an die Stillberaterinnen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13781
Registriert: 12.11.2007, 20:10

an die Stillberaterinnen

Beitrag von anni1110 »

Hallo!
Ich habe nur mal eine Frage,die mich gerade sehr beschäftigt.
Wenn ihr jemanden da habt, der euren Rat als Stillberaterin braucht,steht ihr dann danach in der Schweigepflicht?
Habe hier gerade sowas und finde es nicht schön. Bei uns in der Krabbelgruppe kommt alle zwei Wochen eine Stillberaterin. Vor vier Monaten hat eine junge Mama entbunden und von Anfang lief es nicht so optimal... (und noch viel mehr mittlerweile)
Und die Stillberaterin erzählt allen in der Krabbelgruppe davon, obwohl besagte Mama gar nicht da ist. :shock: Ist das normal?
Sollte ich mal Schwierigkeiten haben, werde ich mich nicht an sie wenden,weil dann wissen es ja alle.
Muss noch dazu schreiben, dass ich seit paar Wochen nicht mal mehr in die Krabbelgruppe gehe und trotzdem weiß ich Bescheid. (Grad hatte eine andere Mama angerufen und mir was erzählt)
Ich finde das unmöglich oder bin ich da jetzt engstirnig?
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Benutzeravatar
Janofee
Mod a.D.
Beiträge: 2604
Registriert: 06.10.2006, 10:28
Wohnort: Köln

Re: an die Stillberaterinnen

Beitrag von Janofee »

Also ich weiß nicht genau, wie es mit Schweigepflicht ausschaut- aber für mich wäre es selbstverständlich, dass es unter uns bleibt, wenn jemand Hilfe braucht. Oder aber man sagt der Mutter, dass man sich Rat holt bei anderen SB.
So finde ich das unverschämt!
Jana, Mama von zwei Jungen 03 und 06
ClauWi-Azubine

Soll ich dir vielleicht eine Geschichte erzählen
Oder Langhalsgiraffen imitieren?!
Wollen wir, wenn du willst,
Mit meinen Glasperlen spielen?!
Wenn du lachst, dann werd' ich freiwillig verlieren.
(Keimzeit)
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: an die Stillberaterinnen

Beitrag von jusl »

Also in den Grundsätzen der AFS (Abschnitt 2.8 ) kannst Du nachlesen, dass alle AFS-Beraterinnen Daten strengvertraulich behandeln müssen.
http://www.afs-stillen.de/cms/cms/uploa ... saetze.pdf

Ich bin mir ganz sicher, dass LLL ähnliche Grundsätze hat.

Wenn es also eine AFS- oder LLL-Beraterin war, dann wäre hier durchaus kräftiges Füßetreten und ruhig eine Beschwerde beim Verein angebracht. Wenn es allerdings "irgendeine" Stillberaterin war, hm :? dann halt nur kräftiges Füßetreten... sehr unschön, das!

LG;
Julia
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13781
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: an die Stillberaterinnen

Beitrag von anni1110 »

Ist eine von der AFS! Ich weiß auch nicht,was ich jetzt mache. Ich würde gern die Mama mal fragen, um die es hier geht, ob sie das weiß. Aber der Mama geht es super schlecht.
Werde mal mit einer anderen Mama reden und dann gucken,was wir machen.
Danke euch erstmal für die Antworten.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“