2-jähriges Stillkind, 3 Tage ohne Mama = Abgestillt? :-/

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Ajana
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1291
Registriert: 28.10.2006, 15:24
Wohnort: Unna

2-jähriges Stillkind, 3 Tage ohne Mama = Abgestillt? :-/

Beitrag von Ajana »

Ich brauche mal Denkanstöße..Erfahrungen....
Mein Mann und ich würden gerne nächstes Jahr zu einer Veranstaltung zu der wir definitiv kein Kind mitnehmen können.
Josephine wäre dann 2 Jahre und 1 Monat. Da ich meine 3. Maus bis nach dem 3. Geb. gestillt habe, gehe ich davon aus das auch Josy dann noch bei mir trinken wird. Wenn ich nun Freitag bis Sonntag weg wäre und sie nicht stillen kann, habe ich Sorge das sie danach nicht mehr an die Brust geht. :-(
Mag ja Mamas geben die sich dann freuen würden auf diese Art und Weise abzustillen, aber ich wäre sehr traurig. Die Veranstaltung wäre zu unserem Vergnügen (also keine Pflichtveranstaltung) und ich müßte mich jetzt schon drum kümmern, aber ich möchte das ganze nicht auf Kosten der Stillbeziehung machen. Ich bin so hin und hergerissen....Was meint ihr? Vielelicht bringen mich Erfahrungsberichte oder Eure Meinungen zu neuen Ideen.
Liebe Grüße

Nicole mit 01/00, 11/01, 11/03 und 07/07 und 10/12 , Frühlingsbaby 2015 bei den Sternen 10/14 :°°-( , 05.08.2016



"Und bis wir uns wiedersehen,halte Gott dich fest in seiner Hand."
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10893
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: 2-jähriges Stillkind, 3 Tage ohne Mama = Abgestillt? :-/

Beitrag von blueberry »

Keine eigene Erfahrung, aber eine direkt erlebte: meine Gastmutter musste während meines Austauschjahres für eine Woche geschäftlich weg - es war nicht zu vermeiden. Zu diesem Zeitpunkt war meine jüngste Gastschwester zweieinhalb und stillte noch sehr regelmäßig.

Meine Gastmutter hat also in der Woche abgepumpt/ausgestrichen und wir blieben mit der Kleinen zu Hause. Ergebnis: wir alle hatten ein verstärktes Kuschelbedürfnis der Kleinen zu kompensieren :wink: aber nach der Woche stillte sie ohne Probleme weiter (und zwar bis sie viereinhalb war 8) )

Ich weiß natürlich nicht, inwiefern das verallgemeinerbar ist, aber ich denke, so lange es dann nicht gerade irgendeinen Ersatz mit Saugerfläschchen gibt, der verwirrend dazwischenfunken könnte - warum sollte ein über zwei Jahre altes Kind so schnell verlernen wie man stillt? Zumindest ich kenne ein beruhigendes Beispiel :)
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Ajana
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1291
Registriert: 28.10.2006, 15:24
Wohnort: Unna

Re: 2-jähriges Stillkind, 3 Tage ohne Mama = Abgestillt? :-/

Beitrag von Ajana »

Constance hat geschrieben:Keine eigene Erfahrung, aber eine direkt erlebte: meine Gastmutter musste während meines Austauschjahres für eine Woche geschäftlich weg - es war nicht zu vermeiden. Zu diesem Zeitpunkt war meine jüngste Gastschwester zweieinhalb und stillte noch sehr regelmäßig.

Meine Gastmutter hat also in der Woche abgepumpt/ausgestrichen und wir blieben mit der Kleinen zu Hause. Ergebnis: wir alle hatten ein verstärktes Kuschelbedürfnis der Kleinen zu kompensieren :wink: aber nach der Woche stillte sie ohne Probleme weiter (und zwar bis sie viereinhalb war 8) )

Ich weiß natürlich nicht, inwiefern das verallgemeinerbar ist, aber ich denke, so lange es dann nicht gerade irgendeinen Ersatz mit Saugerfläschchen gibt, der verwirrend dazwischenfunken könnte - warum sollte ein über zwei Jahre altes Kind so schnell verlernen wie man stillt? Zumindest ich kenne ein beruhigendes Beispiel :)


uih, das klingt toll!

Bei Jolina war es mit grade 3 Jahren,, das ich wegen der Frühschwanger ein paar Abende (da war es nur noch der Schlummerschluck) nicht gestillt habe weil es mir so weh tat udn als es für mich wieder ok war da wollte Jolina nicht mehr. War auch höchstens eine Woche, aber sie konnte plötzlich mit der Brustwarze nichts mehr anfangen. Da war es aber auch ok für mich.
Liebe Grüße

Nicole mit 01/00, 11/01, 11/03 und 07/07 und 10/12 , Frühlingsbaby 2015 bei den Sternen 10/14 :°°-( , 05.08.2016



"Und bis wir uns wiedersehen,halte Gott dich fest in seiner Hand."
Antworten

Zurück zu „Stillforum“