Linke Brust immer wieder "verstopft", was tun?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Linke Brust immer wieder "verstopft", was tun?

Beitrag von mayra »

Tja, es steht ja schon oben, jetzt hatte ich schon zweimal den selben Milchkanal an der linken Brust verstopft. Das ganze ist sehr schmerzhaft, da ich es erst bemerke, wenn sich schon ne gehörige Menge Milch gestaut hat. Dann bekomme ich die Verstopfung kaum weg... habe heute mit einem Kamillentee-Beutel eingeweicht (bestimmt 15min) und musste dann doch mit nem Zahnstocher (aua) dran popeln, damit die festgewordene Milchschicht sich öffnen ließ... :roll:

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte bzw. was ich dagegen machen kann??
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Benutzeravatar
lala
Dipl.-SuT
Beiträge: 5143
Registriert: 04.06.2006, 14:13

Re: Linke Brust immer wieder "verstopft", was tun?

Beitrag von lala »

Mir sagte eine Stillberaterin, dass vielen Frauen mit häufigen Milchstaus Lecithin (gibt es als Pulver, kann in Jogurt eingerührt werden) helfen würde. Eigene Erfahrung habe ich nicht damit.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Linke Brust immer wieder "verstopft", was tun?

Beitrag von mayra »

Danke für deine Antwort, johanna. :D

Ich denke aber nicht, dass es sich um einen "richtigen" Milchstau handelt, da die Milch ja sofort wieder fließt, wenn ich die Verstopfung entfernt habe... und aus den restlichen Milchkanälen kommt ja auch weiterhin Milch...

Hat noch jemand eine Idee?
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Sternchen173
ist gern hier dabei
Beiträge: 95
Registriert: 24.09.2008, 19:35

Re: Linke Brust immer wieder "verstopft", was tun?

Beitrag von Sternchen173 »

Mir geht es genauso wie Dir - nur ist es bei mir die rechte Brust.

Ich streiche auch viel aus und kühle dann, aber sonst weiss ich leider auch keinen Rat. Ich hatte auch noch keinen Milchstau, ich denke mal das ich es immer verhindere, da ich immer ausstreiche, sobald ich merke das die Brust sehr voll ist und dann anfängt zu schmerzen.

Was bei mir aber noch hilft ist - keinen BH anzuziehnen. Wenn ich dann noch einen BH anhabe, wird die Verhärtung meist noch schlimmer.
Krümeline (März 2008)
Krümel (Februar 2014)
Benutzeravatar
Laquiqui
alter SuT-Hase
Beiträge: 2436
Registriert: 11.01.2008, 19:26
Wohnort: Zuhause

Re: Linke Brust immer wieder "verstopft", was tun?

Beitrag von Laquiqui »

Ich habe auch einen Milchkanal, der immer wieder verstopft. Es könnte vom BH kommen, den ich nur ab und zu trage oder auch vom Brustgurt am Manduca, wenn ich auf dem Rücken trage. Achte mal da drauf, ob Dir da was unangenehm ist. Mir ist das auch erst im Nachhinein aufgefallen, als mich eine Freundin drauf aufmerksam gemacht hat.

Außer nach dem stillen kühlen, vor dem stillen wärmen wurden mir noch die Schüßler Salze Nr. 4 und 7 empfohlen. Die habe ich die letzten beiden Male genommen, als der Kanal verstopft war. Kann sein, dass es Zufall war, aber der Stau oder die Verstopfung ging auf jeden Fall schneller weg als sonst.
(Bei mir dauert es in der Regel etwa 24 Stunden, bis Emil es schafft, den verstopften Kanal anzusaugen, mit den Salzen ging es deutlich schneller)

Alles Gute bei der Suche nach Ursache und Linderung, es ist echt unangenehm.
Liebe Grüße von Kirsten

"Es gibt mehrere Arten, etwas richtig zu machen" Mama Muh
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Linke Brust immer wieder "verstopft", was tun?

Beitrag von mayra »

Hmm, es könnte vielleicht wirklich vom Tragen kommen... muss ich mal beobachten. Wieviel von den Schüsslersalzen hast du denn genommen?
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Benutzeravatar
Laquiqui
alter SuT-Hase
Beiträge: 2436
Registriert: 11.01.2008, 19:26
Wohnort: Zuhause

Re: Linke Brust immer wieder "verstopft", was tun?

Beitrag von Laquiqui »

Nach Packungsbeilage soll man, glaube ich, bis zu drei Tabletten pro Tag nehmen, nach einer oder zwei war es aber immer schon wieder gut.
Liebe Grüße von Kirsten

"Es gibt mehrere Arten, etwas richtig zu machen" Mama Muh
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Linke Brust immer wieder "verstopft", was tun?

Beitrag von mayra »

Ok, werd ich mir merken. Gerade ist alles wieder paletti...
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Benutzeravatar
Iris
Profi-SuTler
Beiträge: 3131
Registriert: 04.05.2006, 22:38

Re: Linke Brust immer wieder "verstopft", was tun?

Beitrag von Iris »

Achte auch auf deine Ernährung. Vermeide gesättigte Fettsäuren und bevorzuge (mehrfach) ungesättigte.
Das Aufstechen von solchen Milchbläschen gehört übrigens eigentlich in die Hand von Gyn oder Hebamme. :wink: Es muss unbedingt unter sterilen Bedingungen erfolgen (z. B. per Infusionsnadel und mit absolut sauberen Händen oder sterilen Handschuhen).
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Linke Brust immer wieder "verstopft", was tun?

Beitrag von mayra »

Danke für die Info Iris.

Als es das erste Mal passiert ist, hatte ich danach noch meine Hebamme gefragt, was ich machen soll. Sie meinte, aufweichen mit einem Kamillenteebeutel und dann "öffnen". Gut, sie hat es auch nicht gesehen, weil ich es da schon aufgepopelt hatte. Aber wie ich es vermeiden könnte, da hatten sowohl sie, als auch ihre Angestellte (die Stillberaterin ist) keine Idee. Ich werde auf die Fettsäuren achten. Habe keine Lust mehr auf solche Verstopfungen!!!
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“