Abendliches Dauernuckeln nervt!?!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Lonkaja
ist gern hier dabei
Beiträge: 78
Registriert: 23.09.2008, 01:02
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Abendliches Dauernuckeln nervt!?!

Beitrag von Lonkaja »

Mein Kleiner schläft abends recht schlecht ein. Wir praktizieren quasi jeden abend Einschlafstillen. Wenn er weggelummert ist, nehme ich ihm sanft die Brustwarze weg und hoffe, dass er weiterschläft. Oft passiert es jedoch, dass er nach ein paar Minuten wieder aufwacht und wieder nach der Brust verlangt. Wenn ich Pech habe, ist er dann aber wieder so fit, dass er ewig weiternuckelt. So auch gestern abend. Er war eigentlich schon satt, hat aber dann noch ewig weitergenuckelt an der Brust. Nach einer halben Stunde war ich so genervt, dass ich ihn abgenommen habe, und es so versucht habe. Ich hielt ihn im Arm und wollte ihn in den Schlaf schaukeln. Dabei fing er untröstlich an zu weinen, so dass ich ihm doch wieder die Brust zum Nuckeln gegeben habe. Bei jedem Versuch, ihn abzudocken, fing er sofort wieder heftig an zu weinen. Irgendwann nach einer Ewigkeit schlief er dann endlich wirklich ein und liess sich in sein Bettchen legen.
Ich mag es nicht, wenn er mich stundenlang als Schnuller gebraucht. Ab und zu ist ok, versteht mich bitte nicht falsch, ich lasse ihn auch an der Brust Trost finden, wenn er es braucht. Aber bitte nicht so lange, das Nuckeln kitzelt im Gegensatz zum normalen Saugen extrem und ich mag das Gefühl nicht so sehr.
Könnt ihr mich verstehen? Was könnte ich tun? Er ist leider ein beständiger Schnullerverweigerer.
Lonkaia mit ihrem gestillten Tragling Valentin (7/08)
Benutzeravatar
Tabalina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1057
Registriert: 18.03.2008, 10:26
Wohnort: Ebern
Kontaktdaten:

Re: Abendliches Dauernuckeln nervt!?!

Beitrag von Tabalina »

Das, was Du da geschrieben hast, hätte heute (auch mal wieder) von mir sein können.

Ich hatte Larissa heute 3 mal links, 3 mal rechts dran und danach war sie eeeeeeendlich eingeschlafen ! Das hat so ca. 45 Minuten gedauert... ich leg sie also in ihr Bettchen und dann fängt sie kurz drauf wieder an zu brüllen, als würde sie abgestochen werden !

Heute hab ich sie rausgenommen, und auf dem Arm geschaukelt, bis sie sich wieder beruhigt hat... in´s Bett gelegt und dann ihr Köpfchen gestreichelt, bis sie zur Ruhe gekommen ist. Hat zwar (logischerweise) länger gedauert als wie wenn ich sie direkt wieder an die Brust gepackt hätte, aber dadurch, dass sie ja vorher dann auch mehr oder weniger nur noch genuckelt hat, war das an den BW schon nicht mehr ganz so angenehm :oops:

Lange Rede, kurzer Sinn: Larissa schläft jetzt seit 30 Minuten ganz friedlich
Liebe Grüße, Michaela

Bild BildBild
Lonkaja
ist gern hier dabei
Beiträge: 78
Registriert: 23.09.2008, 01:02
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Abendliches Dauernuckeln nervt!?!

Beitrag von Lonkaja »

Ich werde heute abend mal versuchen, erst das ganz normale Gutenachtprogramm mit wickeln, schmusen und stillen zu machen, und wenn er dann das erste Mal eingeschlafen ist, ganz leise den Raum verlassen. Wenn er das nächste mal aufwacht, wird der Papa versuchen, ihn in den Schlaf zu schaukeln. Ich habe den Verdacht, dass er auf meinem Arm wegen der Nähe zur Milchbar anfängt zu schreien, weil er es nicht verstehen kann, dass er nicht mehr soll. Gestern abend habe ich auch nach kurzer Zeit kapituliert und ihn wieder nuckeln lassen. Nach 2 Stunden hat er dann endlich geschlafen.
Lonkaia mit ihrem gestillten Tragling Valentin (7/08)
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Abendliches Dauernuckeln nervt!?!

Beitrag von jusl »

Schade, dass Du das Still-Gefühl nicht so gerne magst... denn es ist so praktisch!! :D (Manchmal nervt einen eher die Angst, dass man eine "schlechte Gewohnheit" oder sowas heranzüchtet (dem ist nicht so!!) ... aber wenn's wirklich am körperlichen Unbehagen liegt: weiter mit dem Schnuller üben ;-)) Das Saugbedürfnis ist Babys ja nun mal angeboren.

LG;
Julia
Lonkaja
ist gern hier dabei
Beiträge: 78
Registriert: 23.09.2008, 01:02
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Abendliches Dauernuckeln nervt!?!

Beitrag von Lonkaja »

Schade, dass Du das Still-Gefühl nicht so gerne magst... denn es ist so praktisch!

Hm... das Still-Gefühl mag ich sehr gerne, ich unterscheide hier wirklich zwischen saugen und nuckeln. Das Nuckeln ist eine winzige Bewegung mit der Zungenspitze über die Brustwarze, kaum spürbar. Auf Dauer wird dabei aber meine BW total überreizt, und ich könnte die Decke hochgehen. Beim Stillen empfinde ich ganz anders.
(Manchmal nervt einen eher die Angst, dass man eine "schlechte Gewohnheit" oder sowas heranzüchtet (dem ist nicht so!!)

Davor habe ich keine Angst. Ich weiss, dass mein Kleiner momentan sehr viel Nähe braucht, und die bekommt er auch.
weiter mit dem Schnuller üben

:) Das sagst du so einfach! Anfangs wollte ich ihm aus Überzeugung keinen Schnuller geben, nach 3 Wochen habe ich dann allerdings kapituliert und es das erste mal versucht. Seitdem üben wir immer wieder, aber das Ding kommt mir in hohem Bogen entgegengeflogen :lol:
Lonkaia mit ihrem gestillten Tragling Valentin (7/08)
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Abendliches Dauernuckeln nervt!?!

Beitrag von jusl »

:D

Das sagst du so einfach!


Ich weiß wovon Du sprichst! :lol: :lol: :lol: Meine Zwillis sind beide absolut überzeugte Schnuller-Verweigerer - irgendwann hab ich allerdings aufgegeben, weil es mir nicht sooo wichtig war, sie an Schnuller zu gewöhnen, und natürlich auch weil ich gesehen hab, dass wir auch OHNE sehr gut klarkommen :wink: (dachte damals irgendwie, bei Zwillingen MÜSSTE man Schnuller nehmen, sonst "ginge das gar nicht". War aber Quatsch :D )

Hm... das Still-Gefühl mag ich sehr gerne, ich unterscheide hier wirklich zwischen saugen und nuckeln. Das Nuckeln ist eine winzige Bewegung mit der Zungenspitze über die Brustwarze, kaum spürbar. Auf Dauer wird dabei aber meine BW total überreizt, und ich könnte die Decke hochgehen. Beim Stillen empfinde ich ganz anders.


aaaaaah :idea: - OK - auch beim "Nuckeln" sollten Babys korrekt angelegt sein!! Mit der Zunge an der BW scheuern - und sei es noch so "sanft" - ist für wohl alle Frauen sehr unangenehm. Auch beim Nuckeln im "Tiefschlaf" muss das Baby einen kräftigen Saugschluss halten, so dass die BW immernoch weit hinten im Rachen landet, sonst drohen schlimmstensfalls wunde BW. Wenn Dein Baby, wach oder schlafend, anfängt zu scheuern: abnehmen und wieder "ordentlich" andocken lassen. Dann sollte es sich auch deutlich besser anfühlen.

LG;
Julia
Lonkaja
ist gern hier dabei
Beiträge: 78
Registriert: 23.09.2008, 01:02
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Abendliches Dauernuckeln nervt!?!

Beitrag von Lonkaja »

Oh, darauf werde ich das nächste mal achten! Wär ja schön, wenns einfach nur ein "technisches" Problem wäre! Da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Vielen Dank!
Lonkaia mit ihrem gestillten Tragling Valentin (7/08)
Benutzeravatar
Tabalina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1057
Registriert: 18.03.2008, 10:26
Wohnort: Ebern
Kontaktdaten:

Re: Abendliches Dauernuckeln nervt!?!

Beitrag von Tabalina »

Hihi,

meine Schwester sagt auch, sobald Larissa mal bisschen knatschig wird, wo ich denn den Schnuller habe. Und der hängt an der Babyschale, weil ich den sonst echt nicht brauche :roll:

Und das nuckeln kann man auch angenehm gestalten ?! Ok, DAS werd ich auch gerne versuchen :mrgreen: Wobei es bei uns eigentlich recht gut klappt mit: Stillen - auf dem Arm wiegen - eindösen - ins Bettchen und streicheln - schlafen (wenn auch nicht immer ohne Gemecker, aber wenn sie dann zwischendurch die Augen aufmacht und mich angrinst, kann´s so falsch ja auch nicht sein)
Liebe Grüße, Michaela

Bild BildBild
Benutzeravatar
daifuku
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 832
Registriert: 24.11.2007, 10:50

Re: Abendliches Dauernuckeln nervt!?!

Beitrag von daifuku »

Die ersten 4-5 Monate hab ich Theo dann einfach schlafend bei mir gelassen, auf dem Arm oder auf dem Bauch. Wir haben trotzdem ganz normales Abendprogramm gemacht mit leise Fernsehen, Unterhalten etc. Ihn schlafend abzulegen hat nur selten funktioniert...
LG von Alex



BildBild
Zottel
gut eingelebt
Beiträge: 33
Registriert: 19.03.2008, 15:55
Wohnort: Bayern

Re: Abendliches Dauernuckeln nervt!?!

Beitrag von Zottel »

GENAU DAS hab ich mich heute abend auch gefragt bzw. hat mich gestört! Das "in-den Schlaf-nuckeln". Es ist schon vorgekommen, dass mein Kleiner einfach so eingeschlafen ist, nach dem abendlichen Stillen, oder wenn ich ihm den Kopf gestreichelt habe. Aber die letzten Tage - no way! Und grade heute hat er so jämmerlich geweint, sobald ich ihn abgedockt habe. Nach ner Weile hat er dann tief genug gepennt, dass ich mich davon schleichen konnte.

Ich hab aber echt Angst, dass ich ihm damit was angewöhn, was nicht sinnvoll ist. Warum ist das nicht so? Ich möchte gern, dass sein Papa ihn auch irgendwann mal ins Bett bringen kann, grad heut abend hatte ich die Horrorvision jetzt fürs nächste Jahr abends gar nicht mehr weggehen zu können....

Aber vielleicht ist das echt nur ne Phase grade?

Ich wills mal glauben. Mit 2 Monaten (ui heute sinds genau zwei Monate, wie die Zeit vergeht!) ists wohl auch noch etwas früh, sich da Sorgen zu machen. Sagt mein Verstand. Meine Umgebung frag ich lieber erst gar net...

LG Zottel
Meine Räuberbande:

8) Mr. Cool - Fabian (09/00)
:x "IchBinDagegen" - Manuel (04/02)
Mein Sonnenschein - Dominik (08/08)
Das Mini (ET Ende 11/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“