Stillstart - Tipps?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
kaehde
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8174
Registriert: 21.07.2005, 16:14
Wohnort: nahe München

Re: Stillstart - Tipps?

Beitrag von kaehde »

*kopfklatsch*

Warum "musstest" Du denn am 2. Tag pumpen und Jan eine Flasche (Mumi?) bekommen?

Es gibt ja auch bei großen Kinder Indikationen wo sowas nötig ist, aber war das bei Dir so?

Ich habe bei Becci auch gepumpt aber auf eigenen Wunsch und zusätzlich zum anlegen, anlegen anlegen weil sie so arg leicht war....

Viele Grüße,
Katja
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
Meli 307
Dipl.-SuT
Beiträge: 4209
Registriert: 27.04.2008, 12:21
Wohnort: BW

Re: Stillstart - Tipps?

Beitrag von Meli 307 »

streich das wort"pumpe" aus deinem gedächtnis und wortschatz!
such dir frühzeitig eine hebamme die stillerfahrung hat-eine stillgruppe schadet auch nix.
nach 2 missglückten stillversuchen bei den ersten beiden kindern klappt es mit jana tadellos!aber auch nicht zuletzt deshalb, weil ich mir im vorfeld alle hilfe für den notfall gesichert hatte, die zu finden war.gebraucht habe ich es dann nicht, aber das wissen drum, ich hätte welche gehabt wenns brennt hat vieles leichter gemacht.
alles gute!
Gruß Meli
BildBildBild
Benutzeravatar
Iris
Profi-SuTler
Beiträge: 3131
Registriert: 04.05.2006, 22:38

Re: Stillstart - Tipps?

Beitrag von Iris »

Selbst wenn du pumpen müsstest, wäre die Hausgeburt kein Hindernis. Deine Hebamme würde dir schon eine besorgen bzw. dir sagen, wo du schnell eine herbekommst (werden in der Apotheke verliehen).
Bei gesunden, ausgetragenen Neugeborenen ist das Pumpen normalerweise nicht nötig, es sei denn, es gibt Saugprobleme oder Mutter und Kind müssen getrennt werden.
Tatsächlich ist Anlegen, Anlegen, Anlegen das Beste. Und richtiges Anlegen, wie Isa es beschrieben hat. Als Faustformel gilt hier, dass von der Seite betrachtet, Ohr, Schulter und Hüfte eine Linie bilden sollten. Bei uns ist das übrigens nicht wirklich Bauch an Bauch (liegt an meiner Brustform). :wink:
Das Wichtigste für einen gelungenen Stillstart ist Privatsphäre - viel Zeit für dich und dein Baby ohne Fremde, die dir ständig draufgucken. Wenn deine Hebamme dir gut beim Anlegen helfen konnte und du hier auch Vertrauen hast, ist das aber super.
Falls du es noch schaffst: Besuch doch jetzt schon mal eine Stillgruppe.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Benutzeravatar
Feleni
Power-SuTler
Beiträge: 5891
Registriert: 04.08.2006, 14:16
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Re: Stillstart - Tipps?

Beitrag von Feleni »

Danke Euch allen!
Ich glaube, ich bekomme das noch hin, hab ja schon recht gut und bequem mit Jan gestillt, aber der allgemeine Start war für mich ein Rätsel...

Ich versuch mal, der Reihe nach zu antworten:

@ Heggs: wo hast Du denn entbunden? Ich war im Friederikenstift. Das war dicht dran, eine Freundin hat zufrieden 2x da entbunden und ich hatte keine Lust, so viele KKH-Besichtigungen zu machen... Hätte ich man, aber auch dann weiß man nie. Ich war froh, daß die Klinik von zu Hause und auch von der Georgstraße je in knapp 10 Min. erreichbar war.

@ Laisa: danke, ja, so erinnere ich es auch, wobei ich ja ein Stillkissenfan war bei Jan und das wohl wieder mit Stillkissen mache, wenn ich eins da hab. Da konnte ich Jan immer super betten.
Tja, warum pumpen??? Keine Ahnung... Es wurde mir gesagt, ich "müsse" und ich war "hörig"...

@ Zottel: ja, so kann ich es mir im Nachhinein auch vorstellen. Und wirklich unlogisch nach dem, was ich dann im Nachhinein (auch hier) erlesen hab.

@ Flädi: deshalb hab ich ja hier kurz gefragt und habe mit genau diesen Antworten gerechnet. Bei Bedarf frage ich wieder, klar!

@kaehde: warum ich pumpen sollte, weiß ich nicht, ich schätze mal, wie Zottel es beschrieb, trifft es. Ich hab nicht hinterfragt, aber an Jans Statur kann es nicht wirklich gelegen haben. Oder hatten die Angst, daß er ohne Milch zu stark unterzuckert, weil er ja so groß war??? Ich weiß es nicht...
Und was Jan den Tag bekam, weiß ich nicht mehr. Ich weiß (hab ich das schon geschrieben?) von einem Foto mit Kunstmilchfläschchen, aber ich glaube, er hat sonst die abgepumpte Milch bekommen.

@ Meli: Ich finde erst mal raus, wie "stillfit" meine Hebamme ist und sehe dann weitern. Hier in M gibts sicher einige Anlaufstellen. Eine andere Hebamme mit (mehr) Stillerfahrung werde ich mir nicht suchen, weil ich schon froh bin, so kurzfristig eine Hausgeburtshebamme gefunden zu haben, mit der ich auf einer Wellenlänge bin. Aber ich schau schon nach Stillgruppen hier, klar!

@ Iris: Danke, so hoffe ich es auch. Mal sehen, wie ruhig es hier wird, da ich schon denke, daß meine Eltern und Schwiegereltern besstimmt bald kommen möchten... Aber wegen der Entfernung wohl nicht gleich am 2. oder 3. Tag nach der Geburt...

So, Mittag essen jetzt - Huuuuunger!!!!
Tschüßi und Danke noch mal!
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Lösche Benutzer 2872

Re: Stillstart - Tipps?

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

ich war um nordstadtkrankenhaus. mit dem kreissaal war ich zufrieden. musste da auch vor der geburt jeden zweiten tag zur kontrolle hin, weil ich über der zeit war und mein frauenarzt urlaub hatte. hab nach der geburt auch genügend zeit bekommen die maus willkommenzuheißen, zu kuscheln und in ruhe das erste mal zu stillen. die untersuchung wurden erst danach gemacht.

die wöchnerinnenstation fand ich hingegen ganz furchtbar und war froh als ich wieder zu hause war. bin gleich am nächsten tag "geflüchtet" nach möglichkeit möchte ich beim nächsten mal eine ambulante geburt
Antworten

Zurück zu „Stillforum“