Wann kann ich erklären , dass die Brust nachts schläft???

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Aurora
Profi-SuTler
Beiträge: 3473
Registriert: 20.07.2006, 22:51
Wohnort: Salzburg

Re: Wann kann ich erklären , dass die Brust nachts schläft???

Beitrag von Aurora »

Daß die Brust schläft, find ich ein bißchen komisch. :lol: Für mich paßt diese Erklärung nicht. Wenn ich nicht stillen möchte oder kann, zb. weil die BW weh tun, dann sag ich das genauso wie es ist.
Ab ca. 2,5 Jahre war das bei Tobias möglich, es gab ein paar Tränen, aber er hat das dann doch recht schnell akzeptiert. Ich hab nicht generell abgestillt nachts, sondern nur zeitweise kurze Pausen gemacht. Mittlerweile schläft er oft durch, da erübrigt sich das nun wohl von selbst :D
LG von Aurora mit Sohn (12/05), Tochter (10/09) und Babysohn (03/13)

www.zitronendakini.blogspot.co.at
Poupette
gehört zum Inventar
Beiträge: 466
Registriert: 26.06.2007, 20:20
Wohnort: Hamburg

Re: Wann kann ich erklären , dass die Brust nachts schläft???

Beitrag von Poupette »

wir haben mit ca 15 monaten nachts abgestillt.

ich hab ihr abends beim letzten stillen gesagt, dass die leite-te (so nennen wir´s) auch schlafen geht und sie erst morgen früh wieder trinken kann.

als sie dann nachts wach wurde, hab ich ihr wieder gesagt, dass die leite-te heia macht. die ersten 2 nächte gabs ein paar tränchen, aber nicht wirklich schlimm. es waren eher "ich würde gerne, aber akzeptiere es"-tränen.

hätte sie es nicht so leicht akzeptiert oder hätte sie mehr geweint, hätte ich das nicht durchgezogen.


wirklich durchschlafen tut sie aber auch ohne nächtliches stillen nicht :o
viele Grüße von S.
mit Flummi-Tochter 11/06 und Böhnchen-Sohn 09/09
Benutzeravatar
Fliederfee
Profi-SuTler
Beiträge: 3580
Registriert: 15.04.2008, 20:24

Re: Wann kann ich erklären , dass die Brust nachts schläft???

Beitrag von Fliederfee »

und hat sie arg gejammert und geweint nachts?? :?
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
Benutzeravatar
Lino
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 783
Registriert: 30.01.2007, 23:11
Wohnort: Berlin

Re: Wann kann ich erklären , dass die Brust nachts schläft???

Beitrag von Lino »

Also ich hab mit ca 22 Monaten genau die Erklärung genommen, ich fand das leichter, als zu sagen, ich mag nicht mehr.
Und natürlich fand sie es doof und hat auch 2 Nächte ziemlich geweint und immer wieder gefragt, aber dann war es ok
und eine Woche später hat sie das erste Mal durchgeschlafen!
Ich war vorher schon ganz schön fertig, weil sie bis dahin einen 1-2stündigen Rhythmus hatte, das wollte ich nicht mehr.
Und ich denke jetzt, ich würde es beim nächsten Kind früher machen. Es ist natürlich eine Umgewöhnung für das Kind,
aber ich bin mir nicht mehr sicher, dass es wirklich ein echtes Bedürfnis eines über einjährigen Kindes ist, nachts alle Stunde oder
alle 2 Stunden gestillt zu werden. Ich hatte ganz stark das Gefühl, dass es eine sehr große Gewöhnung war, sie konnte einfach nicht anders wieder einschlafen, wenn sie durch irgendwas aufgewacht war. Bzw. sie hatte es einfach noch nicht gelernt, weil ich ja immer
sofort zur Stelle war.
Entscheidend ist halt, dass Du Dir sicher bist und dann wird Dein Kind das auch akzeptieren. Wenn es dir dadurch wesentlich besser geht,
ist das für Dein Kind ja auch wieder gut.
Liebe Grüße von mir (1977) mit großer Tochter (22.05.06) und kleiner Tochter (25.03.09) und kleinster Tochter (10.07.16)!
Poupette
gehört zum Inventar
Beiträge: 466
Registriert: 26.06.2007, 20:20
Wohnort: Hamburg

Re: Wann kann ich erklären , dass die Brust nachts schläft???

Beitrag von Poupette »

fliederfee, meintest du mich?

nein, leni hatte nachts nicht doll deswegen geweint. das nächtliche stillen haben wir dann einfach mit kuscheln und streicheln "ersetzt" und damit hat sie sich gut abgefunden.

ein paar tage später wurde sie nachts wach und hat selbst gesagt "leite heia!", sich an mich gekuschelt und weitergeschlafen.

wie gesagt, wenn ich das gefühl gehabt hätte, dass sie noch nicht so weit wäre, hätte ich das nicht gemacht.
viele Grüße von S.
mit Flummi-Tochter 11/06 und Böhnchen-Sohn 09/09
Benutzeravatar
Fliederfee
Profi-SuTler
Beiträge: 3580
Registriert: 15.04.2008, 20:24

Re: Wann kann ich erklären , dass die Brust nachts schläft???

Beitrag von Fliederfee »

Poupette hat geschrieben:fliederfee, meintest du mich?

nein, leni hatte nachts nicht doll deswegen geweint. das nächtliche stillen haben wir dann einfach mit kuscheln und streicheln "ersetzt" und damit hat sie sich gut abgefunden.

ein paar tage später wurde sie nachts wach und hat selbst gesagt "leite heia!", sich an mich gekuschelt und weitergeschlafen.

wie gesagt, wenn ich das gefühl gehabt hätte, dass sie noch nicht so weit wäre, hätte ich das nicht gemacht.




ja ich hatte dich gemeint :D ...danke für Deine Antwort
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
Benutzeravatar
Piepsblue
alter SuT-Hase
Beiträge: 2547
Registriert: 18.07.2006, 20:21
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Wann kann ich erklären , dass die Brust nachts schläft???

Beitrag von Piepsblue »

also, bei uns schläft die brust nachts.
aber bevor sie zwei jahre war, hätt ich ihr alles erklären können und ihr wärs egal gewesen.
derzeit "weckt" sie nachts die brust (und mich) auch gern mal wieder..... die letzten beiden zähne kommen grad- ich denke daran liegts...

und geweint hat sie in den ersten nächten viel.... sie saß neben mir und hat immer gebrüllt "brusti aufwachen bitte"- das fand ich schon hart.
und was das durchschlafen angeht: wir hatten schon einiges: nachts nicht stillen und durchschlafen, nachts nicht stillen und trotzdem nicht durchschlafen, nachts stillen und dabei weiterschlafen, nachts stillen und trotzdem wach...

aber wenn mir was weh tut, dann sag ich ihr das auch- dafür hat sie einfach mehr verständnis und hört dann auf mit stillen oder macht einfach ganz vorsichtig.

neuerdings sagt sie auch "anner brust bitte, die is alle"

also ich finde, bei (frisch) einjährigen ist es noch sehr viel verlangt, wenn man dieses verständnis erwartet....

hoffe, das hilft etwas

aber: ein nächtliches abstillen ist keineswegs DAS rezept fürs durchschlafen, das (durchschlafen) nämlich braucht ganz andere dinge- hatt ich glaub ich auch schonmal was zu geschrieben
Es grüßt lieb Susi mit Sohn 06/02 und Tochter 07/06 und dem kleinen Sommerglück 06/19
Benutzeravatar
Blümchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1114
Registriert: 30.06.2007, 14:00

Re: Wann kann ich erklären , dass die Brust nachts schläft???

Beitrag von Blümchen »

Ich versuche gerade nachts zu reduzieren, weil sie wirklich sehr sehr viel stillen möchte und ich dabei nicht mehr schlafen kann.

Wenn sie kurz nach dem stillen wieder wach wird. Sage ihr meistens das sie gerade erst gestillt hat und ihr Bäuchlein voller Milch ist und sie nun schlafen muss. Das klappt manchmal, aber ohne Tränen oder Jammern gehts nicht. Sie schläft dann meist sehr schnell in meinen Armen ein und ich sitzte dann da mit einem schlafenden Kind was sich nicht ablegen lässt. :? Da muss mir noch was schlaues einfallen.

Von dem Schlafprogramm halte ich eigendlich nichts, ich finde ein langsames reduzieren sinnvoller. Als jeden Tag etwas neues zu machen.

Die Maus schläft wirklich besser, manchmal merke ich sie wird wach und sie dreht sich nur rum und schläft alleine wieder ein.

Vielleicht kannst du dir überlegen was dich am meisten stört. Bei mir wars das Dauernuckeln in den Morgenstunden. Ich lasse sie nun nur noch stillen wenn wir beide vorher etwas geschlafen haben.

Ich habe wirklich Hoffnung auf durchgeschlafene Nächte, nicht von einem Tag auf den anderen, aber ich denke es wird langsam. :D
Blümchen mit der Frühlingsmaus '07, dem Sommermäuschen '14 und **
Bild
Bild
mamamuh
hat viel zu erzählen
Beiträge: 199
Registriert: 19.08.2008, 01:16

Re: Wann kann ich erklären , dass die Brust nachts schläft???

Beitrag von mamamuh »

Piepsblue hat geschrieben:
neuerdings sagt sie auch "anner brust bitte, die is alle"



:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
liebe Grüße von Andrea und Finn (06/08)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“