Evtl abstillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Melli22
Profi-SuTler
Beiträge: 3064
Registriert: 26.07.2008, 21:27

Evtl abstillen?

Beitrag von Melli22 »

Seit Hannah so schlimm krank ist, mit Fieber meist um die 39°C verrotzter Nase und dollem Husten stillen wir wieder fast voll. Frühstück, Mittag und Abendbrot isst sie etwas und danach gehts gleich an die Milchbar. Abends und nachts verweigert sie den Schnuller und nimmt nur die Brust...Find ich eigentlich nicht schlimm.
Merk es nur an meinem Gewicht, 41kg mit Tendenz nach unten seit 2 Wochen...

Aber ich frag mich wie das im Dez. dann funktionieren soll, wenn ich um 5 Uhr aufstehen muss...Bin seit Anfang September wieder in der Ausbildung (zur Erzieherin), mach mein letztes Jahr und hab grad Praktikum bis Anfang Dez.
Beim letzten PbU (Praxisübergreifender Unterricht) Tag am 17.9. hab ich vier Tassen Kaffee getrunken um nicht einzuschlafen :roll:
Wenn sie nicht krank ist kommt sie trotzdem 3-4 mal in der Nacht.
Und irgendwie möchte ich auch mal wieder länger weg, als nur bis halb 11...
Aber deswegen ganz mit dem Stillen aufhören, hmm kein Plan :roll:

Habt ihr nen Tipp?
Liebe Grüße von mir und meinen Kids (2007/2010/2013) einem Sternchen(*Mai `12)




meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
Benutzeravatar
Steini
hat viel zu erzählen
Beiträge: 160
Registriert: 25.09.2008, 12:07
Wohnort: Neuried b. München
Kontaktdaten:

Re: Evtl abstillen?

Beitrag von Steini »

Bis Dezember ist noch lange hin, vielleicht seit ihr dann mit der Beikost schon etwas weiter und ihr Schlafrythmus hat sich zum positiven verändert. Da würde ich einfach GEduld haben, aber wenn du merkst, dass du ne pause brauchst, dann drück deinem Männel das frischgestillte Kind und für später ne Anleitung für Flaschennahrung in die Hand und verkrümel dich ins Schlafzimmer und schlaf ne Runde. ER wird dich schon wecken wenns gar nicht geht. Genauso könnt ihr ja ausmachen, dass er zumindestens am Wochenende die Nachtschichten übernimmt und eurer kleinen versucht eine Mahlzeit über die Flasche zu geben während du weiterschläfst. Ganz abstillen würde ich nicht, aber vielleicht bringt ja einfach hin und wieder mal ne Flasche Pre-Milch etwas mehr Entspannung für dich.

Wegen deinem Gewicht: da hilft nur mehr essen, hochwertige Sachen: Milchprodukte Vollfettstufe (Joghurt, Buttermilch, Käse, mal ein Glas Milch), Studentenfutter, Brot usw. GRade in stressituationen neigt man dazu keine regelmässigen Mahlzeiten zu sich zunehmen und neigt damit auch zu Mangelerscheinungen, die die Müdigkeit noch verstärken. Also achte auf genügend und ausgewogenes zu Essen. Auf die Kalorien musste ja offensichtlich nicht achten. ;)
Liebe Grüsse,
Sandra


mit den beiden Februarmäusen
Saskia (2006) und Miriam (2008)
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Evtl abstillen?

Beitrag von jusl »

Wenn Du abstillen möchtest, dann mach das. Wenn Du weiterstillen möchtest, dann mach das. Aber so oder so, geh bitte zum Arzt und lass die Ursache(n) für Dein Untergewicht rausfinden!! (oder bist Du deutlich kleiner als 1,50? Aber selbst dafür wären 41 kg ganz hart an der Grenze...)
Stillen ist sicher nicht "die Ursache" - die dafür benötigten Kalorien entsprechen nur 1-2 belegten Brötchen am Tag (das müsstest Du allerdings dann auch essen ;-)).
Also, bitte sorg außer für Dein Kind auch für Dich selbst und lass Dich behandeln.

LG;
Julia
Benutzeravatar
milkshake
Profi-SuTler
Beiträge: 3364
Registriert: 23.09.2006, 10:51

Re: Evtl abstillen?

Beitrag von milkshake »

iß stillkugeln!! kann man super vorbereiten und dann portioniert kühl lagern, die sind sehr gehaltvoll!
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Benutzeravatar
Melli22
Profi-SuTler
Beiträge: 3064
Registriert: 26.07.2008, 21:27

Re: Evtl abstillen?

Beitrag von Melli22 »

Steini hat geschrieben: Ganz abstillen würde ich nicht, aber vielleicht bringt ja einfach hin und wieder mal ne Flasche Pre-Milch etwas mehr Entspannung für dich.


Haben wir schonmal probiert, sie nimmt alles aus der Flasche, Wasser und Tee, aber keine Milch. Hab die Pre von Nestle Beba... Keine Ahnung ob`s am Geschmack liegt. Sie nimmt sie auch nicht wenn ich nicht da bin. :roll:
Benutzeravatar
Melli22
Profi-SuTler
Beiträge: 3064
Registriert: 26.07.2008, 21:27

Re: Evtl abstillen?

Beitrag von Melli22 »

jusl hat geschrieben:Aber so oder so, geh bitte zum Arzt und lass die Ursache(n) für Dein Untergewicht rausfinden!! (oder bist Du deutlich kleiner als 1,50? Aber selbst dafür wären 41 kg ganz hart an der Grenze...)


Bin 1,56m groß und hab schon immer so um die 45 kg gewogen. Mein Arzt hat auch nie was gesagt. Ich merk halt nur, wenn ich Stress hab und die Kleine viel trinken möchte wie schnell die Pfunde dann purzeln... :roll:
Benutzeravatar
Altraia
SuT-Legende
Beiträge: 8883
Registriert: 25.01.2006, 12:22
Wohnort: Limburg

Re: Evtl abstillen?

Beitrag von Altraia »

In dem Alter ist Pre-Milch und überhaupt Kunstmilch aber auch absolut nicht mehr nötig, wollte ich gerade noch einwerfen.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Benutzeravatar
Steini
hat viel zu erzählen
Beiträge: 160
Registriert: 25.09.2008, 12:07
Wohnort: Neuried b. München
Kontaktdaten:

Re: Evtl abstillen?

Beitrag von Steini »

Altraia hat geschrieben:In dem Alter ist Pre-Milch und überhaupt Kunstmilch aber auch absolut nicht mehr nötig, wollte ich gerade noch einwerfen.


Stimmt, das alter hatte ich glatt überlesen, da kann doch der papa auch mal nachts mit tee und kuscheln ne Schreiphase überbrücken, oder? Oft ist es ja weniger der Durst, als das bedürfnis nach Nähe und Kuscheln, was die kleinen nachts wach macht. Und wenn die Mumi_bar nicht da ist, dann gehts bestimmt auch mal ohne. Versuch dir am wochenende auszeiten zu gönnen. Hannah wird auch mal ohne dich und die mumi ein paar stunden auskommen.
Liebe Grüsse,
Sandra


mit den beiden Februarmäusen
Saskia (2006) und Miriam (2008)
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Evtl abstillen?

Beitrag von jusl »

Melli22 hat geschrieben:
jusl hat geschrieben:Aber so oder so, geh bitte zum Arzt und lass die Ursache(n) für Dein Untergewicht rausfinden!! (oder bist Du deutlich kleiner als 1,50? Aber selbst dafür wären 41 kg ganz hart an der Grenze...)


Bin 1,56m groß und hab schon immer so um die 45 kg gewogen. Mein Arzt hat auch nie was gesagt. Ich merk halt nur, wenn ich Stress hab und die Kleine viel trinken möchte wie schnell die Pfunde dann purzeln... :roll:


Also Normalgewicht ist ein BMI von 19-25. Untergewicht ist ein BMI unter 18. Bei 45kg ist Dein BMI 18,5 - bei 41 kg ist der BMI nur noch 16,8. :?
Vielleicht lässt Du Dich doch lieber ärztlich begleiten - stoffwechselbedingte Störungen, Schilddrüse usw. sind ja nicht ausgeschlossen.

LG,
Julia
Benutzeravatar
Melli22
Profi-SuTler
Beiträge: 3064
Registriert: 26.07.2008, 21:27

Re: Evtl abstillen?

Beitrag von Melli22 »

Steini hat geschrieben:
Altraia hat geschrieben:In dem Alter ist Pre-Milch und überhaupt Kunstmilch aber auch absolut nicht mehr nötig, wollte ich gerade noch einwerfen.


Stimmt, das alter hatte ich glatt überlesen, da kann doch der papa auch mal nachts mit tee und kuscheln ne Schreiphase überbrücken, oder? Oft ist es ja weniger der Durst, als das bedürfnis nach Nähe und Kuscheln, was die kleinen nachts wach macht. Und wenn die Mumi_bar nicht da ist, dann gehts bestimmt auch mal ohne. Versuch dir am wochenende auszeiten zu gönnen. Hannah wird auch mal ohne dich und die mumi ein paar stunden auskommen.


Sie trinkt generell gar keine Milch außer MuMi. Leider kann ich da auch nicht auf die Hilfe vom Papa hoffen, der will zwar einerseits das ich abstille, aber ich "darf" dann allein da durch, denn er muss ja morgends früh raus :roll: Genau und um 5 Uhr ist nicht früh :twisted:
Liebe Grüße von mir und meinen Kids (2007/2010/2013) einem Sternchen(*Mai `12)




meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
Antworten

Zurück zu „Stillforum“