Stillstart - Tipps?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Feleni
Power-SuTler
Beiträge: 5891
Registriert: 04.08.2006, 14:16
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Stillstart - Tipps?

Beitrag von Feleni »

Wie geht es denn nach der Geburt ohne Pumpen los mit dem Stillen?
Einfach anlegen, anlegen, anlegen?

Bei Jan wurde mir am 2. Tag gesagt, ich müsse Pumpen, ich hab den Tag auch nur gepumpt und Jan hat die Flasche bekommen :roll: .
Ab dem 3. Tag hab ich dann eigentlich problemlos gestillt. Keine Brustprobleme bei mir, keine Saugverwirrung bei Jan, "nur" Anlegeprobleme, weil mir die Schwestern im KKH das nicht ordentlich zeigten, meine Nachsorgehebamme aber dann sehr gut.

Wenn ich jetzt ne HG mache, kann ich ja nicht pumpen... und will ich auch nicht!

Ich wäre für Vorab-Tipps dankbar! :D
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
mila
Herzlich Willkommen
Beiträge: 16
Registriert: 31.03.2008, 22:15
Wohnort: Achern

Re: Stillstart - Tipps?

Beitrag von mila »

hi

mach dir mal nicht so nen kopf, dann wirds auch klappen-
:D bei mir wars am anfang schwierig ( wunde bw, abgepumpt, angst vor jedem anlegen, etc)
aber wenn man unbedingt will und auch dran glaubt, dass es klappt, dann funktionierts auch. stille meinen kleinen noch immer ( nur noch morgends) und habe es bis jetzt immer genossen.
wenn du unverkrampft an dei sache rangehst und nicht aufgibst, trotz evtl startschwierigkeiten, dann wirst du dein kleines auch stillen können

viels spass und alles gute

lgggggggggggggg anja
Benutzeravatar
Levins_Mama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1168
Registriert: 21.08.2007, 16:01
Wohnort: München

Re: Stillstart - Tipps?

Beitrag von Levins_Mama »

Genau, anlegen, anlegen, anlegen, Dich entspannen und Dir (falls Du denn doch in einem KH sein solltest) nicht dreinreden lassen :D
Anstatt zu pumpen kannst Du ja viel schöner und effektiver Dein BAby anlegen - so einen Schmarrn (tschuldigung) hab ich auch schon lange nicht mehr gehört :roll:
Viele Grüße,
Anja ( 02/78 ) mit Sohn ( 03/07 ) und Tochter ( 03/09 )
Benutzeravatar
Feleni
Power-SuTler
Beiträge: 5891
Registriert: 04.08.2006, 14:16
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Re: Stillstart - Tipps?

Beitrag von Feleni »

Alles klar, dann anlegen, anlegen, anlegen. :D
Sollte mir doch noch mal ein Stillbuch zulegen, was?

Übers Stillen hab ich mit meiner Hebamme noch nicht gesprochen. Mal hören, was sie so sagt.
Und mal gucken, ob der 3. Orden ein stillfreundlichen KKH ist?!
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Benutzeravatar
Frummel
ist gern hier dabei
Beiträge: 57
Registriert: 07.11.2007, 16:45
Wohnort: Niedersachsen

Re: Stillstart - Tipps?

Beitrag von Frummel »

Levins_Mama hat geschrieben: Anstatt zu pumpen kannst Du ja viel schöner und effektiver Dein BAby anlegen - so einen Schmarrn (tschuldigung) hab ich auch schon lange nicht mehr gehört :roll:


Jo, genau das hab ich auch gerade gedacht! Die beste 'Pumpe' der Welt IST schließlich das Baby! Als wenn irgendein Plastikgerät den Milchfluß besser anregen würde. Vor allem gerade die Interaktion zwischen Baby und Mutter läßt die Milch dann ja fließen. Habe noch keine Mutter gesehen, der beim Anblick einer Milchpumpe die Milch eingeschossen wäre.
Lieben Gruss
Angela mit Elea Bild Bild

BildBild
Benutzeravatar
Feleni
Power-SuTler
Beiträge: 5891
Registriert: 04.08.2006, 14:16
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Re: Stillstart - Tipps?

Beitrag von Feleni »

Entsprechend wenig kam auch... 8)

So im Nachhinein wird einem vieles klar - ich hab schon mal geschrieben, daß ich es nicht fassen kann, wie naiv ich in der ersten SS war, mich auf die Aussagen im KKH zu verlassen und nicht anderweitig zu informieren....
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Lösche Benutzer 2872

Re: Stillstart - Tipps?

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Stillfreundlich hat auch nicht immer etwas zu heißen. Ich habe in einem stillfreundlichen Krankenhaus entbunden und fand insbesondere die Nachtschicht wenig hilfreich. Die Besuche der Nachsorgehebamme haben mir viel mehr gebracht.

Ich habe immer wieder angelegt. Manchmal hat es geklappt, manchmal nicht. Die Maus und ich mussten das stillen erstmal lernen. Aber mit der Milch klappte es problemlos :D
Benutzeravatar
Laisa
alter SuT-Hase
Beiträge: 2606
Registriert: 09.01.2006, 14:02
Wohnort: Im hohen Schwarzwald

Re: Stillstart - Tipps?

Beitrag von Laisa »

Richtig anlegen ist wichtig, Baby Bauch an Bauch in deinem Arm, es sollte sein Köpfchen nicht verrenken müssen zum trinken.
Dann natürlich stillen nach Bedarf, und sonst nix. Schnuller und Flasche braucht man nicht, Schnuller würd ich zumindest am Anfang auf jeden Fall weglassen.
Wenn du mal nen Babysitter hast, kann der dann das Baby auch mit einem Becher füttern, schützt vor Saugverwirrung.

Wieso solltest du denn pumpen?? Versteh ich nicht..
LG von Laisa mit einer Handvoll Kinder zwischen 8,5 und 20 :-D
Ist dein Leben kein Ponyhof? Dann mach einen draus.
Hebamme :3:
Zottel
gut eingelebt
Beiträge: 33
Registriert: 19.03.2008, 15:55
Wohnort: Bayern

Re: Stillstart - Tipps?

Beitrag von Zottel »

Ich könnt mir so als Begründung vorstellen: Es kommt ja noch so wenig, darum muss das Kind anderweitig gefüttert werden, aber damit die Milch trotzdem angeregt wird, muss man pumpen. Aber beim Schreiben schon fällt mir auf wie unlogisch das klingt. (ich versuch es nur nachzuvollziehen, was im Kopf vorgehen muss, um so was vorzuschlagen)

Bei uns im KH hat eine besorgte junge Mutter am 2. Tag um ein Fläschchen gebeten, weil bei ihr käme so wenig Milch. Und sie haben ihr ohne jede Beratung eins gebracht, und damit war die Sach für die erledigt! Bei sowas kann ich echt nur noch den Kopf schütteln......

Zottel
Meine Räuberbande:

8) Mr. Cool - Fabian (09/00)
:x "IchBinDagegen" - Manuel (04/02)
Mein Sonnenschein - Dominik (08/08)
Das Mini (ET Ende 11/11)
Benutzeravatar
Flädi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1811
Registriert: 20.12.2005, 14:10
Wohnort: in der Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Stillstart - Tipps?

Beitrag von Flädi »

Habe noch keine Mutter gesehen, der beim Anblick einer Milchpumpe die Milch eingeschossen wäre.


doch das gibt es. gerade bei mütter die frühchen haben und um den milchfluss anzuregen pumpen müssen, kann es sogar sein, dass diese beim pumpen einen MSR haben und dann wenn sie ihre babys nach wochen zum ersten mal stillen können mühe haben beim stillen einen MSR zu kriegen. das sind aber spezielle ausnahmesituationen.

@feleni
einfach anlegen und stillen. bei fragen hier posten :lol: . hier sind ja genug expertinnen. *lach*
Antworten

Zurück zu „Stillforum“