Stillmanagement bei Stillen/Abpumpen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
TinaT
alter SuT-Hase
Beiträge: 2081
Registriert: 14.02.2006, 09:26
Wohnort: Vechta

Re: Stillmanagement bei Stillen/Abpumpen

Beitrag von TinaT »

Hallo Sandrin,

ja, das Buch habe ich schon in der Schwangerschaft gelesen, und ich habe sogar vor einer Woche mit der Autorin direkt telefoniert. Sie ist ja LLL-Beraterin. Eine Hebamme habe ich, und sie versucht mir auch weiter zu helfen, aber die ganze Situation ist halt recht schwierig. Wenn die Zwillinge die ersten Kinder wären, wäre es bestimmt etwas einfacher, wobei ich dann wahrscheinlich schon lange aufgegeben hätte, da ich gedacht hätte, dass ich halt nicht stillen kann (aber ich hätte halt mehr Zeit).

Wegen der Haushaltshilfe: Ich überlege schon einige Zeit hin und her. Einerseits würde es wahrscheinlich schon helfen, andererseits müssten meine großen Kinder wieder in eine neue Situation hereinfinden (unsere HH war superlieb, aber sie hat den Kindern halt auch viel "durchgehen" lassen, was ich zum Teil immer noch versuche gerade zu rücken).

Danke für deine Worte, Sandrin!
Liebe Grüße
Tina mit
Jan-Malte (12/01), Linus (01/04), Aaron (09/06),Linnea + Antonia (09/08) und Matteo(02/12)


[
Benutzeravatar
darkdragonsoule
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1765
Registriert: 02.12.2006, 20:21
Wohnort: Ba-Wü

Re: Stillmanagement bei Stillen/Abpumpen

Beitrag von darkdragonsoule »

tina du bist so stark!ich drück dich mal :D
Liebe Grüße von Jessi mit Y. 06,D. 08 und M. 010
Bild
Stell dir vor es wär Krieg,und keiner geht hin!
Benutzeravatar
BEcKa
Profi-SuTler
Beiträge: 3310
Registriert: 04.10.2005, 10:21
Wohnort: Dachgeschoß

Re: Stillmanagement bei Stillen/Abpumpen

Beitrag von BEcKa »

Ich denke, dass Linnea mit 3 kg bestimmst schon viel Kraft gesammelt hat! Daher würde ein "geraderücken" der Stillsituation nicht soooo lange dauern und dafür würde sich das mit der HH schon lohnen!
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...



Nolle in causa est, non posse praetenditur
Benutzeravatar
julimoon
SuT-Sponsor
Beiträge: 700
Registriert: 03.12.2005, 15:11
Wohnort: Rotenburg/Wümme
Kontaktdaten:

Re: Stillmanagement bei Stillen/Abpumpen

Beitrag von julimoon »

Liebe Tina,
ich kann leider gar nichts fachliches zum Thema beitragen, möchte Dich aber nicht einfach wegklicken.

Deswegen lasse ich mal einen lieben Drücker für Dich da (((Tina))) Bild

Hmm, vielleicht ist die HH wirklich eine gute Idee.
Wenn Du es schneller hinbekommst, dass beide Mädels an der Brust trinken hast Du dann ja auch wieder mehr Zeit für die Jungs ...
Dabei hilft es sicher, wenn Du für die HH klare Regeln vorgibst damit die Jungs auch wissen woran sie sind.

Männer sind wohl leider oft überfordert wenn es ums stillen geht :cry:
Mein Mann hat ja bei Jan auch schnell "dichtgemacht" und konnte mich nicht unterstützen.
Dass es aber eben nicht DIE Lösung ist, wenn die Flasche gegeben wird, ist denen garnicht klar.
Und die emotionale Komponente, wenn man nicht stillen "kann" kommt ja noch dazu.
Da kommen viele Männer nicht so mit klar hab ich das Gefühl.


Alles Liebe für Dich und die Mädels,
Alice
mit Frühlingskind 2002, Winterkind 2004 und Sommerkind 2008

Bild
Benutzeravatar
TinaT
alter SuT-Hase
Beiträge: 2081
Registriert: 14.02.2006, 09:26
Wohnort: Vechta

Re: Stillmanagement bei Stillen/Abpumpen

Beitrag von TinaT »

Danke, Alice.
Liebe Grüße
Tina mit
Jan-Malte (12/01), Linus (01/04), Aaron (09/06),Linnea + Antonia (09/08) und Matteo(02/12)


[
Meli 307
Dipl.-SuT
Beiträge: 4209
Registriert: 27.04.2008, 12:21
Wohnort: BW

Re: Stillmanagement bei Stillen/Abpumpen

Beitrag von Meli 307 »

Tina, meinen kollegialen Respekt!!Ich hätte da sicher schon das Handtuch geworfen...Ich hatte das beim ersten Kind und bin fast verzweifelt-wie packst du das mit 5?Hast du das Schlafen abgeschafft?
Ich würde auch auf die HH zurückgreifen, selbst wenn manches dann nicht so läuft wie du es gern hättest.Stillen UND Pumpen ist einfach zuviel auf Dauer, das hält kein Mensch im Kopf aus.
Ich drück dich mal!
Gruß Meli
BildBildBild
Maike81
ist gern hier dabei
Beiträge: 64
Registriert: 18.06.2007, 23:16

Re: Stillmanagement bei Stillen/Abpumpen

Beitrag von Maike81 »

Hallo Tina,

ich kann zwar nichts zur Sache beitragen, aber ich wollte dir mal sagen, dass ich es echt bewundere wie du alles schaffst. Ich wünsche dir und Linnea alles Gute.

LG
Benutzeravatar
TinaT
alter SuT-Hase
Beiträge: 2081
Registriert: 14.02.2006, 09:26
Wohnort: Vechta

Re: Stillmanagement bei Stillen/Abpumpen

Beitrag von TinaT »

So ein kleines Update:
Gestern habe ich versucht, Linnea mit Stillhütchen zu stillen, aber das ging nicht wirklich. Sie hat zwar etwas milch herausbekommen, war aber sehr unleidlich und hat nach einer Minute nur noch geweint, dann wieder hektisch gesaugt, geweint etc. Ich werde es heute aber noch einmal versuchen.
Liebe Grüße
Tina mit
Jan-Malte (12/01), Linus (01/04), Aaron (09/06),Linnea + Antonia (09/08) und Matteo(02/12)


[
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Stillmanagement bei Stillen/Abpumpen

Beitrag von jusl »

*daumendrück*
Benutzeravatar
TinaT
alter SuT-Hase
Beiträge: 2081
Registriert: 14.02.2006, 09:26
Wohnort: Vechta

Re: Stillmanagement bei Stillen/Abpumpen

Beitrag von TinaT »

So, ein erneutes Update:

Leider klappt das Stillen bei Linnea immer noch nicht. Auch das Stillen mit Stillhütchen mag sie nicht bzw. sie saugt auch damit nicht effektiv genug (es geht etwas besser, wenn ich beide gleichzeitig ´stille, aber nur etwas). Nachdem Aaron letzte Woche richtig krank war und fast ins KH musste, habe ich leider "aufgegeben. Linnea bekommt jetzt die Flasche und Pre-Nahrung, und ich lege sie zwischendurch mit Stillhütchen immer mal wieder an (was aber wenig effektiv ist):(. Ich habe so ein schlechtes Gewissen, aber ich habe vor allem das ganze Abpumpen nicht mehr geschafft. Die beiden schlafen sehr schlecht und sind fast nur auf dem Arm, und wenn ich sie mal weglegen kann, haben meine drei Jungs auch Bedürfnisse.

Es ist aber ganz schlimm für mich, dass ich Linnea nicht stille. Und die Situation ist auch sehr doof: Antonia wird voll gestillt, Linnea bekommt nur hin und wieder Muttermilch. Wie erkläre ich ihr das denn, wenn sie irgendwann danach fragt. Ach, ich weiß auch nicht. Alles doof!
Liebe Grüße
Tina mit
Jan-Malte (12/01), Linus (01/04), Aaron (09/06),Linnea + Antonia (09/08) und Matteo(02/12)


[
Antworten

Zurück zu „Stillforum“