Milchzucker = Milchzucker?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Zauberelfe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1484
Registriert: 12.06.2008, 22:07
Wohnort: Oberösterreich

Milchzucker = Milchzucker?

Beitrag von Zauberelfe »

Ist Milchzucker in der Muttermilch das gleiche wie z.Bsp. Milchzucker in der Kuhmilch? Mein Mann meint ja, weil die chemischen Bausteine genau gleich ausschauen.
Ich möchte das deswegen wissen, weil mein Kind allergiegefährdet ist, ich ihm gerne Schüsslersalze geben würde, diese aber auf Milchzuckerbasis sind und er natürlich im 1. LJ keine Milchprodukte (ausser Mamamilch :mrgreen: ) bekommt.
Liebe Grüße
Zauberelfe
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Milchzucker = Milchzucker?

Beitrag von jusl »

Milchzucker ist Milchzucker, unabhängig davon in welcher Säugetiermilch der rumschwubbert. Es ist eine Frage der chemischen Reinheit (sprich, ob alle Eiweiße wegfiltriert wurden), ob ein kuhmilch-allergisches Kind auf aus Kuhmilch gewonnenen Milchzucker reagiert oder nicht. Du könntest den Reinheitsgrad beim Medikamenten-Hersteller erfragen, also ob das Präparat für Kuhmilch-Allergiker geeignet ist.

LG;
Julia
Benutzeravatar
redpanthress
alter SuT-Hase
Beiträge: 2549
Registriert: 02.03.2008, 08:58

Re: Milchzucker = Milchzucker?

Beitrag von redpanthress »

Ich hab eine Laktose-Intoleranz und reagiere bei "normalen" Schüssler Salzen in "Laktose-Tablettenform", d.h. einem allergiegefährdetem Kind würde ich die sicherlich nicht geben...
Aber es gibt ja auch Schüssler Salze als Tropfen (auf Alkoholbasis - deshalb ebenfalls für ein Kind nix) oder Globuli (SchuckMineral Globuli z.B.)
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Milchzucker = Milchzucker?

Beitrag von jusl »

Laktose-Intoleranz hat mit Kuhmilch-Allergie ABSOLUT NICHTS zu tun. (Relative) Laktose-Intoleranz liegt vor, wenn der Körper keine (oder nur wenig) Laktase produziert. Laktase ist das Enzym, welches Laktose, also Milchzucker, in Galaktose und Glukose aufspaltet. Gesunde Stillbabys haben selbstverständlich keine Laktose-Intoleranz (=Laktase-Mangel), sonst könnten sie den Milchzucker aus der Muttemilch ja nicht verdauen.
Kuhmilch-Allergien sind hingegen Immunreaktionen auf spezifische Kuhmilch-Eiweiße - dies hängt weder mit Laktase-Mangel noch sonstwie mit Milchzucker zusammen.

LG;
Julia
Benutzeravatar
redpanthress
alter SuT-Hase
Beiträge: 2549
Registriert: 02.03.2008, 08:58

Re: Milchzucker = Milchzucker?

Beitrag von redpanthress »

Da hast Du natürlich Recht. Mein Beitrag sollte das auch nicht gleichsetzen...
Obwohl ich mich selbst immer darüber aufrege, wenn mich jemand fragt, ob ich auf Milch allergisch reagiere (wenn ich sage, dass ich laktose-intolerant bin), bin ich dem ganzen grad selbst auf den Leim gegangen. Sorry.
Schiebe das auf die frühe Uhrzeit :)
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
kittiefred
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1118
Registriert: 11.02.2008, 01:02

Re: Milchzucker = Milchzucker?

Beitrag von kittiefred »

redpanthress hat geschrieben:Obwohl ich mich selbst immer darüber aufrege, wenn mich jemand fragt, ob ich auf Milch allergisch reagiere (wenn ich sage, dass ich laktose-intolerant bin),


tja, und ich hab ne milcheiweißallergie und bekomme jedesmal zu hören dass es doch jetzt "laktosefreie milch" gibt 8) :lol:
Bild
Zauberelfe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1484
Registriert: 12.06.2008, 22:07
Wohnort: Oberösterreich

Re: Milchzucker = Milchzucker?

Beitrag von Zauberelfe »

Liebe Julia, vielen Dank für deine wie immer sehr kompetente Antwort - werde gleich mal nachfragen beim Hersteller. Ach wär das schön, wenn wir auch so eine Stillberaterin wie dich bei uns im Ekiz hätten! Die hat mich neulich bei der Stillgruppe so verärgert, dass ich gehen musste, weil ich mir das nicht anhören konnte. Behauptete sie doch, Babies können ab dem Zeitpunkt wo sie danach schauen und greifen alles (außer ein paar wenige Ausnahmen) essen, sprich Milchprodukte, Käsekrainer (!!!) etc. - auch allergiegefährdete :evil: ! Meine Einwände wollte sie gar nicht gelten lassen, zum Glück hat so manch andere Mama ihre Aussagen aber auch nicht glauben können und sich dann noch anderweitig informiert. Es hat danach nämlich die Runde gemacht, dass das wohl eine unverantwortliche Privatmeinung ist und dann hat sich herausgestellt, dass sie gar keine Stillausbildung hat.....tja.
@Redpanthress: Du wirst ja jeden Tag Mama! Alles Gute für dich und schlaf dich noch mal gaaaaanz viel aus :wink: !
Liebe Grüße
Zauberelfe
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Milchzucker = Milchzucker?

Beitrag von jusl »

@ all: :D

LG;
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“