nur eine Brustseite?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
scully80
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 130
Registriert: 11.02.2008, 16:54

nur eine Brustseite?

Beitrag von scully80 »

Hallo,

seit ein oder zwei Wochen scheint es, als ob die linke Brust weniger bis fast gar keine Milch mehr gibt, und zwar beim Stillen wie beim Abpumpen (was ich regelmäßig mache).
Beim Pumpen kommt wenig bis fast nichts, beim Stillen muß ich die Maus immer noch an der anderen Seite anlegen (was sonst fast nie der Fall war) - dabei lege ich sie jetzt immer links an, um zu stimulieren.

Kann das sein, bzw. was kann man da machen? Wir sind gerade bei etwa 2 "Mahlzeiten" die schon ersetzt sind, das heißt statt alle 2-3 Stunden dann alle 4-5 Stunden am Stillen (zumindest meistens). Allerdings habe ich immer versucht, wenn sie nicht gestillt wird, auch abzupumpen, damit die Milchmenge nicht so zurückgeht und ich nicht immer so knapp mit dem abgepumpten Vorrat leben muß....

was meint Ihr?

Jul
Benutzeravatar
grasshopper
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 116
Registriert: 25.06.2008, 17:22

Re: nur eine Brustseite?

Beitrag von grasshopper »

Hallo Jul,

sehe gerade, dass du noch keine Antwort auf deine schon etwas ältere Frage bekommen hast...Oder hat sich das schon erledigt?

Wenn nicht, kann ich berichten, dass ich dieses Problem grundsätzlich auch habe. Meine linke Seite gibt schon immer weniger Milch, weil die Motte insgesamt lieber rechts trinkt und vielleicht auch deshalb eher rechts trinkt, weil links weniger Milch kommt. Also ein Teufelskreis.

Was auf jeden helfen sollte: Immer wieder links anlegen, immer wieder links abpumpen, denn Nachfrage bestimmt einfach das Angebot!

Viel Erfolg!

PS: Ich habe übrigens keine Schwierigkeiten hinsichtlich Milchmenge mit einer starken und einer schwachen Seite gehabt, falls du dir deswegen Gedanken machen solltest. Ich habe bei mir halt nur insgesamt in letzter Zeit das Gefühl, dass die MIlch zurück geht (hab ich hier auch gepostet, aber noch nicht so richtig Einschätzungen dazu bekommen)
scully80
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 130
Registriert: 11.02.2008, 16:54

Re: nur eine Brustseite?

Beitrag von scully80 »

Hallo,

ja, leider kam bisher noch keine andere Rückmeldung, das Problem habe ich immer noch. Da die Maus links oft ziemlich schnell nichts mehr bekommt (wenn überhaupt), lege ich immer noch rechts an, versuche aber immer zuerst die linke Seite. Nur nachts versuche ich es nur links, was ganz gut klappt. Aber ich versuche jetzt auch, insgesamt etwas zur Anregung der Milchbildung zu machen, da es mit dem Abpumpen langsam kritisch (weil zu wenig) wird.

Gibt es da noch tips? Ich habe inzwischen
Malzbier
Milchbildungstee mit Bockshornklee
Himbeersaft oder Schlehensaft
genug trinken

Jul
Benutzeravatar
grasshopper
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 116
Registriert: 25.06.2008, 17:22

Re: nur eine Brustseite?

Beitrag von grasshopper »

Hallo Jul,

habe gerade erst gesehen, dass du wieder was gepostet hast.

Vielleicht könntest du versuchen, nicht zuerst links, sondern zuerst rechts anzulegen, zumindest bis der MSR ausgelöst wird, damit links dann gleich was kommt, wenn du sie anlegst. Denn vielleicht ist es links einfach schwerer, den MSR auszulösen?? Ich weiß nicht genau, ob sowas möglich ist, bin ja kein Profi, war nur so ein Gedanke.

Es ist bestimmt gut, wenn du nachts hauptsächlich oder nur links anlegst, denn nachts fließt die Milch ja grundsätzlich leichter, weil du und dein Baby entspannt seid.

Noch eine Frage zum Verständnis: Warum pumpst du überhaupt? Wird die abgepumpte Mumi verfüttet, wenn du arbeiten gehst?

Es wäre ja echt klasse, wenn sich doch eine der Mods nochmal dazu meldet....*hoff*
LG von grasshopper

mit Motte (11/07) und Matz (05/13)
scully80
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 130
Registriert: 11.02.2008, 16:54

Re: nur eine Brustseite?

Beitrag von scully80 »

Hallo,

also ich pumpe schon seit dem 5.Monat regelmäßig ab, weil ich wieder Teilzeit arbeite. Ich habe jetzt alles, was die Milchproduktion insgesamt erhöhen soll, probiert, und lege immer erst links an, und habe so langsam das Gefühl, daß es wieder etwas besser geht - zumindest kommt nicht mehr "fast gar nichts mehr"

Trotzdem ist die Milchmenge immer noch deutlich weniger - das ist mit dem Abpumpen echt ein Problem, und ich überlege schon, nicht doch abzustillen, weil ohne Milchvorrat im Eisschrank kann ich nicht mehr arbeiten gehen...

Jul
Benutzeravatar
grasshopper
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 116
Registriert: 25.06.2008, 17:22

Re: nur eine Brustseite?

Beitrag von grasshopper »

Oh Mann, jetzt habe ich gerade einen schönen Beitrag geschrieben und das Abschicken hat nicht geklappt und er ist weg :evil:

Hallo Jul,

nicht aufgeben! Ich habe gerade nochmal recherchiert, und du stehst mit deiner Herausforderung definitiv nicht alleine da (ist bei mir ja auch so). In anderen Foren wurde die Thematik auch schon besprochen, vielleicht kannst nochmal googeln.

Es ist toll, dass es schon besser geworden ist durch das intensive Anlegen an der linken Brust, mach weiter so! Ich kann verstehen, dass es dich nervös macht, dass der Milchvorrat im Tiefkühler schrumpft, aber jeder Tag Stillen ist es guter Tag für dein Baby :wink: !

Grundsätzlich ist es aber so, dass du auch mit nur einer Brust vollstillen kannst. Denk daran, du kannst deine Milchmenge seeeehr sehr weit steigern, je nach Nachfrage. Also kann auch nur eine Brust quasi die doppelte Menge produzieren, die dein Baby braucht. Man kann ja auch Mehrlinge voll stillen.

Wie alt ist denn dein Kind? Wann ist bei euch der Beikoststart angedacht? Dann wäre dein Mann (?) nicht mehr so stark auf Milchvorräte angewiesen und du kannst dann ja immer stillen, wenn du zu Hause bist...

Alles Gute für dich
LG von grasshopper

mit Motte (11/07) und Matz (05/13)
mädchenmama
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 30.06.2007, 20:33
Wohnort: Rosbach

Re: nur eine Brustseite?

Beitrag von mädchenmama »

Hallo Jul,

ich denke, du hast ja schon einige gute Tipps bekommen.
Immer wieder anlegen.
Alerdings ist nun auch bei manchen Mamas so, daß beim ersetzen der Milchmahlzeiten, auch die Milch in der Brust zurückgeht. Ich hatte dieses Problem trotz häufigem Anlegen bei jedem Kind. Ich weiß, das ermutigt nicht unbedingt, aber
auch mit so was muß man rechnen. Nun versuche es erstmal weiterhin. auch ein Glas Sekt wirkt milchbildend.

Alles gute und viel Erfolg beim weiterstillen.

Achja, und es kann natürlich gut möglich sein, daß du einfach an einer Brust weiterstillen kannst. Das gibt es ja auch.

mädchenmama :D :D :D
Benutzeravatar
grasshopper
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 116
Registriert: 25.06.2008, 17:22

Re: nur eine Brustseite?

Beitrag von grasshopper »

Das mit dem Sekt ist wohl eher ein Ammenmärchen. Alkohol und Stillen ist in jedem Fall keine gute Kombination...

Mal als Ausnahme vielleicht vertretbar, aber empfehlen (hinsichtlich Milchbildung) würde ich es eher nicht.
LG von grasshopper

mit Motte (11/07) und Matz (05/13)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“