Nach Bedarf, aber wie??

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

stephanie79
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 06.07.2008, 20:55

Nach Bedarf, aber wie??

Beitrag von stephanie79 »

Hallo,
ich habe mich gerade neu hier eingelesen, und finde die ganzen Bericht über "nach Bedarf" Stillen echt klasse!! Aber wie setzt Ihr das um?? Mein "kleiner" ist nächste Woche genau 4 Monate alt, der Große 4 Jahre. Ich finde es zur Zeit echt super dass wir einen Rythmus haben, denn ich muss 2x täglich zu Kindergarten fahren, Haushalt, Kochen, Zeit zum Spielen und Lesen mit dem Großen, zum Freund bringen, Turnen, Rückbildungsgymnastik... Wie macht Ihr dass??? kommt ihr ganz ohne Schnuller aus?

Nächste Frage:
Wann habt ihr mit der Beikost angefangen? Wenn ich Jona auf dem Arm habe wenn wir am Tisch beim Essen sitzen, Hüpft er mir fast vom Arm, greift nach allem auf dem Tisch und starrt allem nach was uns in dem Mund wandert.

Ich freue mich auf ein paar Erfahrungsberichte. Vorab schon mal vielen Dank.

Stephanie
Benutzeravatar
Iris
Profi-SuTler
Beiträge: 3131
Registriert: 04.05.2006, 22:38

Re: Nach Bedarf, aber wie??

Beitrag von Iris »

Liebe Stephanie,
erstmal herzlich willkommen hier.
Deine Frage ist sehr berechtigt. :wink: Ich habe auch ein Kindergartenkind und muss Zeiten einhalten.
Aber gerade darum finde ich das Stillen nach Bedarf so praktisch. Weil mein Baby weiß, dass es fast immer stillen darf, wann es will, ist es kein großes Problem für mich, ab und zu auch mal an den Zeiten zu drehen. So lege ich sie grundsätzlich kurz vor dem Abholen vom KiGa (wo wir leider mit dem Auto hin fahren müssen) an und entweder mag sie dann oder eben nicht (meist ersteres :wink: ). Hätten wir feste Zeiten, würde ich vermutlich total nervös, wenn sie dann mal nicht will und würde mir nen Kopp machen, was denn passiert, wenn sie ausgerechnet in den 20 Minuten will, in denen wir unterwegs sind. :wink:
Stillen nach Bedarf bedeutet ja nicht, dass du immer bereit stehen musst und gar nix anderes machen darf, da dein Kind ja gerade mal wollen könnte, sondern es ist umgekehrt - überspitzt formuliert: Du machst dein Ding und schiebst dein Baby mal eben zum Stillen dazwischen.
Zur Beikost: Die Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation ist, 6 Monate voll zu stillen und bei Zugabe von geeigneter Beikost weiterzustillen, solange wie Mutter und Kind es wünschen. Was beim Beikoststart zu beachten ist, kannst du im entsprechenden Unterforum nachlesen. Hier findest du auch die Anzeichen der Beikostreife.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Benutzeravatar
kaehde
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8172
Registriert: 21.07.2005, 16:14
Wohnort: nahe München

Re: Nach Bedarf, aber wie??

Beitrag von kaehde »

Hallo,

hier auch, R., gestillt nach Bedarf (so ungefähr alle 2 Stunden tagsüber, abends öfter) und B., Kindergartenkind.
Nach knapp 8 Monaten weiß ich ja so ungefäääähr, wann die Kleine Hunger bekommt, lege sie evtl. nochmal an, bevor ich B. abhole. Aber wenn sie dort plötzlich Hunger bekommt, stille ich sie dort halt schnell ;)

Beikost habe ich mit knapp 6 Monaten das erste Mal angeboten (immer etwas Gemüse von uns abgezweigt und extra gedünstet für sie).

Viele Grüße,
Katja
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
Lösche Benutzer 1828

Re: Nach Bedarf, aber wie??

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich habe ein Kindergarten- und ein Schulkind, dann sind sie noch mal am Nachmittag verarbredet, einer geht zum Sport, einer zum Ballett........
Simon stillt nach Bedarf, für alles andere hätte ich gar keinen Kopf 8)
Er stillt, kurz bevor wir weggehen. Meist hält er unterwegs gut aus - wenn nciht, würde ich ihn unterwegs halt stillen. Ich achte nie auf die Uhr, fände ich auch lästig. So ist es prima - und wenn er mal unterwegs Hunger bekommt, dann haben wir ja alles dabei :-) :6:
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Nach Bedarf, aber wie??

Beitrag von jusl »

:D

Ich könnte meinen Alltag nicht OHNE Stillen nach Bedarf bewältigen. Schule und Kiga, Freunde und Sport nachmittags bei den beiden Großen, Erwerbstätigkeit, Haushalt, dazwischen 2 kleine (tatsächlich schnullerfreie ;-)) Stillkinder... ich bin viel mit allen 4 unterwegs - für mich wäre eine absolute Horrorvorstellung, einen festen Rhythmus einhalten zu müssen (ich glaube dann würde hier alles zusammenbrechen :lol: ). Aber mal schnell 2 Minuten im Auto stillen (und natürlich noch x mal mehr am Tag, beim Essen, beim Schlafen, beim Telefonieren, beim Rumlaufen, das geht immer ;-)

LG;
Julia
Benutzeravatar
zwieback
Dipl.-SuT
Beiträge: 5347
Registriert: 27.06.2005, 15:04
Wohnort: RD

Re: Nach Bedarf, aber wie??

Beitrag von zwieback »

Huhu ich habe jetzt kleinkind 16monate undkiga kind 4jahre
waren aber ja auch mal jünger :lol:

thilo stillt nach bedarf
meistens hat er gradegeschlafen und stillt noch kurz bevor ich zumKiga zum abholen fahre
.

wir haben aber auch oft im kiga gestillt
eigentlich war es grade als er klein war immer egal wo ich grade war und wenn es mitten im geschäft zwischen den regalen im sling war.

eine feste uhrzeit zu haben wo ich sicher sein kann das er brüllt weil er hunger hat wäre meistens echt doof.
manchmal natürlichgut, weil ich abschätzen könnte ob ich noch eben weg kann mit der großen oder lieber den kleinen mitnehme wegen hunger.

es hst sich schnell ein rythmus entwickelt der aber auch tag täglich mal umgeworfen werden konnte.
da der kleine aber ´fast immer und überall dabei ist/war, ist das it dem stillen eigentlich kein problem.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Benutzeravatar
käfer05
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1940
Registriert: 13.05.2008, 16:25
Wohnort: Unterfranken

Re: Nach Bedarf, aber wie??

Beitrag von käfer05 »

Ich hab auch ein kindergartenkind und ein schnullerfreies Stillkimd und bei uns klappt Stillen nach Bedarf super :)
Feste Zeiten wären bei uns schwer einzuhalten, ich krieg ja nicht mal feste Beikostessenszeiten mit der kleinen auf die Reihe :oops:
Lg
Anja mit der Bande (05/08/10)
Die Rechtschreibfehler mach nicht ich ,sondern mein Handy.
Benutzeravatar
Iris
Profi-SuTler
Beiträge: 3131
Registriert: 04.05.2006, 22:38

Re: Nach Bedarf, aber wie??

Beitrag von Iris »

Übrigens: Ich freu mich ja sogar, wenn Babylein im Kindergarten stillen möchte - da kriegen die Kinder dort mal was Gutes zu sehen! :mrgreen:
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Benutzeravatar
kaehde
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8172
Registriert: 21.07.2005, 16:14
Wohnort: nahe München

Re: Nach Bedarf, aber wie??

Beitrag von kaehde »

Iris hat geschrieben:Übrigens: Ich freu mich ja sogar, wenn Babylein im Kindergarten stillen möchte - da kriegen die Kinder dort mal was Gutes zu sehen! :mrgreen:


Das erledigt mein Sohn, er hat am ersten Tag gleich mal ne Puppe bei sich angelegt, weil sie Hunger hatte ;)
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Nach Bedarf, aber wie??

Beitrag von jusl »

Vielleicht noch eine Anmerkung: Stillen nach Bedarf heißt natürlich auch "Bedarf der Mutter"! Wenn ich in einer halben Stunde einen Termin hab und los muss, dann stille ich JETZT noch mal schnell - ganz egal wie lange das letzte Stillen her ist! Das kommt bei mir am Tag ständig vor.

LG;
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“