Genug Milch, nimmt trotzdem nicht richtig zu

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

lakritze
gut eingelebt
Beiträge: 29
Registriert: 07.05.2008, 00:04
Wohnort: NRW

Re: Genug Milch, nimmt trotzdem nicht richtig zu

Beitrag von lakritze »

Hallo,

unsere Kinderärztin hatte bei unserem zierlichen Mädel das etwas vorsichtiger ausgedrückt und gemeint, dass sie das meinem Gefühl überläßt, ob ich zufüttern will oder nicht, aber versuchen sollte, möglichst bald größere Breimengen zu geben, und wenn zufüttern, dann bloss nicht PRE (dann lieber öfter stillen), sondern direkt eine Stufe weiter. Und zu den Gewichtswerten meinte sie, das ist bei wenigen Werten ein Anhaltspunkt, mehr nicht (Baby hat vorher Pipi gemacht, oder nicht, kurz vorher getrunken oder ähnliche Ergebnisverfälschungen).

Also, keine Panik, und wie so oft: trau deinem Gefühl...

Lieben Gruß,
Jana
Jana mit zwei Mädels (01/2005 und 01/2008)
Jansmum
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 652
Registriert: 30.09.2008, 10:58

Re: Genug Milch, nimmt trotzdem nicht richtig zu

Beitrag von Jansmum »

Hallo,

die zunahme ist doch nicht schlecht.

Uns wurde beim KIA und in der Uniklinik gesagt das ein Kind ca. mit 6 Monaten (+-2 Monate) sein Gewicht verdoppelt haben sollte und mit ca. 1 Jahr verdreifacht haben sollte.

Unser wiegt jetzt mit einem Jahr gute 9 kg eher etwas weniger und ist 83 cm groß und damit ist er perfekt in der Kurve.

LG
Liebe Grüße

Claudi mit J. und l.

J
Bild


L
Bild
Benutzeravatar
resca
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1143
Registriert: 10.07.2008, 15:03
Wohnort: Luxemburg

Re: Genug Milch, nimmt trotzdem nicht richtig zu

Beitrag von resca »

Sternchen173 hat geschrieben:Danke für Deine Antwort!

Ja, ich war auch etwas entsetzt, als meine KiÄ (die es eigentlich ganz toll findet, dass ich 6 Monate voll gestillt hab) mir das empfohlen hat. Bin mal gespannt, wieviel sie dann zur U5 wiegt.

Ich glaub ich lass mich auch ein wenig zu sehr von anderen beeinflussen, was ich eigentlich nicht will, aber insgeheim doch irgendwie tue. Ich treff mich regelmäßig mit einer Gruppe Mädels - die auch noch alle stillen, deren Kinder aber so um die 8-9 kg wiegen, aber gleichalt und jünger sind. Auch darf ich mir ständig anhören, wie zart doch meine Kleine wäre.....das hab ich mir wohl doch ein wenig zu Herzen genommen und als dann die KiÄ plötzlich anfing, sie hätte nicht genug zugenommen.....naja....wie auch immer.

Dann werde ich einfach so weitermachen wie bisher und mir versuchen, keine Kopf drum zu machen.


Mach dir darum keine Gedanken! Meine Tochter ist 12,5 Monate alt und wiegt 8,3 kg (71 cm) - also weder gross noch schwer. Da hat mir meine liebe Mutter eigentlich von Geburt an versucht einzureden, dass diese "Unterentwicklung" durch meine Stillerei käme. Seit dem 9. Monat gibt es Beikost und sie hat seither sage und schreibe 200 g zugenommen (haha, Stillen soll aber schuld sein). Nachdem mir mein Arzt versichert hat, dass sie vollkommen ok so ist und ich mir keine Sorgen machen muss, tue ich das auch nicht mehr und wir stillen fröhlich weiter. Ich seh jeden Tag, dass sie aufgweckt, fröhlich und seeeeehr mobil ist - ihr geht es gut. Ich verlass mich nur noch auf mein Bauchgefühl und nicht auf das, was andere mir einreden.
Benutzeravatar
Sinsiria
gehört zum Inventar
Beiträge: 543
Registriert: 29.05.2008, 12:17
Wohnort: Kreis EU

Re: Genug Milch, nimmt trotzdem nicht richtig zu

Beitrag von Sinsiria »

Huhu,

ich mache mir mittlerweile auch keine Gedanken mehr. Oder besser gesagt, kaum noch welche. Leo ist auch eher einer von denen, die wenig zunehmen. Er hat mit knapp 70 cm, bei der U5 gerade mal 6.800 gr gehabt. Und eine Woche später hatte er 40 gr zugenommen. Aber er ist speckig und macht die Windeln nass und er sieht normal aus. Daher ...
Liebe Grüße
Sinsiria (zertifizierte Clauwi-Trageberaterin) mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
Breeze
gut eingelebt
Beiträge: 29
Registriert: 10.05.2008, 23:54

Re: Genug Milch, nimmt trotzdem nicht richtig zu

Beitrag von Breeze »

Sternchen173 hat geschrieben:
Ich glaub ich lass mich auch ein wenig zu sehr von anderen beeinflussen, was ich eigentlich nicht will, aber insgeheim doch irgendwie tue. Ich treff mich regelmäßig mit einer Gruppe Mädels - die auch noch alle stillen, deren Kinder aber so um die 8-9 kg wiegen, aber gleichalt und jünger sind. Auch darf ich mir ständig anhören, wie zart doch meine Kleine wäre.....das hab ich mir wohl doch ein wenig zu Herzen genommen und als dann die KiÄ plötzlich anfing, sie hätte nicht genug zugenommen.....naja....wie auch immer.



Ach, das kenne ich nur zu gut. Meine Kleine ist mit knapp 2600 g zur Welt gekommen und all die anderen Kinder in ihrem Geburtsmonat mit gut ueber 3/4 kg. Meine Kleine nimmt zwischen 250 und 350 g zu jede Woche (was Ueberdurchschnittlich ist) waehrend viele von diesen Kindern 400+ zunehmen. Da hab ich mir auch Gedanken gemacht. :mrgreen: Was fuer Schwachsinn :roll:
Sagittaria
Power-SuTler
Beiträge: 6463
Registriert: 26.12.2007, 19:04
Wohnort: Überlingen

Re: Genug Milch, nimmt trotzdem nicht richtig zu

Beitrag von Sagittaria »

Laß Dir nicht reinreden und versuche Dich nicht verunsichern zu lassen ;)

Für Deine Kinderärztin würde ich die WHO-Kurven für Stillkinder ausdrucken und die ins U-Heft legen. Wenn sie dann damit anfängt, kannst Du sie ja bitten, die Gewichtsdaten doch bitte auf diese Kurve einzutragen, da die Kurven im U-Heft ja nicht von Stillkindern sind, sondern von Flaschenkindern und somit auf die Gewichtsentwicklung Deiner Kleinen gar nicht passen können, denn Stillkinder nehmen anfangs rasant und später fast gar nicht mehr zu, wobei dies bei Flaschenkindern anders ist 8)
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Antworten

Zurück zu „Stillforum“