Stillproblem / Abpumpfrage

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Marley
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 142
Registriert: 21.07.2008, 21:26

Stillproblem / Abpumpfrage

Beitrag von Marley »

Hallo, ich komme gleich mit zwei Fragen daher.

Wir haben seit ein paar Wochen (hatte im Übergangsforum schon was dazu geschrieben) das Problem, dass meine Tochter jedes Mal, wenn sie stillt total anfängt zu weinen. Normalerweise ist sie eher ein ruhiges Baby und schreit so gut wie nie.

Beim Stillen regt sie sich jedes Mal auf, bis die Tränchen fließen, auch wenn sie vorher fröhlich war. Sie dockt immer nur ganz ganz kurz an, dann dreht sie den Kopf wieder weg. Das geht immer hin und her, so dass sie nur in Minischlückchen trinkt. In den Mund geschaut habe ich schon, da sieht alles normal aus, also keine Beläge oder Verfärbungen.

Die Stillposition scheint auch keinen Einfluss zu haben. Mensch, was kann das nur sein? Mir tut sie immer so leid und es zerrt echt an den Nerven.

Ich hab grad mit der Hebamme telefoniert, sie meinte, dass es vielleicht schon Zähnchen sind. Kann das sein? Sie ist erst 13 Wochen alt. Und wenn sie an meinem Finger nuckelt, hat sie ja auch keine Probleme.

Die andere Sache:

Ich würde am Wochenende gerne auf eine Party gehen und möchte dort auch Cocktails trinken. Wann muss ich dann abpumpen? Also so, dass der Alkohol nicht mehr in der Milch ist? Wann kann ich dann wieder stillen? Abgepumpte Milch habe ich noch.

Vielen Dank schon mal fürs Lesen! :-)
BildBild
*** In the abundance of water, the fool is thirsty***
Elisabeth Muthig
ist gern hier dabei
Beiträge: 81
Registriert: 17.04.2007, 20:53

Re: Stillproblem / Abpumpfrage

Beitrag von Elisabeth Muthig »

Marley hat geschrieben:Hallo, ich komme gleich mit zwei Fragen daher.

Wir haben seit ein paar Wochen (hatte im Übergangsforum schon was dazu geschrieben) das Problem, dass meine Tochter jedes Mal, wenn sie stillt total anfängt zu weinen. Normalerweise ist sie eher ein ruhiges Baby und schreit so gut wie nie.

Beim Stillen regt sie sich jedes Mal auf, bis die Tränchen fließen, auch wenn sie vorher fröhlich war. Sie dockt immer nur ganz ganz kurz an, dann dreht sie den Kopf wieder weg. Das geht immer hin und her, so dass sie nur in Minischlückchen trinkt. In den Mund geschaut habe ich schon, da sieht alles normal aus, also keine Beläge oder Verfärbungen.

Die Stillposition scheint auch keinen Einfluss zu haben. Mensch, was kann das nur sein? Mir tut sie immer so leid und es zerrt echt an den Nerven.



hallo marley,

ich hol mal deinen thread nach oben...
so ganz versteh ich deine situation noch nicht, daher erstmal noch ein paar fragen:

stillst du voll?
weint deine tochter wirklich bei JEDEM stillen? tags und nachts?
wie oft stillt ihr, wie lange dauert eine stillmahlzeit (ich stelle mir gerade vor, daß das ja superlange dauern muss, wenn sie wirklich nur schlückchenweise trinkt)

gibst du zwischendurch mal die flasche, oder schnuller?

wie hat sie früher getrunken? ist mal irgendwas passiert, daß sie sich vielleicht erschreckt hat während sie an der brust getrunken hat?
spürst du deinen milchspendereflex? (viele spüren ihn nicht, ich frage nur, um anhand dessen z.b. eine reaktion deines kindes zu beobachten)

hast du irgendetwas in deiner ernährung/medikamente verändert?

falls du zwischendurch mal die flaschen geben solltest: wie trinkt sie die? hat sich da auch was verändert? (aber nicht ausprobieren, falls du eh keine flasche gibst!!!)

freue mich auf deine antwort,
Elisabeth
Zottelmouse
gut eingelebt
Beiträge: 35
Registriert: 15.05.2008, 23:18
Wohnort: Berlin-Buckow
Kontaktdaten:

Re: Stillproblem / Abpumpfrage

Beitrag von Zottelmouse »

Hallo Marley,

ich hatte mit meiner kleinen so im Alter von 2 oder 3 Monaten auch das Problem, daß sie viel an der Brust geschrien hat. Zwar nicht bei jedem Stillen, aber jeden Abend und oft auch nachmittags. Sie hat angedockt, dann angefangen zu schreien und abgedockt, dann hat sie mehr oder weniger lange gebraucht um sich wieder zu beruhigen um dann wieder anzudocken...
Und das Spiel begann von vorne...
Uns hat dann nur geholfen, im dunklen Schlafzimmer zu stillen. Und am besten war's immer, wenn sie im Halbschlaf angedockt wurde. Aber wie gesagt, bei uns war's auch nur abends/nachmittags und hörte dann auch ganz plötzlich nach einigen Wochen auf. Ich weiß selbst nicht genau, woran es lag. Vielleicht Reizüberflutung oder so... die Kleinen haben ja so viel Neues zu verarbeiten...
Liebe Grüße,
Kerstin mit Maria (11/07)


BildBild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“