Erfahrungen Kaiserschnitt & Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

kittiefred
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1118
Registriert: 11.02.2008, 01:02

Re: Erfahrungen Kaiserschnitt & Stillen

Beitrag von kittiefred »

ich denke ein hindernis ist evtl. das kh-personal bzw deren umgang damit ;)

ich hatte bei beiden ks, nachdem zunähen, sofort mein baby an der brust. hat die hebamme drauf bestanden. sie haben mir gezeigt, wie ich im fussballergriff stillen kann. es kam beide male eine stillberaterin vom kh vorbei und hat mich gecoacht.

ich hatte nie probleme.
Bild
Benutzeravatar
leni1981
hat viel zu erzählen
Beiträge: 183
Registriert: 07.09.2007, 17:52
Wohnort: Erfurt

Re: Erfahrungen Kaiserschnitt & Stillen

Beitrag von leni1981 »

lediglich der Milcheinschuss erfolgt später... sie sollte ihr Kind dennoch immer anlegen und erst danach wenn nötig mit dem Becher füttern...so haben wir das gemacht. Mein Milcheinschuss war erst an Tag 4 und ich hab tagelang Milchbildungstee auf Station getrunken. Konnt ihn dann schon nich mehr sehen... aber ich war saustolz als Sofia die ersten 5g getrunken hatte *g*
BildBild
Benutzeravatar
leni1981
hat viel zu erzählen
Beiträge: 183
Registriert: 07.09.2007, 17:52
Wohnort: Erfurt

Re: Erfahrungen Kaiserschnitt & Stillen

Beitrag von leni1981 »

aso hatte PDA, und die Schwestern meinten es wäre kein Thema mit stillen... zumal eh nix kam bei mir... habe 3 Tage lang die Ibuprofen 400 gegen die Schmerzen bekommen anders hätte ich nicht laufen, sitzen oder sonstiges gekonnt. Hatte einen langen Strick am Bett damit ich mich hochziehen konnte...Sofia hat alles super vertragen und ich hab mir bezüglich der medikamente ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht und darauf vertraut dass die wissen was die mir da geben...
BildBild
Benutzeravatar
Sabsi
Power-SuTler
Beiträge: 5747
Registriert: 19.09.2007, 00:29

Re: Erfahrungen Kaiserschnitt & Stillen

Beitrag von Sabsi »

LunaSelina hat geschrieben:Ich hatte einen KS, für mich war es ein traumatischer KS. Ich konnte mich 2 Tage so gut wie gar nicht bewegen, mein Sohn lies sich sehr schlecht anlegen, wir hatten also Stillschwierigkeiten.


Das hätte - mit Tochter statt Sohn - auch von mir geschrieben sein können. Meine Kleine hatte starke Gelbsucht und kam dann auch unter die Lampe, was das Stillen noch erschwerte. Sie ist an der Brust nur eingeschlafen, die Schwestern haben mich unter Stress gesetzt, weil ich erst am Samstag (Donnerstag früh hab ich entbunden) meinen Milcheinschuss hatte... total dämlich, und zum Glück hatte ich gelesen, dass 3.-5. Tag "normal" ist und hab mich deshalb gegen das Zufüttern gewehrt. Aber abgepumpte Milch hat sie per Flasche bekommen, und dann hatten wir das Problem, dass siean ihrer Oberlippe genuckelt hat statt richtig zu asaugen... Also bei uns war der KS nicht Auslöser der Stillprobleme, ich bin mir sicher, mit richtiger Hilfe (schon im Kreißsaal, beim ersten Anlegen nach etwa einer Stunde *schnüff* war keine helfende Hand da und ich unerfahrene Erstlingsmutter, überrumpelt durch die sekund. Setcio, war auf mich allein gestellt) wäre uns so einiges erspart geblieben... Aber wir haben die Kurve bekommen, haben das Pumpen und Flasche geben und Stillhütchen nach wenigen Wochen (glaube 2 oder 3) eingestellt und ab dann ziemlich problemlos gestillt.
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Benutzeravatar
Flädi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1817
Registriert: 20.12.2005, 14:10
Wohnort: in der Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Kaiserschnitt & Stillen

Beitrag von Flädi »

lediglich der Milcheinschuss erfolgt später...


das muss so auch nicht stimmen. ich hatte bei beiden meiner kinder einen KS und bereits am zweiten tag den milcheinschuss!!!
Isabel1981
gehört zum Inventar
Beiträge: 447
Registriert: 24.01.2008, 13:55
Wohnort: Köln

Re: Erfahrungen Kaiserschnitt & Stillen

Beitrag von Isabel1981 »

Flädi hat geschrieben:
lediglich der Milcheinschuss erfolgt später...


das muss so auch nicht stimmen. ich hatte bei beiden meiner kinder einen KS und bereits am zweiten tag den milcheinschuss!!!


Ich hatte auch am zweiten Tag Milcheinschuss und ab da mehr als genug Milch.
BildBild
Benutzeravatar
Fröschlein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1098
Registriert: 23.09.2008, 07:23
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Kaiserschnitt & Stillen

Beitrag von Fröschlein »

Hallo,

ich hatte auch einen KS und konnte meine Maus direkt nach der OP noch im Kreissaal das erste mal anlegen. Das stillen hat bei uns von anfang ohne große Probleme geklappt. In der Klinik haben wir noch mit Hütchen gestillt, weil meine BW so flach waren und die kleine immer geschrien hat, wenn sie nicht gleich was im Mund hatte, aber sobald wir zu Hause waren und mehr ruhe hatten, hat es auch ganz schnell ohne die dinger geklappt. Ich liebe das stillen und die kleine hält GsD noch nichtso viel von Beikost, so dass mich das stillen etwas für den ungewollten KS entschädigt.

LG Franzi
LG Franzi mit Aprilscherz 08 und Siebenschläfer 10
Jede Entscheidung, die wir für unsere Kinder treffen, ist die richtige Entscheidung, da wir sie aus Liebe getroffen haben!!!
Benutzeravatar
Arilinn
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 646
Registriert: 29.07.2007, 18:31
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungen Kaiserschnitt & Stillen

Beitrag von Arilinn »

Ich hatte einen vorhersehbaren KS. Leider war aber nicht vorhersehbar, dass mein Sohn dann noch für vier Tage in die Kinderklinik verlegt werden musste. Da Kinder- und Frauenklinik hier räumlich getrennt sind, hieß das für mich: pumpen. 12h nach der Geburt das erste Mal und von da an im drei Stunden Rhythmus. Das erste Mal angelegt habe ich meinen Sohn nach zwei Tagen. So richtig gestillt haben wir allerdings erst nach der Zusammenführung am vierten Tag (da war auch der Milcheinschuss).

Ich hatte Glück, dass mein Kind von Anfang an ein sehr gutes Saugmuster hatte und sich auch durch zwischendurch gegebene Fläschchen in der Kinderklinik nicht beirren liess.

Alles Gute für die Freundin.
Dani
Dani mit Bild & Bild
Benutzeravatar
MamaSonja
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 106
Registriert: 04.09.2007, 13:42

Re: Erfahrungen Kaiserschnitt & Stillen

Beitrag von MamaSonja »

Mir ging es nach dem KS (sekundär, nach mißlungener Einleitung) körperlich sehr gut, bin am gleichen Tag noch aufgestanden, habe keine Schmerzmittel gebraucht und wollte 2 Tage später nach Hause (durfte dann 3 Tage später tatsächlich gehen). Hilfe beim Anlegen habe ich aber jedesmal gebraucht. Trotz guter körpericher Verfassung hatte ich große Stillprobleme, die sich letztendlich auch nicht beheben ließen (habe ca. 700-800 ml am Tag zufüttern müssen). Ich denke inzwischen, daß die psychologische Komponente eine große Rolle spielen kann, gerade wenn es um einen ungeplanten bzw. nicht akzeptierten KS geht.
Hilfe beim Anlegen braucht man unbedingt und sollte sich nicht scheuen, diese auch anzunehmen bzw. einzufordern!
Benutzeravatar
Sabsi
Power-SuTler
Beiträge: 5747
Registriert: 19.09.2007, 00:29

Re: Erfahrungen Kaiserschnitt & Stillen

Beitrag von Sabsi »

Einfordern nutzt aber nichts, wenn die Schwestern nicht kompetent sind und man nichts von Stillberatung weiß. Ich bin alle 3 Stunden ins Stillzimmer gedackelt, weil uns das so "befohlen" wurde - dort könne man uns besser unterstützen als auf dem Zimmer - aber wirkliche Hilfe hätte ich mir auch dort anders vorgestellt. Vor allem wurde in meinen Augen viel zu schnell zum Zufüttern - natürlich per Flasche, was anderes wurde gar nicht erwähnt - geraten. Würde ich nochmal mein erstes Kind bekommen, dann würde ich zusehen, dass ich eine Stillberaterin finde, die vielleicht gleich ins KH kommt und mir vom ersten Tag an zu Seite stehen kann. Dass wir die Kurve gekriegt haben, hab ich jedenfalls nicht dem KH zu verdanken, OBWOHL ich die angebotene Hilfe angenommen habe.
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Antworten

Zurück zu „Stillforum“