Still-DVD der Krankenkasse

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Marilu

Still-DVD der Krankenkasse

Beitrag von Marilu »

Als ich schwanger war, habe ich mich bei meiner Krankenkasse (TK) zu so einem Infomations-Abo angemeldet. Da kamen alle paar Monate Seiten über Ernährung und Entwicklung des Kindes im Mutterleib und kurz vor Ende der Schwangerschaft auch eine DVD übers Stillen. Damals konnte ich das noch nicht so einschätzen, aber ich hab sie jetzt mal wieder angeguckt und ich muss sagen, die ist ziemlich gut.

Cluster-Feeding wird z.B. erklärt und als normal dargestellt. Ein Kapitel heißt "Zufüttern". Als ich die DVD wieder in die Hand genommen habe, dachte ich schon pessimistisch, "mal sehen, was die da sagen". Aber nein: Sie sagen: "Füttern Sie bloß nicht zu" und erklären, dass die Nachfrage das Angebot bestimmt. Ich war beeindruckt. Es kommt eine IBCLC zu Wort und eine Mutter, die in der Szene gerade Zwillinge stillt, berichtet von ihren Erfahrungen.

Die einzigen kleineren Nachteile: Es wird nicht genau differenziert zwischen stillen und vollstillen; es wird nichts darüber gesagt, wie es nach dem ersten Jahr stillen weitergehen kann und nochwas, das mir grade nicht einfällt :oops:

Ich weiß nicht, ob die DVD Mütter, die partout nicht stillen wollen, dazu bringt, es doch zu tun. Aber auf alle Fälle vermittelt sie ein positives Bild und ein Gefühl von "so ist es richtig". Ich hatte damals das Gefühl, wenn ich es so mache, kann es nur klappen (war dann ja auch so :) )
Benutzeravatar
darkdragonsoule
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1765
Registriert: 02.12.2006, 20:21
Wohnort: Ba-Wü

Re: Still-DVD der Krankenkasse

Beitrag von darkdragonsoule »

ich habe die auch bekommen und find sie auch ok.aber alles wird nur so kurz angeschnitten und es wird auch gesagt dass man milch auf vorrat haben kann damit der papa mal mit der flasche füttert-oder irre ich mich da.ich hab vor längerer zeit schonml sone dvd bekommen,die war etwas anderst..
besser finde ich den film übers stillen den man bei der LLL kaufen kann . :)

und voll dumm von der tk finde ich auch dass sie infos übers stillen geben und sagen wie gut dass ist,sie aber keine stillberatung bezahlen.ich habe x mal nachfragen müssen ob sie denn meinen antrag endlich bearbeitet haben und schlussendlich haben sie ihn doch abgelehnt.
Liebe Grüße von Jessi mit Y. 06,D. 08 und M. 010
Bild
Stell dir vor es wär Krieg,und keiner geht hin!
Marilu

Re: Still-DVD der Krankenkasse

Beitrag von Marilu »

darkdragonsoule hat geschrieben:besser finde ich den film übers stillen den man bei der LLL kaufen kann . :)

Na, das hoffe ich doch mal :) Nur den kaufen halt nur die Frauen, die sich sowieso schon dafür interessieren. Den Film von der TK kriegen wirklich alle, die eben diese Schwangerschaftsinfos anfordern.

und voll dumm von der tk finde ich auch dass sie infos übers stillen geben und sagen wie gut dass ist,sie aber keine stillberatung bezahlen.ich habe x mal nachfragen müssen ob sie denn meinen antrag endlich bearbeitet haben und schlussendlich haben sie ihn doch abgelehnt.

Das ist ja echt voll dumm. Gibts denn Kassen, die das bezahlen?
Benutzeravatar
darkdragonsoule
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1765
Registriert: 02.12.2006, 20:21
Wohnort: Ba-Wü

Re: Still-DVD der Krankenkasse

Beitrag von darkdragonsoule »

anscheinend gibt es diese.meine stillberaterin sagte das zumindest.sie gab auch tips wie man formulieren könnte wieso es sich lohnt die stillberatung zu erstatten..aber naja... :?
Liebe Grüße von Jessi mit Y. 06,D. 08 und M. 010
Bild
Stell dir vor es wär Krieg,und keiner geht hin!
Benutzeravatar
olgaga
Profi-SuTler
Beiträge: 3531
Registriert: 01.10.2008, 10:03
Kontaktdaten:

Re: Still-DVD der Krankenkasse

Beitrag von olgaga »

meine hebamme hatte gesagt, sie würde das schon so hinbiegen, dass die kasse es auf jeden fall bezahlt als beratung bei stillschwierigkeiten, bin auch bei der tk, und sie meinte, die machen da nie probleme...? komisch...
Liebe Grüße von Olga Bild
...mit 3 Kids (04/08, 05/13, 10/15)


Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)
Marilu

Re: Still-DVD der Krankenkasse

Beitrag von Marilu »

Stimmt, jetzt wo du's schreibst - die Stillberatung durch die Nachsorgehebamme war gar kein Problem. Damit hatte ich aber nichts zu tun, dass hat die Hebamme einfach mit der Kasse abgerechnet.
Benutzeravatar
Jula82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1805
Registriert: 15.05.2008, 23:03
Wohnort: Hessen

Re: Still-DVD der Krankenkasse

Beitrag von Jula82 »

Ist es denn nicht so, dass man die gesamte Stillzeit lang Anspruch auf Hebammenleistungen hat, welche dann als Stillberatung abgerechnet wird? Dachte ich immer. Meine Hebamme hat gesagt, wenn ich sie brauche, wird das auch bezahlt. Wenn die eigene Hebamme nicht ganz soviel Ahnung hat oder bei schwierigeren Problemen kann man doch sicher eine andere bekommen, die vielleicht eine Zusatzausbildung oder mehr Erfahrung mit dem Thema hat. Ich denke mal, dass bei Stillberaterinnen, die keine Abrechnungsmöglichkeit mit der KK haben, die Kostenübernahme ein Problem ist.
Wenn das generell nicht bezahlt wird, ists ja echt doof.
Liebe Grüße
Julia

mit der großen Motte (geb. 07/2008)

Trageberatung
Benutzeravatar
darkdragonsoule
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1765
Registriert: 02.12.2006, 20:21
Wohnort: Ba-Wü

Re: Still-DVD der Krankenkasse

Beitrag von darkdragonsoule »

ja genau,stillberatung durch hebamme wird ja erstattet.doch wenn man sich eine seperate stillberaterin kommen lässt,eine ibclc,dann übernehmen sie die kosten nicht.
Liebe Grüße von Jessi mit Y. 06,D. 08 und M. 010
Bild
Stell dir vor es wär Krieg,und keiner geht hin!
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Still-DVD der Krankenkasse

Beitrag von posy »

Ja, die dvd ist schon okay.

Aber was mich kolossal genervt hat, war, dass ausgerechnet Eva Herrmanns als Vorzeige-Stillmama präsentiert wird. *örks* Ich rege mich gleich wieder auf, wenn ich an ihr dämliches Buch denke... :evil:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
darkdragonsoule
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1765
Registriert: 02.12.2006, 20:21
Wohnort: Ba-Wü

Re: Still-DVD der Krankenkasse

Beitrag von darkdragonsoule »

oh das buch wollt ich mal dringens lesen.ein hörbuch wär nicht schlecht.ich glaub ich bin voll uninformiert :oops: weil ich nicht weiss was die so schlimmes gesagt hat.
Liebe Grüße von Jessi mit Y. 06,D. 08 und M. 010
Bild
Stell dir vor es wär Krieg,und keiner geht hin!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“