2006, 12:22
Wohnort: Limburg

Re: trinkt so arg kurz, kann man das irgendwie ändern? Hilfe!

Beitrag von Altraia »

Wenn sie gut gedeiht, wird sie sich wohl auch in der kurzen Zeit holen, was sie braucht. Ich würde mir da keine Sorgen machen, hatte selbst so einen Schnelltrinker.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Benutzeravatar
Ruhrpottjette
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 135
Registriert: 27.09.2008, 12:22
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: trinkt so arg kurz, kann man das irgendwie ändern? Hilfe!

Beitrag von Ruhrpottjette »

Deine Kleine scheint die "kurz aber gut" Technik zu können.
Und dabei alles zu bekommen was sie braucht.

Ich denke du brauchst dir keine Sorgen machen, weder um die Maus noch um die Milchmenge.
Es läuft doch so wie es läuft gut.

Also macht weiter so, alles bestens.
Liebe Grüße von Jette mit Wunschkind Fenja *13.2.06

Ein Kind,das wir ermutigen,lernt Selbstvertrauen.
Ein Kind,dem wir mit Toleranz begegnen,lernt Offenheit.
Ein Kind,das Aufrichtigkeit erlebt,lernt Achtung.
Ein Kind,dem wir Zuneigung schenken,lernt Freundschaft.
Ein Kind,dem wir Geborgenheit geben,lernt Vertrauen.
Ein Kind,das geliebt und umarmt wird,lernt,zu lieben und zu umarmen und die Liebe dieser Welt zu empfangen.
Benutzeravatar
schilf
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 901
Registriert: 01.09.2007, 23:15
Wohnort: Bochum

Re: trinkt so arg kurz, kann man das irgendwie ändern? Hilfe!

Beitrag von schilf »

Hallo,

wollte dir nur kurz mit einem aehnlichen Beispiel Mut machen:
Ida hat ebenfalls von Beginn an nur äusserst kurz getrunken, manchmal nur wenige (2,3...) Minuten und meist auch nur eine Seite (2. anbieten hat im Regelfall nichts gebracht).

Solang du dir also nicht wegen anderer Hinweise (fehlende Zu- oder gar Abnahme, nur wenig nasse Windeln) Gedanken machen musst, brauchst du nichts verändern, denke ich (bin aber ebenfalls keine Fachfrau).

Alles Gute!
Schöne Grüße

Schilf

- mit der großen Frühlingstochter (04/2007) und der kleinen Wintertochter (12/2009) -
JaNiNis-Mom

Re: trinkt so arg kurz, kann man das irgendwie ändern? Hilfe!

Beitrag von JaNiNis-Mom »

Ich habe bei 3 Kindern auch eine Schnelltrinkerin gehabt und war zuanfangs auch nicht sicher, ob Sie genug bekommt. Sowas scheints aber zu geben, die einen brauchen 15 min pro Seite und die anderen grad mal 2/3 min pro Seite und eine Seite reicht dann schon. Ich fands ehrlich gesagt praktisch, da man mit Geschwisterkindern nicht ewig Zeit zum Stillen hat :oops:
Benutzeravatar
Drachenblut
alter SuT-Hase
Beiträge: 2712
Registriert: 03.08.2007, 08:52

Re: trinkt so arg kurz, kann man das irgendwie ändern? Hilfe!

Beitrag von Drachenblut »

Mein Felix ist auch so ein Schnelltrinker. Ich hab mir am Anfang die gleichen Sorgen gemacht, aber er hat bombenmäßig zugenommen und die Hebamme meinte, ich hätte keine Milch, sondern Sahne :D .

Ich find es jetzt übrigens klasse. Bzw. schon länger. Das Nachts-Stillen ist dadurch echt prima, 5 Min. stillen, Kind dreht sich um und schläft weiter. Mein Großer hat immer so 20 Min. getrunken, da bin ich froh, dass ich das jetzt nicht habe...
LG Drachenblut mit ihrer 3köpfigen Brut :-)

Erfahrungen sind wie Apfelkuchen:
am besten selbstgemacht!


(Tochter 1997, Sohn 1998, Sohn 2007)
getragengestilltgekuschelt
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 23.10.2008, 14:00

Re: trinkt so arg kurz, kann man das irgendwie ändern? Hilfe!

Beitrag von getragengestilltgekuschelt »

hallo, meine sueße trinkt immer so kurz wenn ich im stress bin, wenn ich ruhe habe, trinkt sie auch länger.
lieber gruß
Antworten

Zurück zu „Stillforum“