Stillen und ICSI

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Julemaja
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1188
Registriert: 23.09.2008, 11:41
Wohnort: Bayern

Stillen und ICSI

Beitrag von Julemaja »

Ich habe eine Frage an die ICSI erfahrenen Mütter oder auch die Stillberaterinnen. Wenn ich mit Nummer zwei beginnen möchte, muss ich dann aufhören zu stillen? Oder kann man trotzdem weiterstillen?

Vielen Dank für Eure Antworten..
Anja mit Amélie
LG Anja

mit kleiner Fluse (04/08) und kleiner Trulla (12/10)

"Ein Kind bewegt das Oberste zuunterst-
und rückt gleichzeitig alle Dinge an ihren richtigen Platz" (Alain Delon)
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Stillen und ICSI

Beitrag von jusl »

DIe KiWu-Klinik wird Dich mit Sicherheit zum Abstillen drängen (evtl. sogar die Behandlung verweigern), da statistisch die Erfolgsquote bei stillenden Frauen (stillend=verringerte Fruchtbarkeit) geringer ist.

Aber ich kenne auch Frauen, die deswegen NICHT abgestillt haben :mrgreen:

LG;
Julia
Jansmum
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 652
Registriert: 30.09.2008, 10:58

Re: Stillen und ICSI

Beitrag von Jansmum »

Hallo,

ich weiß von einige Frauen die per ICIS oder IVF schwanger würden, das sie mindestens abgestillt haben mussten und einige sogar 3 Monate.

Ich könnte mir vorstellen das liegt auch an den Medis, sind ja schon heftige und ich könnte mir vorstellen das die nicht gut fürs Kind sind.

Aber wenn das nicht so ist würde ich es ihnen in der KIWU nicht sagen das ich noch stille.

LG
Liebe Grüße

Claudi mit J. und l.

J
Bild


L
Bild
Benutzeravatar
Julemaja
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1188
Registriert: 23.09.2008, 11:41
Wohnort: Bayern

Re: Stillen und ICSI

Beitrag von Julemaja »

Naja, ich habe ja noch ein halbes Jahr Zeit. Mal schaun, vielleicht bekomme ich ja auch noch einige Antworten von stillenden Zweitmüttern durch ICSI. Euch beiden auf jeden Fall schon mal lieben Dank für Eure Antworten!!

Anja
LG Anja

mit kleiner Fluse (04/08) und kleiner Trulla (12/10)

"Ein Kind bewegt das Oberste zuunterst-
und rückt gleichzeitig alle Dinge an ihren richtigen Platz" (Alain Delon)
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Stillen und ICSI

Beitrag von jusl »

Für das Stillkind (v.a. wenn es schon recht viel feste Nahrung isst) sind die Hormongaben weniger das Problem - Fakt ist aber, dass die meisten Hormone, die bei KiWU-Behandlungen eingesetzt werden, Einfluss auf die Milchmenge haben können (was schlecht wäre, wenn das Baby sich noch hauptsächlich von Muttermilch ernähren würde!), UND die Erfolgschancen sind statistisch gesehen geringer.

Wesentlich ist auch der Grund für die ICSI - bei erhöhten Prolaktinwerten der Mutter z.B. kann sie kaum "verschweigen", dass sie noch stillt, zumal diese Werte mit Prolaktinsenkern behandelt würden. Liegen die Gründe aber woanders UND der Hormonstatus "verrät" nicht, dass noch gestillt wird, ist Verschweigen EINE Möglichkeit (dies war jetzt KEINE Empfehlung!).
Mir sind solche Erfolgsgeschichten durchaus bekannt.

LG,
Julia
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Stillen und ICSI

Beitrag von jusl »

Achso, PS: ich weiß nicht, ob das hier jemand so frei posten würde - ist ein bissl Tabuthema, meiner Erfahrung nach. :wink:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“