Abpumpen für Rückbildungskurs - wann und wie?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

paulafranky
hat viel zu erzählen
Beiträge: 161
Registriert: 08.11.2007, 20:42

Re: Abpumpen für Rückbildungskurs - wann und wie?

Beitrag von paulafranky »

Ich hab ihn mitgenommen. Ganz einfach. Wer fragt, darf nicht. Mach einfach, was DU willst, wenn man Dich auffordert, das Baby daheim zu lassen, kannst dus ja immer noch ignorieren oder dem Kurs fernbleiben. Ich glaub eh nicht, dass das eine Mal in der Woche für 45-60 Min. überhaupt was bringt.

Wenn ich ihn mal nicht mitgenommen hab, hab ich vorher angelegt.. war aber schon gegen Ende des Kurses hin, da war er schon was älter. Hab auch nicht direkt nach 8 Wochen angefangen.
LG paulafranky mit Minimann
Bild
Benutzeravatar
~Anna~
Profi-SuTler
Beiträge: 3649
Registriert: 27.06.2007, 15:51
Wohnort: Schwabenland

Re: Abpumpen für Rückbildungskurs - wann und wie?

Beitrag von ~Anna~ »

Kirsten hat geschrieben:Oh mann, das nervt mich schon jetzt, 3 Monate vor der Entbindung - ich finde die Kurse eigentlich gut, motiviert mich einfach mehr, wenn ich wo hingehen kann, mal was andere sehe als die eigenen vier Wände etc. - aber bei meinen anderen Kindern, da wohnten wir in Düsseldorf, konnten wir die Babys mitbringen. Hier in/um Erkelenz sind alle Kurse explizit OHNE Kind *nerv* - wobei ich mich frage, was passiert, wenn ich einfach konsequent mit Baby komme? Rausschmeissen können sie mich ja nicht...
Nicht mal in Heinsberg, wo ich entbinden werde (seit Anfang des Jahres Babyfreundliches Krankenhaus und wirklich super schön, mit Babybays auf jedem Zimmer *schwärm*) gibt es Kurse mit Baby. Echt schade :(


Vielleicht rufst du einfach mal an und fragst direkt danach, wann denn die Kurse mit Baby sind! :wink: Und wenn du vielleicht noch ein paar weitere Mütter mobilisieren kannst das gleiche zu tun, dann gibt das vielleicht mal Stoff zum Nachdenken.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Benutzeravatar
Solyra
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 294
Registriert: 20.12.2007, 17:58
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Abpumpen für Rückbildungskurs - wann und wie?

Beitrag von Solyra »

kittiefred hat geschrieben:beim 2. kind hab ich den kurs mit baby gemacht: zum einen hatte ich wieder einen ks und wusste dass mein beckenboden nicht so viel training braucht



OT: Ich hab u.a. im Rübi Kurs gelernt, dass der BeBo nicht unter der Geburt leidet, sondern an der Schwangerschaft, also das Gewicht des Babys und Rest, was auf den BeBo drückt. Also soll es kein Unterschied sein zwischen spontanGeburt oder KS.

Ich durfte Janni auch nicht mitnehmen. Fand ich aber nicht schlimm, war ja nur ne Stunde und Papa der Aufpasser, daher für mich vollkommen legitim.
Ich hätte von der Zeit her eigentlich nicht abpumpen müssen, Janni hat ohnehin nie soviel getrunken, wie ich gepumpt habe (meist so gute 100ml), aber es fühlte sich für mich sicherer an, wenn ich wusste, er hat was zum Essen da.
Liebe Grüße
Solyra mit

Bild Bild Bild
kittiefred
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1118
Registriert: 11.02.2008, 01:02

Re: Abpumpen für Rückbildungskurs - wann und wie?

Beitrag von kittiefred »

Solyra hat geschrieben:
kittiefred hat geschrieben:beim 2. kind hab ich den kurs mit baby gemacht: zum einen hatte ich wieder einen ks und wusste dass mein beckenboden nicht so viel training braucht



OT: Ich hab u.a. im Rübi Kurs gelernt, dass der BeBo nicht unter der Geburt leidet, sondern an der Schwangerschaft, also das Gewicht des Babys und Rest, was auf den BeBo drückt. Also soll es kein Unterschied sein zwischen spontanGeburt oder KS.


ja, die schwangerschaft ist sehr belastend für den beckenboden aber die geburt ist auch noch mal eine große belastung. ich weiß natürlich nicht ob ich bei einer spontanen entbindung nicht auch so einen unproblematischen beckenboden hätte...
fakt ist, mein beckenboden war beim rückbildungskurs schon wieder so wie vor der schwangerschaft. ich bin aber auch extrem gut trainiert gewesen, kommt vom reiten meinte jemand...
Bild
waagefrau

Fazit

Beitrag von waagefrau »

Hallo zusammen,

danke für all die on- und offtopics. :wink:
Ich glaube, das Thema Pumpen ist für mich nach den ersten Versuchen mit der gelihenen elektrischen eh erst mal durch:
tut mehr weh und bringt weniger an Milchmenge als Ausstreichen. Viel schneller gehts auch nicht.

Tja, ich hab halt ein recht selbstbewusstes Baby: eben noch mal anlegen, weil ich gleich zum Zahnarzt/ RüBi/ xy muss - Nee, Mama, ich hab doch noch keinen Hunger, das lass mal sein.
Daher hätte ich gerne einen kleinen eingefrorenen Vorrat gehabt.
Der Kleine kommt jetzt mit zum Kurs. Der findet in "meinem" Mütterzentrum statt wo eh schon alle den Kleenen kennen, und dann bleibt er bei der lieben Lilly nebenan.
Dann hab ich beides: Baby in der Nähe UND die Möglichkeit, mich auf mich zu konzentrieren.

Nochmals danke und liebe Grüße,
Nike
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Abpumpen für Rückbildungskurs - wann und wie?

Beitrag von jusl »

:D Danke, dass wir Deinen Fred verofftopicen durften. :D :D :D
waagefrau

Re: Abpumpen für Rückbildungskurs - wann und wie?

Beitrag von waagefrau »

Julia,

ich finde dich so toll,
du darfst bei mir fast alles! :D

Liebe Grüße,
Nike
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Abpumpen für Rückbildungskurs - wann und wie?

Beitrag von jusl »

:shock: uff, danke! Das ist ja lieb! :oops: :D :D :D
Lösche Benutzer 1828

Re: Abpumpen für Rückbildungskurs - wann und wie?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

jusl hat geschrieben:ich erlaub mir an dieser Stelle mal ein ganz kleines Off-Topic:

ich find es sehr blöd, dass für viele Frauen offenbar der Rückbildungskurs die erste Gelegenheit ist, in die Bredouille zu kommen, 1. das Baby erstmals allein lassen zu müssen, 2. abpumpen zu müssen und 3. neue Füttermethoden einführen zu müssen.
Dies ist für mich schlicht Hebammen-organisierte Stillunfreundlichkeit - und keiner stört sich dran. Und das wo Hebammen doch eigentlich mit für die Unterstützung beim selbstverständlichen Stillen zuständig sind. Find ich gar nicht gut (zumal es genug Alternativen gibt, Baby im Nebenraum usw.).
Klar, es mag auch Frauen geben, die sind "froh, mal eine Stunde ohne Baby zu sein" - ich glaube aber, auf die meisten trifft dies nicht zu, sondern hier bedeutet es einfach unnötigen Stress, der in ziemlich direkten Zusammenhang mit einer ganzen Reihe möglicher Stillprobleme steht.

So, fertig geofftopict.

LG;
Julia


Das sehe ich auch so - ich wäre nie auf die Idee gekommen, so was ohne mein Baby zu machen.
Zumal auch das Risiko einer Saugverwirrung besteht.........
Antworten

Zurück zu „Stillforum“