Schmerzhafter MSR- gibts Abhilfe?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Altraia
SuT-Legende
Beiträge: 8883
Registriert: 25.01.2006, 12:22
Wohnort: Limburg

Re: Schmerzhafter MSR- gibts Abhilfe?

Beitrag von Altraia »

Ja, es ist normal, dass die Brüste nach einiger Zeit weniger prall werden.

Und ich wollte keineswegs behaupten, dass Du panisch bist. Ich bin eher zu nachlässig in manchen Krankheitsdingen und wollte mich dafür rechtfertigen, dass ich mich nicht näher darum gekümmert habe und Dir nicht besser helfen kann. :wink:
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Benutzeravatar
Andrea
SuT-Sponsor
Beiträge: 2796
Registriert: 13.05.2008, 12:52
Wohnort: NRW

Re: Schmerzhafter MSR- gibts Abhilfe?

Beitrag von Andrea »

@Altraia
:D hatte ich auch nicht so verstanden :D

Lg
Andrea
Benutzeravatar
zirziphela
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 106
Registriert: 06.09.2006, 13:59

Re: Schmerzhafter MSR- gibts Abhilfe?

Beitrag von zirziphela »

Hallo Andrea!

Also als ich deine Beschreibung gelesen hab...
...bei mir fühlt sich´s genauso an. Und Wehenschmerz...man kann es nicht besser vergleichen. Fängt ca 10s nach dem Andocken an, dauert so 30-60s (gefühlt) und ist wieder vorbei. Immer, egal wie voll die Brust ist. Bei mir ist es eindeutig der MSR und den veratme ich und sonst nix weiter. Am Anfang der Stillzeit hatte ich den MSR auch ohne Stillen, einfach mal so zwischendurch, bin dann auch mächtig ausgelaufen besonders bei Babygeschrei.

Also ich kann dir leider nicht sagen, was du dagegen machen kannst, nur dass es vielleicht eben so ist, bei manchen (ich seh das bei mir mittlerweile einfach als normal an)

LG
Viele liebe Grüße
zirziphela mit 4 Kids (3 um mich rum und 1 ganz fest im Herzen)



Wenn die Wahrheit zu schwach ist sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.
Bertolt Brecht
Benutzeravatar
Andrea
SuT-Sponsor
Beiträge: 2796
Registriert: 13.05.2008, 12:52
Wohnort: NRW

Re: Schmerzhafter MSR- gibts Abhilfe?

Beitrag von Andrea »

@zirziphela
was du schreibst würd ich glatt unterschreiben, genau so gehts mir auch!

Fazit für mich:
Ich glaub auch es muss der MSR sein, weil bei dem Schmerz Milch in Fontänen und alle Richtungen läuft. Durchatmen hilft besser als luftanhalten :lol: (mit dem ´veratmen´fand ich so schön). Ausserdem ist mir aufgefallen, dass es doch stimmt, dass je voller die Brust desto unangenehmer der Schmerz.
Ich versuch jetzt öfter anzulegen, was im Moment eh nicht soo schwer ist, da der Kleine sich in kurzen Abständen z.Z viele Häppchen holt anstatt proppere Mahlzeiten.
Und last but not least-- ein heisser Waschlappen ist angenehm.

Dann nehmen wir das mal als so gegeben hin :lol: tut dem Spass am Stillen keinen Abbruch.

Lg
Andrea
vroni
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 362
Registriert: 08.07.2006, 20:08
Wohnort: Mittelfranken

Re: Schmerzhafter MSR- gibts Abhilfe?

Beitrag von vroni »

Ich kenne das, was Ihr beschreibt auch sehr gut, beim zweiten Kind hatte ich diesen schmerzhaften MSR sogar noch ausgeprägter.
Meine auch in Stillfragen erfahrene Hebamme meinte, daß dies ein Hinweis auf einen Mineralstoffmangel sein könnte - ich habe dann etwas Natürliches eingenommen und es wurde tatsächlich etwas besser.
Ganz weg ist das immer noch nicht, aber mittlerweile kann ich das mit Veratmen ganz gut aushalten.
Liebe Grüße
vroni mit Augenstern (*10/02) und Goldkrümel (*10/06)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“