Dampfsterilisation

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
kyra1977
gut eingelebt
Beiträge: 33
Registriert: 08.10.2008, 12:32
Wohnort: Neuried bei München

Dampfsterilisation

Beitrag von kyra1977 »

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zur Dampfsterilisation von Flaschen und einer AVENT Handmilchpumpe:
In der Anleitung steht, wenn man die Milchpumpe direkt nach dem Sterilisieren zusammenbaut und in den Kühlschrank stellt, sie 24 Stunden steril bleibt.
Was mich jetzt aber irritiert ist, daß die Sachen ja noch nass sind. Baut man dann trotzdem einfach alles zusammen und pumpt ab bzw. stellt sie in den Kühlschrank :?:
Weil an der Luft kann man es ja nicht trocknen lassen und abtrocknen geht ja erst recht nicht :|

Wie macht ihr das?

Danke schon mal für eure Antworten :lol:

LG Christine
Benutzeravatar
Gewitterwölkchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1695
Registriert: 22.02.2008, 15:57
Wohnort: Köln

Re: Dampfsterilisation

Beitrag von Gewitterwölkchen »

Ich habe die sterilisierten sachen mit Kleenex abgetrocknet und in eine Schüssel getan, die nur dafür gedacht war. Im Kühlschrank habe ich sie nicht aufbewahrt. Finde ich etwas übertrieben. :wink:
... mit kleinem Raubtier (04/08) und kleinem Wölkchen (10/09) :slürp*
kyra1977
gut eingelebt
Beiträge: 33
Registriert: 08.10.2008, 12:32
Wohnort: Neuried bei München

Re: Dampfsterilisation

Beitrag von kyra1977 »

Aber dann sind die Sachen ja nicht mehr ganz steril, das macht dann nichts aus? Mein Kleiner ist übrigens 6 Wochen alt, falls das eine Rolle spielt :)
Benutzeravatar
Jula82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1805
Registriert: 15.05.2008, 23:03
Wohnort: Hessen

Re: Dampfsterilisation

Beitrag von Jula82 »

Ich decke immer ein sauberes Geschirrtuch über die nassen Sachen und lasse sie darunter trocknen. Nach ein paar Stunden oder manchmal auch eher pumpe ich ab und friere ein. Meistens ist meine Milch aber nur für wenige Tage eingefroren und wird dann verbraucht. Bis jetzt war sie immer noch sehr gut (soweit man das sensorisch beureteilen kann). Ich glaube, so lange man das nicht alles tagelang offen rumstehen lässt, ist es schon in Ordnung. Trockene Sachen sind auf jeden Fall keimfreier als nasse und im Kühlschrank hats ja auch 7°C. Da ist ja nicht alles abgetötet, sondern das Wachstum von Keimen ist nur verlangsamt und im Kühlschrank hat man ja auch z.B. Salat, Eier oder andere offene Sachen, an denen Keime sein können - oder sogar Schimmel.
Meiner Meinung nach reicht Tuch drüber decken, wenn man die Sachen nicht sofort benutzt. Wenn das nicht stimmt, korrigiert mich bitte.
Liebe Grüße
Julia

mit der großen Motte (geb. 07/2008)

Trageberatung
Antworten

Zurück zu „Stillforum“