"Natürliches" Abstillen - viele Fragen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Leja
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 381
Registriert: 01.03.2015, 21:49

Re: "Natürliches" Abstillen - viele Fragen

Beitrag von Leja »

Der Zwuck hat mit knapp über 3 zu Stillen aufgehört (hab einen Bericht im Stillforum dazu geschrieben) - in einer Phase wo er oft krank war (da hat er sonst eher häufiger gestillt). Ich denke auch, dass verschiedene Umstände, Faktoren die Stillsituation /-beziehung beeinflussen. Dein Kind ist ein Faktor, du, euer Tagesablauf... Das heißt noch lange nicht, dass bestimmte Umstände (eben zB das Arbeiten) immer den selben Effekt haben.

Achja. Er hat Sauger und Flasche mit abgepumpter Milch genommen - das hat hier wohl keinen Einfluss auf die Dauer der Stillzeit gehabt ; )
Zwuck (9/2014) und Schäfchen (11/2020)
-Ministernchen (9/2019)
DolphinFFM
alter SuT-Hase
Beiträge: 2583
Registriert: 10.12.2014, 18:06

Re: "Natürliches" Abstillen - viele Fragen

Beitrag von DolphinFFM »

Sophia85 hat geschrieben: 24.03.2018, 17:06 Danke für die Erfahrungen!

Verstehe ich das richtig, dass ich davon ausgehen kann, dass das Kind höchstwahrscheinlich nicht abstill-bereit ist, solange ein Saugbedürfnis erkennbar ist?

Hmmm... Das wäre bei unserem Sohn schwierig, da er noch nie an etwas anderem als an der Brust nuckeln wollte. Papas kleiner Finger ging ganz am Anfang, das hörte aber mit wenigen Monaten auf. Fläschen mit Muttermilch in meiner Abwesenheit - vergiss es. Empörte Ablehnung. Es wurde gebechert oder gelöffelt. Seinen Daumen hat er mal ausprobiert aber für uninteressant befunden. Schnuller wollten wir nicht, haben wir auch nie angeboten, zur Not wäre aber einer im Haus.
Also soweit ich gelesen habe, ist streng genommen ein Kind das sich selbst abstillt, eines das Zwanglos angebotenes Stillen ablehnt - und zwar immer und ausnahmlos - ohne eine Ersatzhandlung zu gebrauchen. Irgendwo hatte ich mal gelesen das es das bei Kindern U1 nicht gibt und bei Kindern U2 nur selten. Was es dagegen durchaus bei U2 gibt ist abstillen durch die Methode „Nicht anbieten, nicht ablehnen.“ - das ist oft sehr sanft, aber streng genommen auch kein vom Kind ausgehendes abstillen.

Zum Saugbedürfnis kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das du es merken wirst wenn dein Kind noch eins hat, wenn du es aber abstillst. Im Moment erfüllst du das Bedürfnis deines Kindes, so das es keinen Bedarf hat anderweitig zu nuckeln/saugen. Das würde aber aufhören, wenn du dein Kind von dir aus abstillst.

Die Kinder suchen sich einen Ersatz, denn sie wollen ja ihr Bedürfnis erfüllen. Womöglich gefällt einem dieser Ersatz nicht und höheres Alter des Kindes macht es da nicht einfacher 😏.
Mein Kind war 3,5 als ich das erste Mal Abstillversuche unternommen habe - und in dem Alter noch einen Schnuller einzuführen ist nicht schön. Ein Kind das immer und überall ALLES mögliche im Mund hat (zur Not die eigenen Haare), auch nicht. Auch deswegen stille ich sie nun doch wieder 1x Tag und das Benuckeln ist fast weg. Nur fast, weil sie gern noch häufiger stillen würde, das will ich aber nicht. Ich hatte sie ja abgestillt, weil es mir zu viel wurde.

Das erste Mal ganz bewusst wurde mir das Thema Saugbedürfnis Ü1 bei einem befreundeten (Flaschen-) Kind, dem der Schnuller zum ersten Geburtstag tagsüber gestrichen wurde. Die Eltern fanden es dann wahnsinnig witzig, das das Kind sich stattdessen den Plastik-Schlüsselanhänger von Mamas Haustürschlüssel gesucht hatte und nun diesen ständig im Mund hatte. Auch hier wurde das Saugbedürfnis einfach nicht mehr erfüllt - und das Kind suchte sich einen Ersatz.

Du würdest das also definitiv merken.

Was ich noch anmerken will, ist das ich den Begriff „natürliches“ Abstillen für von Kind geleitetes Abstillen ungünstig finde. Auch abstillen von der Mutter aus, ist „natürlich“, nur nicht vom Kind ausgehend. Zu einer Stillbeziehung gehören Mutter und Kind und wie jede Beziehung kann sie nur solange gehen wie es beide wollen. Man hat nur dann als Eltern die Verantwortung es dem Kind zu ermöglichen seine Bedürfnisse anders zu erfüllen. Daher hat mein Kind nun doch noch zu Hause einen Schnuller. Besser als Haare, Stifte, Folie, Plastik und Stoff aller Art, ... allemal.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: "Natürliches" Abstillen - viele Fragen

Beitrag von Sophia85 »

Sorry. Ich fand den Begriff selbst irgendwie doof, mir fiel aber nichts besseres ein.

Mein Kleiner steckt alles in den Mund. Ich dachte, das sei einfach das Alter, dass er so halt die Welt erkundet. Und das Zahnen noch dazu. Er kaut an vielen Gegenständen herum, saugt aber nicht dran. Ist es trotzdem Ausdruck eines Saugbedürfnisses? D.h. stillen wir vielleicht jetzt schon zu wenig? :?:

Ich frage mich, ob mein Mann in meiner Abwesenheit einen Schnuller anbieten sollte? Bisher erschien uns das nicht notwendig, aber da war ich nur ab und zu mal weg, nicht jeden Tag.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
DolphinFFM
alter SuT-Hase
Beiträge: 2583
Registriert: 10.12.2014, 18:06

Re: "Natürliches" Abstillen - viele Fragen

Beitrag von DolphinFFM »

Im Alter deines Kindes ist das wahrscheinlich auch noch eher orales Erkunden ;-) Dein Sohn ist ja noch klein. Meine Kleine ist 5 Monate älter und erkundet auch noch oral. Wie gesagt, du merkst den Unterschied, wenn es saugen aufgrund eines Saugbedürfnisses ist. Keine Angst, mach dir da keine Sorgen! Und einen Schnuller würde ich nicht anbieten - wenn das nötig wird, merkt ihr das, ganz sicher!

Das regelt sich und du merkst, wenn ihr ungewollt abstillt und kannst dann gegensteuern!
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: "Natürliches" Abstillen - viele Fragen

Beitrag von soda »

Das ist ja gerade der Punkt. Wenn du Schnuller oder Fläschchen einführen würdest, wäre das ein möglicher Anteil an verfrühtem Abstillen....

Ich schreibe das völlig ohne persönlich zu bewerten. Aber man muß sich das einfach bewußt machen. Die Eltern, deren Schnuller und Fläschchen nutzende Kinder sich vielleicht sogar U1 oder U2 "ganz selbst" abgestillt haben, die "wirklich von selbst nicht mehr stillen wollten", haben sich dieses eben nicht bewußt gemacht. Es wurde das Abstillen herbeigeführt.
Bitte wertfrei zur Kenntnis nehmen.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: "Natürliches" Abstillen - viele Fragen

Beitrag von Sophia85 »

Ist zur Kenntnis genommen. Der Schnuller bleibt dann bei uns erst mal in der Schublade.

Dann schauen wir einfach mal, was passiert. Anbieten werde ich die Brust so wie immer, wenn ich da bin.

Ich bin echt gespannt, wie lange er stillen wird.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
DolphinFFM
alter SuT-Hase
Beiträge: 2583
Registriert: 10.12.2014, 18:06

Re: "Natürliches" Abstillen - viele Fragen

Beitrag von DolphinFFM »

soda hat geschrieben: 26.03.2018, 13:34 Das ist ja gerade der Punkt. Wenn du Schnuller oder Fläschchen einführen würdest, wäre das ein möglicher Anteil an verfrühtem Abstillen....
Ja, das ist ein sehr wichtiger Punkt! Schnuller und Fläschen sind Ersatzhandlungen. Kinder die das brauchen oder wollen, haben sich streng genommen eben nicht selbst abgestillt. Man könnte es auch so sehen, das diese Kinder noch stillen, nur eben nicht mehr an der mütterlichen Brust.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: "Natürliches" Abstillen - viele Fragen

Beitrag von Glyzinie »

Also unser Kleiner bevorzugt teils Ersatzhandlungen vor dem Stillen. Vor dem Einschlafen dockt er sich oft ab und nimmt seinen Daumen. Dann liegt er noch so daumennuckelnd ein paar Minuten im Stillkissen oder auf meinem Schneidersitz.

Ich hoffe einfach mal, dass er irgendwann sagt, dass er nicht mehr stillen möchte. :mrgreen: Dann könnte man sich sicher sein.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Marquis
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1917
Registriert: 14.06.2017, 15:11

Re: "Natürliches" Abstillen - viele Fragen

Beitrag von Marquis »

Huhu! Ich würde mich hier gerne mit einer Frage anschließen :) . Meine Gedanken kreisen auch seit ein paar Tagen ums ("natürliche") Abstillen, und ich frage mich, ob es überhaupt Kinder gibt, die unter 3 Jahren ohne Ersatzhandlungen selbstbestimmt abstillen. War das bei einer von Euch der Fall? Püppi kennt überhaupt keine künstlichen Sauger und das würde ich auch gerne so belassen. Aber ich bin unsicher, ob ich LZS will. Im Moment stille ich wahnsinnig gerne und bin sehr glücklich damit. Aber wer weiß, wie ich nächstes Jahr denke. Wegnehmen würde ich es ihr aber nicht wollen, wenn sie es noch braucht.
Viele Grüße von Marquis mit Püppi (4/17) und Elli (06/19) und einem * (7/21)
Linda81
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1960
Registriert: 06.12.2014, 18:06

Re: "Natürliches" Abstillen - viele Fragen

Beitrag von Linda81 »

Hier, meins! Schnuller gab es sporadisch bis zum etwa 6. Monat, danach saugerfrei. Selbst abgestillt mit 22 Monaten und bis heute keine Ersatzhandlung. Es scheint zu gehen.
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“